Ich finde es immer beruhigend zu sehen, dass auch in deiner Vorzeigegruppe einzelne Kandidaten darauf bestehen auf dem Futter zu sitzen statt nur daran
Beiträge von Feejo
-
-
franky125 mit der Möglichkeit, dem 3. Kastraten zurückzugeben hast du einen guten Punkt. Das sollte unbedingt möglich sein, falls es nicht passt.
Bei deinem Fall möchte ich aber anmerken, dass deine Brüder eben ohne Erzieher aufgewachsen sind und deshalb als fast Erwachsene nicht wussten, wie Konflikte gewaltfrei zu lösen sind und sie Verhaltensprobleme entwickelt haben. Das meine ich garnicht als Vorwurf an dich. Meine zwei Brüder mussten notgedrungen auch als Jungtiere zu zweit leben. Und auch an ihnen ist das nicht spurlos vorbeigegangen.
In diesem Fall finde ich die Ausgangslage deutlich besser im Hinblick auf die Alterskonstellation. Die Aggression des kleinen Böckchens ist außerdem mit Sicherheit auf den Hormonschub zurück zu führen. Das Alter ist ganz typisch dafür. Genau jetzt bräuchte es ein erfahrenes, erwachsenes Tier, dass dem ganzen Einhalt gebietet. Wenn dieser Kastrat genug Selbstsicherheit ausstrahlt klappt das auch ohne Kampf.
Ein Plan B schadet auf jeden Fall nicht, aber ich denke mit den richtigen Maßnahmen können viel mehr Bockgruppen funktionieren. Das ist zwar nicht die natürlichste Haltungsform, aber eine wichtige für viele Böcke, die sonst kein Zuhause finden.
-
Elle00 so wie es sich anhört, haben deine Meerschweinchen es sehr gut bei dir.
Da du ja am liebsten erstmal keine Schweinchen dazuholen möchtest, könnte man überlegen wie die 2 an Sicherheit gewinnen. Da wäre mein erster Gedanke Deckung von oben. Hast du mal ausprobiert, wie sich verhalten, wenn du über einen Teil das Geheges ein Tuch hängst?
-
Hallo,
ich schließe mich DieDreiVonDenise an. Beißen ist kein gutes Zeichen und ist das Resultat aus zwei Böckchen, die nicht gelernt haben wie man Konflikte richtig austrägt. Es ist aber noch lange nicht Alles verloren.
Ganz wichtig ist jetzt, dass der Kleine möglichst schnell kastriert wird. Das hilft nicht immer, aber oft. Leider wird es danach noch ein paar Wochen dauern, bis er ggf. ruhiger wird, weshalb ich es nicht auf die lange Bank schieben würde. Trotzdem ist es wichtig dafür eine heimtiererfahrene Praxis auszuwählen. Eine Kastration ist schließlich eine OP mit Risiken.
Der zweite Punkt ist das Gehege: die beiden brauchen möglichst viel Platz. Ideal wären zumindest vorübergehend 4qm, sodass sie sich aus dem Weg gehen können. Hilfreich sind außerdem höhere Plätze (zB Etagen) und Sichtschutze. Tücher quer gespannt können unglaublich hilfreich sein.
Noch ist nichts verloren, aber je eher sich die Lage entspannt, desto besser.
Der nächste Schritt ist dann der Erzieher. Da der aber gut ausgewählt sein muss, würde ich die Situation nicht einfach weiterlaufen lassen und darauf hoffen, dass er dann den Konflikt regelt.
Ich habe jetzt erstmal grob rumtergeschrieben, was ich für wichtig erachte. Um dir detaillierter helfen zu können ist es aber wichtig deine genaue Situation zu kennen. Und natürlich erkläre ich (und Andere) gerne, was hinter den Ratschlägen genau steckt und helfen zB auch bei der Tierarztsuche.
-
Ich finde das Thema Euthanasie total schwierig, weil ich Angst habe, das falsche zu entscheiden.
Ich hatte da einige Tage vor meiner Entscheidung ein langes Gespräch mit meiner Tierärztin drüber. Sie meinte kurzgefasst, dass jedes Tier den Willen zum Überleben hätte und man deshalb selten gezeigt bekommt "ich will nicht mehr". Unsere Haustiere haben aber das Glück, dass wir Halter ihnen diese Entscheidung abnehmen können, wenn kein artgerecht schönes Leben mehr in Sicht ist. Dann, wenn das Haustier nicht mehr das tun kann, was ihm Freude macht, sondern nur noch überlebt.
Du hast ja leider eine schlechte Erfahrung mit der Einschläferung eines Hamsters gemacht, aber in der Regel ist es eine sehr friedvolle Art zu gehen - ohne Schmerzen.
-
Guten Morgen Michélle und herzlich Willkommen im Forum!
Es tut mir leid für dich, dass du innerhalb so kurzer Zeit gleich 2 Meerschweinchen verloren hast. Da ist es nur verständlich, dass du trauerst und dich nicht sofort um Gruppenzuwachs kümmern möchtest.
Kannst du uns noch etwas mehr darüber erzählen, wie dein Pärchen aktuell bei dir lebt, wie lange schon und wie sie zu dir gekommen sind?
Das was du beschreibst würde ich eher als Unsicherheit deuten. Da gibt es ein paar Dinge, die sie motivieren können mutiger zu werden.
Zu deiner Frage: ich würde nicht sagen, dass du deine Gruppe zwingend wieder vergrößern musst bei einem Weibchen und einem Kastraten. Die beiden passen ja altersmäßig auch gut zusammen. Je nachdem wieviel Platz du ihnen bieten kannst, könnte es aber für die Gruppendynamik schön sein in Zukunft wieder für Zuwachs zu sorgen. Ganz grob: je größer die Gruppe, desto lebhafter und mutiger die Schweinchen.
-
Hallo Paula,
es tut mir sehr leid um Olaf und ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächsten Tage!
Deine Trauer kann ich dir leider nicht abnehmen, aber dir vielleicht deine Sorge etwas nehmen. Auch wenn ich davon überzeugt bin, dass Meerschweinchen bis zu einem gewissen Grad auch unsere Emotionen warnehmen, wirst du sie damit nicht verängstigen oder traumatisieren. Manchmal sehen wir genau das vermehrt, wovor wir Angst haben, weil unser Fokus so stark darauf gerichtet ist. Ich kann garnicht zählen, wie oft ich am Gehege sitzend geweint habe. Ängstlicher sind meine Jungs dadurch nicht geworden.
Was ich mir eher vorstellen könnte ist, dass du sie gerade weniger dazu anregst aktiv zu sein (was absolut normal und in Ordnung ist!). Wir kennen es glaube ich Alle, dass man fröhlich rufend zum Gehege kommt die eben noch schlafenden Schweinchen plötzlich sehr schnell sind. Das wird im Augenblick vermutlich seltener passieren. Etwas weniger Aufregung und Spannung wird deinen Meerschweinchen aber nicht schaden.
Zum Gehege: die Welt geht nicht unter, wenn du weniger reinigst. Bei jedem von uns gibt es Situationen oder Phasen, in denen die Reinigung mal nicht perfekt läuft. Versuche dir kleine Schritte vorzunehmen und so viel davon zu machen, wie du es schaffst. Zum Beispiel kannst du dir vornehmen jeden Abend die Schlafplätze sauber zu machen und wenn du die Kraft hast, noch ein Stück von dem Gehege, das sich jeden Tag ändert. Dann wurde das Gehege nach einigen Tagen auch einmal komplett gereinigt und die Schweinchen haben jeden Tag einen trockenen Schlafplatz.
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen.
-
Ich wasche meine Fleecedecken und -Deckchen etc. in der normalen Waschmaschine. Allerdings habe ich ziemlich viele Wäschesäcke. So kann jede Decke in einen eigenen Wäschesack gesteckt werden. Kleinteile kommen zu zweit in einen kleinen Wäschesack. Dadurch wird die Um Wucht in der Maschine nicht so groß
Ich nutze aus dem Grund auch zwei große Wäschesäcke. Die Decken, Pads und Hängematten verteile ich gleichmäßig, sodass einer nicht wesentlich schwerer wird als der Andere. Und ich fülle das Waschpulver immer direkt in die Säcke statt ins Fach der Waschmaschine. Das hat einen großen Umterschied bei der Sauberkeit gemacht.
-
Hallo LoLou,
bestimmt sind andere Halter besser organisiert oder reinlicher als ich aber hier mal ein ungeschöntes Bild meiner Fleecehaltung
Ich habe zum Beispiel nicht die Zeit 2-3x am Tag Köttel wegzufegen. Einmal am Tag muss reichen und das dauert schon lange genug bei etwas über 6m². Zum Glück muss ich nicht mehr wie früher 1x pro Woche alle Decken tauschen, aber wenn ca. einmal im Monat Alles raus kommt, kann ich danach auch das ganze Wohnzimmer putzen, weil der Gummihandfeger nicht alle Haare und vorallem nicht die winzigen Heustückchen einfängt. Das fliegt dann durch die Luft und setzt sich ab.
Um meine Waschmaschine mache ich mir allerdings keine Gedanken, weil ich extra Wäschesäcke für Tierhalter benutze. Die Meerschweinchensachen kommen so nicht in Berührung mit der Maschine.
Gerüche im Gehge sind bei regelmäßigem Tausch der Pads und Decken auch kein großes Problem (außer wenn es sehr heiß ist). Nach dem erwähnten Kompletttausch dauert es bei uns allerdings immer ein paar Tage, bis die Waschladungen alle durch sind und die Wäsche getrocknet ist. Bis dahin müssen die Decken ja aber irgendwo hin, weshalb dann im Bad (dort steht die Waschmaschine und Wäscheständer) in der Zeit schon was zu riechen ist. Die gewaschenen Decken und Pads riechen beim trocknen auch immer noch leicht nach Meerschweinchen, weil das Waschmittel keine unnötigen Duftstoffe enthalten soll.
Wegen dieser Dinge finde ich eine gemischte Haltung auf Streu und Fleece eigentlich die beste Variante. Da kann man das Heu nur im Streubereich geben, braucht weniger Fleecesachen und hat weniger Zeitaufwand bei der Reinigung.
Edit: SchweinchenTrio kannst du nochmal schreiben, wieviel die Liner gekostet haben? Ich weiß, dass ich ganz am Anfang solche Liner gesucht hatte und mich wegen des Preises dagegen entschieden hatte. Das war allerdings eine andere Marke.
-
Mein Beileid Silvia! Komm gut an im deinem neuen Leben Vivi
-
Würde natürlich auch immer zuerst checken lassen, ob da etwas im Busch ist, denke aber, dass es vielleicht auch einfach etwas langsamere Esser gibt oder geben kann. Ich persönlich mache mir mittlerweile keine Gedanken mehr deswegen (nachdem ich die Sicherheit hatte, dass er keine gesundheitlichen Probleme hat).Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Ich finde es aber ganz gut das im Hinterkopf zu haben und wie Italoschwein bei weiteren Hinweisen, wie Mund verziehen, Essen fallen lassen oder Gewichtverlust schnell zu reagieren. Sobald das Fressen eingestellt wird, kommen noch so viel mehr Probleme dazu wegen der Verdauung und dem Gewicht, die dann auch die Narkose risikoreicher machen.
-
Hallo und herzlich Willkommen!
Wie schön, dass du den Schritt vom stillen Mitlesen hin zur Anmeldung gemacht hast!
Die beiden Böckchen sind jetzt 6 Monate alt, oder?
Zu deiner Frage:
Ich würde auch nicht direkt von 2 Böckchen auf eine gemischte Gruppe mit potentiell 8 Tieren aufstocken. Selbst wenn es eine Haremsgruppe wäre ist das ein sehr großer Sprung und allein der Arbeits- und Kostenaufwand ist nicht zu unterschätzen. Wenn es um die Erzieherfrage bei einem harmonischen Bockpärchen geht, kommt es meiner Meinung nach sehr auf die Rahmenbedingungen an. Wenn z.B das Gehege nicht angemessen vergrößert werden kann, wird ein 3. Böckchen die Situation nicht verbessern. Da ihr aber vergrößern könnt und wollt, könnte ein Erzieher eine große Bereicherung sein.
Deine Böckchen sind oder kommen jetzt ins schwierigste Alter und könnten immernoch von einem sozialisierten, erwachsenen Kastraten profitieren. Ohne ein erwachsenes Tier sind sie unsicherer und es besteht die Gefahr, dass sie gewisse unsoziale Verhaltensweisen entwickeln, die spätere Vergesellschaftungen wesentlich schwieriger machen.
Solltet ihr euch dafür entscheiden, gäbe es noch ein paar weitere Punkte, die meiner Meinung nach bedenkenswert sind:
- unter Umständen ist es garnicht so leicht, einen passenden Kastraten zu finden und ihn auch zu bekommen (einige Stellen und Züchter vermitteln nicht gerne in Bockgruppen).
- Bockgruppen und vorallem welche, deren Besetzung noch recht frisch ist, sollte man gut im Auge haben. Wenn man die Streitigkeiten erst bemerkt, wenn gebissen wurde, ist es umso schwerer das Ruder noch einmal herumzureißen.
- solltet ihr euch für einen Erzieher entscheiden, kann man überlegen, ob eventuell zwei Erwachsene (davon mind. 1 Erzieher) sinnvoll wären. Für den Erzieherkastraten könnte es sehr stressig sein alleine mit 2 pubertierenden Böckchen zusammen zu leben.
- auch wenn es sich nicht mit meiner persönlichen Erfahrung deckt, wird auch oft beschrieben, dass eine gerade Anzahl in Bockgruppen für mehr Harmonie sorgt
Das sind jetzt erstmal die grundsätzlichen Dinge, die mir in den Sinn kommen.
Aus eigenem Interesse: in welchem Alter wurden die Beiden kastriert?
-
Hallo,
ich habe erst einmal eine Zahngeschichte durch, aber dein Bericht erinnert sehr stark daran. Gizmo hat auch immer langsamer gefressen als die Anderen und irgendwann plötzlich ganz aufgehört zur fressen. Bei der ersten Untersuchung waren die Backenzähne auch nur ein kleines bisschen zu lang und er hatte viel Futterbrei im Mund. Die Ursache fand schließlich eine Zahnspezialistin: etwas steckte tief im Zahnfleisch mit einer beginnenden Parodontitis als Begleiterscheinung. Ihm taten also nicht die Zähne weh, sondern das Zahnfleisch.
Natürlich kann es bei dir auch eine anderen Grund geben, aber ich wollte das mal als Hinweis dalassen.
Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es ihm bald besser geht!
-
Ich habe jetzt erst deine Beiträge gelesen und man merkt deutlich, wie wichtig dir die Beiden sind. Es wäre wirklich tragisch, wenn sich da keine Lösung finden würde.
Ich hätte noch zwei Ideen, mit denen du vielleicht noch arbeiten kannst:
- Man gewinnt sehr schnell Platz, wenn man einzelne Möbel auf Füße stellt. Im Internet findet man da eigentlich für jeden Einrichtungsstil etwas passendes und das lässt sich sehr schnell umsetzten
- man kann das Gehege auch aufteilen, wenn man zB an zwei Orten nur 1m² zur Verfügung hat. Die beiden Teile lassen sich durch einen kleinen Laufweg (zB. Teppichfliesen oder Badematten) verbinden oder durch einen Tunnel.
- Wenn man einen festen Teil hat mit Heu und sonstigem Futter, braucht man für den Auslauf und Schlafteil nicht unbedingt feste Umrandungen
Um dir zu verdeutlichen was ich meine, mal zwei Beispiele von mir:
Am Anfang meiner Haltung musste ich auch schnell mehr Fläche schaffen, weil es Ärger in meiner Gruppe gab. Ich habe dann einfach das Gehege offen gelassen und Decken auf zwei Seiten ausgelegt, sodass ich den Platz optimal ausnutzen konnte. Erst als ich etwas umgestellt habe, kamen dann dort Umrandungen mit Somnics.
Im Sommer wurde es mittags sehr heiß im Wohnzimmer und ich machte mir Sorgen um meine Schweinchen. Vorübergehend bekamen sie dann einen schön schattigen Schlafplatz im Flur, den sie über einen Weg aus kleinen Badematten und ein paar Weidenbrücken erreichen konnten. Es hat nichtmal einen Tag gedauert, bis sie den Weg ohne Probleme hin und hergerannt sind.
Bei mir waren es nur Provisorien, die nicht unbedingt hübsch aussahen, aber beides wäre auch in schön möglich. Die Badematten von Ikea sind zB sehr beliebt in der Fleecehaltung und mehreren Größen und Farben erhältlich. Damit ist es einfach auch kleine Ecken auszunutzen.
Natürlich kann es trotzdem sein, dass der Platz bei dir nicht ausreicht oder du nicht die Hälfte deiner Wohnung zum Meerschweinchenreich machen möchtest. Aber vielleicht findet sich so eine Möglichkeit bis du tatsächlich in eine größere Wohnung umziehst. Wir helfen immer gerne beim Überlegen!
-
Hallo,
das ist die Klosterfrau-Packung, die in Deutschland bei dm verkauft wird.