Beiträge von Urfnip

Also der Laufkomfort und teilweise auch Geruch ist sicher relevant. Ich habe gerade ein Zwischenstreu gekauft, was dem Boxengold sehr ähnelt, das rutscht leider mehr vom Boden weg und ich merke wie die Schweinchen da nicht so gerne langlaufen, während Allspan/Chipsi Super sich viel mehr festtritt und angenehmer zum Rumrennen ist.

Traurig und schön zugleich. Ihr habt es ja nicht absichtlich gemacht und so bleibt in der Tat noch etwas von ihm. Werdet ihr alle Babys vermitteln?

P.s. lustige Genetik mit dem Creme-braunen zwischen all dem Grau und weiss :)

Ich habe hier 33cm und der Grossteil des Geheges steht erhöht. Meine stellen sich schon bei 20cm an hochzuspringen, sie könnten höchstens auf ein Häuschen und dann rausspringen, aber die meisten Meeris sind jetzt nicht sooo abhaufreudig. Gibt ja sogar Experimente mit Wildmeerschwein und Hausmeerschwein, sie sitzen in jeweils einem Raum mit Futter und Versteck, dann wird eine Tür geöffnet. Das Wildmeerschwein macht sich sofort auf die Socken und das Hausmeerschwein so: och nö, hier ist doch gemütlich.

Bei einer Youtuberin ist auch mehrfach bei einem Bodengehege eine Scheibe rausgefallen und die Schweinchen blieben ganz unbeeindruckt drinnen stehen. Was natürlich keine Aufforderung sein soll nur noch 10cm Wände zu bauen und alles ungesichert zu lassen aber sooo abenteuerlustig sind dann doch die wenigsten glaube ich :)

Pilz fällt normal recht schnell auf, da das Fell dann oft kreisrund ausfällt. An den Ohren ist es tatsächlich am schwierigsten zu erkennen finde ich, da die Öhrchen auch nur etwas trocken sein können z.B.

Schön, dass sich Hermine so gut eingelebt hat. Deine Oma Minni gefällt mir sehr gut. <3

Sag mal, du hast schon Gras - und sogar Hirtentäschel?

Da kann unsereine nur davon träumen ...

Wart mal lieber schön wieder bis April hier. ;) meine tun auch wieder mäkelig bei Salat und co.

Auf dem zweiten Bild vom gelinkten Thema war auch dick schorf drauf. Aber ja kann natürlich eine Bisswunde sein, mich hat dieses kreisrunde nur sehr stark an Xanani erinnert.

Mir war mal eine Verhärtung auf der Nase aufgefallen. Da ich Richtung Abszess dachte bin ich zum TA, man hat das Fell dann ein wenig weggeschoren und da war wie Stecknadelgrosse, dicke, weisse Kruste, sah aus wie Pilz. Einen Tag danach hatte sie dann diesen Fleischsalat an der Nase und das Fell war innert weniger Stunden, während ich auf Arbeit war, ausgefallen. Dann habe ich auf Anraten einer lieben Userin hier Betadine Salbe täglich 2x draufgetan (wirkt gegen Pilze, Viren und Bakterien) draufgeschmiert und das Ganze ist etwa in 3 Wochen ausgeheilt.

https://www.meerschweinchen-ra…tsame-stelle-an-der-nase/

Naja, bei mir hatten sich zwei Weibchen ja fast 2 Monate gezofft und immer wieder Bisswunden in der Mundregion verteilt. Alba hatte sogar auch mal einen kleinen Abszess davon, der aber innert Stunden selbst nach aussen geplatzt ist (der Geruch war....bäh).

Ist das wirklich eine Bisswunde bei Pan? Es ähnelt dem, was bei mir Xanani mal hatte und das war ein sehr aggressiver Pilz:

Das mit dem Schwarzschwein fotigrafieren kenn ich. Meine Schönheit Holly hat auch kaum gute Bilder, wobei sie zumindest ein wenig Kontrastfarben hat mit den roten Bäckchen. Beim Fotografieren vom schwarzen Schwein ist das Licht noch wichtiger als bei anderen Fotografieren, schön sonnige Morgen haben sich angeboten um Fotos zu machen :)

Frisch gemistet, darum liegt kein FriFru drin, keine Angst das folgte gleich darauf 😄

Das Gehege wurde von einem Schreiner auf Wunsch bzw. Skizze von mir angefertigt. Zu der Zeit war meine 5er Gruppe zwischen 2 Weibchen sehr unharmonisch und Ziel war ein weitläufiges Gehege, wo sie aus dem Sichtfeld des jeweils anderen verschwinden können.

Insgesamt sind es 9m². 1m² die kleinste höchste Ebene, 5.5m² die Hauptebene in der Mitte und 2.5m² die unterste Ebene. Alles ist 1m breit ausser die oberste Ebene, die ist 0.55m breit. Verbunden sind sie mit langen Rampen. Zusätzlich ist noch ein Unterschrank für den Schweinskram :) wobei da fairerweise nicht alles reinpasst aber das meiste geht rein 😀