Ich steuere gerne noch meine Erfahrungen bei! Es wurden schon viele richtige Dinge geschrieben, aber ein paar Tipps hätte ich noch.
Als ich noch zwei getrennte Gruppen hatte ist mein eines Bockpärchen besonders gerne auf Wanderschaft gegangen - auch über reine Parkettflächen. So gerne, dass wir Barrieren brauchten, damit sie nicht in alle Räume laufen (Böhnchen in Küche und Bad fand ich nicht so toll).
Das Wichtigste ist eine Motivation zu schaffen das Gehege zu verlassen, was bei Meerschweinchen eigentlich immer Futter ist. Wenn sie das außerhalb finden, werden sie immer wieder nachschauen, ob da wieder etwas ist. Der zweite Punkt mit der Deckung wurde ja schon angesprochen. Meine vorsichtigeren Meerschweinchen brauchen so alle zwei Schritte etwas über ihrem Köpfchen um sich sicher zu fühlen. Pappkartons eignen sich gut oder zwei zusammengesteckte Somnicsplatten. Dabei kannst du deine Einrichtung mit einplanen. Zum Beispiel zwischen Gehege und Tisch, dann unter ein Regal usw. und den Weg so auslegen, dass er rutschfest ist. Was die Sicherheit angeht würde ich bei Pflanzen auch darauf achten, dass keine Blätter erreicht oder in erreichbarer Höhe herabfallen können. Schwer zugängliche Bereiche (zB hinter der Couch) habe ich zugemacht, nachdem Gizmo dort als kleine Staubwolke hinten raus kam.
Zur Reinlichkeit: ganz stubenrein werden Meerschweinchen nicht und Böhnchen fallen immer, aber man kann den Dreck beim Auslauf deutlich reduzieren oder in Schach halten. Pipi und Böhnchen finden sich hauptsächlich dort, wo sie sich länger aufhalten zum Dösen oder Fressen. Welche Orte das sind wirst du schnell merken und kannst dort Pipipads auslegen. Frischfutter würde kannst du nur anfangs dort geben, sodass du später kaum noch Pipi außerhalb vom Gehege hast. Was mir auch sehr hilft ist eine gröbere Auslage (Fußmatte oder Badmatte) direkt beim Ausgang des Geheges. Da bleibt dann schonmal das Gröbste an Heu hängen.
Ich würde mich sehr freuen, von deinen Erfahrungen mit dem Freigang zu lesen! Gerade am Anfang ist es super witzig, wenn es einen neuen Weg gibt den alle erkunden, weil eine große Aufregung herrscht. Letzten Sommer hatte ich in einem kühleren Raum ein zweites kleines Somnicsgehege aufgebaut mit einem Weg dorthin. Das hat nichtmal einen Tag gedauert, bis es angenommen wurde.