Beiträge von DieDreiVonDenise

Letty

Danke für den Vorschlag

Marie-Luise

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich hätte eben gerne etwas wo man nicht erst 5 verschiedene Beiträge und Quellen zur Rate ziehen muss sondern wo auf einem Kanal (z.b. YouTube) wo alles gesammelt ist. Ich würde auch einfach gerne persönliche Tipps geben die mir geholfen hätten meine Haltung von Anfang an zu verbessern.

Warum willst eins dazu nehmen?

Ich hab mich einfach schon wieder in Babys verliebt. Aber meine Gruppe passt gerade genau so wie sie ist und der Platz reicht auch nicht für ein weiteres. Also muss ich mir diesen Drang verkneifen und darf ihren zuckersüßen Nasen nicht nachgeben.

Hi Leute,

Ich hoffe das klingt nicht doof und ich weiß noch nicht ob ich mich dazu traue (Ich bin ein Schisser) aber seit längerer Zeit wächst in mir der Wunsch einen Kanal für Weiterbildung über Meerschweinchen zu eröffnen. Obwohl ich mich im Voraus über Schweinchen informiert habe wusste ich bei der Anschaffung der Kleinen trotzdem noch viel zu wenig. Ich würde gerne eine Plattform gründen, bei der sich vor allem Anfänger gut, einfach und schnell informieren können. Ich habe schon ein Konzept geschrieben und bin gerade dabei genauere Infos zusammen zu tragen.

Wie ist eure Meinung, als erfahrene Schweinehalter, die auch Mal Anfänger waren, dazu?

Gibt es vielleicht Themen die unbedingt angesprochen werden sollten?

Und würdet ihr eher über Meerschweinchen lesen, euch einen Podcast anhören oder ein Video anschauen?🙈

(Natürlich würde ich das ganze -wenn ich es durchziehe- kostenfrei im Internet hochladen. Ich liebe Meerschweinchen einfach und somit würde es einfach zur Erweiterung meines Hobbys zählen.)

Bis jetzt sieht mein Konzept so aus:

1. Artgerechte Schweinehaltung:

1.a. Gruppenzusammensetzung

1.b. das richtige Gehege

1.c. die richtige Einrichtung

1.d. das richtige Futter

2. Meerschweinchen TÜV

3. Wo bekomme ich mein Schwein her?

3.a. Zoofachhandel

3.b. eBay Kleinanzeigen uä

3.c. eingetragener Züchter

3.d. Tierheim

3.e. Notstation

4. Rassenunterschiede

5. Häufige Krankheiten und Meerschweinchenapotheke

6. Beschäftigungsmöglichkeiten

7. Einfach zu vermeidende Gefahrenquellen

Dein Verlust tut mir unsagbar leid. Dein Beitrag hat mir gerade die Tränen in die Augen getrieben. Es sind immer die besten Schweinchen, die es am schwersten haben. Bitte bereue deine Entscheidung nicht, auch wenn sie schwer war. Du hast das richtige getan und ich wette wenn ihr euch wieder seht, wird er es dir danken, dass du die Schmerzen von ihm genommen hast. (Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich von einem Himmel spreche. Ich persönlich finde einfach die Vorstellung tröstend, dass man sich eines Tages wieder sieht.)

Lieber Boe, ich hoffe du bist gut auf der anderen Seite angekommen. Du bist auf jeden Fall in bester Meerie-Gesellschaft auf der grünen Wiese. Bitte verliere deinen unglaublich süßen Charm nicht, auch wenn du noch etwas warten musst bis dein Frauchen zu dir kommt. ❤️

Denkt ihr ich sollte dann für jeden extra eine Katzenbox besorgen? Oder machen die zwei Stunden in den kleinen Boxen nichts aus? Sie sind alle groß genug dass sie sich drehen können und es passt eine Weidenbrücke rein aber fürs laufen reicht der Platz nicht.

Ich habe nur eine Katzentransporbox. Die anderen sind klein für kurze Tierarztbesuche. Wäre es vielleicht sinnvoll wenn ich Marshmallow und Hino oder Hino und Monte zusammen setze?

Wenn genug Platz in der Box ist könnte es vielleicht sogar ganz hilfreich für die zwei ängstlichen sein wenn sie ein ruhigeres Tier mit sich sitzen haben. Leo ist trotzdem immer zu aufgeregt. Das will ich den anderen nicht antun und Marshmallow und Monte haben wir schon zusammen versucht weil das im Babyalter immer echt gut geklappt hat aber sie stressen sich gegenseitig so sehr dass es einfach nicht tragbar ist.

Danke für eure Antworten. Ich arbeite mich Mal durch damit ich nichts vergesse.

Urfnip

Seit etwa 2 Wochen gibt es bei uns 0% Streitigkeiten mehr 😍 Allerdings haben Marshmallow und Monte beim Autofahren Angst und können böse werden wenn sie gestresst sind. Deswegen transportieren wir sie aktuell immer einzeln aber wir haben auch immer nur kurze Strecken. Hino schläft immer beim Autofahren und würde sich wahrscheinlich von einem anderen gestressten Tier auch super stressen lassen. Und Leo liebt Autofahren. Er ist dann immer total aufgeregt und will sich alles ganz genau angucken. Wenn er da rumwuselt und ein gestresstes Schwein mit drin sitzt würde das wahrscheinlich eskalieren.

Ja, ich hätte jetzt auch mit etwa einer Hand voll wieder anfangen. Ich habe nur Angst dass sie dann noch nicht gut genug an das Gras gewöhnt sind wenn sie kommenden Freitag das erste Mal auf der Wiese sitzen.

Hetja

Wie mache ich es mit dem FriFu am besten? Ich tue immer welches rein aber sie kacken es dann schnell voll. 😬

Marie-Luise

Ich habe 4 Boxen plus den großen Käfig zur Verfügung und fahre nicht alleine.

Hagebutte

Danke für den Tipp!