Nein, brünstig kann sie nicht mehr werden. Bin da auch gespannt wie sich das langfristig bei deiner Elsa auswirkt, bei Bönli war die Zeitspanne zu kurz und mit anderen Problemen behaftet um ihr Verhalten beurteilen zu können.
Beiträge von Urfnip
-
-
Es gibt Waschsäcke, die das Mikroplastik der Wäsche auffangen (Guppyfriend). Allerdings war ich nicht so zufrieden damit, 2 sind mir damit zerrissen, man kann also nicht so viel darin waschen weil die Umwucht die Säcke zerfetzt.
Danach muss natürlich das Zeug aus dem Sack rausgegrübelt und in den Müll geworfen werden.
-
Doppelpost, warum auch immer
-
Uff das ist schon ne ziemliche Waldrodung
Danke für die Antwort.
-
Im Moment habe ich keine Zweige im Gehege, komme leider nicht dauerhaft an welche. Die Woche kriege ich wieder Hasel und Apfelzweige von einer lieben Freundin mitgebracht. Kann dann mal fotografieren, wie viel es ist.
Meinte Marie-Luise, Entschuldige, war nicht eindeutig erkennbar in meinem Post. Hat mich nur Wunder genommen welche Menge benötigt wird zur "Böhnchenstabilisierung"
-
Ich hatte zu Beginn auch verschiedene Einstreusorten (Hanfstreu (roch angenehm und war ergiebig, aber die Schweinchen haben sich dann gar nicht mehr bewegt), Allspan (war gefühlt etwas stachelig für Schweinchenfüsse), normale Holzflockeneinstreu (Staub überall!!!)...) probiert. So ziemlich jeder Test, auch z.B. auf Sifle.de beschrieben, schreibt, dass es selbst bei den aller staubärmsten Sorten halt Staub rumfliegt.
Damit rede ich die Einstreuhaltung nicht schlecht, überhaupt nicht! Ich finde es eigentlich die bessere Haltungsform, geht hier bei mir aber einfach nicht weil auch elektronische Geräte in dem Raum stehen die fast verreckt sind bei Einstreuhaltung und wir diese riesigen Mengen Müll nicht entsorgen können.
Eine Art Fleecehaltung ohne Polyester fände ich am besten vom Gesamtkomfort her, aber die Naturstoffe bleiben einfach so lange nass
Ich werde demnächst aber ein paar verschiedene Stoffe testen, deren Kunststoffanteil tiefer liegt, vielleicht funktionieren die. Dafür hab ich ja meine "Probeebene" von 2.5m2, da nehmen's mir die Schweinchen nicht so übel wenn ich da bisschen experimentiere
Für nicht so viel genutzte Flächen könnte ich mir aber vorstellen, dass der Baumwollfleece durchaus gut funktionieren könnte. Er trocknet einfach langsamer als normaler Fleece (Pipifleck bleiben etwa 1-2 Stunden, dann ist er wieder trocken). https://basteln-ch.buttinette.…ll-fleece-hellbraun-76778 (ist halt ein Schweizer Shop, aber den habe ich auf 1,5m2 im Einsatz). Ist zwar nicht 100% frei von Polyester, aber schon viel besser.
-
Sehr süsse Bilder und schönen Abschiedsaltar, den du da aufgebaut hast. Das mit dem Glöggli sieht fast aus wie "Butler, einmal bitte streicheln!". Ich kann verstehen, dass du ihn sehr vermisst, aber wie du selber sagtest, man lernt mit jedem Tier dazu. Ist zwar nicht wirklich ein Trost, aber ich bin mir sicher, dass er bei dir ein sehr schönes Leben hatte. Ich mache mir auch immer noch Vorwürfe wegen Bönli (hätte ich nur mehr darauf bestanden, dass die Zähne das Problem sind und nicht die Zysten...). Man kann es halt leider nicht mehr ändern. Finde Trost in deinen anderen Schnückels, sie brauchen dich weiterhin
Ich finde es übrigens auch toll hier darüber schreiben zu können. In meinem Umfeld runzeln die meisten die Stirn wenn ich das erwähne, wobei ich das sowieso bei den meisten nicht mache da eh nur Unverständnis kommt oder blöde Kommentare wie "gibts halt n Neues, ist ja nur n Meerschweinchen, die sind alle gleich". Von meinen Eltern, die Meerschweinchen eigentlich gerne haben kam als erster Kommentar "Ihr holt euch aber nicht wieder ein Neues, oder?" (...).
-
Also bei einem meiner Weibchen (US Teddy) ist die Kaudaldrüse tendenziell auch eher verklebt. Die anderen Schweinchens haben kein Problem damit, denke das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.
-
Welche Zweige verfütterst du denn hauptsächlich und wieviel ca? bzw. gibt es Fotos als Einschätzung der Menge?
-
Bei meinem nur Glatthaar Californias... oder US-Teddys. Immerhin war ich so wild, dass sogar bald ein Crested einziehen darf
-
Gott sind die Schnuten süss. Vor allem der Herr hat so eine süsse Nase
-
Sorry, wollt nur fragen wie es geht und keine grosse Diskussion lostreten
-
Verstehe ich, ich such auch immer noch nach dem 5. Schweinchen weil sich nur 4 hier seltsam anfühlen und das Gehege wirkt entvölkert. Meinte nur, für das Traumschwein würde ich auch 2 Monate warten
Xanani geht es derzeit eigentlich gesundheitlich soweit gut, ich merke eigentlich auch gar nicht, dass sie Arthrose hat da sie eigentlich normal rumläuft. Wurde nur auf einem Röntgenbild als Nebenbefund mal gesehen. Muss halt auf sie ein bisschen die Augen mehr drauf halten weil sie manchmal etwas mäkeliger frisst als die anderen & unterstütze sie mit etwas Päppelbrei. In der Grassaison wird sich das wieder bessern, letzte Saison hat sie sich da immer drauf gestürzt
Bönli war eine Glatthaar dunkelbraun Agoutidame. Allerdings war sie vom Körperbau eher klein geraten und ihr Köpfchen zu rund/kurz, also doch nicht so naturnah, hast recht.
-
Ich finde ja, dass sie viel fitter und weniger zerzaust wirkt. So schön zu sehen, dass sich die Strapazen gelohnt haben!
-
Andererseits wäre das nicht gerade die Zeit, die ihr vielleicht zum Verarbeiten bräuchtet? Bei mir werdens auch ziemlich genau 2 Monate sein bis neues Leben einzieht.
Wegen California habe ich mir die Frage auch schon gestellt. Mein Cali ist bald 3 Jahre alt, hat aber schon paar Alterswehwehchen und hat auch schon einiges durchgemacht. Fairerweise war aber wohl auch beides teilweise fremdverschuldet (Verdauung kollabiert weil der Tierarzt meinte Buscopan sei eine gute Idee, dann ein Blasenstein, hab wohl zu wenig Frisches gefüttert).
Sie hat allerdings auch schon Arthrose und fehlgestellte Hinterfüssschen, die anderen nicht, allerdings hört man das auch ab und zu von anderen Schweinchen. Insgesamt wirkt sie für mich eher schon wie eine Oma im Vergleich zu den anderen mit ihren knapp 3 Jahren. Aber wie gesagt... kann auch einfach nur Pech sein. Schlussendlich ist ja eine kleine Agoutidame als erstes gegangen ohne jemals zuvor Probleme gehabt zu haben. Und bei Agoutis würde man vermuten dass die am naturnahsten sind von der Linie her.