Beiträge von Feejo

Hagebutte

Ja ich muss oft daran denken, weil da so viele Dinge zusammen kamen...Ärger mit den Nachbarn, Bockgruppe + gemischte Gruppe und immer wieder Jungtiere

Ich würde auch danach urteilen, ob man mehr Tiere hat als man gerecht werden kann und den Drang verspürt immer mehr aufzunehmen. Wenn man nur nach der Anzahl der Tiere geht wäre ja jeder Bauer mit Katzen und Kaninchen auf dem Hof ein Hoarder.

Ein Forum wie hier kann einem da auch gutes Feedback geben. Den Verdacht auf ein krankhaftes Verhalten hatte ich zB kurz nachdem ich mich angemeldet habe Anfang des Jahres bei einer Halterin hier, die sich mittlerweile abgemeldet hat. Es war schwer aus ihr herauszubekommen, wieviele Schweinchen tatsächlich bei ihr leben (zweistellig). Klar war allerdings, dass sie viel zu wenig Platz in ihrer kleinen Wohnung hatten. Obwohl einige Mitglieder hier sie überreden konnten ein paar Meerschweinchen abzugeben und welche wohl auch plötzlich starben, nahm sie kurze Zeit später wieder welche aus den Kleinanzeigen auf weil sie es bei ihr besser hätten. Ich war damals froh zu lesen, dass ihr Jemand ein ehrliches Feedback zu ihrer Situation gibt, weil sie offensichtlich aus tierliebe handelt, aber nicht merkt wo ihre Grenzen liegen.

Das macht denke ich den entscheidenden Unterschied.

Hallo, ich finde deinen Eigenbau immernoch sehr gelungen! Ist dein Problem mit der Front, dass die Stützen der Etage nicht parallel zu den Zwischenteilen der Scheiben sind, sondern versetzt? Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe..

Zu der Rampe: die Ecke wird so beliebt sein, weil sie überdacht ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da gerne mal zum Stau kommt wenn der Platz belegt ist und ein weiteres Schweinchen von unten kommt. Das mit der Rennstrecke unten finde ich weniger schlimm, weil sie die dafür oben haben. Wenn du die Teile tauscht, fehlt die durchgehende Strecke dann oben. Wenn es nicht zu viel Arbeit ist würde ich die Teile oben tauschen (wie du vorgeschlagen hast). Dann können die Schweinchen den Unterstand oben ausgiebig nutzen.

Ok danke für die schnellen Antworten!

Erstmal vorweg: vielleicht sind Andere hier mit mehr Gruppenerfahrung (vorallem Haremsgruppen) alarmierter als ich und sehen die Situation anders, aber hier mal meine Einschätzung:

Wenn es zwischen den Zwei bisher nur zum Wegscheuchen; Hacken auf den Po und Klappern kam glaube ich nicht, dass das ein gezielter Angriff war, sondern im Kuddelmuddel der Waschanlage passiert ist. Das wäre immernoch nicht super, weil Beißen die Konflikte meist nur anheizt aber nicht löst. Es wäre für mich aber kein Grund zu trennen und die Gruppe als gescheitert anzusehen. Vorallem weil die Zwei genug Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen.

Mein Vorschlag: beobachte sehr genau wie die Zwei miteinander umgehen (Kopfhaltung, Gewichtsverlagerung, Geräusche) und sprich beruhigend mit ihnen, wenn du merkst sie geraten aneinander. Wenn sie sich von dir ablenken oder beeinflussen lassen wäre das ein gutes Zeichen. Wirklich ernst wird es, wenn sie sich gegenüber stehen und das Gewicht auf die Hinterbeine verlagern (meist mit aufgestelltem Fell und klappernd) - dann sind sie kurz davor zu kämpfen. Ich weiß allerdings nicht, ob das überhaupt üblich ist zwischen Weibchen.

Hallo Andrea,

Hast du gesehen wie es zu der Verletzung am Mäulchen kam? Haben sie sich z.B. angesprungen, wurde das Schweinchen "nur" weggebissen oder ist das eine Schweinchen in das andere reingerannt? Wie verhalten sie sich sonst miteinander? Ich frage so genau nach, weil einem Biss viele Szenarien vorausgehen können, die unterschiedlich zu bewerten sind.

7 Monate ist schon ein sehr typisches Alter für die Rappelphase und da ist es nicht ungewöhnlich, dass es zu Reibereien kommt. Eine blutige Wunde im Gesicht ist aber schon etwas anderes als bloßes Zurechtweisen von einen ranghöheren Tier.

Achso und wer hat denn die Wunde und wer hatte Pilz? Das konnte ich nicht so ganz aus deiner Beschreibung rauslesen.

Da du jetzt eine komplette Gruppe zusammenstellen möchtest hat die Notstation meiner Meinung nach einen großen Vorteil: Du könntest von dort eine bereits bestehende Gruppe unterschiedlichen Alters übernehmen und dir die Vergesellschaftung sparen oder sie vor Ort mit Beratung durchführen. Ich denke mal die wenigsten Züchter haben viele unterschiedlich alte Tiere zur Abgabe.

Zu deiner Sorge wegen Krankheiten usw.: Manchmal ist garnicht die schlechte Haltung der Grund für die Abgabe. Zwei meiner Meerschweinchen konnten nicht mehr bei ihrer Besitzerin bleiben und sie hat selbst ein neues Zuhause gesucht. Sie lebten dort zwar in einem zu kleinen Eigenbau und die Krallen waren extrem lang und gebogen, aber ansonsten wurde sich offensichtlich gut um die Zwei gekümmert. Oft sind auch in den Notstationen Meerschweinchen, die als letzte der Gruppe übrig geblieben sind und vorher sehr verantwortungsvolle Halter hatten.

Bei mir kommt das mit dem 1kg Heuverbrauch pro Schwein im Monat auch hin. Zuerst hatte ich von HeuTom das Kräuterheu (2. Schnitt) und seit ein paar Monaten das Knabberheu (1. Schnitt und recht grob). Ich habe eine Heuraufe, die aber eher zur Beschäftigung ist weil sich das grobe Heu sehr schwer rausziehen lässt und nutze ansonsten diese Ecktoiletten für Kaninchen. Da haben sie einen leicht zu erreichenden Heuhaufen aber es bleibt etwas mehr an Ort und Stelle als wenn ich es lose reinlegen würde.

Wirklich süß und schon so propper!

Die Vier wären auch perfekt für den Biologieunterricht zum Thema Genetik mit ihren unterschiedlichen Farben^^

Ich bin total neidisch auf dein Gehege, das ist so schön! Bei mir ist doch deutlich zu sehen, dass es ohne Profiwerkzeug zusammengebaut/umgebaut/erweitert wurde.

Du hast mich übrigens inspiriert auch nochmal über einen Einstreubereich nachzudenken. Seitdem wir das Gehege auf etwas über 6m2 Grundfläche vergrößert haben türmen sich die Wäscheberge, weil ständig Fleecesachen in der Maschine sind. Deshalb versuche ich es jetzt mal mit ca. 4m2 Streu.

Das Problem mit dem Rutschen habe ich aber auch und werde auf die beschichteten Platten Streifen von einer Antirutschunterlage für Teppiche legen, die ich noch übrig habe. Darüber will ich Holzspähneeinstreu (habe ich noch übrig) und dann Kokosstreu legen und das alte Heu jeweils drüber verteilen.

Mal sehen wie das so läuft und wie der Verbrauch ist. Kokosstreu ist ja auch nicht wirklich günstig. Bin auch sehr gespannt was die Schweinchen davon halten.

Die Argumente von deinem Mann haben glaube ich schon viele von uns von irgendwem gehört, mach dir da nichts draus!

Dass du dir nicht zutraust ein winterfestes Außengehege zu bauen, kann ich gut verstehen. Da muss man schon sehr viel beachten und billig ist es auch nicht mit den Materialien.

Worin das Forum aber super ist: Kreative und günstige Lösungen für Gehege finden! Wenn du magst könntest du den Stall zeigen und nochmal erzählen wo er alles stehen kann (am besten Drinnen). Vielleicht lässt sich da ja günstig etwas anbauen!

Mein Gehege besteht zB hauptsächlich aus Fichtenbrettern und 2m-Leisten aus dem Baustoffbereich im Baumarkt. Nur die beschichteten Platten waren teuer, aber das ginge auch mit Folie.

Hallo Eylin,

ich finde man merkt, dass du dir viel Mühe mit deinen Schweinchen gibst und versuchst so viele Infornationen wie möglich zu bekommen. Ich fürchte nur du berechnet den Platz nicht ganz richtig.

Wenn ich alles richtig gelesen habe, leben deine 3 Meerschweinchen nachts, im Winter und bei schlechtem Wetter im dreistöckigen Stall. Der hat folgende Grundflächen:

1. Fläche: 1,20 × 60 = 0,72m2

2. Fläche: wie 1 also 0,72m2

3. Fläche: 1 x 0,5 = 0,5m2

Für eine Dreiergruppe währen aber 2m2 auf einer Fläche das Minimum. Die Etagen sind dann der Bonus. Jetzt im Sommer können sie ja tagsüber ins große Außengehege, aber schon in einigen Wochen wird der Stall ihr Hauptplatz sein und es kommen noch Babies dazu... Das ist leider wirklich viel zu knapp.

Zu dem Außenfreilauf können dir die Anderen gute Tipps geben und ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel Feedback auf einmal. Ich möchte dir nur ersparen etwas zu bauen oder zu planen und dann erst hinterher zu merken, dass der Platz nicht reicht.

Ich finde ihr habt es den Schweinchen richtig schön gemacht im Freien und mir gefällt besonders der Sonnenschutz richtig gut!

Mich besorgen nur leider auch etwas die Aussparungen im Gehege. Ich habe dasselbe und eins meiner Schweinchen hat den Gehegerand (und auch schon höher) schon öfter übersprungen. Ich wollte es erst nicht glauben, aber er macht das mit links aus dem Stand heraus. Selbst wenn du keine sprungfreudigen Meerschweinchen hast könnten sie versuchen durch die Aussparungen zu kommen, wenn sie sich erschrecken.

Ansonsten viel Freude im Garten!

Wow da habt ihr aber was mitgemacht! Ich kann mir vorstellen wie schwer das gewesen sein muss ihn zur OP dort zu lassen und jetzt noch die Angst vor einer Infektion, die Versorgung usw..

Super, dass du das Alles so gut hinbekommst - da ist der Haushalt echt mal egal!

Wegen der Halskrause: ich habe letztens ein Video gesehen, indem eine Katze statt einer Krause einen Stoffdonut umhatte. Das hat wohl denselben Effekt, stört das Tier aber viel weniger. Sollte das wirklich nötig sein könnte man da vielleicht fix was passendes in Meerschweinchengröße nähen.