Das tut mir sehr Leid mit Miro Marie-Luise!
Dass Meerschweinchen Zahnprobleme so lange verstecken ist ein echtes Problem. Deshalb muss es dann oft so schnell gehen mit der Behandlung, was bei so einem langen Fahrtweg eine große Herausforderung ist.
Bei Gizmo konnte ich ja leider nie endgültig die Ursache für seine Probleme feststellen. Da war zwar das eingeklemmte Stück im Zahnfleisch, aber er hatte ja das Jahr davor und währenddessen auch immer wieder Atemprobleme, die mit den Zähnen im Zusammenhang gestanden haben könnten (auch wenn nichts festgestellt wurde). Das spräche dann wiederum für Veranlagung. Eventuell auch, dass er ein Rexmix mit vergleichsweise kleinen Kopf war.
An deiner Stelle würde ich jetzt aber erstmal abwarten, wie es nach der Zahnsanierung läuft. Vielleicht nutzt er seine Zähne ja wieder gleichmäßig ab, wenn die Wunde verheilt ist. Bis es soweit ist, wäre meine Empfehlung, möglichst jede weitere Ursache für Unwohlsein beim Fressen auszuschließen, damit ihr nicht in den Kreislauf von zu wenig fressen - Verdauungsproblemen - zu lange Zähne hineingeratet. Also nicht unnötig am Schmerzmittel sparen, Mittel fürs Zahnfleisch und ansprechendes Futter (da mache ich mir bei dir eh keine Gedanken).
Natürlich bleiben hier eher die langwierigen, schwierigen Zahnprobleme im Gedächtnis. Aber in sehr vielen Fällen bleibt es auch bei ab und zu einer Zahnbehandlung aus akutem Anlass.
Meine Daumen sind auf jeden Fall ganz fest gedrückt!