Beiträge von Feejo

Ich bin wirklich froh, dass auch ein Thema wie das hier sachlich besprochen werden kann.

Viele von euch waren ja erst skeptisch wegen der Impfung - bei mir war es das Gegenteil. Bis Juni waren meine Eltern und Schwestern (beide aus dem sozialen Bereich) schon doppelt geimpft, während ich mich noch um einen Termin bemüht habe. Für mich war die Möglichkeit der Impfung eine Erleichterung, weil ich mitbekam wie Bekannte mit Mitte 30 einen Monat lang mit starken Symptomen kämpften und Andere sogar Familienmitglieder verloren. Meine Zweitimpfung ist bald 5 Monate her und der Termin für den Booster ist gemacht. Nebenwirkungen hatte ich bisher tatsächlich keine und angesteckt habe ich mich auch nicht.

Meinem Freund und mir macht es das aber auch einfacher im Umgang mit unseren Neffen. Sie können beide noch nicht geimpft werden (und ob sie das sollten möchte ich nicht beurteilen). Durch das wesentlich geringere Ansteckungsrisiko nach der Impfung können wir aber ohne schlechtes Gewissen Zeit mit ihnen verbringen - sofern sie nicht in Quarantäne sind weil es wieder einen Fall in der Kita gab.

Plurb das tut mir sehr Leid für dich und deinen Mann. Ich hoffe die letzten Symptome sind bald auch noch überstanden und ihr habt erstmal Ruhe was Lungenkrankheiten angeht.

Bei mir war das eine längere Geschichte über Monate, in der mein Schweinchen immer wieder Atemgeräusche hatte (seit einiger Zeit ist zum Glück Ruhe). Zufüttern musste ich ihn nie und so schlimm wie beim ersten Mal war es zum Glück auch nie wieder.

Bei ihm wurde jedes Mal Fieber gemessen, geröngt und abgehorcht. Dabei wurde nichts gefunden. Das erste Mal bekam er Orniflox und ich sollte währenddessen jeden Tag inhalieren. Es wurde sehr schnell besser, aber ganz gingen die Geräusche nicht weg. Ca 2 Wochen später wurde er dann deshalb wieder komplett durchgecheckt und ich bekam die ACC Tabletten um die oberen Atemwege freizumachen und Rodicare Immun. Eine zweite Runde AB wollte meine TA vermeiden, um seine Verdauung nicht unnötig zu belasten. Das half viel besser und eine Zeit lang war es ruhig. Als die Geräusche wieder auftauchten (wenn auch viel leiser) gab ich dann Rodicare Pulmo und Rodicare Immun.

Ich finde es aber ganz wichtig zu sagen: mein Schweinchen war sonst immer fit, hat gefressen, kein Gewicht verloren und es lief auch kein Schleim. Trotzdem steht die Vereinbarung mit der Ärztin sein Herz zu untersuchen, sollten die Geräusche wiederkommen.

Deshalb war ich so besorgt nach deiner letzten Beschreibung und bin froh, dass deine Kleine bald nochmal untersucht wird.

Wasser in der Lunge sieht man übrigens so viel ich weiß anhand von Schatten auf dem Röntgenbild.

Ich bin leider auch sehr beunruhigt von dem was du schreibst. Ich habe ja wie gesagt auch schon das Thema Atemgeräusche durch und da wurde mir von den TA immer gesagt, wenn es nach drei Tagen nicht deutlich besser ist soll ich unbedingt wieder kommen. Bei dir ist ja jetzt schon deutlich mehr Zeit vergangen und es wurde nichtmal geröntgt um Wasser in der Lunge auszuschließen.

Bitte such einen anderen Tierarzt auf wenn deine TA noch in Quarantäne ist. Die Symptome klingen nicht mehr nur nach Erkältung.

Hallo Eylin,

die anderen haben ja schon geschrieben, worauf du bei dem Kauf der Songmics-Elemente achten kannst. Ich habe vor einigen Monaten versehentlich die Regalelemente gekauft und bin tatsächlich nicht sehr glücklich damit, wie wenig transparent sie sind. Da empfehle ich dir auch die Kleintierkäfigversion zu holen - am besten gebraucht. Ansonsten ist es aber extrem praktisch solche Elemente zu Hause zu haben, weil sich damit jederzeit schnell ein provisorisches Gehege bauen lässt.

Für den Boden kannst du Teichfolie kaufen oder eine Wachstischdecke nehmen und die an den Elementen festkleben. Sieht nicht ganz so schön aus, aber das ist ja in einem Nebengebäude nicht relevant.

Edit: meine Schweinchen passen mit ihren Köpfen zum Glück nicht durch die Lücken in den Elementen (auch damals als Jungtiere nicht), aber es kommt schnell Dreck durch und mit einer Höhe von etwas über 30cm wurden sie auch schon mehrmals übersprungen. Die Gehegeelemente sind glaube ich höher.

Ich habe auch Beides ausprobiert - Flaschen und Näpfe. Die Trinkflaschen (besonders die mit 500ml Fassungsvermögen) werden sehr, sehr selten mal genutzt Mit Wasser in Näpfen habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass es höchstens zwei Stunden dauert, bis das erste Schweinchen einen nassen Po hat und ein Köttel im Napf schwimmt. Gerade im Sommer fand ich den Gedanken dann doch nicht sehr prickelnd, dass da noch jemand draus trinkt.

Wenn ich für mehr Flüssigkeit (zB wegen den Temperaturen) sorgen will ,feuchte ich einfach das Futter an oder gebe zusätzlich Gurke.

Oh Gott das tut mir so leid!! Es ist wirklich schlimm, dass so etwas gerade jetzt passieren musste, wo er endlich ein schönes Zuhause bekommen hat.

Ich hoffe es ist dir ein kleiner Trost, dass er seine letzten Tage so genießen konnte und nochmal richtig toben konnte. Narkosen können leider immer schief gehen und manchmal macht das Herz auch einfach so schlapp.

Bitte fühle dich ganz fest gedrückt..

Ich habe bei mir auch kastrierte Böckchen und kann den Anderen nur zustimmen. Es wäre sehr schön, wenn bei dir noch ein Böckchen ein Zuhause finden würde, aber das muss gut überlegt sein.

Wenn Fritzi einen friedfertigen Partner bekäme, würde es vermutlich ganz gut klappen. Zweiergruppen können aber auch recht faul werden und dann kannst du die Gruppe nicht so leicht erweitern um mehr Schwung reinzubringen.

Falls du eine Notstation in deiner Nähe hast könntest du auch fragen, ob du die Vergesellschaftung mit Fritzi und potentiellen Partnertieren (ob männlich oder weiblich) vor Ort machen kannst. Dann hättest du eine fachkundige Meinung, ob es gut läuft oder nicht. Das einzuschätzen ist am Anfang garnicht so leicht.

Hallo Tim,

Ich hätte noch einen Tipp, den mir eine Tierärztin gegeben hat und der bei meinem Schweinchen sehr gut angeschlagen hat. Sie hat mir zwei kleine Tabletten ACC Hustenlöser gegeben - je eine Tablette für eine Woche. Die sollte ich mörsern und dann 2x/Tag eine Prise mit angefeuchtetem Frischfutter geben. Das hat sehr gut funktioniert, als sich mit Inhalieren und Antibiotikum der Schleim nicht gelöst hat (eine zweite Runde Antibiotikum wollten wir vermeiden).

Da du mit deiner Tierärztin in Kontakt stehst, kannst du sie ja mal fragen, ob du das auch probieren solltest. Das sollte man nämlich vermutlich nicht mit anderen Medikamenten mischen.

Ich hatte diese Versicherung mal berechnen lassen. Da ja immer nur ein Schweinchen versichert ist, lohnt sich das meiner Ansicht nach nicht. Wenn du so 20€/Schwein monatlich zur Seite legen würdest, wärst du auch gut abgesichert, hättest aber das Geld noch wenn eben keine große OP ansteht. Die Preise bei so kleinen Tieren beim Tierarzt sind auch nicht so hoch wie zB bei Hunden.

Marie-Luise das tut mir so Leid!

Nachdem er schon zugenommen hatte und die Wunde um den Hals besser wurde bin ich fest davon ausgegangen, dass er spätestens im Frühjahr wieder in Freiheit ist. Ich kann mir garnicht vorstellen wie schwer das für euch gewesen sein muss. Nicht jeder würde so viel Zeit, Aufopferung und letztendlich auch Geld in die Pflege eines Wildtieres stecken. Ich vermute mal, dass das auch ein Hindernis bei Tierärzten ist im Vergleich zu einem Haustier.

Trotzdem hatte er die beste Pflege und eine wesentlich bessere Zeit als verwundet Draußen. Ich wünsche euch, dass ihr dem nächsten Igel, der eventuell bei euch landet, dabei zusehen könnnt wie er munter in die freie Wildbahn entlassen wird!

Ich muss auch sagen, dass du wirklich tollen Einsatz gezeigt hast. Nicht nur, weil du den Kleinen davor bewahrt hast sein Leben in einem Käfig zu fristen, sondern vorallem weil du finanziell Verantwortung übernommen hast. Da gehört schon viel Tierliebe dazu.

Was mich besonders freut ist die Bockgruppe, in der er jetzt ist. Er ist ja nicht nur nicht sozialisiert, sondern hat vermutlich auch einige Defizite durch die Einzelhaltung. Dass er trotzdem in die Bockgruppe eingegliedert werden kann ist nicht selbstverständlich.

Das tut mir sehr leid für dich und Dexter. Ich drücke euch die Daumen, dass eine gute Behandlung für ihn gefunden wird. An Wissen zu den Kranheiten kann ich leider nichts beitragen, aber zumindest auf das Thema Angst beim Tierarzt eingehen.

Ich bin mir sehr sicher, dass du dir nicht einbildest dass deine Stimme Dexter beruhigt hat. Meerschweinchen können Menschen und ihre Stimmlagen meiner Meinung nach gut auseinanderhalten. Ich wurde beim Tierarzt schon doof angeschaut weil ich im Wartezimmer leise mit meinen Schweinchen gesprochen habe. Sie saßen starr da und haben sich erst entspannt und gefressen als sie meine Stimme gehört haben.

Meine "besten" Tierarztbesuche waren deshalb auch die, bei denen ich assistieren durfte. Da bei Dexter jetzt noch ein Sinn weggefallen ist würde ich beim nächsten Fall unbedingt darum bitten, dass du ihn halten darfst und ihm gut zureden.

Ich hatte bis heute Abend erst zweimal Zwitschern gehört. Das erste Mal in der ersten Nacht im neuem Zuhause von einem der damals noch Babyböckchen und dann nochmal am dem Abend als meine komplette Gruppe kastriert wurde und die Erwachsenen noch recht angeschlagen waren (wieder von dem Babyböckchen).

Jetzt hörte ich es eben zwitschern und dachte erst ich bilde es mir ein. Es war nur ganz leise - eher wie ein zirpen - und kam von Floki (1 Jahr). In den früheren Situationen war ich mir sehr sicher, dass Unsicherheit der Grund war. Diesmal kann ich es mir so garnicht erklären. Die Anderen haben komplett unbeeindruckt vor sich hingedöst und gerade Floki ist sehr ausgeglichen und muss seinen Rang schon lange nicht mehr verteidigen. Ich habe ihn rausgefischt, konnte aber auch keinerlei Anzeichen für eine Krankheit feststellen. Er hat auch nicht abgenommen.