Beiträge von JulisMeeris

    Grundsätzlich gehört jedes Fitzelchen Land irgendjemandem, und sei es die Gemeinde bzw. der Kanton ("Bundesland") selber. Von daher müsste man eigentlich vor jedem Pflücken auf diesen Wiesen denjenigen fragen, dem das gehört. Ich pflücke auf einer Wiese die dem Kanton gehört und nur spärlich bewirtschaftet wird, max. 1-2 gemäht im Jahr. Dort darf auch nicht gegüllt werden weil es ein Wasserschutzgebiet ist. Und nein, ich habe nicht gefragt, glaube aber ehrlich gesagt nicht dass es den Kanton interessiert ob ich jeden Tag eine kleine Papiertasche voll mit Gras pflücke. Wächst eh schneller als man es abernten könnte... da richten Menschen mit Littering wesentlich mehr Schaden an. Aber ich schweife ab...


    Ich weiss nicht warum alle bezüglich der Schweizer Tierschutzgesetze schwärmen. Aber ist vermutlich auch, weil z.B. die Batteriehaltung bei Hühnern verboten ist und eben explizit die Einzelhaltung bei Meerschweinchen.


    Für mich sind das so selbstverständliche Dinge, dass es vermutlich paradiesisch anmutet wenn solche Dinge verboten werden. Rosig ist die Tierhaltung hier dennoch meistens nicht. Gerade bei Meerschweinchen, Hasen sehe ich in Aussenhaltung zu 90% diese kaufbaren, unbrauchbaren Ställe. Hier im Dorf gibt es 2 Hasen, die im Winter nur in diesem Ministall "gelagert" werden und ab dem Frühling einen fetten Aussenauslauf von etwa 2m² erhalten. (WOW! So grosszügig, dass man vom Garten ja so viel fürs Ungeziefer opfert!).

    Ja, in dieser Welt sind leider viel zu viele Menschen unterwegs, die keine Emphatie für Tiere haben.

    Und genau die sind es, die jetzt einen riesigen Aufstand machen weil man wegen Corona 1 Jahr lang mal weniger Kontakt zur Außenwelt hat... Dass Kinder ja so schreckliche psychische Störungen erleiden, wenn sie mal 4 Monate- der Gesundheit aller Menschen zuliebe- nicht in die Schule/Kindergarten etc können...

    Prinzipiell ist das ja auch alles völlig richtig- kein Zweifel. Natürlich trägt die Psyche davon einen nicht unerheblichen Schaden. Ich sehe es ja an mir selbst- mit meinen 14 Jahren wäre ich viel lieber auf Festen, würde meine Freunde gerne umarmen können und auch die Schule fehlt mir schrecklich...!

    Aber ein Herden-/Haremstier wie Meerschweinchen das ganze Leben lang alleine, in einem kleinen Käfig halten...- das soll richtig sein? Während (die allermeisten) Menschen noch Kontakt zu irgendwem haben, sind diese ja dann komplett abgeschottet von Ihresgleichen... Das interessiert aber niemanden..?
    Denken die wirklich Tiere wären gefühlskalte Kuscheltiere mit dem netten Nebeneffekt, dass sie etwas spannender sind weil sie sich regen?


    Naja, ich sollte aufhören mich aufzuregen... die Personen die das hier lesen, gehören nämlich zu denen, die genau das nicht tun- zum Glück!


    Deshalb wäre mir jedes noch so kleine Gesetz lieb, das den Tieren zugute kommen würde!

    Auch hier sind Daumen und Pfötchen für das armen Kerlchen fest gedrückt!

    Einfach grausam solch ein Verhalten...! Umso toller, dass du dich für das Schweinchen einsetzt!
    Wie sehr wünschte ich es gäbe auch hier ein klares Gesetz, welches das alles regeln würde...


    Zu der Kaltherzigkeit von Menschen fällt mir da gerade wieder ein Experiment ein.. zwar nicht mit Schweinchen, sondern mit genauso süßen Mäusen, aber einfach grausam:
    Zufällig gewählte Menschen wurden gefragt, ob sie 10€ wollen und damit eine Maus töten, oder liebe kein Geld und dafür das Leben eines Tieres (aus einem Versuchslabor) retten... Ihr glaubt es nicht- über die Hälfte war so egoistisch und hat die Maus töten wollen.

    Später, als 2 Menschen sich das Geld teilen sollten waren es sogar noch mehr- so konnte man die Schuldgefühle auf den anderen schieben- wenn überhaupt vorhanden...

    Solch ein Verhalten ist für mich unerklärlich- zumal es sich um solch einen geringen Betrag und zudem wohlhabende Menschen gehandelt hat (wobei vermutlich obdachlose selbstloser gehandelt hätten, als so manch ein reicher Mensch) ... Dafür finde ich einfach keine Worte. :(

    Wie macht ihr das eigentlich- fragt ihr den Bauer vorher ob ihr pflücken dürft, oder ist das „öffentliche“ Wiese?

    Ich fühle mich immer so schlecht wenn ich Gras „klaue“, hier kam es sogar öfters schon vor, dass Menschen die Futterwiesen großflächig abgeerntet haben. Deshalb weiß ich, wie mies das für den Bauer ist, zumal die Ernten gerade durch die Trockenheit sowieso nicht sehr üppig ausfällt.


    Ich (bzw. vor allem meine Eltern) kenne(n) den Bauer der hier die Wiesen im Umfeld bewirtschaftet. Der hat es uns erlaubt die verhältnismäßig kleinen Menge für die Schweinchen zu ernten. Dennoch pflücke ich so großflächig, dass es nicht auffällt und möglichst an den Rändern zu einem Bauzaun, wo die Maschine nicht hinkommt.


    Bezüglich Wiesen in der Schweiz kenne ich mich nicht aus- scheint wohl generell nicht so den Luxus zu geben. Wobei das hier auch total Ortsabhängig ist- während man sich in den Städten ebenfalls stapelt und quetscht hat hier auf dem Dorf jede*r eine (was heißt eine, mehrere!) riesige Wiese(n) vor der Nase. Hat alles Vorteile- zum Glück ist es bei uns noch kein so kleines Kaff (kennt man das Wort in der Schweiz?^^), sodass wir wenigstens noch ein paar Läden haben.


    Dafür habt ihr bei euch (wenn ich mich nicht komplett irre) viel tollere Gesetze bezüglich der Schweinchenhaltung. Ich wünschte das wäre hier in Deutschland auch so- aktuell ist ja wieder ein heißes Thema am brodeln, was mit einem armen Schweinchen in Einzelhaltung (inklusive sturem Besitzer) passieren wird. Einfach grausam so ein Verhalten!

    Ich sehe da jetzt kein Problem, aber wir haben so andere Schalen, die nehmen glaube ich Spanier oder so zum Essen.

    Ich suche mal ob ich da was finde, die sind super praktisch und in vielen Größen erhältlich😊

    Davon haben wir tatsächlich auch welche.

    Mittlerweile sind die aber zu klein und zu leicht- meine Schweinchen schießen die durchs ganze Gehege und leeren sie dabei aus. :D

    Seit dem haben wir größere, tiefere und schwerere Keramiktröge.

    muensterlaender umso besser! Bei mir geht das schlecht, die nächstgeliegene naturwiese ist in 25 minuten zu fuss erreichbar. Da gehe ich an meinen 2 freien tagen die woche, gräser holen. Mit der feuchten tuch-folie-kühlschrank methode bleibt es wirklich 3 tage super schön knackig und trocknet 0 aus:)

    Das ist ja blöd, wenn das so weit weg ist...


    Ich wusste gar nicht, was ich für einen Luxus habe mit Garten und riesiger Wiese 20 Meter vom Haus entfernt. Da hat das Dorfleben wohl doch Vorteile^^


    Somit gibts bei uns auch immer nur frisch gepflückte Wiese- entweder von mir, oder auch von Schweinchen selbst.

    Auch ich halte die Aussage für Fragwürdig.
    Triefend nasse Wiese füttere ich zwar nicht gerne und oft (hauptsächlich weil ich im Dauerrege nicht gerne draußen bin:S) , aber eine Woche warten? Dann kann man ja theoretisch gar kein Gras mehr füttern, wenn es alle 5 Tage mal regnet?

    Viel wichtiger ist es auf giftige Pflanzen, Hudeklos und Pestizide zu achten- da können Nager tatsächlich dran sterben...


    Unsere Schweinchen sind was Gras betrifft alle total unkompliziert- nach ein paar Tagen mit jeweils einer Hand voll sind sie schon super dran gewöhnt und verputzen größere Mengen. Auch blähendes Grünzeug wie Klee macht ihnen nix.

    Da musst du halt schauen wie deine Schweinchen ticken. Falls sie eine eher problematische Verdauung haben würde ich es durch die Pause nochmals etwas langsamer angehen lassen- meinen Fellnasen würde es vermutlich trotz Pause nichts ausmachen Gras zu fressen, sofern es noch anderes Frifu dazu gibt.

    Ich sehe das genau so wie du.
    Auch wenn die Katze/Kater vielleicht ganz lieb ist, so haben sie doch komplett verschiedene Gemüter.
    Raub- und Fluchttier passen da nur bedingt zusammen.
    Bei Kaninchen finde ich das etwas anderes- die wissen sich ja auch gegenüber Menschen sehr gut zu wehren. Gegen Katzen ja auch, wie man bei euch so schön sehen kann.
    Meerschweinchen sind da eben doch viel hilfloser....

    Ich stoße hier mal neu mit dazu :)


    Erstmal: Happy Birthday Jonny! So alt durften meine Kaninchen leider nie werden, der Kaninchenseuche geschuldet.... :/ Unser TA hatte uns die Impfung leider auch nie nahegelegt...


    Eine wirklich tolle Bande hast du da!
    Meeris, Kaninchen, Hamster... alles was das Nagerherz begehrt! Und als Krönung einen wunderschönen Kater- genau so wünsche ich mir das später mal :S

    Darf der Kater auch zu den Meeris, oder nur zu den Kaninchen?


    Ich wünsche mir schon lange eine Katze- abgesehen davon dass es meine Eltern (noch8o) nicht erlauben hatte ich auch immer Bedenken wie das mit den Schweinchen ist...

    Auf einem bekannten Bauernhof leben die Katzen von Geburt an bei den Schweinchen- klappt eigentlich echt gut, abgesehen davon dass die Schweinchen leider nicht sehr artgerecht leben...