Also meinen Schweinchen hat diese Mischung nicht geschmeckt.😅
Beiträge von DieDreiVonDenise
-
-
Hey Leute,
Mir ist beim ausmisten in den letzten (ca.) 3 Wochen aufgefallen dass ein paar Böhnchen dabei waren die anders als die anderen waren. Sie waren klein, teilweise zerbrochen und mit spitzen Enden. Ich hab heute ein paar ganz frisch gelegte Kötel genauer angeguckt, die Farbe und Konsistenz sind normal. Aber wenn die Enden spitz sind müssen sie doch beim Köteln weich gewesen sein??
Eine Kotprobe hatte nichts auffälliges gezeigt. (Mussten wir wegen Marshmallows Bauch eh machen) Die TÄ meinte einfach sie fressen wahrscheinlich zu feucht. Nun füttern wir so "trocken" wie möglich. Nur noch wenig Endivie, Löwenzahn, maximal 4 Stangen Sellerie (und den nur ab und zu), Petersilie, Dill, Pfefferminze, maximal 8 Scheiben Gurke einmal am Tag, eine Karotte (manchmal keine), eine petersilienwurzel, eine Paprika, ein paar Blätter Radiccio und eine halbe Fenchelknolle. Sie bekommen jeden Tag ungefähr das gleiche. Ich wechsle nur zwischen Löwenzahn, Sellerie und Endivie ab.
Wir beobachten ihr Gewicht seit dem öfter. Sie haben entweder zugenommen oder ihr Gewicht gehalten. Marshmallow hat kurzzeitig Mal 30 Gramm abgenommen aber die hat er schon wieder drauf. Ich weiß nicht wer von ihnen der "Übeltäter" ist. Leo kann es auf jeden Fall nicht sein (seine Böhnchen erkennt man gut weil sie um einiges größer als die der anderen sind) und Marshmallow habe ich schon höchstpersönlich normale Häufchen legen sehen...
Wenn ihr ihr aktuelles Gewicht braucht sagt einfach bescheid. Aber ich wollte Mal fragen ob ihr euch vorstellen könnt woher das kommen kann bzw wie wir es in den Griff bekommen. Oder ist es vielleicht gar nicht so schlimm?
Liebe Grüße
-
Also zwei weitere Böckchen mit genug Platz, die charakterlich gut zusammen passen und gut sozialisiert sind, kann gut klappen. Zumal deine ja vorher auch in größeren Gruppen gelebt haben. Muss aber nicht. Es wäre eben die Frage ob du tatsächlich das Risiko eingehen willst. Wie die anderen schon beschrieben haben kann es in die Hose gehen. Außerdem macht es viel Arbeit nach dem "perfekten" Schweinchen zu suchen. Ich musste bei unglaublich zwei Notstationen, drei Tierheimen und zwei Züchtern durchtelefonieren bis ich fündig geworden bin. Das ging nicht über Nacht. Aber davon abgesehen ob du mehr Schweinchen holst oder nicht ist eine Gehegeerweiterung immer schön.
Was positiv wäre: Setzen wir voraus es klappt mit der Vergesellschaftung dann wäre es für dich viel interessanter mehr Tiere zu beobachten und auch für die Schweinchen wäre es schöner da dann mehr Abwechslung geschaffen ist. Aber doppelt so viele Schweinchen sind eben auch doppelt so viele Kosten und du musst immer bedenken dass dann theoretisch auch doppelt so viele Schweine auf einmal krank werden können, Pflege benötigen und Tierarztkosten verursachen. (Außerdem ist es schwerer für 4 Schweine einen Platz in einer Urlaubsbetreuung zu finden, falls das Mal nötig sein sollte.)
Aber woran ich denken musste: Was hast du vor zu tun wenn einer deiner jetzigen Böcke stirbt? Wenn deine Böcke gleich alt sind und einer verstirbt, ist der andere trotzdem schon alt. Ich glaube je älter die Tiere werden umso schwieriger wird es sie zu vergesellschaften (Aus Erfahrungen von Bekannten, kann aber auch nur einfach zufall sein also korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) und du bräuchtest wenn du ein neues Böckchen dazusetzen willst dann eines, dass auch schon etwas älter ist bzw wenn du ihn weggeben willst wäre es schwerer ein Zuhause für ihn zu finden...
Kann jetzt aber natürlich auch sein, dass dieses Problem kleiner ist als ich jetzt vermute.😅
-
Ich würde mich anschließen. Die Stelle ist zwar soweit ich weiß nicht typisch für einen Pilz aber das sieht seeehr nach Pilzbefall aus. Kann natürlich sein dass ich mich irre. Aber ich würde da auf jeden Fall einen Tierarzt drüber schauen lassen wenn es eines meiner Schweine wäre. Je früher man sowas behandelt umso besser.
-
Ein "Montagsprodukt" ist ein Produkt, das immer wieder Fehler hat, die bei anderen Produkten des gleichen Modells/Typs nicht so häufig auftreten.
Ein Montagsschwein ist dann ein Meerschweinchen, das sich einfach eine Krankheit oder Verletzung nach der anderen einfängt, ohne klaren Grund
Oh danke für die Erklärung. Dann sollte ich Monte wohl "Monday" nennen 😅
-
Darf ich fragen was ein Montagsschwein ist?🙈
-
* gelöscht, da falsches Thema *
-
Habt ihr wirklich Nur die kleinen Packungen?
Nein die XXL Packungen. Aber davon hatte ich auf die schnelle kein Bild.
-
Ich würde mich auch kurz Mal melden:
Wir haben bis jetzt nur zwei verschiedene Streusorten ausprobiert.
Dieses Chipsi Streu hatte ich früher immer für meine mäuse. Ich persönlich finde es gut saugstark (geht sicher auch besser aber war für uns vollkommen in Ordnung) aber es staubt EXTREM.
Wir sind also auf dieses Streu von Chipsi umgestiegen. Ich bin sehr empfindlich was Feinstaub angeht also wenn ich ausmiste merke ich schon dass es staubt, aber bei weitem nicht so stark wie das andere. Es ist weicher und die Jungs scheinen es auch mehr zu mögen. Es pickst nicht. Aber es scheint nicht so gut aufzusaugen. Wenn ich sauber mache ist das Holz an den Pippistellen teilweise richtig nass. Das war beim anderen anders. Deswegen benutze ich jetzt einfach eine extra Portion Streu, Stroh und Heu wo sie am meisten hinpinkeln und so klappt es ganz gut.
(Teurere Arten wollten wir auch schon Mal testen aber die haben viel weniger Inhalt alst die von Chipsi, also müssten wir entweder ständig neues kaufen oder 5 Packungen auf einmal damit es für eine längere Zeit reicht also haben wir es erstmal dabei belassen. Aber vielleicht finden wir noch eine Sorte die wir testen können.)
-
Ich würde gerne im Namen aller Schweine die du gepflegt hast "DANKE" sagen. Es braucht Menschen wie dich, die sich den Tieren annehmen, egal wie schwer es wird. Und auch wenn du vorhast jetzt aufzugeben, hast du die letzten 10 Jahre tolles geleistet. Du bist auch nur ein Mensch und hast dir nach diesen harten 10 Jahren Ruhe verdient. Und nur weil du die Schweine aufgibst heißt es nicht dass du nicht weiterhin gutes tun willst. Das finde ich wirklich lobenswert.
Mich interessiert, wie viele Schweine du über diese Zeit hattest. Man hat ja manchmal Glück und die Schweine werden steinalt. Aber manchmal müssen sie zu früh gehen. Deswegen würde mich einfach in Zusammenhang mit den vielen Krankengeschichten interessieren, wie viele Schweine du versorgt hast bzw wie alt diese (ungefähr) werden durften.
Wenn ich als ziemlich frische Meeriemama über die Zukunft meiner Schweinchen nachdenke wird mir ganz mulmig. Ich habe bis jetzt ein Schweinchen verabschieden müssen. Das hat mir das Herz zerrissen. Nun habe ich noch vier (außer kleine Problemchen) top fite und junge Jungs Zuhause sitzen. Ich hoffe zwar dass es noch weit in der Zukunft liegt, aber eines Tages MUSS ich sie gehen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen wie schlimm das werden wird. Also ist mein Plan eigentlich auch, keine neuen Schweine anzuschaffen. (Wahrscheinlich werde ich trotzdem nochmal weich wenn ich mir die ganzen armen Dinger in den Notstationen angucke.) Ich möchte die die ich habe bis zum Ende begleiten und dann wars das.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich wünsche dir eine ruhige Zeit mit wenig Stress und Tierarztbesuchen und auch deinen Schweinen wünsche ich einen möglichst schmerzfreien und liebevollen Lebensabend.
-
Lemmi das ist ja der Wahnsinn 🤣🤣
-
Huhu,
Darf ich fragen was Memes sind?
Das sind lustige Bilder. Man nimmt ein Bildformat dass schon vorhanden ist und schreibt etwas dazu oder fügt etwas ein, was es lustig macht.
Tut mir leid, ich hätte es vielleicht erklären sollen. 🙈
-
-
Hey Leute,
Ich habe vor kurzem nach witzigen Memes zu Meerschweinchen gegoogelt und so gut wie nichts gefunden. Das finde ich ziemlich doof. Also habe ich selbst ein paar gemacht (Ich bin kein Profi in sowas 😅) und würde sie gerne mit euch teilen. Gleichzeitig wäre es super toll wenn ihr selbst auch welche gestaltet und hier einstellt.
-
irgendwie zittert Cappuccino im Sekundentakt. Weiß jemand was das bedeutet oder hat sie einfach keine Lust dass ich sie beobachtet habe? Sie hat aber normal gefressen
Ich hab jetzt keine Ahnung ob das bei dir der Fall ist... Aber Monte zittert manchmal wenn er dolle Angst hat.