Das tut mir sehr Leid für dich, mein Beileid! Frieda war wirklich eine ganz Süße. Das mit dem Trauern kenne ich leider gut. Das tut nochmal doppelt weh, das zu sehen. Fühl dich gedrückt!
Beiträge von Feejo
-
-
Toll, dass er dir schon so vertraut!
-
Du hast ja selber schon angemerkt, dass die Frage nicht leicht zu beantworten ist.
Nehmen wir mal an, dass es keinen ungewollten Nachwuchs mehr bei Meerschweinchen geben würde und somit im Tierschutz keine Jungtiere mehr ein Zuhause suchen würden.
Dann wäre dieses Argument raus und ich würde grundsätzlich Jedem zugestehen Meerschweinchen zu vermehren, der das Wohl der Tiere im Blick hat und nicht primär einen eventuellen Profit. Das würde bedeuten, dass der Nachwuchs entweder in der eigenen Gruppe verbleibt oder in ein gutes neues Zuhause vermittelt wird. Außerdem müsste das entsprechende Wissen (Genetik, Trächtigkeit etc.) vorhanden sein und gute Haltungsbedingungen. Also wie ein verantwortungsvoller Züchter.
Im nächsten Schritt müsste man aber auch noch überlegen, welche Konsequenzen das für die betroffenen Elterntiere hat. Wie oft soll ein Weibchen Nachwuchs bekommen? Wo und wie lebt der Bock? Wie leben die Babyböckchen? Das sind Dinge, die dann wieder sehr individuell zu entscheiden sind, auch in Abwägung zu natürlichem Verhalten (Decken, Trächtigkeit, keine Kastration) und den gesundheitlichen Risiken.
Ich komme also auch zu keinem eindeutigen Ergebnis.
-
Hallo MyLine,
hat es mittlerweile aufgehört zu bluten? Mach dir bitte keine Sorgen. Ich habe wie die Anderen auch schon eine Kralke zu tief geschnitten und mein Schweinchen hat danach Blutflecken im Gehege hinterlassen. Irgendwann setzt die Gerinnung ein und das Bluten hört auf. Gegen Bakterien in der offenen Wunde habe ich ein paar Mal danach Octenisept Spray veverwendet.
-
Ich würde mir erstmal keine großen Sorgen machen.
Im Januar habe ich in meine Bockgruppe (4 Kastraten von 1 Jahr - 3,5 Jahre) einen 5 Monate alten frühen Kastraten aufgenommen. Peanut, das Leittier und der Älteste, hat ihn genauso machen lassen wie dein Kastrat. Erst wenn es ihn wirklich zu sehr genervt hat, hat er ihm verscheucht und der Kleine ist dann auch abgezogen. Als Koi (mein jetzt Zweitjüngster) letzten Herbst in der Rappelphase war, hat Peanut auch ihn ab und zu aufreiten lassen, was für Koi ein absolutes Highlight war! An den Gruppenverhältnisse hat das aber nie etwas geändert.
In dem Punkt könnte Marie-Luise Recht haben. Wenn der Rang zwischen den Zwei klar ist, nimmt der Ranghöhere das Aufreiten vielleicht gelassener.
-
Danke für deine ausführliche Beschreibung und den Appell um anderen Haltern ein Chance auf einem besseren Ausgang zu geben.
Du hast mit deinem Schweinchen gekämpft und Alles getan, was dir in der Situation möglich war. Es tut mir furchtbar Leid für dich, dass du es trotzdem verloren hast.
-
Anstoß war für mich nämlich mein Umzug von Kassel nach Göttingen vor kurzem. Ich hab bisher hier keine wirklich gute, ergiebige Stelle gefunden und bin sogar in den ersten Wochen deswegen wieder 2x die Woche in meinen Heimatort gefahren, um die Gierhälse hier weiter zu versorgen
Was für ein Einsatz! Ich hoffe deine Kleinen haben sich dann wenigstens nicht noch beschwert
-
Hallo,
ich würde zwar ungern genaue Standorte hier einstellen und meine Pflückorte waren letzten Sommer leider auch nicht sehr ergiebig. Aber vielleicht könnte man zusätzlich auch noch Tipps sammeln, wie man gute Orte zum Pflücken findet. Oder wie man selbst auf die besten Plätze gestoßen ist.
-
Also ich finde Alba ist kein Stück gealtert seit ihrem Einzug! Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sie zu dir kam und kaum glauben, dass das 2 Jahre her ist.
Wenn es für dich das Forum gerade mit mehr negativen als positiven Gefühlen verbunden ist kann ich eine Auszeit gut verstehen. Ich bin froh, dass du noch keinen kompletten Schlussstrich ziehen möchtest und hoffe sehr, dass du bald wieder Lust daran hast dich aktiv zu beteiligen.
Bis dahin wünsche ich dir und deinen Schweinchen nur das Beste!
-
Ich habe eine kleine Frage nebenbei: Wen meinst du mit wir?
Damit meinte ich den Großteil der aktiven Mitglieder hier im Forum.
Danke, dass du meine Fragen beantwortet hast! Ich bin froh, dass du du die Meerschweinchenbabies nicht blind weggibst und sie zur Not auch bei dir behalten kannst. Das ist schonmal viel wert.
Trotzdem hoffe ich, dass du dir vor dem nächsten geplanten Decken gut überlegst, welchen Mehrwert das für deine Meerschweinchen (insbesondere die Weibchen) hat im Vergleich zu den Risiken und dem Stress die Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht mit sich bringen.
Falls du dich dafür entscheidest könntest du aber zB Kurse belegen und ganz offiziell mit Nachweisen züchten. Du hast ja offensichtlich großes Interesse an Meerschweinchen und könntest eventuelle Wissenslücken zu Genetik schließen.
Ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit für dich, gezielt bereits schwangere Weibchen aufzunehmen. Dann hättest du Babies und würdest noch etwas für dem Tierschutz tun.
Ich will dich und deine Haltung damit nicht angreifen, aber das Thema ist eben ein sehr Großes, wenn man mit Pflegestellen und Notstationen spricht oder immer wieder mit den Folgen hier im Forum zu tun hat.
-
Ich hoffe ich verschrecke dich damit nicht, aber ehrlich gesagt sind wir hier keine großen Fans von Hobbyzüchtern.
Der Grund dafür ist, dass es bei der Zucht von Meerschweinchen bestimmte Dinge zu beachten gilt um Erbkrankheiten zu vermeiden (da bin ich nicht groß im Thema). Der andere ist, dass in Notstationen und Tierheimen sehr viele Meerschweinchen sitzen die ursprünglich aus einer Hobbyzucht stammen, weil entweder die neuen Halter vorher nicht richtig informiert waren was die Meerschweinchenhaltung mit sich bringt, schlecht beraten wurden oder es eher ein Spontankauf war. Zusätzlich sind dann auch noch Tiere von Hobbyzüchtern dabei, die die Jungtiere nicht alle unterbringen konnten und selber zu wenig Platz haben.
Wie machst du das denn? Nach welchen Kriterien gibst du die Jungtiere ab? Und könntest du die Schweinchen zur Not auch behalten, wenn ungünstige Geschlechter fallen oder die Nachfrage nicht da ist?
-
Meinewelt das ist lieb, danke!
-
Guten Morgen Letty,
schade, dass du gehst! Mir werden die Berichte zu deiner Gruppe und den Pflegetieren fehlen.
Ich wünsche dir und deinen Tieren alles Gute für die Zukunft und viel Gesundheit!
-
Leider habe ich nicht direkt eine Idee für die Gewichtszunahme. Aber - falls du es nicht schon machst - würde ich dafür sorgen, dass sie immer ein Snugglesafe oder anderes Wärmekissen hat. Ich habe bei Peanut bemerkt, dass er oft in einem Kuschelhaus liegen geblieben ist oder schnell dahin zurück, weil er durch den Gewichtsverlust leichter friert. Er sträubt dann immer das Fell. Ich Wärme ihm deshalb 2x täglich das Snugglesafe auf und lege es in eine Kuschellounge. Er ist jetzt mehr unterwegs und frisst auch häufiger.
Außerdem ist Wärme ja auch gut bei Bauchgrummeln.
Die kleinen Wattenbäusche finde ich übrigens total niedlich!
-
Wenn du eine wasserabweisende Unterlage hast, könntest du den Streubereich auch einfach mit Pflastersteinen eingrenzen. Dadurch fliegt zwar mehr Streu raus als bei einer Wanne, aber du brauchst keine Rampe und als netter Nebeneffekt werden die Krallen mehr abgenutzt. Außerdem kannst du die Größe des Bereichs dann sehr leicht später noch verändern.