Beiträge von DieDreiVonDenise

Wo kauft ihr die Schnüffelteppiche? Hätte gerne was selbst genähtes, also nichts vom Zoofachhandel.
    Wäre was Tolles für meinen Maxi, er liebt Such und Schnüffelspiele 🥰

Ich glaube das kann man relativ einfach selbst nähen. Einfach Putzlappen kaufen, in Streifen schneiden und dann auf einen Untergrund (Handtuch, Decke...) nähen. Könnte aber ziemlich lange dauern, da Mann ja jeden Schnipsel einzeln näht😅

Ähm ich muss jetzt Mal eine doofe Frage stellen...

Ich dachte man kann Gras erst im Frühjahr verfüttern sobald es einmal gemäht wurden ist wegen Graskoliken.

Meine ersten Schweine sind daran auch gestorben und ein Schwein meiner Freundin ist auch an sowas verstorben.

Ich werde trotzdem lieber erst ab dem ersten Mähen Gras füttern. Vorsicht ist ja besser als Nachsicht, aber klären wollte ich es trotzdem Mal ob und wie viel davon nun stimmt, denn einige hier schreiben ja dass sie das Gras ganzjährig füttern...

Hey, :)

Hast du vor die Schweinchen drinnen oder draußen zu halten?

Was Hängematten angeht kann ich dir sehr gerne eine Anzeige von jemandem schicken der die für 4€ das Stück näht. Habe dort selbst schon 6 Stück gekauft. Und ich kann dir auch einen tollen Unterstand empfehlen andem du die Hängematten festmachen kannst wenn du möchtest.

LG

... wenn du bei Geldmangel eher Futter für die Schweinchen statt für dich kaufst.

... wenn du von deinen Schweinchen erzählst und der Zuhörer denkt dass du Kinder hast.

... wenn du bei jedem verdächtigen Geräusch nachschauen gehst, egal wie spät oder früh es ist.

... wenn du für deine Tiere auf dem Bauernmarkt einkaufst während du gut und günstig kriegst.

... wenn du jede neue Anschaffung in den Preis von Meerschweinchen-Zubehör umrechnest.

... wenn der Satz "Wer braucht Möbel wenn er Meerschweinchen haben kann?" bei jeder Gehegeerweiterung fällt.

Nochmals danke für alle neuen Antworten.

Ja, klingt ganz so als wäre der Park doch keine so gute Idee.

Was den Hund betrifft: Anouk wird immer entwurmt also da mache ich mir keine Sorgen. Sie ist das dritte Kind meiner Großeltern. Allerdings glaube ich nicht dass das Kaninchen geimpft ist. Es ist schon lange allein (Wie lange weiß ich nicht.) und sehr alt. Meine Großeltern haben eigentlich schon lange damit gerechnet dass es auch verstirbt. Sie wollen es quasi noch so lange zufüttern bis es das zeitliche segnet und das kann theoretisch jeden Tag sein. Deswegen glaube ich nicht dass sie mit ihm noch Impfungen durchführen. Ich dachte aber ehrlich gesagt dass das gar nicht so schlimm ist, da es sowieso keine anderen Kaninchen hat bei denen es sich anstecken kann...🤔 (Ich kenne mich mit Kaninchen ja null aus.) Aber wenn ihr sagt dass auch der Hüpfer ein Risiko für meine Schweine ist dann muss ich wohl doch nochmal umplanen.

Auch wenn ich ein paar von den Bildern schon Mal an anderer Stelle gepostet habe wollte ich auch hier meinen Senf dazugeben! 🥰

Monte hängt rum

Marshmallow ist gerade aufgewacht (Er hat ein bisschen Schmutz an der Nase)

Auch wenn Monte und Leo oft viel aneinander reiben sind sie gerne Schlaf-Kumpels. (Leo ist seit Mannis Tod ein richtig toller großer bruder für unser Kücken Monte geworden.♥️)

Nochmal Marshmallow, ganz entspannt

Von Hino gibt es leider noch keine Schlafbilder 🥺

Okay also wenn ihr das so formuliert lasse ich das lieber wirklich sein... Ich fände es zwar wirklich schön wenn sie öfter Gras unter den Füßchen spüren könnten als nur für die paar Wochen, aber ich will euren Rat annehmen bevor irgendwas passiert.

Vielen Dank für euren Rat.

Aber wenn wir dann bei meinen Großeltern sind werden wir auch grillen. Ist Grillen in der Nähe der Schweine okay oder verwirren die Gerüche?

Also der Grill steht auf einem kleinen Hügel im Garten und der Freilauf wäre wahrscheinlich weiter unten weil dort der Boden flach ist, also so circa 5-7 Meter weg.

Hallo erstmal danke für die Antwort.

Wir selbst haben keinen Garten. Deswegen fanden wir die Idee mit dem Park gut. Der ist auch keine lange Autofahrt entfernt, sondern nur zwei Straßen weiter. (Fahren würden wir trotzdem, da wir 4 Meerschweinchen und das Gehege nicht so weit tragen können.)

Was die Sache mit dem Kaninchen angeht: mit der Größe von 2,7m² meinte ich das Freilaufgehege dass wir für die Wiese gekauft haben. Das Kaninchen kommt nicht mit auf die Wiese. Es ist vielleicht etwas schwer zu erklären... Meine Großeltern haben ein sehr großes Freigehege, was innen ist, aber so angelegt ist, dass eine Seite nach außen hin mit einem Gitter oben (so ab 1,50m Höhe) offen ist. Dort haben sie früher Vögel, Wachteln, Meerschweinchen und Kaninchen gehalten, die sich dort wild austoben konnten. Leider sind nun alle Tiere außer dem letzten alten Kaninchen verstorben. Sodass für die Jungs ja sogar noch mehr Platz wäre.

Es geht darum, da meine Großeltern ab Sommer oft unsere Hilfe brauchen werden, weshalb wir vorhaben dort ein paar Wochen "einzuziehen". Sollten die Jungs sich mit dem Kaninchen nicht verstehen (so ein Tier kennen sie noch nicht) können wir sie nachts immernoch drinnen bei uns halten.

Einen Hund haben meine Großeltern übrigens auch, aber sie kennt unsere Schweinchen schon und unsere Schweinchen kennen sie schon seit sie klein sind also haben sie keine Angst voreinander.

Und wir wären dann zu viert bzw teilweise sogar zu mehreren Leuten im Garten, also wäre immer jemand da, der sie im Auge hat.

Meine Frage ist jetzt sehr spezifisch, ob der kurze Weg zum Park schon zu viel Stress ist um ein paar Stunden draußen zu sein. Ich muss sie ja einfangen und dann nochmal fangen. Dann ist alles neu... Marshmallow, Monte und Hino waren noch nie draußen. Und ob die Größe von 2,7 m² zu klein für 4 ist.

Die Gehege sind übrigens nicht mit einem Netz überspannt, der Draht der Seitenwände schließt sich als Dach zusammen.

Hey Leute,

Ich hab nur schnell eine Frage, an die die die schon länger Schweinchen haben. Ich hatte zwar Meerschweinchen Erfahrung aber hab ja einiges mit meinen ersten Tieren falsch gemacht, was ich jetzt auf keinen Fall mehr tun will. Also worum es geht:

Wir haben keinen Garten. Aber im Sommer haben wir vor mit dem Jungs öfter zu meiner Familie zu fahren. Deswegen haben wir zwei Auslaufgitter gekauft, die zusammengesteckt 2,7 m² ergeben. Etwas größeres haben wir leider nicht gefunden. Bei meiner Familie wären sie dann tagsüber im Auslauf auf der Wiese (mit Beobachtung natürlich) und nachts im Inneren Auslauf bei dem Kaninchen meiner Großeltern. Soweit dürfte es kein Problem sein.

Jetzt haben wir uns gedacht, da wir in der Nähe eines sehr schönen Parks leben könnten wir die Jungs im Sommer auch an Wochenenden Mal einpacken und dahin mitnehmen. Denkt ihr das wäre zu viel Stress oder willkommene Abwechslung? Und was haltet ihr von der Größe?

Liebe Grüße

Hey,

Ich kann dir wärmstens einen Futterbaum empfehlen. Wir machen immer Kräuter rein und meine Jungs lieben das. Wenn die Kräuter lange Stiele haben haben auch alle 4 am Baum genug Platz um sich beim Fressen aus dem Weg zu gehen.

Ich habe meinen von Amazon für knapp 8€ gekauft.

Ich habe einen Topf Katzenminze gekauft. Den habe ich so reingestellt wie er war, sie haben ihn kahl gefressen und es ist nachgewachsen. Aber die andere Pflanze (Calisia) Kauf ich dann einfach neu weil die nicht mehr nachwachsen. Die Kosten aber auch nur 2 Euro und so oft kaufe ich sie nicht also macht mir das nichts 😅

Zum Glück haben die Baumärkte wieder geöffnet!

Wir haben eine Blumenrankhilfe gekauft und über das Gehege gelegt. Das verspricht Beschäftigung für... Naja gut, nur für ungefähr 20 Minuten, dann ist wieder alles aufgefuttert. Aber immerhin!

Hallo Leute, ja das gibt es.

Monte ist nun mit weitem Vorsprung unser teuerstes Schweinchen.😅

Stolze 130€ hat es uns gekostet damit uns der Tierarzt sagt es ihm nichts fehlt.

Weder Milben, noch Mittelohrentzündung, noch Gehirnerschütterung oder ähnliches auch mit dem Nervensystem ist alles okay. Ich habe wirklich keine Ahnung was seine seltsamen Bewegungen zu bedeuten haben.

Ich hoffe nur es geht ihm wirklich gut. Ich habe immer Angst, dass die Ärzte etwas übersehen haben könnten.

Die Augen gucke ich mir jeden Tag bei ihm an, weil er die Milben das letzte Mal stark ums Auge herum hatte und ich ja kontrolliere ob noch alles gut ist und das ist mir noch nie irgendwas aufgefallen. Stunde Zähne habe ich mir ehrlich gesagt nicht angeguckt. Er ist ein Beißer 😅

Ich schaue Mal ob ich deinen thread finde Amyseleven. vielen Dank.