Beiträge von RudiDerWolf

    Man kann es so sagen:


    Wenn die Hoden sichtbar sind, ist er nicht kastriert. Theoretisch könnte der Samenleiter durchtrennt sein, aber das kann angeblich unter Umständen wieder zusammenwachsen. Außerdem habe ich noch nie von einem Schweinchen gehört, bei dem das gemacht wurde.


    Wenn die Hoden nicht sichtbar sind, könnte er entweder noch zu jung sein (z.B. unter rund 300g) oder ist eine der Ausnahmen, bei der sie nie abgestiegen sind oder er hat sie eingezogen. Letztgenanntes können auch erwachsenen Böckchen machen, aber ich habe es selbst noch nicht beobachtet oder davon von einem Halter gehört.

    Vielen Dank!

    Wollte das Mal wissen, falls ein Kastrat Mal hier hin kommt


    ...es gibt bestimmt Leute die sagen, dass es ein Kastrat ist, aber es in Wirklichkeit kein Kastrat ist




    Okay, das ist gut wissen (also das letzte) :)

    Leider ist die Angabe des Geschlechtes nicht immer korrekt durch die Verkäufer, deswegen muss man auch noch mal selbstständig das Untergeschoß inspizieren, bevor es am Ende doch plötzlich 6 Schweinchen sind.


    Da eines der Tiere offenbar nicht im optimalen Gesundheitszustand ist, würde ich in dem Fall von keinem seriösen Anbieter ausgehen.

    Ich habe die beiden mir angeschaut, das sind beides Böckchen.



    Jep... Denke ich auch...



    Kann man eigentlich sehen ob ein Meerschweinchen Bock kastriert ist?

    Ohne weitere Anhaltspunkte kann es auch ein Hormonproblem sein.


    Das Geschlecht der Tiere ist bekannt? Männlein oder Weiblein?


    In letzter Zeit gab es mal wieder einiges an Nachwuchs bei “zwei Weibchen“ oder “zwei Böckchen“...

    Es sind 2 Böckchen, beide nicht kastriert

    Sie kommen von verschiedenen Leuten... Die verstehen sich aber prima...



    Wie ist das mit dem Nachwuchs gemeint?

    Es gibt auch Milben, die unter der Haut leben und die man somit nicht sehen kann, nämlich Grabmilben.

    Als meine Schweinchen welche hatten, hatten 2 von ihnen auch einen kahlen Bauch, sonst keine auffälligen Stellen. Das kann also durchaus ein Hinweis darauf sein.


    Dass es mit der Gewichtszunahme zu tun hat, glaube ich nicht. Es wird eher ein gesundheitliches Problem (Milben, Pilz) sein oder an einer evtl. mangelnden Hygiene liegen (Schweinchen liegt viel im Nassen).

    Ein Besuch bei einem meerschweinchenerfahrenen Tierarzt ist auf alle Fälle ratsam.

    Vielen Dank, das mit den Grabmilben könnte es wirklich sein... Die Schweinchen Leben unter sauberen Bedingungen


    Das denke ich auch bzw. es sollte auf jeden Fall abgeklärt werden beim Tierarzt

    Hallo zusammen,


    Eine Freundin hat sich neulich 2 Meerschweinchen geholt. Das eine ist gesund und munter, das andere war eher mager, ist aber sehr aktiv und frisst auch ganz normal. Der kleine nimmt Stück für Stück zu, ihm geht es bestens... ABER er verliert drastisch Fell am Bauch.. Parasiten sind keine zu sehen und es sind keine Schorfstellen erkennbar. Er ist so gut wie kahl unten am Bauch... Liegt das am Gewicht? (Er war untergewichtig, geht aufs Normalgewicht zu)




    Ich sollte hier Mal nach einer Meinung dazu fragen was das sein könnte. Schon bald wird aber der Tierarzt besucht hoffe ich...

    Hallo zusammen,

    Eine Freundin hat sich neulich 2 Meerschweinchen geholt. Das eine ist gesund und munter, das andere war eher mager, ist aber sehr aktiv und frisst auch ganz normal. Der kleine nimmt Stück für Stück zu, ihm geht es bestens... ABER er verliert drastisch Fell am Bauch.. Parasiten sind keine zu sehen und es sind keine Schorfstellen erkennbar. Er ist so gut wie kahl unten am Bauch... Liegt das am Gewicht? (Er war untergewichtig, geht aufs Normalgewicht zu)


    Ich sollte hier Mal nach einer Meinung dazu fragen was das sein könnte. Schon bald wird aber der Tierarzt besucht hoffe ich...

    Bei grünem wie Gras, Möhrchengrün, Kohl und Salat bin ich vorsichtig...


    Okay, dann sollte ich das ändern.. Danke für den Tipp... An sowas hab ich nicht gedacht.. 😔


    Dankeschön!

    Über die Ernährung müssen wir glaube ich grundsätzlich mal sprechen.


    Trockenfutter ist quasi Fastfood für Meerschweinchen. Es stopft und liefert keine Nährstoffe.


    Außerdem sollte die Ernährung zum größten Teil aus Salat bestehen. Sicher sind Möhre, paprika, Gurke (oder Zucchini, Kohlrabi, Brokkoli etc) auch wichtig, aber sie machen bei mir nur etwa 20% aus. Der Rest ist Salat (romana, endivie, Eisberg oder Chicorée etc)

    Okay... Ich kenne das, dass Meerscheinchen nicht so viel Salat dürfen 🤔


    Eins unserer Meerscheinchen hat sich mit Wiese übernommen, also zu viel Gras und dann gab es Möhrchengrün Abends, morgens Salat... Das hatte dann auch Magenprobleme... Seitdem sind wir extrem vorsichtig.. es war halt einfach zu viel..

    Okay, Dankeschön

    Ich hoffe, dass das bald gemacht wird (muss mit meiner Mutter sprechen dann...)


    Im März dieses Jahr waren es 970g,

    Anfang 2019 waren es 1031g

    Was ich dazu sagen muss ist, dass er ein Geburtsgewicht von 55g hatte (seine Schwester wog 102g).. ich bin froh, dass wir ihn durch bekommen haben

    Danke für die vielen Tipps.


    Wegen dem Päppelbrei, das ist so eine Sache.. Eine gute Freundin hat mir statt Päppelbrei Babybrei empfohlen (mit Möhren), damit hat sie auch schon ihre Meerschweinchen wieder hinbekommen.. Jack bekommt den Abends


    Zum Frühstück gibt es Trockenfutter, Heu, Möhre, Gurke, Paprika und Petersilie, eigentlich auch Apfel, aber den lassen wir weg.. Momentan gibt es auch weniger Grurke für ihn... Heute hat er Möhrchenstreifen zusätzlich bekommen und Gurkenschale (damit er nicht zu viel Wasser aufnimmt und wieder Durchfall bekommt)


    Okay, vielen Dank nochmal für die Tipps

    ich schließe mich den anderen an. Anderer fähiger tierarzt und dann nach und nach ausschließen was es sein könnte. Ggf. Kotuntersuchung auf alle möglichen Dinge und wenn das nichts ergibt blutuntersuchung, kann auch immer mal von der Schilddrüse kommen. Viel Erfolg und alles gute.🍀

    Dankeschön

    Eine Kotuntersuchung wäre vielleicht doch garnicht schlecht...


    Der Kot ist momentan klumpig, es sieht aus, als wäre ein Köttel aus mehreren kleinen gemacht