Beiträge von Feejo

Das tut mir sehr Leid mit Miro Marie-Luise!

Dass Meerschweinchen Zahnprobleme so lange verstecken ist ein echtes Problem. Deshalb muss es dann oft so schnell gehen mit der Behandlung, was bei so einem langen Fahrtweg eine große Herausforderung ist.

Bei Gizmo konnte ich ja leider nie endgültig die Ursache für seine Probleme feststellen. Da war zwar das eingeklemmte Stück im Zahnfleisch, aber er hatte ja das Jahr davor und währenddessen auch immer wieder Atemprobleme, die mit den Zähnen im Zusammenhang gestanden haben könnten (auch wenn nichts festgestellt wurde). Das spräche dann wiederum für Veranlagung. Eventuell auch, dass er ein Rexmix mit vergleichsweise kleinen Kopf war.

An deiner Stelle würde ich jetzt aber erstmal abwarten, wie es nach der Zahnsanierung läuft. Vielleicht nutzt er seine Zähne ja wieder gleichmäßig ab, wenn die Wunde verheilt ist. Bis es soweit ist, wäre meine Empfehlung, möglichst jede weitere Ursache für Unwohlsein beim Fressen auszuschließen, damit ihr nicht in den Kreislauf von zu wenig fressen - Verdauungsproblemen - zu lange Zähne hineingeratet. Also nicht unnötig am Schmerzmittel sparen, Mittel fürs Zahnfleisch und ansprechendes Futter (da mache ich mir bei dir eh keine Gedanken).

Natürlich bleiben hier eher die langwierigen, schwierigen Zahnprobleme im Gedächtnis. Aber in sehr vielen Fällen bleibt es auch bei ab und zu einer Zahnbehandlung aus akutem Anlass.

Meine Daumen sind auf jeden Fall ganz fest gedrückt!

Immerhin habe ich jetzt damit einen Grundstock: Romano, Kohlrabiblätter, Feldsalat, Petersilie, Möhrengrün. Dabei bleibe ich erstmal. Gemüse: Paprika, Fenchel, Karotte, Gurke, kleine Tomaten, das gibt es nicht täglich, abwechselnd. Damit kann ich leben.

Das ist doch schön, dass du ein paar mehr Dinge gefunden hast, die du verfüttern kannst.

Ich bin auch immer dafür Dinge zu hinterfragen und eigene Erfahrungen zu machen. Es wurden ja schon viele Meinungen von Experten und persönliche Erfahrungsberichte zusammengetragen. Worüber sich glaube ich Alle einig sind ist, dass Meerschweinchen wegen ihrem Gebiss faserige/blättrige Nahrung brauchen und wegen der empfindlichen Verdauung wenig Zucker bekommen sollten.

Das ist auch die Grundlage der Empfehlungen, die du bekommen hast. Es geht nicht darum Salate zu füttern, sondern nährstoffreiches, blättriges Frischfutter. Idealerweise ist das Wiese (Gras und Wildkräuter) in den meisten Regionen Deutschlands ist das leider im Winter nicht zu machen. Deshalb greift man auf Salate, Kohl und frische Kräuter zurück. Und wenig Möhren, Paprika, Tomaten und kein Obst geht darauf zurück, dass zu viel Zucker zu Verdauungsproblemen führt. Manche Meerschweinchen vertragen das besser als Andere.

Am Ende musst du natürlich selbst herausfinden, was funktioniert und viel beobachten. Meine Schweinchen hatten zB noch nie Probleme mit Blasengries, weshalb ich vermutlich mehr Spinat, Petersilie und Löwenzahn gebe als Andere.

Frieda1 eine deiner Quellen spricht von Körnerfutter. Ich bin mir nicht sicher, ob man das mit klassischem Trockenfutter gleichsetzen kann. Eventuell sind damit Kerne und Samen gemeint.

Guten Morgen!

Alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag! Ich bin sehr froh zu lesen, dass du jetzt eine kompetente, freundliche Tierärztin gefunden hast, die sich Fannys Problemen annimmt. Das ist einfach so viel wert. Ich wünsche der Kleinen gute Besserung!

Blättriges ist der wichtigste Faktor in der Ernährung von Meerschweinchen. Ich würde dir deshalb davon abraten das insgesamt zu reduzieren. Vielleicht hilft es aber die Art zu ändern. Zum Beispiel könntest du Möhrengrün, Sellerieblätter, Kohlblätter, Blattspinat usw. probieren. Ich kaufe mein Gemüse gerne dort, wo möglichst viel noch dranhängt. Abwechslung ist auch ein großes Thema. Einen großen Bund Kräuter bekomme ich für denselben Preis wie einen Kopf Salat und davon bleibt nie etwas übrig, weshalb ich die viel füttere.

Dieses Übriglassen empfinde ich auch als großes Problem. Etwas wird es tatsächlich dadurch gelöst, dass ich öfter kleinere Mengen gebe, aber auch wann ich welches Futter gebe hat einen Unterschied gemacht.

Um es mal grob zu sagen: bis später am Abend gibt es nur grüne Dinge zu fressen (Salate, Kohl, Kräuter und dazu evtl Gurke, Sellerie grüne Paprika) mit Ausnahme von Radicchio. Das sind die zwei Hauptmahlzeiten. Danach gibt es auch etwas spannenderes, wenn der Salat nicht mehr angerührt wird (zB Knollengemüse). Nach der Gehegereinigung schichte ich die sauberen, größeren Reste nochmal neu auf und gebe ansonsten nur Heu nach. Meistens wird dann ein guter Teil davon über Nacht gefressen.

An deiner Stelle würde ich aber vorallem das Trockenfutter zumindest eine Zeit lang weglassen. Wenn sie weniger satt davon sind (oder es nicht mehr erwarten), fressen sie mehr vom Salat.

nasentier damit man es nicht falsch versteht: natürlich soll ein Meerschweinchen nicht zu dick sein, sondern sich frei und gut bewegen können wie vorher von Anderen beschrieben. Das mit dem Reservespeck war darauf bezogen, dass ich froh bin wenn meine Schweinchen nicht nur knapp vorm Untergewicht liegen. In Gedanken war ich da bei meinem Zahnschweinchen, das ohne Sonnenblumenkerne nie über 900g gewogen hätte.

Meine Fütterung ist übrigens auch zu 80-90% Grünfutter und nur als Zugabe gibt es Knollen, Paprika, Samen. Ich bin also ganz bestimmt nicht dafür Meerschweinchen zu mäßten.

Ich denke die wichtige Frage ist auch, was du gegen das Gewicht tun könntest. Ein Meerschweinchen kann man ja nicht klassisch "auf Diät" setzen. Da bleibt nur wenig bis kein Knollengemüse oder zuckerreicheres Gemüse, kein Trockenfutter und keinerlei Leckerlis, Nüsse oder Samen.

Das habe ich mal für einen Zeitraum im Winter genau so gemacht und Paprika, Tomaten, Knollengemüse und Kerne komplett gestrichen. Die Stimmung im Gehege war unterirdisch!! Was natürlich nicht so gewesen wäre, wenn sie es nicht gewohnt wären. Jetzt weiß ich, dass sich das über die Wiesensaison eh wieder ausgleicht - auch weil sie da aktiver sind - und bin entspannter.

Außerdem sehe ich mittlerweile einen großen Vorteil in Reservespeck: bei langer Krankheit ist das schneller weg als man gucken kann.

Ich finde es auch nicht zu viel. Komplette Freiflächen sind toll zum Laufen, aber solange die Schlafplätze nicht zu viel davon wegnehmen ist es doch eine schöne Abwechslung. So kannst du das Gehege zwischendurch auch komplett umstellen und Spannung reinbringen.

Ich denke auch, dass ihr euch da irgendwo verrechnet habt - selbst mit altem Gerät. Ich habe einen Waschtrockner, der 5x/Woche läuft. Der komplette Stromverbrauch unserer Wohnung kostete uns in den letzten 12 Monaten (Abrechnung kam im November) 450€ bei 2 Personen. Unser Verbrauch ist zwar grundsätzlich niedrig und der Strompreis gestiegen, aber so viel mehr kann es nicht nur wegen der Wäsche bei euch sein.

Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass das der Gesamtverbrauch eurer Wohnung/Haus in dem Zeitraum war.

Zu deiner Frage:

Du kannst Pipipads auch zwischendurch an der Luft trocknen lassen und nicht jedes Mal waschen. Außerdem müssen die Sachen nicht bei 60 Grad laufen und im Vollprogramm - vorallem nicht wenn der Trockner sie trocknet. Bei nicht zu viel tiefem Schmutz (zB nur vollgepinkelt) reicht auch 30-40 Grad im Kurzprogramm/Ekoprogramm.

Ich würde auch gerne kurz etwas zum Thema Züchter einwerfen bzw. warum Züchter empfohlen werden: ich persönlich bin eine große Verfechterin davon Tiere nicht von Züchtern, sondern aus dem Tierschutz zu holen oder von privat wegen Haltungsaufgabe.

Was aber nicht außer Acht gelassen werden sollte ist, wie häufig Leute mit einer Gruppe aus Jungtieren ohne Erzieher dastehen. Teilweise auch von Notstationen so an sie vermittelt. Oft kennt man leider die Vergangenheit von Nottieren nicht gut genug um ihre Sozialisation richtig nachvollziehen zu können und braucht ja auch noch den passende Charakter. An diesem Punkt kommen dann eben die oft hier empfohlenen Zuchtrentnerinnen ins Spiel. Das ist eine Wahl ohne großes Risiko.

Ein weiterer Punkt sind die Vermittlungsbedinungen von Notstationen. Ich habe eine Bockgruppe und endlich auch eine winzig kleine Notstation in meinem Umkreis gefunden, die in Bockgruppen vermittelt und keine Vorbehalte dagegen hat. Züchter haben nicht nur nichts gegen Bockgruppen, sie können Anfängern oft auch mit Rat zur Seite stehen wegen ihrer eigenen Erfahrung. Womöglich hätte ich mir viele Probleme erspart, wenn ich diesen Weg gegangen wäre.

Wie gesagt, bin ich sehr froh darum endlich eine Anlaufstelle im Tierschutz für mich gefunden zu haben. Trotzdem würde ich aber auch niemanden verteufeln, wenn er aus einer vernünftigen Zucht Tiere nimmt um sich selbst Kummer zu ersparen (wegen zB ungewisser Vergangenheit) oder auch einfach weil ein Vertrauensverhältnis besteht. Ich bin aber auch nicht selbst aktiv im Tierschutz aktiv.

Grünfutter ist dieses Jahr leider nochmal teurer geworden und ich bin auch ständig auf der Suche nach mehr Sorten, die auch gefressen werden und nicht nur halbherzig angeknabbert werden. Ich kann deshalb wärmstens türkische Supermärkte empfehlen. Da bekommt man Vieles günstiger und teilweise andere Gemüsesorten als im deutschen Supermärkten. Meine lieben zB den Spinat in seiner Ursprungsform im Bund samt Stängel, den ich nur dort bekomme. Die Kräuter im Bund sind dort auch nur halb so teuer und oft frischer, genauso wie Mangold oder Riesenlöwenzahn.

Radicchio ist bei meinen so beliebt, dass der sofort restlos verputzt wird. Paula_mnhrd kann es sein, dass sich die 3,99€ auf den Kilopreis beziehen? Das ist nämlich exakt so in meinem Supermarkt. Mit im Schnitt 2,50€/Stück ist das natürlich immernoch sehr teuer.

Wenn Ihr die Sachen herausnehmt zum Waschen, fühlen sie sich dann oberflächlich noch trocken oder sind sie dort leicht feucht oder gar nass?

Und wie ist das z.B. bei Pipi-Pads, die Ihr normalerweise nach 2 Tagen austauscht, nach 1 Tag (Oberfläche ganz trocken oder leicht feucht)?

Die Pads an den beliebtesten Stellen (zB unter dem Heuhaus) fühlen sich auf jeden Fall nach 1-2 Tagen auch oberflächlich feucht an. Sonst würde ich sie auch noch nicht waschen. Andere Pads können deutlich länger liegen bleiben oder brauchen nur einen Trocknungstag, bevor sie wieder rein können.

Hibihonig zu deiner Frage mit dem Heuplatz: ich habe ein großes Heuhaus (Haus mit zwei integrierten Raufen) und einen offenen Heuplatz mit einem Heuberg. Mich hat auch immer extrem genervt das Heu von den Decken zu bekommen und wie schnell dort alles feucht wird. Deshalb habe ich an den Heu- und Futterstellen kleine Teppiche liegen (ca. Fußmattengröße), die sich sehr leicht abfegen lassen. Unter dem Haus habe ich zusätzlich noch ein Pipipad. Bei dem Heuhaufen wird das "alte" Heu ohnehin mit als Liegeplatz benutzt, sodass ich mit dem Heu auch die Hinterlassenschaften entferne. Der Nachteil an den Teppichen ist, dass sie nicht so schnell trocknen wie die Decken, weshalb man sie öfter austauschen muss und sie schneller riechen. Das ist mir aber lieber als jede Woche die großen Decken waschen zu müssen.

Hallo Paula,

ich finde es gut, wie sehr du dich um deine Gruppe sorgst und dass du sie so genau beobachtest. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob du bei Peggy die richtigen Schlüsse ziehst. 100g bei einem Meerschweinchen, das vermutlich um die 1.000g wiegt ist eine ganze Menge. Ich hatte gerade früher oft Stress in der Gruppe und sehr lange Vergesellschaftungen, aber nie so einen Gewichtsverlust deswegen (bei Krankheit dagegen schon). Es war sogar umgekehrt so, dass eher mehr gefressen wurde.

Ich würde deshalb von den folgenden 3 Möglichkeiten ausgehen:

1. Peggy hat ein gesundheitliches Problem

2. sie wird (wenn auch nicht immer) vom Futter vertrieben und bekommt zu wenig ab

3. sie wird so häufig gejagt, dass sie weniger zum Fressen und Schlafen kommt, als sie es normal für sie wäre

Mich würde auch noch deine Rolle dabei interessieren: schreitest du ein und wenn ja wie? Zum Beispiel durch Herausnehmen von Peggy. Reden usw? Und hast du bereits Sichtschutze angebracht oder aufgebaut?

Bitte verstehe das nicht als Kritik an dir - das ist überhaupt nicht so gedacht. Ich würde nur gerne alle Punkte nochmal abklären, bevor du dich für eine Abgabe von Peggy entscheidest. Wenn ich mich recht erinnere, hattest du sie ja das letzte Mal sehr vermisst.