Beiträge von Molly und Lotti

    Hallo, Da ich gerade das zweite Mal ein Schweinchen an einer Tympanie&Darmverschluss verloren habe, wollte ich mal wissen, wie ihr diese beiden Krankheiten behandelt, um raus zu finden, was ich falsch gemacht habe. Gerne sehr genaue Angaben.

    Das ist ja schrecklich!


    Wenn Du Dich etwas von dem Schock und Kummer erholt hast, schlage ich vor, dass wir hier über Aufgasung und Verstopfung noch einmal Erfahrungen austauschen. Dass zwei Tiere daran sterben finde ich schon extrem. Das ist kein Vorwurf an Dich, sondern ein Hinterfragen dessen, was an Behandlung gemacht wurde und wann Eingeschläfert wurde. Du hast ja selbst noch Schweinchen und für diese ist es wichtig, dass so etwas möglichst anders ausgeht in Zukunft.


    Aber jetzt versuch erst mal darüber hinwegzukommen, Du Arme.

    Ich weiß nicht, was ich anders machen gesollt hätte. Ich fang ja immer früh an Sab Simplex und so zu geben, wenn ich merke dass was aufgast. Bei ihm war es so, dass er generell schon länger Probleme mit dem Kötteln hatte, weil er schon älter war. Hab außerdem Anis-Kümmel-Fenchel Tee gegeben, Rodi Care, Leinöl zum Anfang der Behandlung und viel Flüssigkeit zugeführt. Gepäppelt hab ich wenig, weil ich wegen Molly halt Angst hatte, dass das wieder zu viel ist. Es tut mir so weh das zu schreiben aber eingeschläfert wurde erst, als er anfing vor Schmerzen zu schreien. Vorher war Apathie schon zu sehen aber nachdem ich bei diesem anderen Tierarzt nochmal angerufen hatte und er es auf die Untertemperatur schob, hab ich ihn noch weiterhin auf der Wärmedecke sitzen gehabt und gewartet, "bis seine Temperatur ansteigt"... Für mich ist das alles so schlimm, dass man wirklich auf kein Wort der Tierärzte was geben kann. Vielleicht sollten sich mal alle Schweine Halter zusammen schließen, dass da auch gesetzlich was getan wird. Es gibt leider viele Besitzer, die sich nicht so intensiv um Kranke Schweinchen wollen/können oder noch Unerfahrener wie ich sind und wenn die dann nach so einem Fall vom Tierarzt gesagt bekommen "Es wurde alles von unserer Seite getan", ist es ja klar, dass es auf die nicht zurück kommt.

    Meine Tierärztin konnte ich nicht erreichen und ich hab mich an alles gehalten, was dieser Nottierarzt zu mir sagte. Vielleicht hätte ich mir noch eine andere Meinung einholen sollen (hätte aber wiegesagt eh nicht gewusst wo und bei meinem Tierarzt ging halt keiner dran weil die zu hatten). Im Endeffekt gebe ich mir natürlich trotzdem die gesamte Schuld.

    Wie man merkt, bin ich immernoch sehr durch den Wind. Ich glaub ich ruf am Montag mal bei meiner Tierärztin an und bespreche das alles mit ihr.

    Gute Idee, ich eröffne gleich einen neuen Thread zum Austauschen wegen dem Thema.

    Falls Du Colosan oder Rodicare Akut im Haus hast, würde ich ihm davon alle paar Stunden geben. Zusätzlich würde ich Simeticon geben.


    Wenn er sicher keine Böhnchen gemacht hat in den letzten 6 oder mehr Stunden, würde ich ihm, wenn Du Colosan oder Rodicare Akut nicht verfügbar hast, Pflanzenöl geben. Ich kann Dir keine sichere Dosierung nennen, würde aber selbst notfalls 0,5ml mehrmals täglich geben. Wenn er nicht bis morgen früh Böhnchen macht damit, würde ich aber zu einem anderen Tierarzt gehen.


    Päppeln würde ich nicht, solange hinten nichts herauskommt. Aber natürlich kannst Du ihm alles anbieten, was er gerne mag und ihn zum Futtern animieren, nur würde ich ihm nichts aufdrängen, wenn er verstopft ist. Flüssigkeit wäre da noch wichtiger. Vielleicht nimmt er leicht gesüßten Fencheltee o.ä.

    Rodi Care akut habe ich eben gegeben. Der Allgemeinzustand hat sich aber immernoch nicht gebessert. Nichtmal ein kleines Böhnchen ist gekommen und der Magen ist nach wie vor sehr dick. Sitzt gerade neben mir auf einer Wärmedecke, weil die Untertemperatur wohl immernoch stark niedrig ist.


    An Futter wird gar nichts gehen, weil selbst die durch die Spritze verabreichten Medikamente nicht richtig genommen wurden.

    Ich weiß aber einfach nicht zu was für einem Tierarzt. Gefühlt jeder bis auf diese Tierärztin, die übers Wochenende zu hat, ist inkompetent. Ich bin gerade so verzweifelt. Fühlt sich alles wie bei Molly an.

    Na super, was hat ein Lokalanastetikum ihm zu suchen?🙄 Ich werde langsam wirklich verrückt wegen diesen Tierärzten. Hätte die Praxis von Lotti offen gehabt, wäre ich mit ihm ja dort hin gefahren aber die haben übers Wochenende zu und somit kann ich die nichtmal über ein Nottelefon oder so erreichen.


    Sab Simplex habe ich da, ja (auch schon verwendet) aber davon hab ich ihm nichts gesagt bzw er hat nichtmal gefragt!

    Er hat mir außerdem Vit C Tabletten mitgegeben, weil Rudi gepäppelt werden muss, da er nicht selbstständig isst. Wie soll man die verabreichen? Sind so groß wie für Menschen bestimmte Tabletten...

    Es geht ihm so lala. Bauch ist weicher aber wenn das Buscopan die Peristaltik lahm legt, ist das natürlich das schlimmste was jetzt passieren kann.


    Ja, danke für den Tipp. Es ist einfach furchtbar, dass man mittlerweile wirklich bei jedem Handgriff schauen muss, was getan wird...

    Hier einmal die vom Tierarzt verabreichen Medikamente:

    Lidocain-Lösung 2% 0,10ml

    Buscopan compositum 0,15ml

    Catosal 0,15ml

    Cutis Compositum N 0,10ml


    Allein das Lidocain macht mich gerade voll stutzig. Ist das nicht ein Betäubungsmittel?

    Hallo ihr Lieben! Ich bin derzeit Urlaubsbetreuung für 2 Meerschweinchen einer Bekannten. Das eine Schweinchen hat gestern anscheinend zu viel Kohl gefressen und ist dadurch aufgebläht. Da ich wegen meiner Geschichte weiß, wie schnell sowas gefährlich wird, bin ich eben mit ihm zum Tiernotdienst gefahren. Jetzt nur der Schock: Der Tierarzt hat ihm Buscopan verabreicht! Er hatte nichts gesagt und ich ging natürlich nicht davon aus, dass das passiert. Hab's erst auf der Rechnung gesehen, als wir bereits weg fuhren. Da der kleine Mann eh schon Probleme mit dem Kötteln hat, bin ich jetzt natürlich voll in Sorge. Was kann/soll ich tun???

    Lotti ist jetzt bei ihrer "Pflegerin" angekommen. Gestern war sie zum Päppeln erklären da und heute habe ich es bei ihr nochmal mit Wasser gezeigt, dass sie es wegen den flüssigen Medikamenten auch schafft. Klar ist sie noch etwas unsicher dabei und es klappt nicht so toll wie bei mir, aber die beiden bekommen das auf jeden Fall hin.

    Ich habe ihr außerdem eine ausführliche Liste mit allen relevanten Informationen mitgegeben und wir haben ausgemacht, dass sie mir alle paar Tage schreibt.


    Die Tierärztin hat ja gestern Abend noch angerufen und ich bin so froh endlich sagen zu können, dass ich eine kompetente Tierärztin gefunden habe. Wir haben über 15min telefoniert und sie hat mir alles auch nochmal genauestens erklärt. Falls sich Lottis Zustand verschlechtert, würden die Tierarzthelferinnen sie aufnehmen!🙏🏻

    Wegen der Fütterung meinte sie, dass Lotti jetzt ganz viel Blättriges essen soll. Da kommt es sehr gut, dass unsere Bekannte einen Garten mit saftigem Gras und Spitzwegerich, Breitwegerich etc hat.

    Ich bin jetzt auf jeden Fall viel entspannter und hoffe, dass es auch Lotti die nächsten Wochen gut geht- und falls nicht, wissen wir ja was zu tun ist.


    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!

    Genau und sie hat auch einen Garten, wo sie Löwenzahn pflücken kann.


    Okay, mach ich dann.

    An Medikamenten gebe ich ihr folgendes mit:

    Cc, Metacam, Orniflox, Bene Bac (Rodi Care hatten 3 Tierärzte nicht vorrätig aber ich habe es jetzt bei einer Versandapotheke bestellt. Daher soll sie bis das RC da ist, das wegen den Darmbakterien geben) und Sab Simplex.

    Ich mache ihr dann auch nochmal eine Liste mit allem Wichtigen, dass sie es nochmal nachlesen kann. Gibt's im Internet eine Seite woran ich mich orientieren kann?


    Ja, das sage ich auch noch.



    Habe eben bei der Tierarztpraxis angerufen und die Ärztin ruft mich zurück, wenn sie Zeit hat.

    Wenn ich mit ihr alles geklärt habe, melde ich mich hier nochmal.

    Mir macht das Krankheitsthema ja auch echt Sorgen aber ich hab halt auch Angst, dass es ihr schlechter (wie bei meiner Bekannten) bei einer anderen Person geht. Vor allem muss das alles so kurzfristig geklärt werden etc...

    Das ist echt so eine blöde Situation...


    Meine Tierärztin ruft später nochmal an, um sich nach Ihrem Zustand zu erkundigen und dann werde ich sie nochmal fragen...



    Die Bekannte ist eine Freundin meiner Mama. Die ist Krankenschwester und muss daher Schicht arbeiten aber muss nicht mehr viel arbeiten, da sie ab iwann nächste Woche Urlaub hat. Päppeln könnte außerdem noch ihr Sohn wenn der da ist und zur Not der Mann.

    Das Problem mit Notstationen oder offiziellen Urlaubsbetreuungen ist halt, dass das viel zu teuer ist; vor allem bei einem kranken Schweinchen. Wir mussten für die Behandlungen jetzt wieder über 500€ zahlen (Die Tierarztrechnungen vom Mai/Juni waren auch ähnlich hoch) und gerade wegen allen anderen TA Rechnungen die davor waren, können wir es uns nicht leisten nochmal hunderte Euro für diese Stelle auszugeben.


    Das RodiCare Pulver hatte ich als sie letztes Mal krank war versucht aber das habe ich gar nicht in sie rein bekommen... Das andere müsste ich erst bestellen.


    Ich habe ihr übrigens vorhin Endiviensalat angeboten, welchen sie gut gegessen hat. Der ganze Chicorée und Dill war weg und ein Stück Paprika hat sie auch schon gefressen. Eben habe ich weiches Heu gekauft und das hat sie auch sofort gefressen.


    Ja, sie nimmt Lotti natürlich zu sich nach Hause auf.

    Ich habe mich umgehört aber bin leider auf keine Person gestoßen, die sie nehmen könnte. Ich habe mit meiner Bekannten jetzt ausgemacht, dass sie morgen vorbei kommt und wir alles Wichtige klären, falls ich wirklich niemanden mehr finde.

    Hast du vielleicht eine Idee, was ich ihr erklären kann, was besonders wichtig im Umgang mit einem kranken Schweinchen ist? Dadurch, dass wir schon immer Meerschweinchen haben, ist der Umgang ja selbstverständlich für mich und ich weiß nicht, wo etwas evtl fehlinterpretiert werden könnte etc.


    Dass es ihr nicht gut geht bis dahin ist mir auch bewusst; mir geht's einfach nur darum, dass sie nicht besonders schlapp ist oder andere zusätzliche Wehwehchen hat..


    Ja, ich habe das Rodicare Akut da. Alles klar.


    Nein, sie nimmt ihn nicht selbstständig aber sie will generell nie so "Krankenfutter" freiwillig nehmen, also muss ich immer Zwangsfüttern. Ich mach immer so viel, wie geht... Meist 3ml alle paar Stunden. Will nicht zu viel auf einmal machen, dass ich die Verdauung nicht überfordere. Sie isst mittlerweile etwas Dill und das weiche gelbe vom Chicorée. Ein paar schmale Halme Heu hat sie auch gefressen, allerdings will ich später gucken, dass ich weicheres kaufe. Wäre es auch sinnvoll eher weicheres Heu während meiner Abwesenheit zu füttern oder kann meine Bekannte in 1 1/2 Wochen oder so wieder das normale geben, wenn das Kauen besser klappt? Gibt's sonst etwas, was sie essen kann, was den Zähnen hilft?


    Ich weiß nicht was für ein Metacam es ist. Das wurde in eine kleine Flasche abgefüllt und da steht einfach nur "Metacam" drauf😅 Es ist aber weißlich.

    Sie wiegt um die 800g und bekommt 0,17ml.

    Von dem Orniflox bekommt sie 0,16ml und ich fülle die Spritze bis 0,8ml mit Wasser auf, weil ich ihr das echt nicht antun will, den Mund zu reizen.


    Und nochmal wegen dem Probiotikum; ich habe aktuell nur Bene Bac da und das RodiCare soll ja im Bezug darauf auch ganz gut sein. Reicht das dann? Sie köttelt mittlerweile wieder aber die haben streng gerochen.



    Ich hoffe, du denkst nicht, dass ich total unfähig bin, weil ich jetzt schon das 3. Mal hier was gepostet habe. Mir hilft das halt andere Meinungen zu hören und ich will ja bestmöglich helfen.

    Nach einem Partner gucke ich übrigens dann, wenn ich wieder da bin. Mir wurde was tolles vorgeschlagen und mit denen werde ich mich dann in Verbindung setzen😊

    Hallo ihr Lieben! Ein weiteres Mal melde ich mich wegen meiner Lotti... [Wer die Vorgeschichte lesen will, kann das gerne tun; ich will nur nicht alles nochmal aufschreiben, weil meine Posts eh schon immer voll die Romane werden😅]
    Ich hatte nochmal einen Termin bei einer Tierärztin einer anderen Praxis. Es stellte sich heraus, dass alle Probleme (wie schon von einigen aus der Community vermutet) auf die Zähne zurück zu führen sind. Die sind viel zu lang gewesen und das Problem ist, dass sie keine Brückenbildung o.ä. hat, sondern zu lange Backenzähne, die in Richtung Kieferknochen gewachsen sind. Gestern war ich wieder dort und es stellte sich nach den neuen Röntgenbildern, dem Zähne schleifen und einer Blutuntersuchung heraus, dass sie nicht nur das mit den Zähnen, sondern auch eine Mittelohrentzündung hat. Wegen der Geschichte mit dem aufgeblähten Bauch, habe ich natürlich Angst, dass es jetzt wieder los geht. Ich habe die Tierärztin extra gefragt, ob ich ihr Sab Simplex geben soll, falls ich bemerken sollte, dass sie wieder aufgast aber sie meinte, dass das eh nur gegen den Schaum hilft und ich vorbei kommen soll, falls es passieren sollte. Nur wohne ich von diesem Tierarzt ca 45min entfernt und habe keinen Führerschein, deswegen kann ich meinen Papa nicht bitten, mich ständig dort hin zu fahren. Zudem sie ja nicht noch zusätzlich gestresst werden soll.
    Ihr geht es nicht so besonders gut, da sie nicht selbstständig frisst und bis jetzt auch noch nicht geköttelt hat.
    Ich habe ihr vor ca 1 1/2h 1ml Sab Simplex gegeben und mit 1ml Wasser "nachgespült". Gleich gebe ich ihr dann nochmal Päppelbrei und Sab Simplex und leg mich dann wenigstens 3h schlafen, weil ich morgen früh schon wieder wegen einem Arzttermin los muss.


    Was ich mich jetzt nur frage:
    Habt ihr Tipps wegen der Behandlung von Mittelohrentzündungen und Problemen wegen zu langen Backenzähnen?
    Sie bekommt (gegen 10Uhr das erste Mal) wegen der Mittelohrentzündung das Antibiotikum Orniflox, allerdings steht da nicht drauf, dass das verdünnt sein soll. Ich hatte vorher immer Baytril aber laut einigen Posts auf den Foren, soll das Orniflox ätzend sein und immer im Verhältnis von 1:4 vermischt werden?🤔

    Die Ärztin hat mir nichts für die Darmflora mitgegeben, was ich irgendwie echt nicht verstand. Sie meinte es ist trotz des Antibiotikums aktuell nicht notwendig..?

    Soll ich vorbeugend in den Brei Rodi Care und/oder Öl mischen, dass sie keine richtige Verstopfung bekommt? (Da sie ja schon 7h nicht geköttelt hat)
    Medikationsplan ist:

    2× Täglich Orniflox
    1× Täglich Metacam

    Alle paar Stunden CC


    Außerdem habe ich ein riesiges Problem wegen der Versorgung für die nächste Zeit. Ich bin ab Freitag für 3 Wochen weg und bis dahin sollte sie eigentlich stabil sein... Meine Bekannte, die sich um sie kümmern würde, war bisher immer super und sie würde Lotti zur Not auch wieder nehmen aber ihr fehlt einfach das Wissen (kann man sich ja auch nicht in so einer kurzen Zeit aneignen) um richtig erkennen zu können, was los ist, wenn es ihr nicht gut geht, was sie in leichten Fällen selbst dagegen machen kann und vor allem wie man Medizin gibt.
    Habt ihr vllt eine Idee wie ich jemanden noch finden kann, der auf sie aufpasst oder kennt ihr vielleicht wen aus der Nähe von Mannheim?
    Das kommt jetzt alles zeitlich wirklich blöd, bitte nicht meckern.... Ich weiß selbst wie doof die Situation ist, aber kann nichts ändern.


    Ganz liebe Grüße😊

    Hallo!🙂
    Ich bin auf der Suche nach einem Partnerschweinchen für meine Lotti. Hab in der letzten Zeit einiges mit den Schweinen durchmachen müssen, deswegen ist es mir besonders wichtig, dass das neue Partnertier gesund ist, keine genetischen Dispositionen vorliegen (man kann sich nie 100% sicher sein, das ist mir auch klar aber es sollte auf jeden Fall auszuschließen sein) und vor der Vergesellschaftung eine Kotprobe gemacht wurde. Vom Alter her 3-5 Jahre und am liebsten ein Weibchen aber ein kastriertes Männchen wäre auch okay. Da Lotti einen ruhigen Charakter hat und ziemlich schüchtern ist, sollte der neue Partner ebenfalls nicht dominant sein und ein ruhiges Wesen haben. Ich bin schon sehr lange auf der Suche aber es hat leider nie geklappt, weil es entweder einfach nicht passte, oder sie nicht für mich in Frage kamen, da sie die Kriterien nicht erfüllten. Deswegen wollte ich es jetzt nochmal hier versuchen und vielleicht hat jemand ja einen Kontakt für mich. (Ich wohne in der Nähe von Mannheim.)

    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!