Das hoffe ich für dich auch und dass Nils dir etwas Trost schenken kann.
Beiträge von Feejo
-
-
Ohne die Einschätzung der Tierärztin anzweifeln zu wollen, gäbe es meiner Meinung nach einen Weg zu versuchen Fannys Leben zu verbessern ohne die Diagnose zu verwerfen.
Selbst bei einer chronischen, unheilbaren Darmkrankheit, würde eine Ernährung für Schweinchen mit Darmproblemen ihr mMn nicht schaden. Dafür aber im optimalen Fall die guten Phasen verlängern. Zum Beispiel mit förderlichen Mitteln (zB Apfelpektin oder Rodicareprodukten) und dem versuchsweise Ausschließen von Futtersorten (wie Letty es gemacht hat). Auch wenn es nicht richtig passt, vergleiche ich es mal mit Morbus Crohn bei Menschen. Auch das ist nicht heilbar und eine entzündliche Darmkrankheit, aber Betroffene können mit einer speziellen Ernährung Schübe herauszögern.
Wenn du magst kannst du das mit deiner Tierärztin oder der Frau mit den kranken Schweinchen besprechen.
-
Besondere Geräusche kenne ich nicht, aber ein Anzeichen für zu lange Zähne war immer Mundwinkel leicht hochziehen.
-
Tim dein Verlust tut mir sehr Leid! Ich hatte so gehofft heute nicht auf eine solche Nachricht von dir zu stoßen!
Du hast wirklich sehr schöne Worte für deine Mutti gefunden und man merkt, wieviel sie dir bedeutet hat. Bitte denke daran was du ihr alles ermöglicht hast - besonders in den letzten Wochen. Das war kein leichter Weg für dich, aber aus Liebe zu ihr hast du persönliche Grenzen überschritten um ihr ein gutes Leben mit einem lieben Partner ermöglicht.
Die Erinnerung an ihre besondere Art und eure gemeinsamen Momente werden dir immer bleiben.
Fühl dich ganz fest gedrückt!
-
Ich würde an deiner Stelle bis Montag warten. Wenn er bis dahin nicht frisst ist mit ziemlicher Sicherheit wieder eine Kürzung der Zähne notwendig und wenn es doof läuft stoßen ihm wieder Spitzen in die Wange.
Hast du mal geschaut, ob er Futterreste im Mäulchen hat? Wenn er mitmacht kannst du versuchen den Mund mit einer Spritze zu spülen. Das tat Gizmo immer sehr gut. Und falls du morgen zum Tierarzt gehst könntest du die Schmerzmitteldosis nochmal ansprechen.
Ich hatte immer eine "normale" Dosis und dann noch eine zusätzliche Menge, die ich geben kann wenn Gizmo es brauchte. Das könnte zB auch Novalgin statt Metacam sein.
-
Ich hatte erst einmal einen Milbenbefall als Koi damals zu der Gruppe gestoßen ist. Die Tierärztin meiner damaligen Praxis hat mir allerdings nicht direkt eine zweite Dosis mitgegeben, sondern ich sollte beobachten, ob sich nach einigen Wochen wieder Anzeichen zeigen bevor es nochmal verabreicht wird. Tatsächlich war das Thema schon nach der einmaligen Verabreichung erledigt.
Das wäre eine Möglichkeit, um die Gefahr etwas zu begrenzen wenn es sich um keinen starken Befall handelt. Ob das bei anderen Parasiten auch funktionieren würde kann ich natürlich nicht sagen und auch nicht ob es im Zweifel die Behandlung verlängert, weil sich die Parasiten unnötig stark wieder vermehren.
-
Ich hatte natürlich auf bessere Nachrichten gehofft, aber so viel Zeit ist ja nicht vergangen und er hat noch die Wunde im Mund...
Falls er morgen weiterhin nichts frisst kannst du evtl eine kleine Erhöhung der Schmerzmitteldosis erwägen bzw in etwas kürzeren Abständen. Das hatte ich öfter in Absprache mit meiner Tierärztin gemacht. Oft ist da noch Luft nach oben.
-
Hattet Ihr das für Kinder oder für Erwachsene (ist wohl ein geschmacklicher Unterschied)?
Ich glaube ich hatte das für Kinder, bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher.
Wie geht es Miro denn?
-
Ich schließe mich Marie-Luise an, dass eine ernste Erkrankung am warscheinlichsten ist und sie vermutlich Schmerzen hat.
Zusätzlich zu Schmerzmittel (falls du das da hast) würde ich für Wärme sorgen. Zum Beispiel mit einer Wärmflasche um die du ein Handtuch wickelst. Außerdem kannst du versuchen den Brei etwas dünner oder zu machen und schauen, ob sie es dann nimmt. Ohne Frischfutter fehlt ihr ja auch Flüssigkeit.
Und dann möglichst morgen früh zum Tierarzt.
-
Hmm schwer zu sagen. Nach der OP und dem Tipp vor jeder regulären Fütterung - also mehrmals täglich über bestimmt zwei Wochen. Bei Gizmo ging es um das Zahnfleisch an den hinteren Backenzähnen. Sehen konnte ich da auch nichts. Die Tube hat eine schmale lange Spitze zum Aufttagen. Die habe ich wie eine Spritze möglichst weit zur hinteren Wange geführt und versucht eine kleine Menge Gel dorthin zu platzieren. Vermutlich verteilt es sich dann eh über den halben Mund. Das Gute daran ist, dass es meines Wissens nach ohne Probleme geschluckt werden kann und Gizmo den Geschmack angenehm fand.
Das Gel habe ich selbst als Kind oft bekommen, wenn ich Bläschen im Mund hatte. Es betäubt sehr angenehm den Schmerz ohne sich merkwürdig anzufühlen.
-
Ich denke nicht das sie binnen weniger Tage so drastisch auf die Zyste reagiert.
Das mit der plötzliche Verhaltensänderung war hierauf bezogen. Hormonstörungen können so einiges auslösen. Nicht nur männliches oder aggressives Verhalten, sondern auch Unsicherheit und Angst.
-
Würdet Ihr versuchen. etwas auf die Wunde bzw. in das Mäulchen einzubringen und wenn ja was?
Ich hatte ja von Löwenzahn den Tipp mit Bloxaphte bekommen und den Eindruck, dass es das Fressen deutlich erleichtert hat. Allerdings ist das Gel schwer zu dosieren tief im Mäulchen.
-
Hormone können schon recht plötzlich das Verhalten ändern. Das hab es hier schon öfters und ich kenne es aus den Rappelphasen.
Die Methode von Schweineleben finde ich sehr interessant und bestimmt einen Versuch wert. Eine hormonaktive Zyste wird es aber nicht rückbilden können, dafür aber eventuell neuen vorbeugen nach einer Therapie mit Hormonspritzen.
Wegen dem Büro solltest du dir nicht allzu große Sorgen machen. Ich kann das gut verstehen, aber bestimmt schlafen die Zwei tagsüber doch eh die meiste Zeit. Und abends bist du dann ja wieder da.
-
Frieda1 danke für Erklärung!
-
Das wäre wirklich traurig, wenn es mit den Beiden nicht klappt!
Ehrlich gesagt bezweifel ich aber stark, dass deine Mutti ihn wirklich nicht leiden kann. Das kommt mir komisch vor, dass nach so vielen Wochen auf einmal Antipathie da ist und sie auch noch zeitgleich eine Zyste hat. Zudem deutet das weniger Fressen zusätzlich auf Unwohlsein hin.
Bevor du die zwei als Paar aufgibst, würde ich versuchen die Zyste (oder was es auch ist) behandeln zu lassen. Das geht erstmal auch ohne OP. Sie soll sich ja wieder wohl fühlen.
Hier gibt es ja ein paar Leute aus deiner Umgebung. Vielleicht kann dir Jemand einen Tipp geben, wo du dir eine zweite Meinung einholen kannst.