Beiträge von DieDreiVonDenise

    Hm vielleicht hat sich der Vorbesitzer ja doch mit dem Alter getäuscht? Er ist auf jeden Fall nicht bei denen geboren. Vielleicht wurde ihnen auch schon ein falsches Alter beim Kauf genannt.🤔


    Ich finde das wirklich komisch. Warum sind eure Schweine bis zu 12 Jahre alt ohne ein graues Haar und meiner hat mit 4 schon eine riesige graue Stelle?

    Hino hat sich auch verfärbt nachdem wir ihn adoptiert haben. Zuerst war er knallrot und bei uns ist er braun geworden. Aber das komplette Fell. Warum bei ihm nur eine Stelle? Ich bin verwirrt.😅


    Ich wollte mit ihm sowieso Mal zum Tierarzt. Kennt ihr das wenn ihr einfach das Gefühl habt irgendetwas stimmt nicht aber ihr könnt nicht sagen was genau? So geht es mir mit ihm seit kurzem. Ich weiß auch nicht ob der Tierarzt was finden würde aber Monte muss sowieso nochmal hin, dann nehmen wir ihn einfach mit.

    Naja ich bin nach dem gegangen was der Vorbesitzer mir gesagt hat. Demnach ist er erst 4. Sie waren sich auch sehr sicher bei dem Alter aber ich kann es leider auch nicht nochmal erfragen da der Kontakt abgebrochen ist.


    Grau geworden ist er wie gesagt schon länger. Es ging ganz schleichend.

    Im Intimbereich hat er sich noch nie richtig sauber gehalten aber in letzter Zeit ist es schlimmer geworden. Da ist diese weiße "Paste" (ich habe gerade den Namen vergessen) Kot und manchmal auch größere Gegenstände. Ich hab schon ganze Heuhalme hinter seinem Penis hervorgezogen. Ansonsten verhält er sich vollkommen normal. Er frisst, scheucht seine Jungs durch die Gegend, schläft, Bohnen sind normal. Er kneift oft ein wenig die Augen zusammen aber da wir ja ein riesiges Fenster neben dem Gehege haben glaube ist ist es ihm einfach zu hell.


    Ja ich wünschte auch dass Leo sich noch Zeit lassen würde. Ich bete immer dass mein Baby Mal 20 Jahre alt wird.🙈

    Kann sein dass es vielleicht ein Missverständnis zwischen den beiden gab, was mit der grundsätzlichen Stimmung der beiden nichts zu tun hatte. Da kann es schon Mal zu Ärger kommen. Ich würde es einfach weiter sehr gut beobachten um auf Nummer sicher zu gehen. Freut mich dass es wieder klappt.

    Hallo Leute. Ich habe das Gefühl dass unser Leo langsam ein Opa wird. Sein Fell am Po ist jetzt immer ganz zerzaust, den Po und Intimbereich müssen wir immer sauber machen und ein kleines bisschen dünner ist er auch schon geworden. Außerdem haben sich ja schon vor mehrereren Monaten einige graue Haare eingeschlichen, die mittlerweile einen großen grauen Fleck bilden.


    Daher wollte ich Mal fragen woran ihr bei euren Schweinen gemerkt habt dass sie in den Rentnerclub eingetreten sind? Ich will auf keinen Fall mögliche Krankheitsanzeichen als "Zeichen des Alters" fehlinterpretieren. Und ab welchem Alter zählt ein Schweinen überhaupt als alt? Unser Leo hat im Februar seinen 4. Geburtstag gefeiert. Ich hatte gedacht dass das noch recht früh ist um schon grau zu werden. :(

    Ich kann verstehen was du meinst. Wenn du es wirklich nur tust um eine eigene Gruppe zusammen zu stellen und du es mit der Anzahl nicht übertreibst finde ich es jetzt gar nicht Mal so schlecht.


    Allerdings achte bitte trotzdem darauf keine Vermehrer zu unterstützen. Du weißt ja selbst, wenn du ein Schweinchen abkaufst kommen nur neue nach und du hast denen dann auch noch für diese Schweinerei Geld gegeben. Das wäre eher kontraproduktiv für den Tierschutz. 😅


    Ansonsten viel Erfolg.

    Ich würde dir davon abraten. Zumindest aktuell. Ich finde dass eine Aufnahme von nur 4 Tieren zwar möglich ist aber wie Letty schon gesagt hat geht es ordentlich in den Geldbeutel. Außerdem braucht man das nötige Fachwissen. Deine Erfahrung ist da schon Mal ganz gut aber ich wäre mir nicht sicher ob das reicht.


    Gehen wir Mal vom Extremfall aus: du nimmst ein oder zwei Mädels auf die schwanger sind. Vielleicht sind sie zu jung oder selbst krank und Zack, einige der Babys werden zu leicht geboren. Du musst um ihr Leben kämpfen also Tag und Nacht. Was machst du da mit der Schule? Wie läuft das mit deiner Ausbildung? Deine Eltern arbeiten ja sicher auch selbst. Oder es gibt einen Notfall. Das Schwein muss sofort zum Tierarzt. Du kannst noch nicht fahren. Deine Eltern sind auf Arbeit. Was nun? Bus und Bahn? Oftmals schwierig und langsam sowie stressig für das Tier.


    Ich kenne dein Leben nicht und es kann sein dass das was ich genannt habe dich nicht betrifft. Ich wollte die Beispiele nur nennen, weil ich mir vorstellen kann dass es in deinem Alter schwer sein wird und bei jeder etwas größeren Kriese die Gefahr besteht dass es dir über den Kopf wächst und was macht man dann mit den Tieren?


    Ich würde vorschlagen zu warten bis zu selbständig bist. Ich hatte auch schon den Fall dass ich sofort von der Arbeit heim musste weil mein Schwein sofort zum Tierarzt musste. Ich konnte das einfach von meinen Überstunden abziehen. In der Schule wäre das nicht machbar gewesen. Und mein Leo ist natürlich pünktlich kurz vor meiner Abschlussprüfung schwer krank geworden sodass lernen extrem schwer war, ich musste mich ja um ihn kümmern. Jetzt stellt die das Mal 4 vor, Sehr kompliziert. Wenn du volljährig bist und evtl. Auch schon in einer festen Anstellung bist hast du definitiv mehr Spielraum. Evtl findest du dann auch einen Verein über den du dich als Notstation eintragen lassen kannst.

    Ich würde mich Letty anschließen. Die Jungs müssen unbedingt erzogen werden sonst gibt es in Zukunft Probleme. Zum Glück sind sie noch sehr jung und haben somit nichts verpasst. Ich denke es sollten unbedingt noch 2 mindestens 1,5 Jahre alte Erzieher dazu kommen. Es wäre sogar noch besser wenn die Erzieher selbst nicht genau gleich alt sind. Ich würde schätzen auf keinen Fall älter als 3 Jahre.


    Aber bei der Sache mit den 3 Böckchen muss ich widersprechen. Kann gut sein dass es evtl. schwieriger ist 3 Böcke zu halten aber nachdem einer unserer 4er Bande gestorben war hatten wir erstmal keinen Ersatz für ihn und meine Jungs haben super zu 3. gelebt. (2 kannten sich schon, einer war selbst erst frisch dazu gekommen) Ich denke also dass es durchaus klappen kann.

    Das kann ich gut verstehen. Mir ging es nach dem Tod von meinem Manni genauso. Sie waren immer zu dritt und plötzlich waren es nur noch zwei. Das hat mein Herz nicht ausgehalten. Das heißt nicht dass du unfair bist. Du hast nunmal deinen besten Freund verloren.


    Wenn deine Mädels nicht von dem Tod deines Kastraten negativ beeinflusst sind kannst du meiner Meinung nach auch noch etwas warten bis du einen neuen Kastraten holst. (Sollten sie aber ebenfalls trauern würde ich dir raten das Thema doch Recht schnell zu entscheiden)

    Es tut mir sehr leid für deinen Verlust. Dich selbst trifft überhaupt keine Schuld. Ich bin mir sicher du warst eine ganz tolle Bezugsperson für dein Schweinchen.


    Ich würde an deiner Stelle nicht mehr zu dem Arzt gehen. Die Aussage dass Schweinchen keine Steine bekommen können und diese einfach abgetastet werden können ist gefährlich falsch und hat wahrscheinlich hier dem Kleinen das Leben gekostet. Bei meiner Tierarztpraxis wäre sofort geröntgt wurden. Leider gibt es Tierärzte die wenig Ahnung von Meerschweinchen haben.


    Ich wünsche dir nur das Beste. Es ist wirklich schwer darüber hinweg zu kommen. Lass dir Zeit. Wichtig ist nur dass du daraus lernst und beim nächsten Tierarzt mit deinen anderen Schweinen auf solche Sachen achtest, damit dein nächstes Schweinchen nicht genauso leiden muss.

    SusanneC das ist eine gute Idee. Ich muss eh noch anrufen um den Kontrolltermin abzusagen.


    Und ja, die Katze macht Terror. Aber wir haben ein System entwickelt. Den Tag über bunkern wir uns in der Wohnstube ein. Sie steht dann immer da und schreit und schreit weil sie Aufmerksamkeit will. Aber muss leider sein. Nachts bleibe ich dann in der Wohnstube und mein Freund schläft in der Schlafstube mit einer Kissenburg um ihn herum damit die Katze nicht aufs Bett springen kann.😅