Beiträge von Feejo

Andreas Bedenken wegen Athrose sollte man mit Sicherheit mit einbeziehen bei einer Etage - gerade wenn die Schweinchen älter werden. Als bei mir noch alles ebenerdig war, sind meine Schweinchen allerdings regelmäßig auf alle Häuschen gesprungen, was auch nicht besser für die Gelenke ist.

Die Gefahr für Streit sehe ich dagegen nicht wirklich, wenn die Bretter tief genug sind um aneinander vorbei zu gehen. Der Platz ist selbst unter unserer kleinsten Rampe bei einer Höhe von 20cm groß genug um keine wirkliche Engstelle zu bilden. Bei meiner 5er Bockgruppe helfen Etagen sogar Streit zu vermeiden, weil da das Prinzip "aus den Augen, aus dem Sinn" greift und ich viel weniger Häuser brauche, die Fläche wegnehmen.

Die Idee von Marie-Luise mit dem Auslauf würde ich auch in jedem Fall umsetzen. Gerade bei jungen Böckchen ist es so schön und lustig anzusehen, wie sie neue Bereiche erkunden! Du hast ja jetzt schon gemerkt, was für einen Bewegungsdrang Meerschweinchen haben.

Hallo Polarbär,

erstmal finde ich es super, dass du schnell selbst bemerkt hast, dass ein handelsüblicher Käfig nicht genug Platz bietet und deine Böckchen jetzt 2m² Platz haben! Im Besten Fall sollten zwei so junge Böckchen auch nicht alleine aufwachsen, aber das Thema stelle ich erstmal hinten an um deine Frage zu beantworten.

Ich würde an deiner Stelle an die hintere Länge eine mobile Etage hinstellen. Ich habe dafür einfach zwei Bretter und jeweils 4 Metallfüße (Höhe 15 - 20cm Höhe) im Baumarkt gekauft und sie wie kleine Tische ins Gehege gestellt. Da zahlst du insgesamt nicht mehr als für ein neues, großes Häuschen. Das hat mehrere Vorteile für deine Kleinen:

- so eine Etage bietet genug Deckung, dass die Böckchen wie in einem Haus gerne darunter liegen und schlafen

- es ist genug Platz um Streit aus dem Weg zu gehen

- die Etage nimmt kleinen Platz von der Fläche zum Rennen weg

- mit Haken unten an den Brettern lassen sich ganz einfach Hängematten anbringen (extrem beliebt bei mir)

Und zu alldem haben deine Schweinchen noch ein bisschen Fläche mehr und etwas zum hochlaufen/ springen/ beobachten.

Bei deinen Bedingungen auf dem Balkon würde ich das bei den passenden Temperaturen auf jeden Fall ausprobieren - ob jetzt zum Saubermachen oder als Beschäftigung. Für meine Gruppe ist es immer super spannend, wenn ich ihnen was Neues vor dem Gehege aufbaue (zB. ein großer Karton zum reinlaufen mit einer Decke halb darüber durch die sie an den Seiten durchwuseln können). Das hat auch bisher nie zu Spannungen zwischen den Böckchen geführt.

Vermutlich geht der Balkon ja vom Wohnzimmer ab, dann würde ich Ihnen einen Weg zur offenen Balkontür bereiten und dahinter auf dem Balkon was besonders Leckeres legen. Der Weg könnte z.B. eine Decke mit mehreren Weidenbrücken oder Tunneln sein oder je zwei Somnics-Dreiecken. Wenn dann auf der Türschwelle auch eine Decke liegt und der Boden dahinter nicht glatt ist, dürften sie innerhalb von wenigen Tagen den Weg erkundet haben. Meiner Erfahrung nach merken die Schweinchen sich so etwas auch und gehen recht fix auf Erkundungstour, wenn sie das nächste Mal die Chance dazu bekommen.

Dabei würde ich mir übrigens auch keine Gedanken wegen dem Wohnzimmer machen. Wenn es einen ausgelegten Weg gibt, werden deine Jungs sehr warscheinlich nicht darunter gehen um auf glattem Boden durchs ganze Zimmer zu laufen.

Die Notstation in Pyrbaum arbeitet noch mit einer anderen zusammen. Die wäre weiter weg aber vielleicht ist da noch Platz.

Nun aber erstmal etwas tragischeres. Ich hab eben Lucky aus der Gruppe getrennt. Er hat sich total gewehrt und war ganz wuselig. Und ist mir dann einfach vom Arm gesprungen. Er ist auf der Seite auf dem Boden gelandet. Der obere Schneidezahn ist komplett zertrümmert. Ich hab ihn abgetastet und er reagiert auf Berührung, läuft normal und sieht gut aus aber wir fahren jetzt gleich trotzdem in die Tierklinik.

Ich hab ihm die Splitter vom Zahn aus dem Mund geholt. Er dürfte eigentlich nichts verschluckt haben. Falls doch? Wäre das sehr schlimm?

Oh je! Da kommt wirklich eins nach dem Anderen... Ich denke ein kleiner Splitter wird keinen Schaden anrichten, aber ihr fahrt ja jetzt ohnehin in die Tierklinik.

Ich bin ganz deiner Meinung Marie-Luise. Ich würde auch Lucky erstmal aus der Gruppe nehmen und nicht riskieren, dass Leo komplett verängstigt wird und auch die Anderen unter Dauerstress stehen. Im Zweifel löst das sonst noch mehr Probleme aus.

Erstmal sollten Alle zur Ruhe kommen und dann muss man überlegen wie es mit Lucky weitergehen kann..

So Leid mir das tut, aber ich schätze die Situation auch als sehr ernst ein. Wenn es einen Kampf zwischen Leo und Lucky um die Leitposition gab, dürfte nicht einer mit so vielen Wunden im hinteren Bereich aus der Sache gehen, ohne dass der Andere auch nur einen Kartzer hat. Mich beunruhigen aber nicht nur die Wunden an sich, sondern auch wie verstört Leo war.

Deshalb in Ergänzung zu Marie-Luises Fragen noch: wie verhalten sich die Leo, Lucky und die Anderen jetzt?

Mara ich gebe dir da Recht mit den Bedenken und der Kommunikation generell. Ich habe es schon furchtbar gefunden, wenn ich bei Untersuchungen nicht dabei sein durfte obwohl mir danach alles erklärt wurde.

Ich bin jetzt aber davon ausgegangen, dass sich jemand auch nachts kümmert weil ja regelmäßig gepäppelt und nach der Aufgasung geschaut werden muss. Ich habe zB schon gehört, dass dann ein Mitarbeiter mit Erfahrung so ein Tier über Nacht mit zu sich nimmt. Zumindest stehen jetzt alle Medikamente und Untersuchungen direkt zur Verfügung sodass im Zweifel schnell gehandelt werden kann.

Leider weiß man ja auch nicht, wie der Arzt den Zustand genau eingeschätzt hat und was ihn zu der Entscheidung bewogen hat.

Du hattest ja geschrieben, dass dein Tierarzt sehr getroffen davon war was mit Alice passiert ist. Ich denke er wollte jetzt einfach sicherstellen, dass dein Schweinchen so gut wie möglich versorgt wird in deiner Abwesenheit. Dir hätte er sie vielleicht wieder mitgegeben und alles Weitere genau erklärt aber wollte deine Freundin vielleicht auch nicht überfordern. Das ist denke ich erstmal eine gute Sache.

Natürlich sind 200€ viel Geld, aber sollte es wirklich der Betrag oder mehr werden kannst du bestimmt eine Vereinbarung mit der Praxis treffen - zumal es auch wirklich mit dir hätte abgesprochen werden können.

Das tut mir sehr, sehr Leid!

Du hast so viel die letzten Tage auf dich genommen, um sie so gut wie möglich zu versorgen und nach ihr sehen zu lassen. Dass manchmal auch das nicht reicht ist wirklich traurig. Bitte mache dir also keine Vorwürfe..

Fühl dich gedrückt!

susxnne.z tut mir Leid, wenn ich dich mit meinem Kommentar zum sofortigen Trennen verunsichert habe. Wie Marie-Luise geschrieben hat bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass die Zwei noch so leicht sein könnten.

Vor rund einem Jahr habe ich zwei Böckchen im Alter von 5-6 Wochen zu mir geholt, die damals schon weit mehr gewogen haben. Was wurde dir denn als Geburtsdatum genannt?

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Frühkastration wäre super um dem Kleinen das Alleinesitzen zu ersparen. Und falls du genug Platz hast könntest du danach in Ruhe zwei Gruppen mit passendem Alter halten.

Wir helfen dir da gerne alle Möglichkeiten durchzugehen und haben ggf. auch Tipps für Gehege usw..

Was die Konstellation 2 Kastraten und 1 Weibchen angeht: ich fürchte das wird auch mit sehr viel Platz nicht funktionieren. Man glaubt garnicht wie dominant auch noch sehr junge Böckchen mit ein paar Monaten sein können. Entweder gibt es dann spätestens in der ersten Rappelphase Kämpfe oder dein Kastrat ist so zurückhaltend, dass er sich komplett zurückzieht. Aber selbst wenn das nicht so wäre würden 2 Kastraten vermutlich viel Stress für das eine Weibchen bedeuten.

Letty hat eine Konstellation mit zwei Kastraten und ich glaube 2 (?) Weibchen ausprobiert. Vielleicht kann sie noch schreiben, warum das gescheitert ist.

Es tut mir sehr leid, dass ich dir nichts schöneres sagen kann aber außer der Abgabe oder zwei Gruppen mit je einem Kastraten + Weibchen sehe ich keine Chance.

Hallo, herzlich Willkommen im Forum!

Bevor ich meine Meinung zu der Konstellation teile eine sehr wichtige Frage: sitzen alle 3 Schweinchen noch in einem Gehege zusammen? Falls ja trenne bitte so schnell wie möglich den kleinen Bock von den zwei Anderen.

Falls das Mädel noch nicht schwanger ist kann das sonst jederzeit ganz schnell passieren!