Beiträge von JulisMeeris

    Wie SusanneC bereits so schön berichtet und erklärt hat ist das völlig normal. Auch unser Kastrat brommselt regelmäßig- entweder er ist erwünscht oder wird eben zurückgewiesen.
    Den Vorteil den er hat ist eben die Auswahl zwischen drei Weibchen. Wenn er da mal nicht gern gesehen ist, kann er es einfach bei den anderen versuchen.
    Falls er dann doch zu aufdringlich ist wird natürlich auch geklappert, gequietscht etc.

    Von meinem einen Weibchen wird er auch ab und an angepinkelt.
    Sofern das Verhalten nicht ausufert (in schlimme Beißereien mit starken Wunden etc.) ist das völlig normal :)


    Du sagst sie hätten 4m2- da wäre ja noch locker Platz für 1-2 weitere Weibchen. Hast du denn mal darüber nachgedacht bzw. die finanzielle Möglichkeit dafür? Dann wäre dein Kastrat im Glück und hätte „mehr zu tun“, während dein Weibchen nicht die komplette „Prozedur“ alleine abbekommen würde.

    Mit den einzelnen Spitznamen für meine Schweinebande fange ich am besten gar nicht an... da gibts jedem Tag neue=O:D


    Die komplette Bande nenne ich: Fleischbällchen/klöpse (uuups- lebe vegetarisch mal angemerkt, also keine Angst xD), Mampfmaschienen, Beebiis, Mäuselis........

    Ja, klar, ich bin da ganz bei dir. Bei uns in der Nähe sind auch Waschbären unterwegs- da hat einer sogar die Verriegelung eines Hasenstalls geknackt, sodass er die Türen öffnen konnte. Nichts schönes...
    Seit dem bin ich noch vorsichtiger, der Stall lässt sich nur öffnen wenn man ein schweres Holzteil von der Türe hochklappt- für und Menschen leicht, für Raubtiere in der Größe von unseren hier aber unmöglich.


    Mit Aufpassen meine ich wirklich daneben sitzen oder sehr genaues Aupassen während man im Garten werkelt- nicht das lediglich Dasein in der Nähe.

    Ja, da hast du es richtig verstanden. Die Gittergehge sind aber auch nur begehbar wenn wir aufpassen können. Das ist bei einer fünfköpfigen Familie aber eigentlich durchgehend der Fall ;)


    Dann werde ich mich wohl tatsächlich einmal über den Mulch informieren. Wo kann man den denn gut kaufen?

    Rund um das Außengehege gibts immer noch große Steckgehgee um immer frisches Gras zu haben. Mir gehts hier wirklich nur um eine Grundlage auf der sie gut laufen können.
    Ich werde mich mal über den Rindenmulch informieren :)

    Hey,

    Ich hätte mal eine Frage... ich bin selbst skeptisch damit, jedoch dachte ich, ich frage mal nach eurer Meinung.


    Und zwar dauert es ja ziemlich lange bis auf kahler Erde eine schöne, dichte Wiese gewachsen ist. Mein Nachbar hat jetzt gestern seinen Garten neu gemacht und hat noch ein paar Fetzen Rollrasen übrig.
    Diese könnte ich haben.
    Sie würden nicht für den ganzen Stall reichen, jedoch würde ein Teil davon dann bereits ein schönes Stück Wiese haben.
    Ich kenne mich mit Rollrasen nicht aus...- ist der in der Regel mit irgendwas behandelt?

    Ist ja so steriles Gras, kein Unkraut weit und breit. Das würde ich wenn ich es überhaupt nutze natürlich ändern...


    was meint ihr?

    Ich schließe mich den anderen bezüglich der Zähne an.


    Die Köttel färben sich je nach dem was gefressen wurde auch leicht anders. Gibt es hier zum Beispiel ab und an mal Rote Beete, kann ich feststellen dass die Böhnchen darauf einen leicht dunkelroten Touch haben.
    Das kann also damit zusammenhängen, dass dein Schweinchen nicht normal frisst. Die normale Böhnchenform ist ja schon mal positiv.
    Du sagst sie sind ungewöhnlich trocken? Das könnte einen Flüssigkeitsmangel bedeuten. Meerschweinchen beziehen einen Großteil (oder sogar alles) der Flüssigkeit aus Frischfutter. Wenn das verweigert wird wird es schnell mal problematisch. Du könntest versuchen ganz dünne Gurkenstreifen zu schneiden. (Z. B. mit einem Sparschäler)

    Möglicherweise fällt es da leichter zu fressen.
    Ansonsten vielleicht ab und an eine Spritze Wasser einflößen, da würde ich dann aber nochmal beim Ta nachfragen, da ich damit kaum Erfahrung habe.


    Welcher Päppel-Brei wurde dir denn mitgegeben?

    Was du bei weiterem Gewichtsverlust mal probieren kannst sind Haferflocken. Getreide ist zwar nicht optimal für die Verdauung, jedoch scheint diese mir aktuell in Ordnung. Bevor deine Fellnase weiterhin total abspeckt wäre das ein Versuch wert. Wenn die trockenen Flocken nicht genommen werden könntest du auch versuchen sie mit Wasser zu einer Art Brei anzurühren.


    Viel Glück weiterhin!

    Sonnenblumen sind fressbar? Wusste ich gar nicht... da würde sich meine Mutter ja sogar drüber freuen :S


    Vielen Dank für eure Tipps!
    ich denke ich werde als Grundlage eine Mischung aus eueren Empfehlungen säen, dazu schaue ich mal was der Gärtner hat.

    Dankesehr! Nach dem Bambus werde ich mich beim Gärtner mal umsehen.


    Meine Mutter und meine Oma haben mich für verrückt erklärt als ich gesagt habe dass ich Giersch möchte=O:D

    Ich denke das lässt meine Mutter im Garten nicht zu... ich habe die Pflanze aber mal gegoogelt und kenne sie vom sehen her tatsächlich auch.
    Nur den Name konnte ich nicht zuordnen. Dann werde ich das wohl einfach immer mal pflücken und mitbringen.

    Weide hört sich toll an! Da haben wir sogar eine Weidehaus im Garten.. da könnte ich einfach ein paar Äste klauen und in den Boden stecken- das wächst meines Wissens nach sehr gut an.
    Vielleicht könnte ich ja sogar eine Art Weidehäuschen stecken...?


    Bambus muss ich mal mit meinen Eltern abstimmen- soll sich ja wie du sagtest unglaublich schnell verbreiten. Ist dann vielleicht nicht so optimal.

    Von Giersch habe ich noch nichts gehört. Bekommt man da Samen/ Pflanzen beim Gärtner, oder ist das eher so wie Löwenzahn der überall aber meist ungewollt wächst?


    Stimmt, da habe ich nicht dran gedacht. So schön und wichtig Bienen/Insekten sind- rund um meine Schweinchen möchte ich keine haben.

    Huhu,


    ich wollte mal umhören ob ihr gute Pflanzen für das Außengehge kennt. :)

    Sie sollten recht robust sein. Am besten auch nicht all zu lecker, damit sie etwas Bestand haben.


    Zum einen suche ich nach 1-3 größeren Pflanzen die hauptsächlich Schutz, ein wenig Schatten und Abwechslung bringen sollen. Sie sollten aber auch nicht allzu hoch, eher buschig werden.


    Zum anderen suche ich kleine, gern gefressene Pflanzen die ich großflächig säen kann.


    Ich habe mal von Lavendel gehört.. geht das gut, und wenn ja muss ich auf eine bestimmte Sorte achten?

    Genauso mit Bambus: Gibts da was zu beachten ?


    Was sät ihr so für euere Schweinchen? Einfach Grassamen ?
    ich hatte vor noch einiges wie Löwenzahn, Gänseblümchen, Spitzwegerich, Ringelblume und Kräuter dazuzumischen. Habt ihr da Empfehlungen?

    Meine lassen gerade auch wieder mehr Haare beim TÜV als üblich.

    Im Frühling und Herbst kommt das tatsächlich öfters vor parallel dann, wenn mein Pony im Fellwechsel ist. Beobachte ich jetzt schon seit einigen Jahren immer wieder.

    Meerschweinchen bekommen zwar kein Winterfell, aber da das jedes Jahr sehr konstant bei fast allen Wutzen zu dieser Zeit ist, mag es vielleicht doch entfernt etwas damit zu tun haben? :)


    Ansonsten sollten natürlich immer zuerst Parasiten, Pilz und übermäßiger Stress ausgeschlossen werden.

    Das kann ich nur bestätigen! Auch hier verlieren die Schweinchen wenn es im Frühjahr wärmer wird (parallel zu meiner Reitbeteiligung) mehr Fell als normal. Scheint also tatsächlich einen Zusammenhang zu geben.

    Oh jaa, das tun sie immer und immer wieder^^

    Sie haben es bei mir sogar einmal geschafft den Trog durch die ganze Etage zu schieben, bis er auf der Rampe gehängt hat8|

    Seit dem gibts oben nur noch schwere Tröge...


    Wobei ich sagen muss, dass Meerschweinchen sogar noch ziemlich genügsam sind.... bei meinen Hasen damals wurde nach dem Misten erst einmal das komplette Streu umgegraben:D