Beiträge von DieDreiVonDenise

    Heute war der Tierarzttermin.

    Wir kamen mit Kotprobe von mehreren Tagen und mit dem Bild was ich hier schon Mal geteilt habe. Hino hat das was er abgenommen hat mittlerweile wieder drauf.

    Die Tierärztin meinte, es würde nichts bringen die Kotprobe zu untersuchen, da ja nicht nur der Durchfallkot von diesem Vorfall als es besonders schlimm war drin ist, und weil auch Kot von den anderen dabei ist der gesund aussieht. Ich fand das sehr komisch. Sie hat ihn sich angeguckt. Außer Schuppen geht es ihm gut. Das sollen wir im Auge behalten. Aber das mit der Kotprobe ist doch Blödsinn oder?

    bailey versucht auch zu beissen aber mein Freund weiß das und passt auf.😊 er wurde auch schonmal gezwackt aber hilft mir. Beim tierarzt sage ich jedesmal denken sie dran, sie beißt. Das versucht sie nämlich auch bei der Untersuchung.

    Monte beißt auch wenn er die Schnauze voll hat. Ich habe es den Tierärzten immer gesagt aber einmal hat mich der Tierarzt angeguckt (Das war unser erstes Mal bei dem Arzt) und meinte "Gute Frau sieht es aus als ob ich Angst vor dem Tier habe?" Dann dachte ich mir soll er sich doch beißen lassen.🤣


    (Der Tierarzt hatte allgemein immer schlaue Sprüche auf Lager und hat im Behandlungszimmer Pfeife geraucht. Wir sind dort nicht mehr hin.)

    Meine Schweinchen sind zum Glück immer ganz ruhig. Aber nur weil mein Freund sie auf dem Arm hat und ich dann die Krallen schneide. Ich habe keine Ahnung wie ich das machen würde wenn ich alleine wäre. Sind sie sehr zappelig lenkt er sie auch mit Futter ab. Aber trotzdem: Sooooo oft wenn ich gerade mit dem Klipper ansetze ziehen sie mir die kralle ruckartig weg. Leo habe ich letztes Mal so ausversehen ein bisschen verletzt. Das war das erste Mal dass das passiert ist und meine Schuldgefühle reichen bis zum Himmel, obwohl er es nach ein paar Leckerlis schon wieder vergessen hat.😅


    Marshmallows Hinterbeinchen haven auch Schwarze Krallen. Da schneide ich lieber öfter und nicht so viel bevor ich ihn weh tue. Man erkennt es so schlecht, obwohl ich dagegenleuchte.

    Ich habe gestern durch Zufall ein Video von einer Amerikanerin gesehen, die auch fest davon überzeugt war dass Meerschweinchen regelmäßig gebadet werden mussen. Und dass sie sich nicht wehren zeigt dass es ihnen gefällt und zur Entspannung bekommen sie auch Massagen... Da bleibt mir fast die Spucke weg. Ich habe in den Kommentaren nur knapp 4 Leute gefunden, die ebenfalls wie ich geschrieben haben dass das absoluter Mist ist. Da hab ich schon kurz gezweifelt...

    Leo hat definitiv normalen Kot und auch Marshmallow geht es gut was das angeht. Der Kot ist zwar auch etwas feuchter als der von Leo aber hat trotzdem ganz normale Färbung und Farbe also denke ich dass es nur Monte und Hino betrifft.


    Zweige bekommen sie zur Zeit nicht. Die sind für sie nur interessant wenn auch Blätter dranhängen und das ist leider noch nicht der Fall. Aber sie bekommen zum heu getrocknete Blätter. Wir haben schon Ahornzweige (und ich glaube auch Kastanie) rein getan und Futter daran aufgehangen aber der Zweig hat sie überhaupt nicht interessiert. Bambus wächst bei mir in der Nähe aber ich habe keine Ahnung ob das essbarer oder giftiger Bambus ist.


    Ich sehe zu dass ich so schnell wie möglich einen TA an den Telefonhörer bekomme und zu dem Apfelpektin bzw Sobamin ausfrage. Davon habe ich vorher noch nie gehört.


    Vielen Dank für die Antwort.

    Okay heute gerade war ich beim ausmisten echt erschrocken. Hino saß gestern Abend und heute morgen den meisten Teil unter einem Unterstand. Dort habe ich in der Zeit kein anderes Schweinchen gesehen.

    So sah der Moltonstoff damn heute morgen aus. Darauf lagen sehr viele kleine weiche tropfenförmige Kötel.


    Frage 1: Würdet ihr mir empfehlen so schnell wie möglich mit ihm zum TA zu gehen oder glaubt ihr dass es doch an einem Nahrungsmittel liegen kann? Den Löwenzahn den ich jetzt gegen Sellerie getauscht habe hatte er gestern früh das letzte Mal. Also weiß ich noch nicht ob es doch davon kommen könnte.


    Frage 2: Wie genau läuft eine Untersuchung was Durchfall betrifft ab? Bei Montes erster Milbenbehandlung wusste ich nicht wie es normalerweise ablaufen muss, deshalb ist mir nicht aufgefallen was schief gelaufen ist. Das will ich nicht nochmal. Also wären Erfahrungsberichte von euch super.


    Monte saß heute auch in einer Kuschelhöhle aus der ich weiche Kötel herausgekehrt habe. Ich weiß aber nicht ob das tatsächlich seine sind. Deswegen habe ich ihn jetzt erstmal kurz einzeln gesetzt damit ich sehen kann was für Kötel er macht.

    Hallo Leute,


    heute melde ich mich Mal mit einer richtig guten Nachricht! 😍


    Unser kleiner Monte hat ja lange Zeit aufgehört zuzunehmen. In dieser Zeit hatten wir 2 x Milben mit ihm durch, sowieso 2 ausgerissene Krallen, die sich entzündeten über einen Monat erfolglos behandelt wurden, sowie die Bruchlandung gegen den Pfeiler eines Unterstandes. Mit ihm ist halt ordentlich was los. In den letzten 4 Wochen hat er aber ganz langsam begonnen wieder zuzunehmen. Heute beim TÜV erwarteten uns gleich 2 tolle Neuigkeiten:


    1. Auch die zweite Kralle hat nun endlich begonnen nachzuwachsen!

    2. Unser Würmchen hat nun endlich die 700 Gramm Marke mit 725 Gramm überschritten!


    Wir sind auf einem guten Weg. Ich bin sooooo erleichtert und unglaublich stolz auf meinen kleinen Kämpfer der einfach nicht unterzubringen ist!💪


    Ich hoffe es kommen erstmal keine neuen Baustellen dazu und er kann sich auf sein Gewicht konzentrieren.


    Drückt uns die Daumen!

    Das ist eigentlich eine gute Idee. Dann werde ich einfach mal einen Ersatz für den Löwenzahn finden und den weglassen und gucken ob es dann noch so schlimm ist 🤔


    Übrigens war gerade Krallenschneiden dran und eines von Hinos Füßchen war unser dran voll mit Kot. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher dass es von ihm sein muss. Er hat sicher ein Böhnchen gelegt und hat es dann breit getreten.

    Am Heu kann es definitiv nicht liegen. Das Heu dass sie sonst immer gefressen haben hat aktuell (warum auch immer) so eine schlechte Qualität dass sie da nicht rangehen. Also haben wir in den letzten Wochen 3 verschiedene Sorten gehabt, der Kot hat sich dabei nicht verändert.


    Gut dass es schon Mai nicht an der Menge liegt. Den Catalogna haben wir aber auch vorher schon gehabt und da gab es noch keinen Matschkot... Wenn es allerdings tatsächlich Hino ist der die weichen Bomben legt könnte ich mir vorstellen, dass er den Löwenzahn vorher einfach noch nicht kannte und deswegen eventuell davon weiche Kötel hat 🤔 aber ich füttere immer nur 4-6 blatt davon pro Mahlzeit. Auf 4 Schweinchen ist das echt wenig.

    Vielleicht füttere ich auch die falsche Menge? Mein Freund kritisiert immer dass ich zu viel füttere, weil die TÄ nochmal betont hatte dass es sehr wichtig ist dass sie auch genug Heu fressen und nicht nur von Grünzeug leben. Aber knapp drei Stunden nachdem ich das Fressen reingestellt habe ist nur noch ein kleiner Rest von verschmähtem Futter übrig und Heu fressen sie soweit ich sehen kann gut.🤔

    Marie-Luise naja ich kann es mir schon vorstellen, dass Gemüse wie Salat Gurken und Tomate zu weichem Kot führen können... Ich bin aber überhaupt kein Experte. Ich merke jedenfalls dass es Marshmallow ohne dieses Gemüse besser geht. Allerdings war der Kot ja auch nicht sein Problem.


    Blasensteine klingen auch ÜBERHAUPT nicht gut und will ich auf keinen Fall. Die Frage ist dann nur, was kann ich zum um ein Mittelmaß zu finden?

    Hi danke für die Antwort :)


    Blasenerkrankung... Das klingt ja nicht gut 🥺

    Wenn dann käme eigentlich nur noch Hino als Übeltäter in Frage. Leo kann es wie gesagt nicht sein und Monte und Marshmallow wurden in dem Zeitraum mehrfach komplett von oben bis unten durchgecheckt.🤔


    Das Problem mit dem Knollengemüse ist, dass unser Marshmallow Bauchschmerzen bekommt sobald er feuchtes Futter bekommt. Sei dem haben wir außer dem schon erwähnten Futter keinen Salat mehr gegeben und es ging ihm damit viel besser. Wir hatten fast zwei Wochen keine Bauchschmerzen mehr🥰 Wenn nun also keine Knollen mehr verfüttert werden bleibt leider nicht mehr viel übrig dass er verträgt. :(


    Kann es sein dass es eventuell zu viel Wasseraufnahme über das Gemüse ist? Im Laden wird das Gemüse immer mit Wasser abgespritzt. Die Petersilie und Endivie sind deswegen immer tropfnass. Ich Versuche es immer so trocken wie möglich zu bekommen bevor ich es verfüttere, aber wenn ich ehrlich bin gelingt mir das nicht immer gut.