Beiträge von Feejo

Das Thema Veganismus beschäftigt mich tatsächlich in letzter Zeit sehr, weil es mir immer schwerer fällt die Folgen meiner Ernährung für den Tier- und Kllmaschutz auszublenden. Fleisch ist ja nicht das einzige Produkt der Massentierhaltung. Voll würde ich mich dem Veganismus zwar nicht verschreiben (zB Thema Bestäubung durch Bienen), aber auch inkonsequente Veganer machen einen Unterschied.

Ich fände es deshalb super etwas mehr zu veganem Kochen zu erfahren! Vorallem wenn es darum geht bekannte Gerichte möglichst lecker nachzuahmen (die Lust auf was deftiges verschwindet ja nicht einfach so) und wo man die besten Produkte findet.

Was mir übrigens den Einstieg noch sehr schwer macht ist Käse. Ich esse so gerne Feta, Mozzarella, Blauschimmelkäse usw.

Hallo Bree,

ursprünglich wolltest du doch gerne wieder ein 3. Meerschweinchen bei dir einziehen lassen aber bei dei den örtlichen Tierheimen kein Glück gehabt. Jetzt bin ich zufällig darauf die Kaninchen-Meerschweinchen-Hilfe Wetterau zur Zeit viele Abgabetiere hat. Vielleicht kannst du da mal anfragen, wenn das neue Gehege aufgebaut ist und die anderen Zwei hoffentlich etwas besser miteinander auskommen.

Wie läuft es denn eigentlich mit den Beiden?

Instabil wird es durch die Matten nicht, das würde sicher gehen. Die Frage wäre dann ob du Streu oder Stoff als Unterlage darüber nimmst. Bei Einstreu wäre Folie deutlich besser, weil du die an den Rändern hochziehen kannst und nicht Alles durch die Ränder rausfliegt.

Die Somnicselemente gibt es als Gitter und als durchsichtige Platten. Bei Zweitem solltest du darauf achten nicht die Regalelemente zu erwischen, die sind schon sehr blickdicht und haben etwas breitere Lücken haben. Wegen dem Anknabbern würde ich mir keine Sorgen machen - die Platten sind schon sehr stabil.

Ich finde es toll, dass du das so schnell umsetzen willst!

Hallo Bree,

Danke dass du so offen und ausführlich deine Haltung beschreibst! Man merkt, dass du sehr um das Wohl deiner Schweinchen bemüht bist, deshalb hoffe ich du fasst meine Kritik nicht böse auf - diese Fehler hat fast jeder von uns in der Vergangenheit schon gemacht.Der wichtigste Punkt:

Dein Käfig erscheint dir vermutlich riesig, ist aber für 2/3 Meerschweinchen deutlich zu klein. Käfige mit der empfohlenen Mindestgröße von 2qm gibt es nicht, weshalb man selber bauen sollte oder auf Steckgehege (zB Somnics) zurückgreift. Diese Steckgehege bekommt man recht günstig und kann damit sehr schnell und einfach die Grundfläche vergrößern. Würde das bei dir gehen?

Mehr Fläche ist fast immer ein gutes Mittel um etwas Entspannung in die Gruppe zu bringen, weil sich die Schweinchen mehr aus dem Weg gehen können.

Mit den Details der Außenhaltung kenne ich mich nicht gut aus, aber ich mache mir bei deinen Plänen um etwas Anderes Gedanken: Sind die Schweinchen in einem Gartenhaus nicht sehr isoliert von der Außenwelt? Sie könnten nur nach einer Seite rausschauen und dort würde auch nichts passieren, wenn du nicht zum Füttern kommst. Zumal sie nur zu Zweit sind und nicht die Anregung einer großen Gruppe haben.

Unter dem Aspekt wären die 2m2 im Haus womöglich besser als im Gartenhaus. In ein paar Monaten könnten sie dann ja das Sommerquartier beziehen und du dir nochmal Gedanken machen.

Tut mir Leid ehle. aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Das Gehege ist bei Kizna noch nicht gebaut und die Meerschweinchen noch nicht angeschafft. Warum also 4 Meerschweinchen auf gerade noch so ausreichendem Platz halten, wenn es auch 3 sein können? Das ist ja auch nicht nur eine Frage der Enge sondern wirkt sich auch massiv darauf aus, wie schnell das Gehege verunreinigt ist. Manche haben die Möglichkeit 3mal am Tag zu reinigen, aber mir reicht es schon das jeden Abend machen zu müssen.

Und auch wenn manche Gruppen gut miteinander auskommen mit dem Mindestplatzangebot ist es einfach schöner für die Schweinchen auch freie Flächen zum Laufen zu haben.

Kizna ich würde dir daher auch eine Gruppe aus einem Kastraten mit zwei Weibchen empfehlen oder eine ältere 4er Gruppe. Ich habe in meinem Gehege zwei Etagen mit einer Höhe von ca. 20cm stehen, die ich selbst gebaut habe. Die nutze ich zusätzlich für Hängematten und als Unterstand. Das ist wirklich super um Lauffläche beizubehalten.

Ich hätte noch einen ganz anderen Ansatz als Gründ für die Zuckerwerte. Insulin ist ja ein Hormon und kann beim Menschen auch mit anderen Krankheiten zusammenhängen.

Ein Ungleichgewicht der weiblichen und männlichen Hormone bei Frauen kann zB dazu führen, dass eine Insulinresistenz entsteht und Diabetes II oder eine Vorstufe davon ausgelöst wird. Eine weiteres Symptom der Krankheit bei Frauen sind auch Eierstockzysten. Das nennt sich PCO-Syndrom.

Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass die Probleme an der Gebärmutter/Eierstöcken mit den Zuckerwerten im Zusammenhang stehen.

Hallo Zusammen,

gestern Abend habe ich die schwarzen Krallen von meinem Peanut unter einer extra hellen Lampe gekürzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sein Fell anders aussieht als früher. Er ist ein Rosettenmix (vermutlich mit einer Langhaarrasse) und war bisher einfach komplett rot. Jetzt verfärben sich seine Spitzen scheinbar nach und nach in braun. unten sind sie weiterhein rot.

Was mir daran nur so komisch erscheint ist, dass er schon ca. 2,5 Jahre alt ist und jetzt auch den zweiten Winter bei mir verbringt. Ist es normal, dass sich in dem Alter noch das Fell umfärbt? Kann es andere Gründe für eine Umfärbung geben als die Genetik? Ich habe ehrlich gesagt so garkeine Ahnung von Rassen und Farben..

Ich fand das Kokosstreu von der Konsistenz und Saugkraft eigentlich ziemlich gut. Es fühlte sich an, als hätte ich Erdboden im Gehege.

Für mich war der größte Nachteil die Verpackungsgrößen und der Preis. Es waren immer nur kleine Säcke bestellbar, was einfach unnötig viel Müll verursacht und richtig ins Geld geht.

Ich denke hier im Forum auf dem Marktplatz stell ich ein Inserat rein?

Ich glaube das wäre eine gute Idee!

Edit: hatte nicht gesehen, dass du das schon gemacht hast. Hilfreich ist immer auch die Angabe wo er aktuell wohnt und ggf. ein Bild.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Zuhause!

Es tut mir sehr Leid, dass die 3er-Gruppe zerbrochen ist die Optionen es nochmal zu versuchen oder ein 4. Schweinchen zu holen fallen wohl für dich weg.

Auch wenn ich deine Argumente zum Teil nachvollziehen kann, möchte ich trotzdem an dich appellieren etwas an der Situation zu ändern. Auch wenn er nicht komplett alleine ist, ist das kein Dauerzustand. Ebay ist da nicht die einzige Möglichkeit um ein neues Zuhause für ihn zu finden. Du könntest zB mit Notstationen sprechen oder hier ein Inserat schalten.

Ich fürchte wenn er im Zweifel über Monate getrennt sitzt könnte das auch bei ihm Spuren hinterlassen, die eine spätere Vergesellschaftung noch schwieriger machen.

Dass jetzt klar ist, was er hat ist doch schonmal super! Ich muss trotzdem noch etwas nachhaken:

- wie sieht der Plan für die nächsten Tage/ Wochen aus?

- wann sollst du wieder hin und für welchen Zeitraum hast du die Medikamente bekommen (nur Antibiotika oder auch Schmerzmittel?)

Ich frage deshalb, weil Abszesse in der Regel mehrmals gespült werden, damit sie komplikationslos abheilen. Das kann entweder selbst machen oder der Tierarzt. Außerdem stehen regelmäßige Kontrollen an (bei mir war es glaube ich so alle 3 Tage).

Sauber halten kannst du die Wunde indem du ihn (falls nicht ohnehin schon) aud Stoff hälst und bei der Medikamentengabe schaust ob alles sauber ist und gut verheilt. Bei meinem Peanut war der Schnitt minimal und die Wunde ist sehr rasch zugewachsen. Und auch wenn es ihm insgesamt sehr gut ging bekam er über den Heilungsverlauf Schmerzmittel.