Beiträge von Feejo

Hagebutte ich kann verstehen warum du diesen Vorschlag machst. Zwei Meerschweinchen, die alleine sitzen und eins davon schwanger ist keine schöne Konstellation. Ich denke es gäbe da aber bessere Lösungen, als ein Tier durch zwei Neue zu ersetzen. Käme das Böckchen jetzt in eine Notstation wäre das in wenigen Monaten schon das 3. Zuhause (was auch nicht das Letzte wäre) und müsste in eine Bockgruppe, was für ihn komplett neu ist und schwierig, weil unkastriert oder erst frisch kastriert.

Die Idee mit dem älteren Weibchen finde ich dagegen sehr gut. Zum einen hätte das Weibchen Gesellschaft und Hilfe bei der Geburt und es käme damit ein Erzieherschweinchen hinzu. Allerdings müssen natürlich die Platzverhältnisse passen. Nach der Geburt der Babies wird es ja auch nochmal enger wird. Das Gehege hat ja aber 4m2, oder Meeri21! ?

Da muss ich jetzt nach fragen. Ich hatte 3 kastrationen und bei keinen musste ich zum Fäden ziehen. Alle waren noch an seinen Tag wieder fit.

Selbstauflösende Fäden hatte ich nicht bedacht - das ist natürlich nochmal besser. Bei uns hat man deutlich gesehen, wie sich das Alter darauf auswirkt wie schnell sie wieder fit sind. Die Jüngeren waren es schon nach wenigen Stunden - die Älteren (damals ca 1,5 Jahre) waren am nächsten Tag noch angeschlagen. Deshalb meinte ich, dass ein junges Böckchen am nächsten Tag spätestens wieder fit sein sollte.

So wie ich das verstanden habe hast du leider keine wirklich guten Alternativen was den Tierarzt angeht (falls doch würde ich über einen Wechsel nachdenken), deshalb hier von mir ein paar Hinweise:

- Meerschweinchen dürfen nie wirklich "nüchtern" sein - auch nicht vor einer OP. In der Box muss deshalb unbedingt genug Frischfutter für die Zeit vor und nach der OP sein. Meine Praxis stellt ausserdem noch selbst Heu bereit.

- Nach der OP solltest du bis zum Fädenziehen (10 Tage später) kein Streu nutzen sondern Tücher oder Fleece damit die Wunde sauber bleibt

- Die Aufwachzeit ist sehr unterschiedlich je nach Narkoseart und Alter des Schweinchens. Ich wurde jeweils nach dem Aufwachen direkt informiert und konnte dann absprechen, wann eine Abholung sinnvoll ist.

- zu Hause sollte es im Gehege einen warmen Platz zum Ausruhen geben mit Futter in Reichweite. Ein junges Böckchen sollte spätestens am Folgetag wieder fit sein.

- Du solltest von der Praxis Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen (zB Baytril u. Metacam), dass in den Folgetagen 2x/Tag gegeben wird.

- du solltest am Besten jeden Tag bis zum Fädenziehen kontrollieren, ob sich der Bereich um die Fäden heiß anfühlt, die Wunde blutet oder etwas anschwillt. Im Normalfall sind die Wunden sehr klein und spätestend nach den zwei Tagen kaum mehr sichtbar.

Falls Jemandem etwas einfällt, dass ich vergessen habe bitte gerne ergänzen.

Ich hoffe sehr diese Aufklärung bekommst du auch noch von deinem Tierarzt und sie haben es nur vorab vergessen. Auch wenn Kastrationen häufig sind bleibt es eine Operation mit möglichen Komplikationen.

Was das Alter und die Geburt angeht bin ich keine Expertin. Ich drücke dir einfach die Daumen, dass du nicht herausfinden musst ob es komplikationslos möglich ist.

Hi, also ich verstehe leider auch noch nicht so ganz warum die Trächtigkeit nicht tatsächlich abgeklärt werden soll.

Nehmen wir mal an sie ist nicht schwanger: dann machst du dir doch im Zweifel wochenlang Sorgen und bist permanent extrem wachsam um eine verschleppte Geburt nicht zu übersehen. Das würde mich gerade bei einem Schweinchen in dem Alter komplett fertig machen.

Da offensichtlich vom TA festgestellt wurde, dass das andere Schweinchen ein unkastrierter Bock ist besteht natürlich eine nicht geringe Warscheinlichkeit, dass er sie gedeckt hat. Was die Körperform angeht könnte ich dir aber auch ein Foto von einem meiner Böckchen machen, das ebenso gebaut ist.

Was ist denn, wenn dein Weibchen nicht trächtig ist, sondern die Umfangvermehrung von Zysten kommt? Wie lange würde es dauern, bis du die Schwangerschaft endgültig ausschließt und andere Ursachen suchst?

Das sind alles Gründe, weshalb du meiner Meinung nach auf jeden Fall nochmal eine Untersuchung machen lassen solltest - auch für dich selber zur Sicherheit.

Was hat dir die Praxis denn zu der Kastration gesagt? Hast du ein Merkblatt mit allen wichtigen Infos bekommen, was du davor und danach beachten musst und wie die Nachsorge in der Praxis ist (Narkose, Aufwachphase usw.)?

Ich kann verstehen, dass du erstmal auf die Ärzte vertraust (das ist auch nicht unbedingt falsch) aber ständige Sorge, weil einem Informationen fehlen und man nach Vermutungen handelt kann sehr zermürbend sein.

Ich hoffe das habe ich jetzt falsch gelesen? Hast du wirklich bewusst einen potenten Bock zu deinen Weibchen gesetzt um Junge zu Zeugen?

Bitte brich das sofort ab!!

Deine Weibchen sind zu alt für eine erste Schwangerschaft und könnten bei der Geburt sterben, weil die Jungen nicht durchs Becken kommen!!

Wirklich toll, wie schnell du das mit dem Platz umgesetzt hast! Solange das Gehege noch so leer ist kannst du auch aus übrigen Somnicselemten dreieckige Unterstände bauen. Einfach zwei Platten an zwei Stellen im 90 Grad- Winkel verbinden (wie bei einer Ecke) und aufstellen. Noch besser wird das für die Schweinchen mit einem Handtuch darüber.

Da es hier um junge, fitte Böckchen geht, die die Etagen sehr gut annehmen und die Etagen auch eine gewisse Größe haben, würde ich sie schon als relevante Fläche ansehen.

Damit will ich nicht sagen, dass 2,5m2 insgesamt ausreichend sind - ich habe ca 1,5m2/Böckchen + Auslauf und das aus gutem Grund.

Du hast dir aber sehr große Mühe gegeben mit dem Gehege und durch die Einrichtung ist der Platz auch gut genutzt. Mein Vorschlag wäre daher die Bodenfläche in der Nische und unter dem Gehege noch mitzunutzen. Also die Kisten darunter woanders unterbringen und dann auf dem Boden ein Rechteck mit Brettern mit den Außenmaßen 1,20 × 1,40 (wenn ich mich nicht vertan habe) das mit Folie oder Inkontenzunterlagen ausgelegt ist und wo eine weitere Rampe hinführt. Da wo der Stuhl steht wäre dann noch Lauffläche.

Dadurch würde euch kein Platz verloren gehen und ihr müsstet nicht groß umbauen. Deine Böckchen hätten aber 1,68m2 (über 50%) mehr Platz zum flitzen. Das wären dann insgesamt 4m2.

Hallo,

für deine Meerschweinchen wäre es bestimmt sehr schön noch einen Kastraten zu bekommen. Wegen dem Platz hat sich mir direkt eine Frage gestellt: kannst du nicht das Gehege noch um die Ecke aufbauen wo der Doppelkäfig steht? Oder sind da andere Haustiere drin? Mit den Somnics-Elementen ist es ja recht leicht um Ecken zu bauen.

Ansonsten finde ich dass man sieht wieviel Mühe du dir mit der Einrichtung gibst. Das Häuschen gefällt mir sehr gut!

Ärger beim Aufgang zur oberen Etage hatte ich bis jetzt noch nicht beobachtet. Sitzen meistens unter dem Brett wo es zur untersten Etage geht und machen den Abgang dicht.

stimmt das hatte ich übersehen, dass darunter quasi ein Unterstand entstanden ist, den sie stattdessen nutzen können.

Ich denke die Zwischentage, die langen Wege bis nach oben und die gute Strukturierung sind der Grund, warum es bei euch klappt und sie genug Bewegung bekommen. Sind es denn wirklich insgesamt nur 2qm Fläche? Ich bin sehr schlecht im schätzen aber hätte jetzt auf mehr getippt.

Hallo Hans!

Deine Böckchen sind wirklich super süß und das Gehege ist toll gebaut! Da ich selbst nur Jungs habe eine Frage aus reinem Interesse: gibt es nie Ärger bei dem Aufgang zur obersten Etage? Das wäre für Meine der perfekte Platz um sich ordentlich breit zu machen und das Geschehen drum herum zu beobachten.

Ansonsten finde ich Einrichtung sehr passend für eine Bockgruppe mit den Unterständen, Röhren und Hängematten.

Erfahrungen mit dem Mittel habe ich noch nicht, aber ich denke in deinem Fall ist es auf jeden Fall einen Versuch wert! Ich habe schon RodiCare Pulmo, RodiCare Immun und eins für das Fell (da habe ich den Namen gerade nicht parat) gegeben und war immer überzeugt. Vorallem weil all das nicht schlecht zu schmecken scheint.

Wenn ich das richtig im Kopf habe enthält Benebac ja auch Zucker, was auf Dauer nicht gut für die Darmflora ist.

Edit: die Mittel wurden mir auch alle wärmstens von Tierärztinnen ans Herz gelegt

DieDreiVonDenise wir haben beide Gehegeteile so gebaut, dass sie es von selbst verlassen und im Wohnzimmer frei laufen können. Die zwei Älteren können immer raus und die Jüngeren mit dem doppelt so großen Gehege immer stundenweise.

Mit den Älteren trainiere ich auch nur außerhalb vom Gehege und lasse sie zu mir kommen. Die Jüngeren sind da noch zu unsicher reagieren besser wenn sie im Gehege sind. Wenn sie alle auf der einen Seite sind setze ich mich dann mit einem Sessel oder auf dem Boden an die andere Seite und rufe sie an den anderen Gehegeteil. Oft ergibt es sich aber auch einfach, weil Einer mir von der einen Seite zur Anderen folgt oder von sich aus meine Aufmerksamkeit einfordert. Oreo sitzt zum Beispiel gerne abends am Rand, schaut zur Couch rüber und meckert bis wir zu ihm kommen und ihm Aufmerksamkeit schenken.

Echt interessant wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Ich wasche das Gemüse zwar vorher immer ab, mache es danach aber eigentlich so wenig wie möglich klein. Salate halbiere oder Viertel ich einfach - samt Strunk. Dasselbe mit Gurken, Paprika (außer der grüne Teil) und anderem Gemüse.

Das hat den Vorteil, dass sie die Stücke schlechter wegschleppen können und sie nicht so schnell ungenießbar werden weil sich jemand draufsetzt oder drüberläuft (Floki hatte mal wochenlang einen orangenen Po weil er auf einer Paprika geschlafen hatte).

Welke Blätter werden aber ohnehin verschmäht und würden dann einfach liegen bleiben oder auch wenn etwas zu bitter ist. Das passiert zB meistens beim unteren Teil von Chicorée.

Clickertraining hat bestimmt seinen Zweck, sonst wäre es nicht so erfolgreich und soll ja irgendwann auch die Belohnung ersetzen (?). Ich habe hier allerdings ein paar sehr strenge Kandidaten sitzen, die bestimmte Geräusche sofort mit Brummen oder Motzen abstrafen. Dazu gehört alles was schmatzend, klirrend oder klickend (zB am Autoschlüssel) ist.

Als ich eine zeitlang frei hatte und viel trainiert habe konnte ich Peanut auch quasi "Bei Fuß" laufen lassen. Das wurde dann aber schnell für mich recht stressig, weil er anfing mir ohne Aufforderung hinterherzulaufen und ich unter permanenter Beobachtung stand^^.

Jetzt setze ich mich immer zu Beginn im Schneidersitz auf den Boden. Sobald mich die Schweinchen in der Position sehen, werden sie aufmerksam.

Ich benutze keinen Klicker, aber habe auch schon ein paar Tricks etablieren können. Peanut ist dabei mit Abstand der lernwilligste. Ich kann ihn über mehrere Meter herrufen, er macht Männchen und stellt auf Kommando die Vorderfüße auf eine Stelle, die ich ihm zeige.

Dein Problem mit der Ablenkung kenne ich gut, weshalb ich das herrufen versuche bei Allen zu etablieren um zumindest etwas Zeit zu haben, bis die Anderen merken, dass es etwas spannendes gibt. Bei der Zweiergruppe ist Peanut immer sofort da und bleibt, wenn Gizmo schon kein Interesse mehr hat. In der anderen Gruppe ist es viel schwieriger, weil sie jünger und viel aufgekratzter sind. Da wird Männchen gemacht bevor ich überhaupt anfange und sich ständig vorgedrängelt. Alleine sind sie aber noch zu scheu zum trainieren.