Beiträge von Feejo

Das hör sich wirklich nicht gut an... vermutlich liest du das nicht mehr vor dem Tierarztbesuch aber falls doch: eine OP ist nicht zwangsläufig nötig um im ersten Schritt den Abszess zu behandeln.

Bitte lass dich nicht wieder wegschicken zum "beobachten". Selbst wenn er zu schwach für eine Narkose ist sollte der Abszess in jedem Fall geöffnet, gespült und mit Antibiotika behandelt werden (mein Schweinchen bekam zusätzlich so einen Antibiotika-Kegel eingesetzt).

Ich will dir nicht noch mehr Angst machen, aber ich denke es ist wichtig heute wirklich darauf zu pochen, dass dein Kleiner nicht nur untersucht sondern auch endlich behandelt wird.

Dass es doch so schlimm ist hätte ich nicht erwartet (der Arzt meinte ja auch es wäre sehr selten?)... ich drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft und es dem Kleinen bald besser geht!

Hallo,

bitte mach dir erstmal nicht zu große Sorgen. Abszesse sind gruselig und wachsen sehr schnell, können aber gut behandelt werden und dein Kleiner hat vermutlich auch keine großen Schmerzen deswegen

Problematisch wird es erst dann, wenn der Abszess von selbst platzt und im schlimmsten Fall eine Blutvergiftung droht - das solltest du im Auge behalten. Bei mir ist letztes Jahr zum Glück alles bis zum nächsten Morgen gutgegangen (warum bemerkt man so etwas immer spät abends?).

Ich glaube BlubberBernd hat viel Erfahrung mit der Behandlung von Abszessen und kann dir vielleicht noch einen Rat für den Tierarztbesuch geben. Die Behandlung meiner TÄ war glaube ich eher unüblich (wenn auch sehr erfolgreich) und deshalb vll kein guter Maßstab.

Erstmal mein Beileid! Schlimm zu lesen, dass Jemand so plötzlich und jung stirbt...

Ich finde es sehr beeindruckend wievielen Schweinchen sie ein schönes Zuhause gegeben hat und kann mir vorstellen, wieviel Herzblut, Arbeit und auch Geld da reingeflossen ist.

Bestimmt ist es jetzt aber auch für dich und den Verein nicht leicht sich der Truppe anzunehmen. Du hattest ja auch erst in ein paar Monaten geplant Pflegestelle zu werden und bist jetzt vermutlich Hauptansprechpartner in Bezug auf die Schweinchen.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit selbst Schweinchen aufzunehmen und wäre auch zu weit weg, aber wenn für die Pflegestellen etwas für den täglichen Gebrauch, Futter oder Sonstiges gebraucht wird, gib doch gerne Bescheid. Du hattest außerdem erwähnt, dass der Verein Spenden entgegennimmt?

Auf jeden Fall würde ich sehr gerne erfahren, wie es mit den Schweinchen weitergeht!

Mein Beileid! Das erwartet man wirklich nicht bei einem Schweinchen in dem Alter. Hoffentlich ist es aber für dich ein kleiner Trost, dass sie bis zum Schluss so ein glückliches Leben geführt hat ohne lange Krankheit.

Trotzdem bleibt natürlich der Verlust für dich und ihre Truppe.

Du hart eine wirklich süße Truppe und die Notstation scheint dich toll beraten zu haben!

Mir gefällt die Frisur von Ronja und das plüschige Fell von Pascal besonders gut. Erinnert mich an zwei meiner Schweinchen.

Die o.g. Pads kann ich auch nur empfehlen. Eventuell dauert die Lieferung etwas aber das Warten lohnt sich. Meine ersten Pads habe ich vor rund einem Jahr dort bestellt und letzte Woche meine dritte Lieferung mit größeren Pads bekommen. Nach so vielen Monaten und unzähligen Wäschen ist da nichts ausgefranzt oder verzogen und sie bleiben lange trocken.

Ich stimme BlubberBernd in allen Punkten zu.

Natürlich kann man Halter mit dem Rat "such dir einen guten Tierarzt" abspeisen, aber damit ist ja Niemandem geholfen. Nicht jeder Halter ist volljährig, hat ein Auto und lebt in der Nähe von guten Notstationen oder Züchtern. Ich finde wir sollten Halter vor Kastrationen deshalb genauso unterstützen, wie wir es auch bei anderen OPs tun. Und dazu gehört nunmal auch die richtige Aufklärung.

Im Übrigen hat Urfnip recht, dass sich die Warnehmung hier im Forum aufgrund der Erfahrungsberichte schnell verschieben kann. Neben den genannten Forumsmitgliedern würden mir spontan noch zwei weitere mit erfolgreichen Bockgruppen mit mehr als zwei Tieren einfallen, weil ich darauf viel mehr achte. Und auch bei mir leben seit einiger Zeit alle Böckchen zusammen in einer Gruppe. Wenn nicht jeder von den positiven Erlebnissen berichtet überwiegen natürlich die Negativen.

Schön ist es nicht, aber auch kein Weltuntergang wenn er danach mit einem Weibchen glücklich wird. Hier waren schon andere Halter in der Situation und können dir Tipps geben, wie es für den Kleinen erträglicher wird. Zum Beispiel, in dem er in einem Raum ist in dem du ich viel aufhälst und geberell mit viel menschlicher Aufmerksamkeit. Vielleicht kann er auch mit einem Gitter zu den Anderen sitzen, wenn es die 3 nicht stresst.

Da kommen bestimmt noch ein paar gute Vorschläge.

Hast du denn schon einen Plan, wo die zwei Gruppen leben sollen, wenn du noch eine Schweinedame holst? In einem Raum mit der Bockgruppe kann unter Umständen problematisch werden, wenn die Böckchen das Weibchen riechen.

Hallo, ich klinke mich auch nach ein, weil ich vor ca. einem Jahr in einer recht ähnlichen Situation mit 4 Böckchen war.

Die runden, oberflächlichen Wunden sind vermutlich von den ausgerissenen Haarbüscheln und die längliche Wunde von einem Biss. Da die Wunde am Po ist, hat der Ältere zugebissen, obwohl sich der Jüngere ihm nicht entgegengestellt hat. Entweder versteht er nicht, dass er sich nicht mehr behaupten muss oder möchte ihn aus der Gruppe vertreiben. Dieses Problem gibt es immer wieder in unsozialisierten Bockgruppen.

Du hast ja aber ohnehin schon den Plan gefasst ein viertes Meerschweinchen zu holen. Dann würde ich wie von Letty vorgeschlagen den Gebissenen aus der Gruppe nehmen und demnächst mit einem älteren (möglichst gut sozialisierten) Kastraten mit Bockgruppenerfahrung vergesellschaften. Wenn dann nach der Kastration einige Wochen vergangen sind und beide Paare noch harmonisch miteinander sind könntest du es nochmal mit der 4er-Gruppe versuchen.

Bis dahin würde ich aber auf jeden Fall warten um weitere Wunden zu vermeiden und das Verhältnis der Zwei nicht noch schlechter werden zu lassen.

Auch wenn es ganz schön hart klingt das bei dir alle Schweinchen dieses Jahr Probleme hatten.

Hm, sie meinte schon das er eine Narkose braucht fürs röntgen. Auf jeden Fall will sie mich auch anrufen wenn die röntgen Aufnahmen gemacht worden. Ob es dann direkt eine Behandlung gibt, hat sie nicht erwähnt.

Das war nicht so hart wie es klingt. Die Narkosen waren wegen Kastrationen.

Ist dein Schweinchen sehr unruhig beim Tierarzt? Das könnte noch ein Grund sein, oder die Stelle am Hals ist ungünstig.. So ein Abszess wird ohnehin sofort behandelt, weil er im Zweifel von selbst aufgehen könnte. Wenn du dein Schweinchen morgen wieder hast ist das Schlimmste sehr wahrscheinlich schon überstanden.

Hallo,

einer meiner Kastraten hatte Anfang des Jahres einen wirklich großen Abszess, der auch so schnell gewachsen ist. Auch wenn der Abszess ohne OP behandelt wurde hilft es dir vielleicht, dass das im Nachhinein wirklich keine große Sache war. Klar, erstmal gibt es häufige Termine zur Kontrolle/Spülen usw. und täglich Medikamente, aber das Schweinchen hat es problemlos weggesteckt. Außerdem hatte ich dieses Jahr alle Schweinchen schon in Narkose und auch das ging immer gut aus.

Allein zum Röntgen braucht es übrigens garnicht unbedingt eine Narkose. Vielleicht hast du das missverstanden und die wird nur gelegt, wenn operiert werden soll?

Sry ich habe mich verschrieben. Ganz genau heißt der Shop DiBisHandarbeitswelt. Aber auch bei den Pads kommt es vor, dass sie nach einem Tag klitschnass sind, wenn zu oft draufgepieselt wurde. Das ist bei mir dann aber vielleicht 1 Pad von 10, die bei mir im Gehege liegen.