Beiträge von Urfnip

Dann könnte es sein, dass kein Blut kommt weil diese "Zwischenwand" jetzt zu ist?

Ich hatte den Eindruck sie hatte gestern leichte Schmerzen und ihr war es am Bauch ja sehr unangenehm.

im Normalfall ist die Gebärmutter "geschlossen" und nur zur Brunst leicht geöffnet. Man spricht daher auch von offener (Blut fliesst teilweise ab) und geschlossener (Blut staut sich an) Hämometra, das erstere ist in diesem Fall besser weil man a) das als Halter überhaupt mitkriegt und b) die Gebärmutter etwas weniger vom Reissen bedroht ist. Was jetzt nicht heissen muss dass Tilda jetzt plötzlich Zweiteres hat, inwiefern die Zustände sich abwechseln können weiss ich nicht.

Das Problem was ich hierin sehe ist, dass vermutlich nicht geklärt ist warum sich Blut in der Gebärmutter überhaupt ansammelt. Wenn es eine einmalige Sache war wäre die Kastratiom unnötig, aber wenn sich immer wieder neues Blut aufstaut wäre es gefährlich zu lange zu warten denke ich.

Hey HannaM, hat sich inzwischen etwas am Pipi geändert von der Farbe her oder noch dasselbe?

Bei Xanani bin ich zuerst auch nicht weitergekommen trotz Blutbild und co., wo die Werte angeblich alle ok waren. Ich habe trotzdem Hinweise in Richtung Leber gelesen und seit ich Rodicare Hepato gebe ist es magischerweise verschwunden. Ob es ein riesen Zufall ist oder wirklich was nützt weiss ich nicht aber es hat wirklich schlagartig 1 Tag nach der ersten Gabe aufgehört.

Du darfst das nicht falsch verstehen Pardona, ich und sicherlich andere User sind extrem dankbar für deine Erfahrungen. Dein Wissen ist mehr als ich in deutschsprachigen Unterlagen zusammenkratzen konnte ;) aber ich verstehe auch die Einsprachen, dass es kritisch wäre Insulin zu spritzen wenn eventuell die Referenzwerte zu eng gefasst sind usw.

Ich schick dir das per PN aber für mich klingt Gebärmutterproblem bzw. Hämometra (mit Blut gefüllte Gebärmutter) mehr als plausibel. Die Bilder und Symptomatik sprechen voll dafür.

Als Alternativtherapie habe ich ein einziges mal was von Alizin gelesen. Das ist ein Abtreibungsmittel, was bei Hündinnen verwendet wird, das soll die Gebärmutter ausschwemmen. Ich würde es allerdings nicht riskieren, ich weiss nicht was die Nebenwirkungen davon sein könnten und Tilda könnte das Problem trotzdem immer wieder kriegen.

Falls ihr den Tumor untersuchen lassen wolltet auf Bösartigkeit o.ä. ist es wahrscheinlich schon zu spät. Wirklich etwas bringen tut es vermutlich aber eh nicht. Ich habe es zwar damals machen lassen weil mein Herzensschwein so ziemlich 1:1 dieselbe Problematik bzw. Krankengeschichte hatte wie bei dir (grosser Gebärmuttertumor) aber was ich mit der Info gemacht hätte weiss ich auch nicht. ;o

Behaltet sie gut im Auge, die nächsten paar Tage können trotzdem kritisch werden. Ich drück euch die Daumen.

Jetzt komm ich und sage, dass ich sogar 1m manchmal knapp finde ;) aber das liegt mehr an meinen pompösen grossen Häusern. 80cm ist das absolute Minimum, 1m besser, darüber gern gesehener Luxus, sollte aber noch gereinigt werden können. Bringt ja nix wenn man ein super Gehege hat aber es dann nicht vernünftig reinigen kann, das verdirbt dann auch den Spass.

4-5cm. Bei mir fangen dann die herausnehmbaren Plexiglasscheiben an und das Streu rieselt sonst rein, was mich auch nerven würde. Das Streu hält so auch recht gut.

Habe aber erst grad letztens auf Youtube jemanden gesehen, der vlt nur 2cm eingestreut hatte und die Schweine rutschten nicht weg, aber das kommt mir mega knapp vor.

Was Pardona von Vivi beschreibt ist eine klare Situation, in der man auch nach Beginn der Behandlung sieht, dass es eindeutig hilft. Bei Holly ist die Situation anscheinend eine ganz andere: Das Blut im Urin wird durch Insulin nicht weggehen und andere Symptome scheint sie ja nicht zu haben.

Nachtrag zu diesem Absatz: Meine Gedanken drehen sich ums Präventieren von Folgeproblemen durch Diabetes. Wenn es erkennbare Probleme gibt, ist es schon zu spät und die Lebensqualität beeinträchtigt. Da gehört Erblinden für mich noch zu den kleinen Beeinträchtigungen.