Beiträge von DieDreiVonDenise

    Er war jetzt Mal mutig und ist ein bisschen gelaufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er sich irgendwie komisch bewegt. Sein Po ist irgendwie nicht erhoben und er stößt sich komisch mit den Hinterbeinen ab. Ich hab Mal versucht das Video auf YouTube hochzuladen um es euch zu zeigen aber leider ist die Qualität total schlecht. Vielleicht erkennt man trotzdem was:


    https://youtube.com/shorts/4N2zTvPFwyw?feature=share


    Findet ihr das auffällig?


    PS.: Bitte beachtet die Umwelt drum rum nicht, das ist alles sehr "provisorisch" bei uns🙈

    Achja wegen der Frage vom Mara ich hab zuerst gedacht dass sie ihn sicher wegen der Wärme des Sommers geschoren haben. Aber es ist wirklich kalt draußen und richtig warm war es noch nicht. Außerdem habe ich auf den Bildern gesehen dass er wohl öfter das Fell geschnitten bekommt, denn es gab Bilder, da war es etwa doppelt so lang wie jetzt und ganz abgehackt geschnitten. Deswegen glaube ich jetzt eher dass ihnen die Fellpflege von einem Shelty wohl auf Dauer zu anstrengend war. Aber mit Sicherheit weiß ich es natürlich auch nicht.

    Also in der Transportbox war er sehr ruhig, er hat an uns geschnuppert, hat riesen Hunger gehabt und hat geschlafen. Wir haben ihn dann rausgehoben und das war ihm total unangenehm. Er hat sehr gezappelt. Wir haben die Zähne angeguckt, da ist ein kleines Stückchen weggebrochen aber nicht viel. Die Backenzähne konnte ich nicht sehen aber er lutscht sein Futter auch sehr. Wir haben ihn gewogen und die Augen und Ohren angeguckt. Äußerlich schien er in Ordnung zu sein.


    Dann haben wir ihn in den Käfig gesetzt und plötzlich war er total gestresst. Er ist mehrfach vor Angst in die Wasserschale gesprungen und hat sich überhaupt nicht wohlgefühlt. Ich hab den Käfig dann mit Tüchern angehängen und er hat wieder super gefressen. Dann fing das mit den Kreisen an. Er hat das Kuschelhaus in die Mitte des Käfigs geschubst und ist dann die ganze Nacht in kreisen darum gerannt und dabei immer an der einen Stelle er Wand mit der Seite dagegen gestoßen. Er war wirklich schnell, so als wöllte er um sein Leben rennen und die Schläge gegen die käfigwand waren auch ganz schön wuchtig. Aber er hat gar nicht aufgehört. Ich hab mehrmals versucht ihn zu stoppen, ohne Erfolg. Dann dachte ich er will vielleicht einfach rennen und hat nicht den Platz, also habe ich einen Teil des Zimmers mit Songmics teilen umstellt damit er etwas rennen kann. Das war heute morgen um 8. Er sitzt immernoch genau so in dem Kuschelhaus wie ich ihn reingesetzt habe. Er traut sich überhaupt nicht raus. Wenn ich Mal nicht im Zimmer war und dann wieder rein gekommen bin habe ich gesehen dass etwas Futter aus der Schale fehlt. Ich hab sie ihm extra nicht weit vom Haus weggestellt. Er wirkt auf mich nicht als hätte er Bauchschmerzen. Aber zu 100% weiß ich es natürlich nicht. Ich weiß dass er Salat, Paprika und Möhren kennt also hab ich ihm vor allem das gegeben. Dann noch ein bisschen Gurke und ein paar Stückchen Apfel (ich hatte noch kein Schweinchen dass zu Apfel nein gesagt hat also dachte ich es ist einen Versuch Wert) und natürlich Fenchel damit er ein bisschen was auf die Rippen kriegt. Ich hoffe ich hab da wirklich nichts falsch gemacht.


    Als ich heute morgen mit der Leckerli-box meiner Jungs Geraschelt habe damit sie wissen dass ich mit ihnen üben möchte hat er sich auch lautstark gemeldet obwohl er in einem anderen Zimmer ist. Ich hab ihm eine kleine Erbsenflocke angeboten aber er war davon irgendwie total überfordert und ist ständig hin und her gerannt und hat dabei mit ganz panisch aufgerissenen Augen geguckt also hab ich es gelassen.


    Es sind nur noch ein paar Stunden bis er in seinem neuen Zuhause ist und in den nächsten Tagen wird er dann auch gleich von einem Tierarzt durchgecheckt. Er ist mir trotzdem so ans Herz gewachsen. Das würde euch sicher genauso gehen. Wenn man ihn sieht geht es einem gleich anders.

    Okay entschuldigt dass ich jetzt erst schreibe.


    Wir haben mit der Notstation ja wie gesagt vereinbart, dass wir ihn kaufen und vorbei bringen. Ich habe also gefragt wann ich ihn holen kann und der Verkäufer meinte "Jetzt" ich bin also sofort zur Bank gerannt und dann ins Auto gesprungen und los ging die 40 minütige Fahrt. Als ich nachgefragt habe ob er kastriert sei bekam ich zur Antwort "Meerschweinchen kastriert man nicht" und die Dame des Hauses wollte ihn mir in einem Schuhkarton geben. Ich hab ihn sofort geschnappt, in meine Transportbox gesetzt, bezahlt und schon waren wir weg. Er ist sehr dünn. Die Hüftknochen kann man gut sehen und ertasten und die Rippen kann man auch gut fühlen. Aber ich würde nicht sagen dass es sehr kritisch ist. Er wiegt 900g. War mir als erstes aufgefallen ist: er riecht so schrecklich stark nach Parfüm. Das ganze Auto riecht danach und jetzt, wo er einen Meter von mir weg steht kann ich ihn immernoch riechen. Entweder haben sie ihn parfümiert oder sie haben normales Shampoo benutzt um ihn zu baden und das letzte Bad ist noch nicht lange her. Sein Fell fühlt sich richtig unecht an. Wie das von einem Stofftier.


    Wir hatten ihm Sellerie und Salat in die Box gelegt, dass hat er schon gierig verschlungen bevor wir aus dem Ort raus waren. Jetzt sitzt er im Käfig und frisst immernoch. Heuraufen kann er nicht leiden und es hat wirklich lange gedauert bis er verstanden hat, dass das Kuschelhaus ein Versteck ist. Alles in allem geht es ihm gut. Er hat von uns erstmal Paprika, Salat, Sellerie, Gurke und Mörhre bekommen. Und natürlich viel Heu.


    Morgen kommt er zur Notststion. Da er noch nie andere Meerschweinchen gesehen hat und noch kahl ist darf er noch nicht zu den anderen Schweinchen nach draußen. Er soll sich erstmal drinnen mit 3 Babys anfreunden bis er fit ist. Die Besitzerin der Notstation sagt es wäre für ihn eine Zumutung weiter vermittelt zu werden. Sie will ihn deswegen in ihre private Gruppe integrieren sobald er dafür bereit ist.


    Hier ein paar Bilder:


    (Entschuldigt, dass die Bilder nicht viel hermachen.)


    Wir haben ihn kurzerhand Simba genannt wegen der Mähne. Es wird uns wirklich schwer fallen ihn morgen abzugeben. Er ist unglaublich goldig und super neugierig. Hätte ich doch nur mehr Platz... :(

    Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch schon Mal bei einer Vergesellschaftung. Allerdings war keiner der Beteiligten ein Baby. Ich würde es noch als normal einstufen, aber bitte beobachte es, denn es kann schnell problematisch werden wenn die Kleine sich zum Beispiel durchquetscht und der Alten es nicht passt.


    Ich würde sagen achte darauf dass die Kleine trotzdem zum Fressen kommt. Sie muss gut zunehmen und wachsen. Letty meinte du sollst die Heuraufe entfernen, damit die kleine dort nicht mehr drin steckt. Wenn sie da drin sitzt wirst du die Alte nicht weglocken können.

    Urfnip ja genau das ist mir auch aufgefallen. Er wird rumgezerrt wie eine Puppe.


    Leider muss ich meinen Freund erst überzeugen. Denn der will ihm zwar auch helfen, aber ihm ohne einen Plan zu holen will er auf keinen Fall, vorallem weil ich ja übermorgen für 3 Tage weg bin und er sich dann alleine um ihn kümmern darf. Aber ich bin mir sicher das ist irgendwie machbar.


    Ich hoffe wirklich dass sich jemand meldet.

    So hab dort jetzt auch geschrieben.


    Ich hab Angst dass ich nicht schnell genug sein könnte und der Verkäufer es sich anders überlegt, immerhin ist der Kleine ja das Spielzeug seiner/ihrer Tochter. Ich bin am überlegen ob ich ihn trotzdem kaufen sollte, einfach auf "gut Glück" sozusagen...

    Ich habe es wie gesagt in Pyrbaum bei der Notstation meines Vertrauens und bei dem Verein "aktiv für Meerschweinchen". Pyrbaum ist voll und auf die anderen warte ich noch. Dann schreib ich am besten gleich Angel. Dann können wir ihn vielleicht noch morgen da raus holen wenn es klappt.

    SusanneC das war auch meine Sorge. Aber ich gehe jetzt einfach Mal davon aus dass hier niemand beleidigend wird falls er überhaupt schreibt.

    Ich bin aktuell mit ihm in Kontakt und ich kann das Mäuschen auch kurz aufnehmen aber ich habe wirklich nicht den Platz ihn länger bei mir zu behalten. Wir leben zu zweit mit 4 Schweinchen auf 34qm😅 Deswegen würde es mir ungemein helfen wenn hier jemand sagt dass er noch Platz für ihn hat oder mir einen Tipp geben kann.


    Es geht mir jetzt gar nicht Mal so sehr um den Kaufpreis, wirklich eher um den Platz denn bei mir kann er auch nicht ankommen und Ruhe finden was ich mir sehr für ihn wünsche.


    Die Notstation mit der ich im Kontakt bin ist ehrenamtlich und klein aber sehr seriös und gehört dem hiesigen Tierschutzverein an. Ich war schon selbst dort und habe auch schon ein Schwein von da adoptiert, es ist ein richtiges Tierparadies.