Beiträge von Feejo

Willkommen!

Ich gebe Marie-Luise Recht was den geplanten Belag und die Größe des Geheges angeht. Das Mindestmaß bei drei Meerschweinchen sind 2m². Auch wenn der Auslauf im ganzen Zimmer ermöglicht wird, sollte diese Größe nicht unterschritten werden. Wenn theoretisch ein Teil davon noch eingestreut ist und dadurch eine Barriere (damit das Streu sich nicht überall verteilt) vorhanden ist, bleibt nicht mehr allzu viel Platz zum Rennen.

Da mein Gehege auch auf dem Boden steht und permanent offen ist, würde ich dir auf jeden Fall die Fleecehaltung empfehlen. Allein schon damit du nicht überall Streureste im Zimmer verteilt hast (Meerschweinchen tragen die meterweit über den Stoffbereich hinweg). Wegen des Geruchs brauchst du dir da keine Gedanken machen. Handtücher halten relativ lang die Flüssigkeit und stinken deshalb viel schneller als andere Stoffe, die üblicherweise für die Stoffhaltung gewählt werden.

Ganz klassisch wählt man ganz unten eine wasserundurchlässige Schicht (Plane, Wachstischdecke), dann eine Inkontinenzunterlage und darüber eine Flüssigkeitsdurchlässige Stoffschicht. Das können Fleecedecken oder um Microplastik zu vermeiden auch andere Stoffe sein. Allerdings sollte der ganze Aufbau auch eine gewisse Dicke haben, damit die zarten Füßchen geschont werden. Ich habe deshalb unter der Inkontinenzunterlage mehrere Schichten an alten Bettlaken und Decken und brauche keine Plane zum Schutz des Bodens. Demnächst wird das durch Molton ersetzt. Sinnvoll sind außerdem sogenannte Pipipads an vielgenutzten Stellen, die öfter gewechselt werden können ohne gleich Alles waschen zu müssen.

Eine Möglichkeit um das Ganze zu verenfachen: es gibt ein paar Anbieter von Gehegelinern, die alle Schichten bereits miteinander vereinen und einfach zu waschen sind. Die sind nicht ganz billig, aber bei 2m² Fläche dürfte sich das noch im Rahmen halten.

Ah ok, doch noch etwas früher als in meiner Erinnerung. Ich denke deine Chancen stehen dieses Mal viel besser. Es sind mehr erwachsene Schweinchen vorhanden, ein größeres und tieferes Gehege und du hast in der Zwischenzeita auch viel mehr Erfahrung mit Meerschweinchen gesammelt. Das ist zwar alles keine Garantie, aber ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es auch über die Rappelphasen hinaus friedlich bleibt!

Das ist schön zu lesen Letty!

Wie alt ist Castor denn aktuell? Er wurde glaube ich Ende Juli geboren, oder? Die heftgste Rappelphase solle ja so ungefähr im Alter von 6 Monaten einsetzten. Das fände ich spannend zu hören, wie das in der jetzigen Konstellation abläuft.

Hallo Paula,

du machst echt schon einiges durch in deinem jungen Jahren. Frieda1 hat ja schon sehr viele richtige Dinge angesprochen, denen ich mich anschließen möchte und du hast ja auch schon ein paar Diagnosen.

Was ich noch mit einwerfen möchte ist PCOS. Das ist eine Hormonstörung, die viele Auswirkungen hat und unterschiedliche Ursachen - wobei die Krankheitsbilder sich gegenseitig begünstigen. Für die Diagnose ist ein Test zur Überprüfung der Insulinresistenz wie Letty vorgeschlagen hat sehr hilfreich. Dazu kämen dann noch gezielte gynäkologische Untersuchungen. Du kannst dich ja mal etwas online einlesen und es beim nächsten Arztbesuch ansprechen. Die Störung kann übrigens auch gemeinsam mit Schilddrüsenproblemen auftreten.

Aber bevor du danach googelst noch ein Hinweis: das haben sehr viele Frauen, es ist mit und ohne Medikamente behandelbar und muss keine Familienplanung verhindern.

Egal was am Ende rauskommt wünsche ich dir ganz viel Kraft und alles Gute! Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen!

Haben die reine Bock Gruppe keine ich sag Mal Bedürfnisse? 😂

Kenne mich da ja nicht aus 😂

Also meine Kastraten zeigen kein sexuelles Verhalten untereinander. Außerhalb von Rangordnungswechseln gibt es auch keine Aufreitversuchd (also teilweise monatelang nicht). Gebrommselt wird meiner Beobachtung nach zum Beruhigen oder umworben (ohne Aufreiten zu wollen). Ich denke ohne Weibchen und kastriert "schläft" auch der Trieb.

Guten Morgen und willkommen im Forum!

leider kommt es oft vor, dass mehrere Babyböckchen als Gruppe abgegeben werden und es nach einigen Wochen den ersten Ärger gibt. Glücklicherweise hast du mit dem Gehege und der Einrichtung schonmal genug Platz für die Drei. Ich hoffe die Flauschhöhlen haben auch jeweils 2 Eingänge? Wenn nicht, würde ich da nachrüsten (einfach zweiten Eingang reinschneiden und vernähen).

Was die Drei betrifft: bitte untersuche den Ausgegrenzten nochmal genauer auf Wunden. Dafür musst du das Fell entgegen der Wuchsrichtung streichen. Sollte es frische Wunden geben, wäre es wichtig die zu versorgen und der Ort sagt viel darüber aus, wie sein Stand in der Gruppe ist. Es kann aber auch sein, dass er in den Po gezwickt wird, ohne dass dabei tiefe Wunden entstehen. Auch das ist schmerzhaft.

Ansonsten stimme ich Letty zu: für das langfristige Funktionieren der Gruppe solltest du die Drei schnellstmöglich kastrieren lassen. In dem jungen Alter hast du sehr gute Chancen darauf, dass das ihr Dominanzverhalten in den Rappelphasen mindert und sie verträglicher miteinander sind. Im Idealfall ist der Termin für alle Drei am selben Tag, sodass die Rangordnung davon nicht beeinflusst wird. Noch wichtiger ist aber die richtige Praxis. Nicht alle Tierärzte sind routiniert in der Kastrationen und Nachsorge von Meerschweinchen, was im Zweifel gefährtlich werden kann. Wir helfen dir aber gerne das einzuschätzen und es gibt hier eine Liste mit Meerscheinchenkundigen Tierärzten. Mir ist auch klar, dass das eine teure Angelegenheit ist (ich musste vor 2 Jahren auch 4 auf einmal kastrieren lassen), aber langfristig wird sich das definitiv lohnen.

Der nächste Punkt ist der Erzieher. Unter Umstände kann es etwas dauern, bis du da den richtigen Kastraten gefunden hast, der nicht mit 3 Jungtieren überfordert ist. Ich würde mich dafür entweder an eine gute Zucht (vorallem eine, die dir nichts aufschwatzt) oder an eine Notstation wenden. Auch da helfen wir dir gerne, wenn du uns ungefähr sagst, wo du wohnst.

Das ist jetzt ziemlich viel auf einmal, aber noch hast du ja kein kämpfendes Knäuel im Gehege also kannst du das Ruder noch rumreißen und eine gute Gruppe aufbauen. Das wird viel schwerer, wenn es in den Rappelphasen eskalieren sollte.

Ist das Verhalten auch normal dass sich alle auf den Boden hinlegen?

Sieht so aus als ob alle fix und fertig sind...

Das ist total normal. Unsere Schweinchen schlafen ja sehr viel und sind dann ziemlich kaputt, wenn das ein oder andere Nickerchen ausfällt und so viel Aufregung herrscht.

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, meinen Schweinchen in solchen Phasen gut zuzureden und Rückzugsorte zu schaffen, wo sie keinen direkten Sichtkontakt mit den Anderen haben. Zum Beispiel eine mit einem Sichtschutz abgetrennte Ecke oder suf einer Etage. Wenn du magst kannst du das ja mal ausprobieren um etwas Stress rauszunehmen.

Bisher würde mich aber an dem Verhalten nichts beunruhigen.

Ganz genau konnte man es nicht sagen. Meine Vermutung war, dass es ein Stück getrocknete rote Beete war. Meine Schwester hatte zusammen mit meinem Neffen ein paar Wochen vorher so eine kleine Gemüsemischung mitgebracht und aus der Hand gefüttert. Es könnte aber auch ein Stück Sellerie, Möhre oder weiches Holz gewesen sein.

Das mit der Zahnfehlstellung ist so eine Henne-Ei-Situation. Entweder hatte er vorher schon eine größere Zahnlücke auf der Seite, oder sie hat sich erst dadurch gebildet. Durch die CT-Bilder konnte aber eindeutig ausgeschlossen werden, dass es eine Kieferfehlstellung oder ähnliches gibt. Leider weiß ich nicht, ob es in den ersten 1,5 Jahren seines Lebens schonmal einen Vorfall gab. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass er schon immer im Vergleich zu den Anderen ein sehr langsamer Esser war.

Ich kann mich nur anschließen. Durch das Forum habe ich so viel mehr gelernt, als ich mir hätte anlesen können und auch meine Gruppe würde heute nicht so bestehen ohne die Unterstützung und den Austausch. Ich finde es sehr schön hier auf Menschen gestoßen zu sein, die genauso fasziniert von den kleinen Flauschnasen sind und denen ihre Tiere ebenso wichtig sind wie mir.

Es gibt zwar immer wieder Zeiten, in denen ich mich etwas zurückziehe, weil ich eine Weile Abstand zu Krankheitsgeschichten oder Berichten von schlechter Haltung brauche, aber dann hole ich irgendwann die ganzen Berichte nach und freue mich über jeden guten Ausgang oder fühle mit bei den traurigen.

Besonders möchte ich mich dafür bedanken, dass in diesem Forum so viel Mitgefühl und Rücksicht herrscht. Das ist nicht selbstverständlich und ist ein großer Grund, warum ich mich hier so gut aufgehoben fühle. Also Danke für bald 2 Jahre!

Urfnip in der großen OP bei der Zahnspezialistin wurde ein hartes Stück tief aus seinem Zahnfleisch geholt. Das saß da schon eine ganze Weile fest und hat eine beginnende Parodontitis ausgelöst und vermutlich dafür gesorgt, dass er nicht gleichmäßig kaut.

Ich kann deine Sorge nachvollziehen, aber ich fürchte es gibt keine Patentlösung dafür. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es grundsätzlich 3 mögliche Auslöser:

1. genetische Vorbelastung. Manche Meerschweinchen haben zuchtbedingt oder durch unglückliche Vermehrung keinen guten Kieferbau, was Zahnprobleme begünstigt
    2. falsche Fütterung
    3. Verletzungen (z.B. Zahnabbruch, Verletzungen im Zahnfleisch, Mundraum etc.)

Du könntest höchstens eine Zucht finden, die vorbildlich komplett ohne Trockenfutter füttert um das Risiko zu senken. Aber eventuell hat dieses Schweinchen dann ein höheres genetisches Risiko durch die Bevorzugung von kleinen Köpfen bei der Zucht. Das kann man wiederum aber auch nicht bei Schweinchen in Notstationen ausschließen.

Allerdings habe ich von zwei Tierärztinnen gehört, dass sie es ungewöhnlich fanden, dass mein Meerschweinchen erst mit fast 3 Jahren Zahnprobleme entwickelt hat, weshalb nach einem bestimmten Auslöser gesucht (und auch gefunden wurde). Er fiel unter die 3. Kategorie. Demnach wäre eine deutlich erwachsenes Schweinchen ohne bekannte Problematik vermutlich noch die sicherste Wahl. Und Notstationen lassen ihre Schützlinge in der Regel gut durchchecken, bevor sie sie vermitteln.

Ich bin gespannt! In meiner Vorstellung ist das, als würde man eine Kitagruppe zusammenhalten wollen, nur dass die Regel mit dem Händchenhalten nicht zum Einsatz kommen kann