Beiträge von Feejo

Das ist jetzt nur ein ganz kleiner Hoffnungsschimmer der mir in den Sinn gekommen ist: vielleicht hat das jetzt garnichts mit ihrer anderen Krankheit zu tun? Mein Gizmo hatte längere Zeit Atemprobleme, ohne dass es etwas mit der Lunge oder den Zähnen zu tun hatte. Einfach verschleimte Atemwege. Als es stärker war hat er auch das mit dem Mund gemacht, war irgendwie nicht mehr so neugierig und aufgeregt und hat sich häufiger geputzt. Ich würde mir sehr für dich wünschen, dass das der Grund für Toffees aktuelles Verhalten ist.

Hi,

das Mittel gegen Durchfall basiert anscheinend auf Tormentillwurzel, was grundsätzlich auch auf einer Schweizer Datenbank für Tierärzte zur Behandlung bei Durchfall von allen möglichen Tierarten (inkl. Meerschweinchen) aufgeführt wird. Trotzdem stünden für mich da zwei Fragen im Raum:

1. Ist die Dosierung und Anweisungen zur Gabe genau genug nach Körpergewicht

2. Bringst du damit vielleicht ungewollt noch mehr durcheinander - die Nebenwirkung sind Darmprobleme

Wäre ich in deiner Situation würde ich erstmal eine bewährtere Methode versuchen, die möglichst nah an der normalen Fütterung ist. Da können dir bestimmt Einige Tipps zu geben.

Hallo,

Am Besten gehst du mit deinem Meerschweinchen so schnell wie möglich zu einem Tierarzt - am Besten heute noch! Selbst wenn es nur eine Verstauchung hat benötigst du Schmerzmittel, die dir nur ein Tierarzt geben oder verschreiben kann. Wenn es so schnell abnimmt könnte aber auch etwas Ernsthafteres dahinter stecken.

Mia du machst bestimmt nichts, was Wuschels Zähne zum abbrechen bringt. Alleine dass du es so schnell bemerkst unterscheidet dich von schlechten Haltern. Mit mehreren Problemen gleichzeitig zu kämpfen ist extrem frustrierend aber Schneidezähne sind ja (so oft wie ich das hier lese) recht gut zu behandeln und ganz schnell wieder nachgewachsen.

Das wird wieder!

Ich weiß nicht wie schwer dein Gehege ist, aber du könntest es auf Rollen oder Gleiter (falls du glatten Boden hast) stellen. Lässt sich beides leicht anbringen und du könntest es einfach ein Stück vorziehen oder verschieben wenn du ans Fenster musst.

Die Bekannte ist eine Freundin meiner Mama. Die ist Krankenschwester und muss daher Schicht arbeiten aber muss nicht mehr viel arbeiten, da sie ab iwann nächste Woche Urlaub hat.

Wenn sie Krankenschwester ist wird sie bestimmt keine Probleme mit einer Versorgungsanleitung haben und wenn sie Urlaub hat kann sie die Kleine zum Glück auch gut beobachten.

Neben dem, was die Anderen schon geschrieben haben würde ich ihr auch einen groben Überblick geben, wie aktiv Lotti zur Zeit ist und wieviel sie minimal frisst/fressen muss. Quasi ein Ist-Zustand der sich nicht verschlechtern darf. Weniger Aufstehen oder Fressen wären dann ja auch Anzeichen einer Aufgasung.

Habt ihr ausgemacht, wie oft sie dir Bescheid gibt, wie es Lotti geht? Natürlich will man nicht anstrengend oder nervig sein als Besitzer, aber ohne häufige Updates würde ich vermutlich vor Sorge umkommen.

Hallo,

kannst du etwas mehr über die Gruppe erzählen? Wichtig wäre zu wissen wie alt deine Meerschweinchen sind, welches Geschlecht sie haben, seit wann sie zusammenleben und auf welcher Fläche sie leben.

Hallo,

die Betreuung deiner Lotti macht mir wirklich Sorgen - vor Allem weil jetzt alles so kurzfristig ist.

Falls der Tierarzt niemanden kennt würde ich versuchen Sie dort zumindest einige Tage betreuuen zu lassen und deiner Freundin dann von der Praxis zeigen und erklären lassen worauf zu achten ist.

Wie ist denn Ihre berufliche Situation? Ist sie noch Schülerin oder Studentin? Ansonsten wäre das Päppeln alle paar Stunden ja auch nicht unbedingt möglich selbst wenn sie Lotti zu sich nimmt.

Hallo,

ich bin keine Expertin aber eins meiner Meerschweinchen hat schon beide Mittel verschrieben bekommen. Das Baytril nach der Kastration und Orniflox zur Behandlung einer Erkältung. Orniflox wirkt lt. Zettel gegen bakterielle Infektionen der Atemwege und des Verdauungsapparats. Das würde dann ja bei dir auch passen denke ich? Gekühlt habe ich das Fläschchen übrigens nicht. Aber warte ruhig noch auf andere Antworten von Nutzern, die sich besser mit den einzelnen Antibiotika auskennen.

oh nein! Das tut mir so, so Leid für dich und den kleinen Cedric!

Ich finde aber du hast für ihn immer richtig gehandelt. Er hatte es sehr gut bei dir und dank deiner Sorge um ihn musste er nicht unnötig lange leiden....auch wenn das jetzt kein großer Trost ist...

Bitte fühle dich einfach gedrückt.

Pardona ich fürchte ich habe mit dem Begriff Naturschutzgebiet einen falschen Eindruck vermittelt. Es gibt einen großen Bereich, der tatsächlich markierte Wege hat, die nicht verlassen werden sollen - dieser Bereich ist auch mit einem Schild gekennzeichnet und daran wird sich gehalten. Darum herum befinden sich Felder, Apfelbaumwiesen und eben Wiesen, die im Stadtbesitz sind, niemals Bauland werden dürfen und niemals komplett gemäht werden (immer nur Teile und selten). Sie sind aber frei zugänglich für Spaziergänger ohne Einzäunung oder Ähnliches und sind nicht extra gekennzeichnet. Es weiß aber jeder hier, dass sie diesen Zweck des Naturschutzes erfüllen und vom erweiterten Naturschutzgebiet gesprochen wird.

Pardona du hast natürlich recht, weswegen ich auch nicht säckeweise Wiese hole und immer nur eine Handvoll einer Stelle. Das mit den Wegen verlassen machen allerdings eigentlich alle Spaziergänger und es ist generell auch normal, dass man sich irgendwo in die Wiese legt oder Ähnliches. Durch das große Gebiet und die wirklich weitläufigen Wiesen verläuft sich das aber auch sehr stark und die Vögel nisten vermutlich eher in den geschützteren Bereichen unter Bäumen.