Beiträge von Urfnip

Bekanntlich hat man ja einen Tunnelblick wenn einen selber gerade etwas beschäftigt, man möge mir daher verzeihen, dass ich eine bestimmte Richtung andeute -

Das "Komafressen" und danach energielos rumliegen wurde letztens von einer Userin in Zusammenhang mit Diabetes beschrieben. Da man aber nicht direkt mit Spatzen auf Kanonen schiessen muss: wäre es dir möglich, mit sogenannten Urinteststicks (kriegt man in der Apotheke), z.B. Combur 5, mal den Urin von Dexter zu testen? Damit könntest du feststellen, ob er verstärkt zuckerhaltigen Urin ausscheidet (Glucose-Feld würde sich dann einfärben).

Ansonsten wäre eine Schilddrüsenfehlfunktion auch eine Möglichkeit.

So, ich habe mich länger nicht mehr gemeldet weil die News verarbeitet werden mussten und ich so nebenzu auch mal arbeiten muss um die Schweinchen zu finanzieren ;o

Leider sind die News nicht erfreulich, wenn auch nicht überraschend.

Bei Holly und Söckli wurde letzten Mittwoch nochmal Blut abgenommen, bei Söckli hat sich der Wert stark (!) erhöht, bei Holly ist er etwa so hoch wie bei Söckli von der 1. Blutprobe. Was mir auch noch aufgefallen ist, aber eher ein wenig abgewunken wurde ist, dass viele andere Werte ebenfalls leicht erhöht oder zu tief sind; es könnte durch die vermehrte Urinausscheidung beim Diabetes kommen, gesichert ist es aber nicht. Ich werde aber nochmal meine Ernährung etwas umstellen, da sie ja dann Insulin erhalten sind auch etwas kohlenhydratlastigere Sachen dann nicht mehr so ein Problem und können dann vom Körper auch wieder verwertet werden. Das darf man ja auch nicht vergessen, dass bei Diabetes nicht genug Zucker in die Zellen kommt und auch andere Stoffwechselvorgänge gestört sind.

Schilddrüsenwerte sind wohl ok.

Falls jemand wissenschaftlich noch weiteres Interesse daran hat, hier steht (auf Englisch) ein Text der Universität Wien, wo zwei junge Schweinchen ebenfalls 1.5 Jahre begleitend mit Insulin behandelt wurden.

https://www.mdpi.com/2076-2615/11/4/1025/htm

Nach viel Recherchen und Gesprächen mit Tä/Pardona (herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle für die vielen wertvollen Informationen!) habe ich mich dazu entschlossen, die Insulintherapie ab nächster Woche zu beginnen. Da habe ich Urlaub und kann mir die entsprechende Zeit und Geduld nehmen um das einzuspielen, die Utensilien habe ich bald alle zusammen.

Bei der Schwester von Söckli, Flöckli, sind die Urinsticks auch dauernd dunkel verfärbt von Glucose, ich gehe davon aus, dass sie ebenfalls diese Problematik hat. Da ich aber nicht 3 parallel einstellen möchte und sie ansonsten komplett fit ist stelle ich sie noch für 1-2 Wochen zurück.

Das waren die Blutergebnisse:

Söckli (inkl. Vorwerten, wo vorhanden)

Holly:

Leider bahnt sich wohl nochmal etwas an. Söckli hat wohl nicht das beste Zahnmaterial und sie frisst mir heute nicht gut. Das muss unbedingt diese Woche auch noch geklärt werden, denn meiner Meinung macht es keinen Sinn die (zu Beginn doch stressige) Insulintherapie zu beginnen, wenn sie paralell andere grosse Probleme hat.

Soviel zum derzeitigen Stand...

Schade, dass das Rodicare Hepato nicht angeschlagen hat, aber sind ja doch verschiedene Ausgangslagen. Einnässen kann ja verschiedene Gründe haben, von Blasenbefindlichkeiten (Stein/Griess/Entzündungen) zu nicht genug saugstarkem Untergrund zu eingeschränkter Mobilität (Arthrose, sonstige Schmerzen im Bewegungsapparat). Wenn sie sich selber im Pipi wälzen riechen die Schweinis dann manchmal doch etwas strenger. Aber so wie es sich liest ist er normal mobil und bewegungsfreudig, oder?

Bisschen abschätzig das so zu formulieren oder? Mir gehts nämlich primär um die Streuart an sich bzw. dessen Qualität und nicht den Preis. Wenn man aber da unterschiedliche Preise hat und sich das Anliefern lassen kann usw. kann ein Vergleich schon Sinn machen.

Supermarktstreu ist hier im Übrigen eine absolute Staubfiesta. Würde ich nie nutzen.

Ich kenne Colosan nicht, aber es hält auch den Darm in Schwung oder? Ansonsten würde ich vor dem Päppeln auch Rodicare akut geben damit der Darminhalt flutscht, da kann es manchmal ein wenig klemmen, bevor gar keine Köttel mehr kommen.

Das ist super, sie hat Interesse. Ich bin eh überrascht wie schnell sie sie wieder mitgegeben haben, meine Meeris waren schon immer etwas groggy bzw. müde nach den OPs und das obwohl ich sie oft erst nach 6-8h holen durfte.

Ich hatte das leider auch bei einer Kastration. Die Wunde ist nach 2 Wochen (!) Plötzlich wieder teilweise aufgegangen. Je nachdem wie "frisch" die Wundränder sind kann man es wieder zusammennähen, ansonsten gibt es nur die Möglichkeit diese wieder aufzufrischen (=OP) oder es muss konservativ zuwachsen. Bei mir musste es konservativ zuwachsen und obwohl es mega hässlich aussah ging alles gut. Trotzdem die Wunde immer gut kontrollieren, dass da keine Fremdkörper reingelangen und sie sich nicht entzündet. Für den Bauch gibt es manchmal so spezielle Pflaster, vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

Wartet kurz, ist Hundemetacam. Also 1,5mg/ml. Weiß nicht ob ihr damit gedacht habt.

weiss nicht wie schwer Tilda ist, ich durfte 0.6ml geben für 1.3kg Holly vom 1.5mg. Aber wenn du zweimal 0.3ml gibst ist es auch ok. Zuviel Schmerzmittel ist auch nicht gut, sonst sind sie dann komplett wegberauscht. War u.a. eines der Probleme von Möndli damals.

Bei Tilda ist jetzt (fast) nichts tabu, alles anbieten was sie fressen will. Kräuter, Gurke, Leckerlis wie Erbsenflocken und co., aber auch einfach mal in Ruhe lassen. Wann wurde sie genau operiert? In den ersten Stunden sind Schweinis oft schon recht müde von so grossen OPs, auch meine "Flankis" waren fast den ganzen Tag beim TA und hatten sicher nicht sehr viel gefuttert. Leg ihr die Heubüschel etc. direkt vor die Nase. Vermutlich ist ihr noch schlecht von der Narkose, die ausgeschwemmt werden muss.

Ich würde so um 14-15 Uhr anfangen ein wenig zu päppeln wenn sie immer noch gar nichts frisst, Lefax kannst du vorher immer wieder etwas geben. Hast du Schmerzmittel verordnet gekriegt und welche?