Danke für die Tipps. Ich habe mich für die Streuhaltung entschieden.
Super👍
Macht viel Dreck aber ist besser für die Waschmaschine
Danke für die Tipps. Ich habe mich für die Streuhaltung entschieden.
Super👍
Macht viel Dreck aber ist besser für die Waschmaschine
Und darf ich dich gleich fragen wo du deine Schweinchen her hast? Es hat sich herausgestellg das die Dame die ich dachte einfach nur wild vermehrt und nicht trennt.
Gut dass du nicht auf den Vermehrer rein gefallen bist. Woran du erkennst, dass es derjenige wirklich seriös ist, ist dass er mit einem Verein zusammen arbeitet. Frag am besten danach wenn du jemanden gefunden hast. Der Züchter oder die Notstation sollte Böcke nur kastriert abgeben, eine gute Charakterbeschreibung von jedem Tier abgeben können und sollte vor dem Kauf nach deiner Haltung fragen. Außerdem sollte derjenige dir auch nach dem Kauf noch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Hast du dich schon entschieden ob du Fleecehaltung oder Streuhaltung haben willst? Ich habe eine Mischform also kann ich dir von den Vor und Nachteilen ein Lied singen.
Du kannst das Gewicht der Mama noch mit grünem Hafer unterstützen. Den lieben die Schweinis.
... warum habt ihr euch für eure Schweinchen entschieden und woher habt ihr Sie ?
Auch wenn es hier jetzt schon einigen Input gab will ich auch Mal meinen Senf dazu geben.
Die ersten 3 waren "Upsis". Die Vorbesitzer haben sich ausversehen 2 Schwangere Mädels gekauft und meine 3 Babyböcken mussten weg.
Dann kam Leo. Sein Kumpel ist gestorben und deswegen würde er zu unserem Erzieher. Er war von Privat.
Und Hino und unsere 2 zukünftigen Schweine sind aus Notstationen.
Ich hätte gerne im Tierheim adoptiert aber erstens gab es dort kaum Schweine und zweitens waren die Bedingungen unter denen sie vermittelt werden sollten für mich sehr fragwürdig. Ich hatte da oft das Gefühl, dass Meerschweinchen bei Tierheimen eher eine Nebensache sind und dass das Wissen zu den kleinen Tierchen daher eher Halbwissen oder veraltet ist.
Notstationen fand ich daher besser aber da hab ich auch nicht jede x-beliebige gewählt. Die Kommunikation muss meiner Meinung nach offen und ehrlich sein und es sollte auch nach der Adoption noch ab und zu Kontakt bzw. Hilfe geben.
Ein seriöser Züchter wäre für mich auch eine Anlaufstelle, vor allem wenn ich nach einem Baby suche. Aber wenn ich die Wahl habe würde ich immer eher ein Tier in Not nehmen als ein Tier, dass sowieso vermittelt wird weil es niedlich ist.
Meine Schweine sind meine Kinder. Ich liebe sie so sehr, ich würde für sie eine Kugel einfangen. Es muss alle 2 Stunden gepäppelt werden? Schlaf wird sowieso überbewertet. Sie fressen nur ein bestimmtes Heu dass es nur in einem einzigen Laden gibt, der genau entgegengesetzt zu meinem restlichen Lebensmittelpunkt ist? Natürlich, wird gemacht. Jemand hat geniest? Ab zum Tierarzt. Die Rechnung liegt bei 300€? Pff ich wollte mein Fahrrad eh verkaufen. Die Meerie-Apotheke umfasst 3 Mal so viel Medikamente wie meine eigene Hausapotheke? Ja, meine Familie glaubt ich wäre verrückt aber ich bin lieber vorbereitet.
Dazu noch... Ich habe ein Fotoalbum angelegt mit all den Dingen die mir wichtig sind und ca. 50% davon sind Schweinebilder. Und da hab ich mich noch echt zurück gehalten.
Gegen Durchfall würde ich eher Dysticum empfehlen. Das hält sich auch länger, auch wenn die Dose angebrochen wurde. Rodicare akut evtl eher bei anderen Verdauungsbeschwerden oder zur Unterstützung.
Anstatt bene bac geht auch Symbio Pet, ist auf Dauer günstiger und auf jeden Fall viel ergiebiger. Benebac enthält wohl auch viel Zucker, was ja nicht so super ist.
Narü ich wollte gerade Mal nach dem Symbio Pet schauen, weil wir oft bene bac brachen und ja wirklich nicht viel in den Tuben ist. Meinst du das hier?
Mein Tipp wegen dem Kastraten:
Das Tier selbst muss eine gute frühkindliche Erziehung haben. Wenn du dich also erkundigst frag danach. Es ist selten dass ein Tier zu einen wirklich guten Erzieher taugt wenn es selbst alles erst "zu spät" gelernt hat. (Ich kann mich hier aber auch irren, die anderen User dürfen mich gerne korrigieren 🙈)
Die besten Chancen hast du denke ich bei einem Züchter aber bei einem SERIÖSEN. Der Züchter sollte ein Zuchtkonzept haben und in einem Verein eingetragen sein. Daran erkennt man das gut. Lass dir bloß kein Bröckchen von einem Vermehrer andrehen, denn die handeln leider oft nicht im Interesse des Tieres und belügen Käufer auch manchmal um Tiere besser zu verkaufen.
Schau mal, wir haben so ein Haus. So können sie essen ohne weit raus zu müssen und es wird nicht so schmutzig.
Wobei unsere, als sie noch sehr klein waren, sich gern reingelegt haben.
Diese Häuser haben wir auch. Ich Säge immer diesen Holzbalken am Boden ab. Abgesehen davon sind sie sehr pflegeleicht und sehr zu empfehlen.
Genau so sieht die Wulst auf der Nase von meinem Schwein auch aus. Wir haben auch einen Pilztest gemacht der negativ war. Aber im Vergleich zu deinem Fall ist es bei uns nicht schlimmer geworden. Die Tierärztin hat damals gesagt es sei nur eine Warze die wahrscheinlich von einem Vitaminmangel kommt. Leider ist das alles was ich weiß.
So, das waren alle Geburtstagskinder. Zufälligerweise fallen sie alle sehr dicht aufeinander aber das ist vielleicht auch gut so, denn dann gibt es die Geburtstagsleckerlis nicht so oft
An Manni:
Mein lieber Engel Manni...
Auch wenn ich es genossen habe deine Brüder zu stolzen kleinen Männern heranwachsen zu sehen schmerzt es mich schrecklich dass du nie Geburtstag feiern konntest. Natürlich denke ich an dich und feiere mit dir aber du bist nicht mehr hier...
Ich frage mich wie du wohl geworden wärst hättest du nur ein bisschen mehr Zeit gehabt. Du warst ein geborener Anführer. So stolz, temperamentvoll und schön. Du wärst sicher mit zwei oder drei Mädels an deiner Seite unglaublich glücklich geworden. Du wärst sicher auch ein guter Ziehpapa geworden, denn du warst ja auch für deine Brüder immer der Fels in der Brandung gewesen. Es ist so traurig dass du dieses Leben nie führen wirst.
Ich hoffe wo auch immer du bist bist du glücklich und ich hoffe du weißt wie viel du uns allen bedeutet hast und noch heute tust. Du wirst für immer Teil unserer Familie sein. Ich vermisse dich schrecklich.❤️
An Marshmallow:
Auch du bist endlich 1 Jahr alt! Das jüngste Baby meiner Gruppe ist endlich 1 Jahr!❤️
Es ist kaum zu glauben dass du Mal so winzig warst, dass man dich glatt mit einer Maus verwechseln könnte. Du bliebst nicht lange klein und wuchst schnell über die Köpfe deiner Brüder hinaus. Deine Verwandlung war wirklich die erstaunlichste. Mit deinen rund 1,2kg bist du der größte und schwerste Klopps im Haus und genauso groß wie dein Bauch ist auch dein Herz. Du hast uns so oft bewiesen wie liebevoll und sanft du bist. Ist einer der Schweine krank spielst du die Krankenschwester und ist er traurig leckst du ihm die Ohren sauber. Du bist ein echter sofi.
Der Stress mit dir hielt sich in Grenzen, auch wenn dein Bauch manchmal nicht so will wie du und wir penibel auf deine Diät achten müssen.
Ich liebe dich du großer Flauscheball und ich bin so stolz auf dich und deine Süße reine Seele. Ich hoffe du bekommst noch weitere 7 Jahre voller Futter, Liebe und Hängematten geschenkt.❤️
An Monte:
Monte, du bist jetzt ein Jahr alt. Es ist wirklich unvorstellbar was du alles in deinem kurzen Leben schon durchmachen musstest. Du warst der kleinste im Wurf, so winzig dass wir am Anfang Angst hatten du würdest es nicht lange schaffen. Du warst so ängstlich und skeptisch als du zu uns kamst, damals warst du erst 8 Wochen alt.
Gleich bei deinem ersten Tierarztbesuch deines Lebens, deiner Kastration, ging einiges schief. Du bekamst eine Gelenksentzündung von der uns die Ärzte zu Beginn nicht glaubten dass du sie hast, da du dich weigertest zu laufen. Nach 3 Tierarztbesuchen bekamst du endlich eine Spritze die wirkte und sofort konntest du wieder rennen und du hast seit dem nicht mehr damit aufgehört. Du springst noch immer wie ein kleiner Stier durchs Gehege und rast in Kreisen wie ein Rennauto, auch wenn es heute nicht mehr so oft ist wie früher.
Doch kaum war der Schreck überwunden kam der nächste: Milben! Und was für welche. Du warst komplett blutig gekratzt und so mussten wir mit dir für 3 Wochen wöchentlich 2x 40-50 Minuten fahren. Doch es wirkte!
Natürlich saßt du danach gleich wieder im nächsten Fettnäpfchen. Direkt nach Weihnachten hast du dir beim Spielen 2 Krallen ausgerissen. Es brauchte wieder endlose Tierarztbesuche bis endlich jemand half und die Schwellung nachließ. Zum Glück denn die Ärzte wollten dir schon dein Füßchen amputieren, da die Schwellung auch nach 2 Monaten nicht nachließ. Jetzt hast du zwei Krallen die aussehen wie kleine Pferdehufe.😂
Leider musstest du auch schon mit psychischem Schmerz klar kommen. Im Januar musstest du erleben wie dein Bruder und bester Freund viel zu früh starb. Danach wolltest du nicht mehr essen und nicht mehr aus deinem Häuschen kommen. Ich konnte deinen Anblick kaum ertragen.
Irgendwann hast du es geschafft wieder zu fressen... Und schon fingen deine Zahnprobleme an. Mit ihnen kommt auch der Lippengrind. Bis heute hast du daran noch zu knabbern. Aber es wird besser und eines Tages schaffst du auch das.
Zäh wie du eben bist hast du alles überstanden. Und schon bald hattest du dir ein ganz ordentliches Gewicht angefressen. Du bist immernoch der kleinste in meiner Runde aber ich bin wirklich stolz auf dich, dass dich all die Misserfolge nicht davon abgehalten haben dieses temperamentvolle, starke, freche und liebenswerte Schweinchen zu werden.❤️
Ich freue mich mit dir zu feiern dass du es geschafft hast 1 Jahr lang zu wachsen und ich hoffe dass noch viele viele Jahre folgen. Aber dieses Mal mit weniger Aufregung.
An Hino:
Mein lieber Engel, du hast leider unter unschönen Umständen das Licht der Welt erblickt. Von einer vollkommen Verwahrlosten Haltung kamst du dann in eine liebevolle Notstation. Doch leider hattest du bereits die ersten 6 Monate deines Lebens in Angst verbracht und auch die nette Dame der Nothilfe bekam diese Unsicherheit nicht aus dir heraus. Weil du Angst vor fremden Menschen hattest wurdest du 1 Jahr lang nicht vermittelt. Und tut mir leid dass ich das sage, aber Gott sei Dank! Denn wäre den anderen Bewerbern deine Schönheit bereits vor mir aufgefallen hätte ich dich nie in meine Familie aufnehmen können. Du wurdest gleich von allen Schweinen und meinem Freund und auch unserer Urlaubsbetreuung innigst geliebt und so bist du dann doch langsam aufgetaut. So wurde aus dem schüchternen Rotschopf ein kleiner Hitzkopf der seinem Namen alle Ehre machen kann wenn er nur will. Mittlerweile teilst du uns sehr temperamentvoll mit wenn du keinen Bock auf Krallenschneiden hast und bist der erste der einen neuen Trick lernt.
Auch beim Tierarzt bist du schrecklich beliebt. Die lieben Damen freuen sich immer wenn sie dich Mal haben, denn dein Fell ist das fauschigste von allen und das Bäuchlein dass du bei uns gepflegt hast ist einfach goldig!🥰
Nun bist du schon 2 Jahre alt und ein halbes Jahr bei uns. Ich bin sooo stolz auch alles was du in diesem kurzen Zeitraum geschafft hast und ich wünsche dir noch 6 weitere Geburtstage an denen du hoffentlich genauso glücklich und gesund bist wie heute. (Oder vielleicht sogar noch etwas glücklicher❤️)
Es wird Zeit für verspätete Geburtstagsposts!!!♥️
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber