Beiträge von RudiDerWolf

    Hallo,


    Das klingt sehr ähnlich wie bei meinem.

    Er ist ca. 2½ Jahre alt

    Aber ja, er hatte leichte rötungen im Mund, wogegen er Schmerzmittel bekommen hatte in der ersten Zeit, vielleicht ist das wiedergekommen bzw. nicht weg gegangen 🤔


    Ich werde beim nächsten Mal nochmal nachfragen

    Ich wohne in Umkreis Melle


    Okay, das kann ich machen

    In ml rechne ich das nicht, ich hole ihn, da er das Frischfutter zumindest versucht zu fressen 3 Mal am Tag raus und gebe ihm das, was er fressen mag

    Ich arbeite immer zu unterschiedlichen Zeiten, nachts füttere ich ihn nicht

    Ich könnte ihm für nachts was hereinstellen, aber wahrscheinlich wird Leia das wegfressen und einzeln setzten für nachts ist auch nicht schön


    Er nimmt es freiwillig von einem löffel, bzw. von meiner Hand, er ist immer sehr gierig, bis er satt ist


    Ich habe es einmal mit spritze gemacht, weil der Brei zu dünn war, aber selbst das hat er freiwillig genommen


    Ich kann ja Mal ein Video machen wie er frisst, es auf YouTube hochladen und dann hier als Link einfügen.

    Hallo Zusammen,


    Mein lieber Chucky war neulich beim Tierarzt, da er schiefe Zähne hatte, diese wurden ihm dann vorne und hinten (unter Narkose) gekürzt bzw. Grade gemacht.

    Vorne wurde halt etwas zu viel weg gemacht, da es sonst nicht hätte grade werden können, weshalb er erstmal nicht mehr abbeißen konnte und er kann es auch immer noch nicht, zudem wachsen die Zähne schon wieder leicht schief, dadurch frisst er nicht richtig, wir machen das Futter extra klein, aber er kann auch mit den Backenzähnen nicht richtig kauen, meine Tierärztin meinte, dass der Kiefer anscheinen schief sitzt, und, dass man da nichts machen kann.

    Jetzt muss ich ihn mit Päppelbrei und winzig geschnittenen Sachen (Möhre, Gurke, Paprika, Staudensellerie, Salat, aktuell etwas Fenchel, manchmal Tomate, und ein klein wenig Obst ab und zu) ernähren, jedoch nimmt er immer weiter ab.

    Als Päppelbrei bekommt er Herbi Care Plus und das, so viel er nehmen mag, zusätzlich noch immer dabei Wasser und Heu.


    Weiß jemand was ich für meinen armen Chucky noch tun kann, damit er nicht noch mehr abnimmt oder gar zunimmt?

    Natürlich bekommen sie täglich Frischfutter! Möhren, Gurke, Paprika, manchmal Salat

    Normalerweise leben sie draußen, aber jetzt im Winter sind sie drin. Und ganz ohne Trockenfutter sollen sie trotzdem nicht sein, der ältere ist seit klein auf daran gewöhnt und eine Änderung will ich jetzt nicht riskieren...

    Das mit dem Kohl weiß ich

    also wegen dem Trockenfutter da geben wir zurzeit etwas weniger, aber weglassen tun wir das nicht


    200g, so viel? 😮

    Salat (verschiedene Sorten) bekommen unsere Meerschweinchen (aber nicht immer/täglich und in geringen Mengen, da sie nicht daran gewöhnt sind)


    Kohl verfüttern wir sehr ungern..


    Zweige hätten wir von Birke und Zeder (ich weiß nicht, ob die auch von Nadelbäumen Äste (mit Nadeln) dürfen)

    Meine haben noch nie versucht, das Fleece anzufressen. Vielleicht haben deine Langeweile. Der Käfig ist sehr sehr klein! Und Heu scheint zu fehlen. Das brauchen sie unbedingt immer.

    Mit mehr Platz haben sie mehr Beschäftigung und kommen hoffentlich nicht mehr auf die Idee, den Bodenbelag zu fressen.

    Es macht dann auch viiiiiel mehr Freude, sie zu beobachten, wenn sie mit mehr Platz viel aktiver sind.

    Mehr Platz kommt bald


    Heu haben sie, aber das sieht man nicht auf dem Foto (Heuraufe von aussen)


    Das stimmt, das ist dann schöner

    Ja, wenn du 2 böckchen oder kastraten hast ist der Käfig zu klein. Dann kann es auch Langeweile sein. Für böckchen/kastraten benötigt man mehr Platz, auch damit sie sich nicht irgendwann aus Platzmangel streiten. Also 2qm ( es gibt ja noch die Rechnung pro Bock 1qm) mindestens, aber mehr wäre natürlich noch besser. Haben die Häuser 2 Eingänge? Das wäre ja auch wichtig, wenn es mal Streit gibt das sie einen 2. Eingang/ fluchtmöglichkeit haben. Wenn du ein größeres Gehege z.b. aus songmics aufbauen könntest, dann wäre auch mehr Platz für unterstände und noch etwas mehr Abwechslung im Gehege. Vielleicht hört dann auch das geknabbere auf.

    Es sind 2 Böckchen, einer kastriert einer nicht (Frühkastrat und ein alter Herr)

    Mehr Platz wird es bald geben für die beiden

    Und natürlich hat die Hütte 2 Eingänge :)


    Ich hoffe, dass es dann besser besser wird


    Vielen Dank :)

    Du schreibst es klingt so, siehst du denn nagespuren an irgendwelchen Sachen? Das wäre natürlich nicht gut. Ich habe auch fleece aber zum Glück nagen sie nicht an den Stoffen oder kuschelsachen. Haben deine denn Häuser oder Äste an denen sie nagen können. Ist dein Gehege abwechslungsreich, es könnte auch Langeweile sein. Wieviel bekommen sie denn zu fressen? Könnten sie noch Hunger haben? Manchen macht es aber auch leider einfach Spaß diese Sachen anzunagen, dann müßte eine Lösung gefunden werden. Es kann ja sonst auch zum darmverschluß führen wenn sie vom fleece wirklich was fressen.

    Also.... An den Matten sehe ich keine Spuren glaube ich. Sie haben einen kleinen Holztunnel, eine Holzhütte und eine Hängematte (das Gestell ist auch aus Holz)

    Zu fressen bekommen sie 2-3 Mal am Tag, so wie immer. Ich denke es ist eher aus Spaß (Stress kann es nicht sein, da die beiden sich super vertragen)

    Genau davor habe ich Angst, dass das ernsthafte Folgen gibt...

    Hallo zusammen,


    Momentan leben 2 Meerschweinchen bei mir auf Fleece-Matten, da einer von beiden kastriert worden ist vor kurzem. Es ist auch ziemlich angenehm, da die beiden im Haus sind (macht wenig Dreck, wenig Staub etc.) und würde dies auch gerne so weiterführen.

    Jedoch fiel mir ein kleines Problem dabei auf, wobei ich mir Sorgen mache... Es klingt immer so, als würde ein Meerschweinchen die Matte fressen bzw. zerfetzen und das kann nicht gesund für den Magen sein... Was kann ich dagegen tun? Machen eure Meerschweinchen das auch?

    Dass es ein Bock / Kastrat ist ist sicher? Dann würde ich mal Blut abnehmen und so die Schilddrüse checken lassen.

    Falls es doch ein Weibchen sein sollte könnte es hormonell / durch Zysten bedingt sein.

    Es ist ein Böckchen... (Beide sind Böckchen)

    Aber danke für den Tipp, das werde ich meiner Freundin Mal empfehlen :)