Beiträge von Feejo

Narü ich glaube auch nicht, dass es Trauer ist oder etwas mit der Rangfolge zu tun hat. Ich wollte eher darauf hinaus umter Beobachtung der ganzen Gruppe in der Situation mögliche Ursachen auszuschließen. Angst wäre dann zB für mich raus. Und wenn Phoebe normalerweise alleine liegt und jetzt immer jemand bei ihr ist, hätte das die Vermutung einer Krankheit bestärken können.

Auch wenn ich nicht weiterhelfen konnte drücke ich zumindest die Daumen, dass du bald mehr weißt.

Erstmal Respekt an dich, dass du Phoebe so gründlich untersuchen lässt!

Deine Trauer um die Tierärztin finde ich komplett nachvollziehbar. Wenn man mal Jemanden gefunden hat, der Hut mit den Schweinchen umgeht und so manche Eigengeiten kennengelernt hat baut man ja ein Vertrauensverhältnis auf.

Leider habe ich keine konkrete Idee, was die Ursache des Zwitscherns angeht aber evtl. einen Tipp um es besser einzuschätzen. Ich habe Zwitschern in (meiner Ansicht nach) 3 unterschiedlichen Situationen erlebt: Unsicherheit/Angst, Krankheit des Ranghöchsten und Trauer. Im ersten Fall sind die anderen total erstarrt und waren offensichtlich besorgt. In den anderen Fällen haben sie sich entspannt verhalten.

Außerdem wurde das kranke Meerschweinchen übermäßig umsorgt und auch in meinem jetzigen Fall hat das kranke Meerschweinchen einen ständigen Bewacher.

Wie sieht es da bei Phoebe aktuell in der Gruppe aus?

Guten Morgen Paula,

es tut mir leid, dass es Fanny wieder schlechter geht. Man kann nicht permanent da sein und ständig das ganze Schweinchen untersuchen. Also bemerkt man logischerweise nicht sofort, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Das bahnt sich ja auch langsam an. Also mach dir deswegen keine Vorwürfe.

Ich sehe die MCP Gabe aber weiterhin sehr kritisch. Von der Ferne kann ich natürlich nicht beurteilen, wie es Fanny gestern und heute ging, aber vermutlich würden auch andere Mittel helfen. Hast du dir in der Zwischenzeit die Magen-Darm-Entspannungskapseln geholt? Mein eines Schweinchen hatte diese Woche 2x einen Bauch wie ein Luftballon (Zahnprobleme) und diese Kapseln + RodicareAkut mit Wärme haben sehr gut geholfen - wenn auch nicht innerhalb von einer halben Stunde oder Stunde.

Was mich auch so besorgt ist, dass die MCP Gabe nicht tierärztlich betreut wird (zB durch Röntgen). Woran entscheidest du denn wann und wieviel du von dem MCP gibst? Ich verstehe wirklich deine Sorge und Angst um Fanny, aber wenn sie jede Woche MCP bekommt, wird sie das nicht gesünder machen! Was ist denn der Plan deiner Tierärztin? Hast du nochmal mit ihr gesprochen seit letzter Woche?

Ich fühle mich, wie die schlimmste Tiermama der Welt

Das bist du nicht Paula!

Die Behandlung heute war zum Glück nur eine Kleinigkeit und Peanut hat zu Hause auch sofort wieder gefuttert. Ob er nach dem Schleifen wieder komplett normal frisst, sehe ich die Tage hoffentlich auf der Waage.

Die irgendwann in den nächsten Wochen geplante OP mit dem Einschleifen der Backenzähne wäre dann unter Vollnarkose in der Zahnklinik mit Röntgen oder CT vorher. Leider hatten die letzten Sommer, als ich mit Gizmo dort war, keine Möglichkeit zur Gasnarkose. Das hatte ihn damals ganz schön mitgenommen. Allerdings war er zu dem Zeitpunkt bei wesentlich schlechterer Verfassung als Peanut aktuell.

Und das ist eben der größte Punkt für mich. Die Behandlung könnte ich machen, wenn Peanut wieder sein Normalgewicht hat und auch ansonsten fit ist. In der Hoffnung so einen besseren Heilungserfolg zu erzielen, als wenn das Problem akut ist und sich ein Abszess/ Kieferfehlstellung o. ä. gebildet hat. Ich weiß aber nicht, wie lange er danach brauchen wird sich an die Veränderungen im Mund zu gewöhnen.

Aber ja, ein tolles Beispiel, warum bei Aufgasungen immer nach der Ursache gesucht und nicht einfach nur auf eigene Faust sab simplex, colosan und co gegeben werden sollten.

Genau nasentier. Als Notfallversorgung ist das sehr gut und wichtig diese Dinge zu Hause zu haben und zu verabreichen. Bei wiederkehrenden oder längeren Problemen mit der Verdauung oder dem Verdacht einer starken Aufgasung würde ich aber immer empfehlen nach einer Ursache zu suchen.

Alles gute zu deinem 6. Geburtstag Violetta!

Ich finde für dein Alter siehst du äußerst schick aus - so wie die täglichen Futterteller. Ich hoffe du bereicherst die Gruppe noch ganz lange mit deiner tollen Art!

Hallo Zusammen,

Peanut hat mir in den letzten zwei Wochen öfter mal etwas Sorgen gemacht. Sein Kot ist schon seit Längerem immer mal wieder weich und Sonntag vor einer Woche hatte ich das Gefühl, er wäre deutlich aufgegast. Er hockte statt wie sonst auf der Seite zu liegen, ließ sich Zeit zum Futter zu kommen und wirkte einfach nicht normal. Sein Bauch war dazu noch härter als sonst. Also gab ich alle paar Stunden Simeticon (Magen-Darm-Entspannungs-Kapsel) zusammen mit Rodicare Akut und stellte ihm ein Wärmekissen zur Verfügung. Das half sehr gut und am Dienstag waren seine Köttel schon wieder vollkommen normal. Meine Vermutung war deshalb, dass er den Chinakohl am Samstag Abend einfach nicht gut vertragen hatte. Die Woche darauf gab es dann auch überhaupt keinen Kohl.

Gestern Abend hatte ich aber wieder die Vermutung, dass er Bauchweh hat (Blähung oder Verstopfung) und heute Morgen zupfte er beim Frühstück nur ganz kleine Stücke ab. Sein Bauch war auf der einen Hälfte auch wieder total hart und es kam kein Böhnchen. Dazu wog er auch weniger als noch Tage zuvor. In dem Moment war ich dann sehr alarmiert und konnte zum Glück direkt bei Öffnung in die Tierarztpraxis kommen.

Dort gab es eine Gute und eine schlechte Nachricht:

Die Gute: das Simeticon am Morgen hat so gut gewirkt, dass sein Bauch bei der Untersuchung komplett weich und nicht schmerzhaft war, er also keine Aufgasung hatte. Also nächster Punkt Zähne: weil er so wenig mitmachfreudig war, konnten seine Backenzähne im komplett wachen Zustand leider nicht begutachtet werden. Während er also in einer ganz leichten Gasnarkose lag wurde festgestellt, dass er Spitzen an den Backenzähnen hat, die ihm vermutlich beim Fressen stören.

Allerdings sind seine Backenzähne insgesamt sehr ungünstig abgenutzt. Auf der einen Seite sind die oberen Backenzähne sehr lang und die unteren extrem kurz - und umgekehrt auf der anderen Seite. Im Augenblick ist das für ihn kein großes Problem, aber langfristig kann das sehr dramatisch werden und man ihm im Zweifel nicht mehr helfen. Der Plan ist deshalb in einigen Wochen bei der Zahnspezialistin die Zähne einmal komplett einschleifen zu lassen, anstatt immer nur kurz nachzukorrigieren,

Mal abgesehen von den Kosten, die zu erwarten sind, wird das kein kleiner Eingriff und niemand kann sagen, wie schnell Peanut mit den Zähnen dann wieder zurecht kommen wird. Deshalb bin ich zwar entschlossen, die Behandlung zu machen aber auch nervös.

Hat das Jemand von euch schonmal machen lassen?

Ein weiterer Grund warum ich davon hier berichte ist, dass ich sehr froh bin mit Peanut beim Arzt gewesen zu sein und dass die Zähne direkt genau geprüft wurden. Wenn ich nur weiter die Bauchprobleme behandelt hätte, wäre die gravierende Fehlabnutzung nie aufgefallen, bis es eventuell zu spät gewesen wäre.

Wenn Du nach 1,5 Stunden ohne Böhnchen MCP gibst, wird sie es bald dauerhaft bekommen. Und das wird mit Sicherheit nicht gut gehen. Das ist keine Dauerlösung!

Dem möchte ich mich anschließen. So wie du es beschreibst, wirkt es ähnlich wie Abführmittel. Jeder Apotheker würde dir sagen, wie wichtig es ist das nicht zu häufig zu nutzen, weil es quasi abhängig macht.

Das ist ein Thema, was ich definitiv nochmal mit der Ärztin besprechen würde und mögliche Alternativen suchen.

Zu den Böhnchen und der Kamera: du kannst nicht jedes Mal aufstehen, wenn sich Fanny bewegt und warten, ob sie Böhnchen lässt. Dann schläfst du ja keine zwei Stunden am Stück! Du massiert Fanny doch ohnehin regelmäßig. Ich würde dann versuchen eins sanft rauszudrücken (da gibt's bestimmt Anleitungen online zu). So wie beim Tierarzt.

Ich weiß, wie ängstlich und überaufmerksam man werden kann, aber manchmal braucht es eine kleine Weile mit der Verdauung.

Um beim Abführbeispiel zu bleiben: hat man Verstopfungen führen auch andere Mittel zum Erfolg - nur etwas langsamer aber dafür besser verträglich.

Du sollst Fanny natürlich nicht in Lebensgefahr bringen, aber wenn 1h nicht kötteln dazu führen würde, hätte ich max 3 statt 5 Schweinchen.

Ich denke der springende Punkt bei der höheren Dosierung ist, dass das Rodicare Akut noch dazukommt. Du gibst also die Öle ohnehin schon fast doppelt und hast dazu noch die höhere Dosierung. Du kannst ja bei der nächsten Gabe eins weglassen und sehen ob sich etwas verändert. Das wird vermutlich nicht den Ausschlag geben (positiv oder negativ) aber du bist auf der sichereren Seite.

Danke für die Medikamentenangaben. Ich habe die Dosierungen selbst nicht parat, aber so können Andere sie vielleicht mit dem abgleichen, was sie bei Aufgasungen gegeben haben. Bei dem einen Fall den ich hatte war das zB abgefülltes Simeticon und Emeprid über zwei Tage mit direktem Kontrollröntgen am nächsten Tag. So hatte ich dann auch direkt einen Stand ob es sich verbessert hat.

Ansonsten: die Medikamente musst du ja alle 8h geben und zwischendurch massieren (wie oft wird da eigentlich empfohlen?). Wie schon geschrieben solltest du in der Zwischenzeit wirklich etwas Abstand bekommen. Setz dir Kopfhörer auf, schau einem Film, Youtube etc. - etwas wo du nicht das Gehege anschaust und den Kopf abschaltest. Das klingt in der Situation vielleicht komisch und womöglich würden mir Andere da widersprechen. Aber es ist wichtig für dich. Du kannst nicht mehr machen und du musst noch funktionieren können. Dazu gehört auch ein Minimum an Schlaf.

Was deine Eltern betrifft: Streit in der Familie ist hart und oft fühlt man sich komplett unverstanden. Das wird besser! Solltest du dich überfordert fühlen schreib deinem Therapeuten. Vielleicht hat er einen Rat für dich.

Ich kann gut verstehen, dass du so gestresst bist. Das nimmt einen natürlich mit.

Deshalb würde ich jetzt auch nicht zu viel machen, um dir selbst auch eine Auszeit zu gönnen. Urin testen halte ich zB aktuell nicht für notwendig. Das macht dich nur kirre und stresst Fanny. Ich würde alle Medikamentengaben zusammenlegen samt Massage und sie ansonsten im Gehege mit dem Snugglesafe machen lassen. In der Zeit würde ich dir raten was Anderes zu tun und dich abzulenken.

Kannst du nochmal schreiben, was du wie oft in welcher Menge gibst?

Wir haben Fanny Emeprid unter die Haut gespritzt und ihr ein Snuggle Safe gemacht, worauf sie jetzt schläft.

Ich behalte sie jetzt die ganze Zeit neben mir und verlasse nicht mehr das Haus.

Wo genau liegt Fanny denn aktuell und was gibst du ihr wie oft?

Neben Wärme ist auch Entspannung und Bewegung jetzt ganz wichtig für sie. Ich weiß, dass das Alles gerade sehr anstrengend ist mit den ständigen Massagen und Medikamenten, aber Meerschweinchen kommen am ehesten in der Gruppe und ihrer gewohnten Umgebung zur Ruhe.

Da wir jetzt Samstag Abend haben möchte ich auch nochmal für die Klosterfrau-Kapseln plädieren. Die sind wirklich sehr effektiv und kosten von der dm-Eigenmarke nur wenige Euro.

Bestimmt hast du es schon geschrieben, aber frisst Fanny? Wenn ja was? Oder päppelst du?