Beiträge von DieDreiVonDenise

Kleines Sina Update!

Sina hat ihren Appetit zurück, auch wenn sie trotzdem nicht so viel frisst wie vorher. Jetzt isst sie halt 2-3 Minidosen pro Tag statt 4. Aktuell scheint sie mehr auf unser Trofu zu stehen.

Ich schwöre euch, ich habe noch nie eine Katze gesehen, die so viel Attitüde an den Tag legt wie sie! Wenn sie Aufmerksamkeit will aber du noch eine letzte WhatsApp Nachricht schreiben willst wirft sie einfach das Handy direkt aus der Hand oder ist direkt so beleidigt dass sie gleich wieder geht. Den Balkon sieht sie als ihr Eigentum an. Heute war es sehr mild draußen also haben wir uns mit einem Brettspiel raus gesetzt. Bis heute standen auch noch keine Möbel draußen wegen dem Wetter. Sie wollte raus, sieht uns sitzen und schreit uns empört an als wolle sie sagen dass wir verschwinden sollen!😂 Als das nicht klappte hat sie sich einfach zwischen die Stuhlbeine gesetzt weil ich dort saß wo sie normalerweise sitzt und hat böse gebrummelt. Auch jeden Morgen wenn ich zuerst das Futter der Schweine fertig mache schreit sie so lange bis ich ihr Essen bringe und wenn ich es hinstelle brummelt sie nochmal zum Abschluss wie ein "Warum nicht gleich so". Und wenn ihr das Essen nicht passt beginnt sie sofort zu diskutieren (für eine Katze die meine Antworten gar nicht hören kann, kann sie wirklich gut Streitgespräche führen) und das Katzenklo wird auch regelmäßig kritisiert wenn wir mit dem Säubern eine Stunde hinterm Zeitplan sind. Wenn diese Katze mit den Augen rollen könnte, sie würde damit gar nicht mehr aufhören.😂

Wir haben heute beim Frühjahrsputz ein bisschen umgeräumt und dabei auch die Katzenkörbchen die bis jetzt ungeliebt herumstanden verschoben. Plötzlich waren sie hochinteressant! Und auch Katzengras mag sie mittlerweile. Sie ist nicht verrückt danach wie andere Katzen die ich kenne aber sie legt sich gerne rein und schnuppert dran. Jetzt liegen in jedem Katzenbett ein paar Katzengraskrümel.

Unseren neuen Teppich benutzt Madame sehr gerne für ihre Krallen. Bis jetzt hat sie Kratzspielzeug wehement abgelehnt aber wir besorgen Mal nochmal was und versuchen es nochmal. Scheinbar ändert sie gerade ihre Meinung zu all unseren Möbelstücken, also vielleicht auch hierzu 😅

ich hab die Dose gerade für 20,60 bekommen. Hätte ich 2 bestellt (Ü 40Euro) hätte ich auch keinen Versand bezahlt.

Ich weiss allerdings nicht, ob es sinnstiftend ist, die Tabletten prophylaktisch zu geben. Ich denke, da sollte ausgewogenes Futter an erster Stelle stehen - ist dann auch günstiger ;)

Unsere Tiere fressen ja gesund. Trotzdem ist immerwieder Schlacke im Urin und damit wirklich alles ausgespült wird gebe ich es lieber prophylaktisch allen. Das mit Leo war teuer, nervenaufreigend, und gefährlich für sein Leben. Ich zahle da lieber die Tabletten ob es war bringt oder nicht.🙈

Auch ich spreche hier erstmal mein Beileid aus. Dein Verlust tut mir schrecklich leid.

Ich würde definitiv sagen dass es Schweine gibt die so empathisch dem Menschen gegenüber sind, dass sie Trauer und Verlust spüren. Ich weiß ich hatte das schon Mal irgendwo hier im Forum geschrieben. Aber unser Leo ist zum Beispiel ein absoluter Seelentröster. Als ich traurig war weil eins unserer Schweinchen von uns gegangen war hat er immer meine Nähe gesucht und mir seinen Kopf zum streicheln hingehalten. Auch als ich ziemlich fertig war wegen seinem Blasenstein letztes Jahr hat er mich ständig getröstet. Die anderen Schweine machen das nicht. Aber auch bei denen merkt man, wenn wir gestresst sind, zum Beispiel wegen Umzug, dann verkriechen sie sich eher und sind auch gestresster. Das kommt natürlich davon, dass unsere Schweine 24/7 in unserer direkten Umgebung sind. Mit Außenhaltungsschweinen ist es sicher nicht so stark ausgeprägt. Wenn du auch so viel Zeit mit deinen Schweinen verbringst kann ich mir sehr gut vorstellen dass sie deine Gefühle bemerken und wenn du ein sehr empatisches Schwein hast, dass es sogar versucht dir zu helfen.

also 20 Euro für 120 Tabletten = 4 Monate finde ich jetzt nicht teuer:/das sind keine 20 Cent am Tag, man soll ja nur eine pro Tag geben.

Wow wo bekommst du die denn für 20€ her? Ich kaufe meine für fast 50€. :(

Und ich hab ja auch 6 Tiere. Bei mir bekommen sie alle. Lieber Vorsicht als Nachsicht. Da ist es natürlich schneller alle.

Amyseleven.

Leider war der Tätowierer nicht sehr zuverlässig. Er hat meinen Termin vergessen und dann schnell was zusammen gebastelt. Obwohl vorher abgesprochen wurde dass die Pfote sehr wohl detailliert tätowiert werden kann sagte er mir dann am Termin dass sie viel zu klein sind und ich entweder nur die Umrisse haben kann oder die Pfote komplett schwarz gemalt. Wofür ich mich entschieden habe sehr ihr ja. Es ist nicht wie ich es mir vorgestellt habe aber ich weiß was es sein soll und ich mag es trotzdem.

Die Mietz ist eh sehr zurückgezogen. Das stört sie für einen kurzen Moment nicht. Ich bin auch sehr skeptisch ob es funktioniert aber ich denke ich will es zumindest Mal versuchen. Auch wenn es nicht klappt wäre es wenigstens etwas Beschäftigung.

Also die Jüngeren Gizmo und Lucky sind unglaublich neugierig. Sie sind besonders unterfordert. Für Gizmo ist sauber machen das Highlight weil dann endlich Mal was passiert. Er will immer alles mitbekommen. Lucky ist eher quirlich neugierig.

Die älteren sind eher faul. Aber Leo ist doch Recht clever also weiß ich nicht ob er nicht doch einfach abhauen würde sobald er merkt dass er kann.

Stimmt ich habe das schon sehr oft gesehen dass die Schweine nicht auf Laminat laufen wollen. Dann müssten wir halt mit der Katze aufpassen.

Leo traue ich allerdings zu, dass der lieber schnell reiß aus nimmt und überhaupt nicht auf die Spur achtet. Am besten Sperre ich es trotzdem bei den ersten Versuchen ab damit er nicht unter Sofa und Co kommt.

Hm Kissen vielleicht nicht aber in eine Kuschelröhre sicher 🤔

Und leider ist das Schweinezimmer am anderen Ende der Wohnung. Ich müsste also die Rohre durch die komplette Wohnung zum Balkon legen. Das wäre doof. Aber danke für den Vorschlag.

Also eine Wand aus Songmics würde mir zu lange dauern bis ich die eingeklickt habe. Und das mit der Blockade ist so eine Sache... Theoretisch möglich und wäre auch früher sicher gut gegangen. Aber wir haben ja jetzt die zweite Etage. Die ist an sich schon Recht schwer und mit dem Streu noch schwerer. Wir haben sie nie aus dem Gehege sondern immer nur von der einen Seite zur anderen. Wir achten immer darauf dass kein Schweinchen im Weg ist aber es kann ja trotzdem Mal was sein. Die Blockade wäre da im Weg. Aber versuchen kann ich es trotzdem Mal. Heute ist wieder Putztag.

Trotzdem bräuchte ich wenn meine Schweine nicht auf den Balkon gehen eine Beschäftigung. Aktuell ist es zum Glück wieder sehr ruhig und friedlich in der Gruppe aber jetzt ist es so ruhig dass alle immer nur herum liegen. So ein riesen Gehege und sie schlafen den ganzen Tag! Das sieht man auch in der Gewichtskurve. Ohne Futterumstellung geht die nämlich gerade hoch. Ich dachte wenn sie eine neue Umgebung zum erkunden hätten wären sie sicher aktiver. Ich habe schon öfter gelesen dass manche ihren Schweinchen kleine Labyrinthe bauen. Aber wie gesagt sind unsere Zimmer dafür eher ungeeignet.

Der Boden ist mit Fließen ausgelegt, also ja, er ist kühl. Aber wir können einen Teppich auslegen.

Eine Gefahr durch Raubtiere besteht nicht, da er Balkon "eingenetzt" ist (damit die Katze nicht entwischt wenn sie Mal draußen ist) und sie auch überwacht werden würden. Wir sind ja zu zweit also kann einer aufpassen und einer sauber machen.

Ich hätte überhaupt kein Problem damit den Balkon auch für die Schweine umzubauen, da wir eh selten dort sind weil ja die Aussicht nicht gerade die beste ist mit Blick auf den Parkplatz.

Was die Luftzufuhr angeht... Der Balkon ist nur auf 2 Seiten offen. Die eine Seite grenzt an unsere Wohnung und die andere an die der Nachbarn. Da sind massive Wände und das sind die Wetterseiten. Dadurch fällt so gut wie nie Sonnenlicht auf den Balkon (nur bei Sonnenuntergang ein bisschen auf etwa die Hälfte des Balkons) und vor Wind und Niederschlag sind wir Recht gut geschützt. Wie stickig oder heiß es dort im Sommer wird müssen wir noch herausfinden.

Ich dachte eben es würde 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Sie wären beschäftigt und ich hätte sie aus dem Weg. Aber ich danke euch natürlich für eure Einwände. Ich will ihnen ja nicht zu viel Stress zumuten.