Beiträge von DieDreiVonDenise

    Ah in Ordnung dann habe ich das falsch verstanden.


    Wenn sie vom Oktober sind dann sind sie ja jetzt fast 5 Monate alt. Ungefähr so alt waren unsere Jungs auch als wir unseren Erzieher dazusetzen konnten. Der sanftere der 3 hat sich gleich untergeordnet und war ruhig. Die zwei wilderen haben sich nicht einfach unterordnen lassen. Es war tatsächlich sogar ein wenig blutig. Demnach würde ich dir empfehlen auch für den dominanteren ein sehr durchsetzungsfähiges Weibchen zu besorgen. Am besten auch etwas größer als er um im körperlichen Vorteil zu sein.


    Ob es zwingend notwendig ist dass das Weibchen ihn dominiert kann ich dir leider nicht sagen. Bei uns hat der älteste die Gruppenleitung und es klappt eigentlich super aber in der Regel gibt ja bei einem Harem immer der Mann den Ton an. Vielleicht können dir hier andere Halter etwas mehr dazu sagen.

    Hallo Helmut,


    Wie alt sind die beiden denn? Du wirst sehr sehr wahrscheinlich nicht zwei gleich alte unerzogene Jungs mit zwei Damen zusammen setzen können. Das wird gewaltig krachen.


    Dein Plan mit den Mädels klingt schon Mal ganz gut aber du wirst dann zwei getrennte Gruppen mit den beiden Jungs haben. Alternativ könntest du es natürlich auch mit einer reinen Bockgruppe versuchen indem zu zwei erfahrene Erzieherkastraten sucht aber das ist eher weniger für Anfänger geeignet und man muss mehr beachten damit die Gruppe dauerhaft klappt.

    Heu fressen klappt. Hartes Futter haben wir noch nicht versucht.


    Ich warte erstmal ein paar Tage und versuche dann ihn nochmal zusammen zu setzen. Wenn die anderen dann immernoch verstört sind bleibt er in Einzelhaft. Aber ich glaube dennoch dass wir ihn weg geben müssen, denn es ist nur eine Frage der Zeit bis sich das hier wiederholt.


    Mir kam ein neuer Gedanke. Die Notstation zu der wir Simba gebracht hatten hat mehrere kleine Gruppen und eine große mit mehreren Weibchen und Kastraten die auf einem großen schönen Außengehege leben. Das ist wirklich schön. Es wäre perfekt für ihn. Dort wären Tiere aller Altersklassen und Charakterzüge. Vielleicht bringe ich sie dazu ihn aufzunehmen. Aber dafür müsste er auch erstmal etwas bei uns bleiben bis es wärmer wird.


    Ich denke wir behalten das im Hinterkopf als Plan B und versuchen erstmal als Plan A ihm ein neues passendes Zuhause zu finden. Und sollte das nicht klappen fragen wir dort an.

    Ja zwei Gruppen wären okay. Aber ich kann meine Gruppe nicht teilen und müsste daher noch ein weiteres Tier nehmen (w oder m) und erstens kann das auch in die Hose gehen aber zweitens wenn ich Lucky behalte und dann zwei Gruppen habe ist das okay aber vorübergehend zwei Gruppen aufmachen nur um dann wieder zu gucken wohin mit den beiden Tieren ist eine schlechte Lösung wenn ich das Problem weiter denke.

    Ja das mit dem passenden Weibchen dachte ich mir auch schon. Ich glaube er bräuchte eine liebevoll strenge Erzieherin und ein oder zwei jüngere aber nicht zu junge Mädels zum spielen. Und mehr als ein neues Tier würden wir definitiv platztechnisch nicht aufnehmen können.

    Verrückte Idee, aber wäre eine zweite Gruppe mit Lucky und einem Mädel vielleicht möglich?


    Wir könnten das eine Gehege leicht Verkleinern und dann vom Gang etwas Platz wegnehmen und würden 2m² sicher zusammen bekommen. Dann wäre es wirklich voll und etwas schwierig sauber zu machen aber theoretisch platztechnisch möglich.

    Die in Pyrbaum sind voll. Sie machen aber einen Ausruf über den Verein ob da noch irgendwas frei ist. Gleichzeitig habe ich eine Anzeige auf eBay Kleinanzeigen geschalten.


    Verkaufe ich gerade bei #ebaykleinanzeigen. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android



    Wir kommen wohl erst in einer dreiviertel Stunde dran weil er so munter ist.



    Mein Freund sagt die anderen haben sich beruhigt seit er weg ist. Sie schlafen jetzt erstmal. Aber er meinte es wäre ein merklicher Unterschied. Lucky sieht ziemlich verängstigt aus.



    Ich fühle mich so schlecht. Ich will ihn eigentlich auch nicht weggeben aber ich hatte vorher schon das Gefühl dass er nicht so richtig zu den anderen passt. Aber er kann ja nichts dafür. Der arme kleine musste schon so oft das Zuhause wechseln. Es fühlt sich an als hätte ich ihn aufgegeben und versagt.

    Die Notstation in Pyrbaum arbeitet noch mit einer anderen zusammen. Die wäre weiter weg aber vielleicht ist da noch Platz.


    Nun aber erstmal etwas tragischeres. Ich hab eben Lucky aus der Gruppe getrennt. Er hat sich total gewehrt und war ganz wuselig. Und ist mir dann einfach vom Arm gesprungen. Er ist auf der Seite auf dem Boden gelandet. Der obere Schneidezahn ist komplett zertrümmert. Ich hab ihn abgetastet und er reagiert auf Berührung, läuft normal und sieht gut aus aber wir fahren jetzt gleich trotzdem in die Tierklinik.


    Ich hab ihm die Splitter vom Zahn aus dem Mund geholt. Er dürfte eigentlich nichts verschluckt haben. Falls doch? Wäre das sehr schlimm?

    Ich könnte Lucky aktuell nicht zurück in die Station bringen aus der ich ihn habe. Die haben Außenhaltung und er war bei uns innen. Es ist noch viel zu kalt dafür.


    Aber ich hab noch die Notstation von Pyrbaum an der Hand die Innenhaltung haben. Allerdings haben die immer so viele Junge Böcke, ich weiß nicht ob die Platz haben.

    Alle verstecken sich. Lucky wackelt im Gehege auf und ab. Wenn einer aus seinem Versteck kommt springt Lucky gleich hin um ihn zu besteigen. Die anderen lassen das mit sich machen. Außer Leo, der rennt weg und wird dann gejagt.


    Zum futtern sind alle raus gekommen und haben in Ruhe gegessen aber ich musste Leo das Futter direkt vors Haus stellen sonst hätte er sich nichts genommen.

    Zum ersten:

    Ja, es war Lucky. Mein Freund hat es gesehen und dann eingegriffen als es angefangen hat. Dann war es vom klappern her nicht mehr so schlimm und wir dachten es geht wieder. Heute morgen aber dann das Erwachen. Und Lucky jagt Leo immernoch auch wenn ich nicht mehr gesehen habe dass er gebissen wurde.


    Zum Zweiten:

    Ja die anderen sind unverletzt.


    Zum Dritten:

    Kann sein dass es Bisse sind. Aber die Wunden sind lang und nicht rund so wie der eine eindeutige Biss. Wenn ich ihn heute Abend nochmal rausnehme kann ich gerne Bilder machen.