Beiträge von DieDreiVonDenise

    Hallo Leute.


    In ein paar Monaten ziehen wir und die Schweinchen in eine schöne große Wohnung. Das Gehege soll um mindestens 2m² vergrößert werden und ein neues Baby soll bei uns einziehen. Wir haben schon einen Züchter gefunden der zwar einen ganzen Ritt weit weg ist aber unglaublich süße Rexe züchtet und der ab September wieder decken lässt.


    Soweit war ich ganz glücklich damit aber heute morgen habe ich eine Anzeige gesehen. Ich schicke den Link Mal hier rein.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Der Kleine braucht Hilfe und ich bin mir nicht sicher ob er die in der Umgebung finden kann. Vom Alter her würde er gut in unsere Gruppe passen, auch wenn es noch (viel) zu früh wäre ein weiteres Tier aufzunehmen aber da wir ja schon das Ende der Fahnenstange sehen können wir unseren Wohnraum notfalls nochmal für die Schweinis begrenzen. Meine Gruppe ist gerade sehr stabil und gesundheitlich sind alle oben auf. Ich habe großes Vertrauen in meine Tiere, da ich weiß dass sie aufeinander aufpassen und sich auch gegenseitig helfen. Außerdem ist Leo ein strenger Anführer und könnte den kleinen vielleicht prägen.


    Allerdings habe ich große Angst dass ich mein Können und Wissen über Schweine überschätze und dass so ein verhaltensauffälliges Tier meinen Mäusen doch zu große Probleme machen könnte.


    Aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass der kleine schon im Alter von 8 Wochen so einen "Schaden" hat. Es muss einen Grund haben warum er so reagiert und wenn sich niemand um ihn kümmert wie soll er sich dann ändern?


    Was sagt ihr dazu?


    (Ich weiß schon dass die meisten wahrscheinlich zum Wohle meiner Tiere dagegen sein werden und ich habe ja auch bedenken deswegen nehme ich solche Anmerkungen nicht persönlich.)

    Update an Simba/Prinz!


    Der kleine Mann ist heute von uns besucht wurden. Er ist riesen groß geworden und sein Fell ist auch schon toll geworden. Aber das wichtigste: der junge Herr ist nun kastriert und seit gestern Ziehpapa von 3 kleinem Würmchen die er liebevoll putzt und umsorgt. In ein paar Tagen soll noch das zweite trächtige Weibchen werfen dass bei ihnen sitzt. Mal sehen ob er die Babys dann auch so toll annimmt. Mit Artgenossen versteht er sich super toll aber nun ist er sehr skeptisch Menschen gegenüber. Zurecht, wie wir finden. Vielleicht kommt das noch. Er ist ja noch jung :)


    Puh dass man das mit Hamburgern gleich setzt wusste ich nicht 😬 frische Kräuter nehme ich aber nicht für die Belohnungen, weil sie die schon mit ihrer normalen Malzeit bekommen. Da strengen sie sich nicht für an. Ansonsten stehen sie auch total auf Löwenzahnblüten aber die wachsen ja nicht das ganze Jahr.🤔

    Zum Training bekommen sie alle noch Erbsenflocken, aber nur maximal 3 pro Tag. (Leo hab ich immer Mal mehr untergejubelt für ein paar extra Gramm auf der Waage und Hino kann sich mit seinem süßen Näschen manchmal auch hier und noch was erbetteln) Sie mögen die einfach total und ich habe keine Ahnung was ich als Ersatz nehmen könnte, da ich ja Äpfel dann auch nicht nehmen kann.

    ohja, Marshmallow hat schon immer reingeschaufelt was ging. Als er geboren wurde war er der leichteste von den drei Jungs. Er ist ja auch der jüngste. Bei uns hat er dann super schnell zugelegt und er war auch der erste der mit Futter handzahm wurde. An einem Punkt in seiner kindlichen Entwicklung war er fast doppelt so groß wie seine Brüder. Naja sein Bruder Monte ist ja nun auch erst 900g schwer und um einiges kleiner als er und Marshmallow wiegt 1200g also ist dieser Trend bis heute da.


    Ja, Marshmallow ist noch kein Jahr alt. Das wird er erst in der ersten September Woche. Ich kann mir nicht vorstellen dass er früher mangelernährt war, wir haben ihn ja schon mit 7 Wochen geholt. Und Stress gibt es bei uns schon lange nicht mehr und er hat ja auch schon vor unseren Auseinandersetzungen so viel geschlungen. Ich hab mir das auch schon gedacht dass es da evtl ein anderes Problem geben könnte und das hat auch der TA erwähnt. Aber er meinte er ist eigentlich noch zu jung für so ein gesundheitliches Problem. Deswegen sollen wir ja erstmal schauen wie es ihm geht wenn er etwas abgenommen hat, ob er dann schnell wieder drauf futtert oder ob es ihm sonst nicht anders geht.


    Achja, und wir füttern aktuell verschiedene Salate, Sellerie, Riesen-Löwenzahn, Dill, Pfefferminze, Petersilie, Paprika, Gurke und Radiccio. Wir haben schon die Dickmacher gestrichen, da der Fenchel bei uns aktuell nicht von essbarer Qualität ist und Leo Möhren und Obst wegen dem Durchfall verboten wurden.

    Update zu meinen Zicken:


    Marshmallow war wieder beim Tierarzt weil er seit langem wieder Aufgebläht war, aber die Medikamente nicht geholfen haben. Der Tierarzt sagte uns dass 1200g für ein Schweinchen seines Alters und seiner Größe viel zu dick sei. Eigentlich dürfte er nur knapp 900g wiegen, maximal 1000g. Der TA hielt es für sehr unwahrscheinlich dass er noch immer wegen fehlenden Darmbakterien Bauchweh hat. Er glaubt die wahrscheinlichste Ursache ist dass er einfach nie aufhört zu fressen. Und es stimmt. Marshmallow schläft me Runde und sitzt dann stundenlang im Futter bis er sich wieder schlafen legt. Da ist keine Bewegung und keine Pause. Er soll schnell 100g abnehmen und dann gucken wir ob es ihm besser geht. Sein Bauch ist wirklich kugelrund. Ich hab ewig mit meinem Freund gestritten dass er zu dick ist aber "Er ist nicht dick, er hat nur flauschiges Fell." Wenigstens hat der Arzt es jetzt bestätigt.


    Aber seit dem Arzttermin und der erhöhten Medikamentendosis geht es ihm wieder super. Ich frage mich noch wie ich ihn auf Diät setzen soll wenn es er immer ungefähr doppelt so viel frisst wie die anderen.😂 Natürlich wäre da noch Bewegung aber auch hier habe ich keine Ahnung wie ich ihn dazu bringen soll Sport zu treiben. Er ist ein großer fauler Klopps.


    Bei Leo sieht es wieder spitze aus. Wir haben den Durchfall besiegt und das letzte wiegen hat 1050g angezeigt. Also zum ersten Mal seit seiner Erkrankung ist er wieder über einen Kilo. Ich hoffe er nimmt jetzt nicht an Marshmallows Stelle wieder ab.


    Den anderen würde aber ein kleiner Gewichtsverlust auch gut tun. Sie sind nicht dick aber es bewegt sich schon langsam in die Richtung. Hino hat kleine Pausbacken bekommen und Montes Hals sieht von Tag zu Tag etwas fleischigen aus.😅

    Ja, es ist eh kein gutes Tierheim. Die Leute dort kennen sich kaum mit Meerschweinchen aus, geben wahrscheinlich trächtige Tiere am (siehe meinen Beitrag in „Wahrscheinlich trächtiges Weibchen“) und Babyböcke die gemeinsam ein für immer Zuhause suchen.
    Mir hat die Dame gesagt ich könne die Böcke bei meinem trächtigen Weibchen neben lassen und müsse sie erst wenn sie sechs Wochen alt sind von ihr trennen. Also ja…

    Ach stimmt an den Beitrag erinnere ich mich. Das ist wirklich schockierend. Es kann doch wohl nicht so schwer sein Google zu öffnen und sich gut 2 Minuten über die Basics zu informieren.

    Ich habe zwei Meeri Damen aus dem Tierheim. Beide sind total süß und zutraulich.

    10€ kosten alle Meerschweinchen (egal ob weiblich oder männlich) und kastriert wird dort gar nichts.

    Ein Tierheim dass seine Tiere nicht kastriert? Das klingt nicht wirklich gut.

    Ach die Hängematte wird früher oder später entdeckt und den Zweck verstanden. Alle meine 7 die ich habe/hatte lieben Hängematten, manche mehr manche weniger aber genutzt wird sie von allen. Die Matte sollte nur nicht zu hoch hängen, eventuell mit der Hand am Anfang die Matte bisschen runterdrücken damit sie einfacher einsteigen können.

    Das kann ich bestätigen. Meine Schweinchen waren am Anfang sehr skeptisch was die Hängematten anging aber ich hab sie trotzdem immer wieder reingehangen weil sie gerne darunter geschlafen haben. Aber mittlerweile sind die Matten dauerhaft besetzt und ich glaube tiefer und fester als dort schlafen sie nirgendwo.


    Beweisstück A: 😂😂

    Wow sind die Schweinchen bei euch im Tierheim teuer. Also das Tierheim direkt bei uns vermittelt keine Schweinchen in reine Bockhaltung (Leider. Sie haben gerade ein paar echt süße Mäuse.) deswegen habe ich mich gar nicht erst mit dem Preis dort beschäftigt. Aber wir haben und ein anderes Tierheim ausgesucht von dem wir hoffen dass wir unser nächstes Schweinchen bekommen können und da kosten Kastraten nur 32€.

    Ich denke nicht dass es wirklich unabsichtlich ist. Jeder der sich ein bisschen mit Meerschweinchen auskennt kennt die Folgen von solchen Fehlern und daher ist es der Dame wahrscheinlich einfach nur egal. Leider.