Beiträge von RudiDerWolf

    Der Bauch ist ziemlich schwabbelig und eher dünn.. Sonst war er etwas dicker und Halbfest


    Das gab es eher nicht, das einzige könnte der Heuwechsel sein.. aber aufgebläht ist der Bauch nicht


    Er hat ihn sich angeschaut, die Zähne abgeguckt, auf Milben geprüft, Fieber gemessen (Laut meiner Mutter)


    Okay, gut zu wissen


    Medikamente hat er nichts von gesagt und hat nichts bekommen.. Er meinte nur, dass er nichts essen sollte wie Apfel (wegen Säure, keine Ahnung ob das mit Apfelsaft dann geht)


    Aber das kann ich versuchen

    Passende Spritzen habe ich da, Apfelsaft auch (selbstgemacht, gepresst und dann abgekocht und angefüllt)


    Aber wogegen hilft das Medikament denn genau? Zur Zunahme oder gegen einen aufgeblähten Bauch?

    Hallo zusammen,

    Ich bin am Ende meiner Kräfte..

    Mein Meerscheinchen Jack (3,½ Jahre alt) hat von dem einen auf den anderen Tag knapp 40g an Gewicht verloren. Er sitzt mit aufgestelltem Fell in der Ecke, frisst kaum, trinkt dafür aber mehr und der Kot war gestern flüssig (heute wieder nicht, haben Petersilie gefüttert)..

    Wir waren gestern direkt beim Tierarzt, doch der konnte nichts feststellen, auch kein Fieber. Er meinte, dass dem Tier nichts fehlt, er sei nur etwas mager, also peppeln! Die Zähne sind top (meine Vermutung waren Zahnprobleme..). Der Tierart meint es könnte eine Infektion sein.

    Aber ich kann das irgendwie nicht glauben. Er sieht halt echt nicht gut aus... Sein Gewicht liegt momentan bei 760g, gestern 770g und vorgestern 808g..

    Da kann doch irgendwas nicht stimmen.. ich habe Angst, dass er es nicht überleben wird..


    Was meint ihr dazu was er haben könnte?

    Für immer alleine wird keins bleiben!


    Für den 3 Jährigen wäre keiner dabei... Wir haben einmal Vater+Sohn, die sind unzertrennlich... Der Sohn bald 4 der Vater seit kurzem 5... Höchstens wenn der Vater stirbt...

    Und die anderen sind noch nicht Mal ein halbes Jahr alt... Wir haben den jüngsten schonmal versucht zu vergesellschaften mit dem 3 Jahre alten Bock.. aber die haben sich noch mehr gestritten.. der kleine war nur am Zittern.. der kam dann zurück zu den anderen kleinen...


    Kastrieren lassen ist immer so eine Sache...


    Ja, aber dann bitte in einem Privaten Chat...

    Ein Abzess kommt nie durch Stress, sondern nur durch eine Verletzung, die sich entzündet. Die Ursache für die Verletzung kann ein Biss oder etwas anderes sein, nur was soll es in Deinem Falle sein?


    Alleine zu sitzen ist nie eine Lösung für ein Meerschweinchen, zumal wenn es noch jung ist. Bitte tue das keine Schweinchen an! Notfalls würde ich mich an eine gute Notstation wenden.


    Der eine wird bald drei, wie alt ist der andere? Une wie sind die Jungs denn aufgewachsen?

    also erst war neben der Wunde eine Art kleiner Pickel... Dann seitlich kam noch so ein Ding, etwas größer und darunter eine noch viel größere Beule, die heute aufging 🤷🏻‍♀️


    Was auch noch eine Möglichkeit ist wäre beide in einem Stall zu haben aber mit Trenngitter.. ich habe tatsächlich einen Käfig mit 2 Klappen vorne gekauft, da können sie direkten Kontakt aufnehmen und sich aber nicht angreifen.. das wäre doch okay?


    Das verwundete ist bald 3, er wuchs bei seinem Vater auf, der kürzlich verstorben ist... Der Partnerbock ist ca. 8 Monate alt, er saß in einer Gruppe von Meerscheinchen und mussten ihn wegen Streit abgeben (er hat ein Böckchen aus der Gruppe von einem Abstand von 2 Metern schon angeklappert)


    Komischerweise sehe ich nicht, wie meine beiden beiden sich zanken...

    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr! Du behandelt täglich seine Wunden und weißt nicht, ob neue dazugekommen sind in den letzten Tagen?


    Wenn Du nicht der Meinung bist, dass es alles Bisswunden sein können, was soll es sonst sein?


    Falls er immer wieder neue Wunden hat und das seit Wochen, musst Du aus meiner Sicht sofort und dauerhaft trennen.

    Ich behandel die Wunden täglich, ja...


    Da wurde was falsch verstanden... Der Tierarzt meint, dass das alles Bisswunden sind, aber ich meine, dass die eine Stelle keine Bisswunde ist, sondern ein Abzess

    Ich denke das kommt durch den Stress, dass sich sowas bildet und habe nun auch vor, die beiden zu trennen.. Problem ist dann, dass sie alleine im Käfig sitzen... Ich weiß nicht ob das in Ordnung ist, wenn man die Käfige dicht aneinander dann stellt....

    ihm mussten vorne die schneidezähne entfernt werden sodaß dort nichts mehr nachwuchs. Dann kam halt der abzeß unter dem Kinn dazu. Futter mußten wir ihm in kleine Streifen schneiden. Und täglich mehrfach päppeln. Das war ganz süß wenn wir ihn rausgenommen haben ist er immer schon auf den Teppich gelaufen wo wir ihn gepäppelt haben und hat dort gewartet. Das ging eine lange Zeit aber er wurde dann immer dünner und es ging ihm nicht gut, unter dem Kinn das ging dann bis auf den Knochen und es gab keine Möglichkeit ihm noch ein würdiges leben zu geben. Er konnte dann nur noch päppelbrei fressen und nichts anderes. Dann mußten wir das tapfere Kerlchen gehen lassen. Aber selbst beim einschläfern kämpfte er und wollte nicht gehen. Oft werden ja auch antibiotiumkegelchen in die Wunde gelegt. So vom Bild her sieht die Wunde von deinem Schweinchen gar nicht so schlecht aus. Viel Erfolg heute beim tierarzt.

    Auweia, das tut mir ja wirklich sehr leid mit deinem Schweinchen 😞 aber du hast die richtige Entscheidung getroffen.


    Es war komisch beim Tierarzt... Er meinte, dass das alles Bisswunden sind und dass wir sie trennen müssen...


    Aber ich bin der Meinung, dass das nicht alles Bisswunden sein können...

    Ich hab ja geschrieben hier meine ich, dass er vermutlich eine angeschwollene Lympfdrüse hat, aber es war anscheinend ein Abzess, der ging heute früh auf...


    Der Tierarzt hat die neuen Wunden heute gespült und meint, dass ich das sehr gut gemacht habe mit dem Eiter rausdrücken

    Die große Wunde ist schon bald abgeheilt.. und ich habe Schmerzmittel mitbekommen :)

    mit Halskrause kann dein Schweinchen nicht trinken und nicht fressen. Ein Schweinchen hatte mal einen Abszess unter dem Kinn. Eine tiefe Wunde die auch eiterte. Dafür bekamen wir gelbe Tabletten( ich weiß nicht mehr wie die heißen) mit die man in Wasser auflösen mußte zum ausspülen und reinigen der wunde. Er bekam Schmerzmittel und antibiotikum. Die Wunde mußte auch in Narkose versorgt werden, danach hatte er kurzzeitig einen wundschlauch in der Wunde und wir bekamen ihn mit einen halskragen zurück. Haben wir Zuhause abgemacht...wie gesagt können sonst nicht fressen und trinken. Aber ausdrücken und dann noch ohne schmerzmedikation würde ich wirklich nicht machen.

    Okay, vielen dank für die Warnung, das wusste ich nicht...


    Hat es dein Meerscheinchen denn gut überstanden?

    So sieht die wunde auf dem foto nämlich ganz gut aus....wenn dann würd ich nur mit octenisept sprühen ( desinfizieren). und schauen ob sie sich bald ohne manipulation schliesst.....


    Und wenn sie sich immer wieder neu infiziert oder es zu keiner heilung kommt dann würd ich nähen lassen in betracht ziehen, bzw das mit dem arzt besprechen .......bevor das eine never ending story wird.....


    Lg mara

    Tatsächlich hab ich das auch erst genommen und dann das genommen, was der Tierarzt mmitgegeben hat 🤔


    Also der Eiter wird von Zeit zu Zeit weniger.. was ich halt noch überlegt hätte war am Anfang eine Halskrause oder so ähnlich, dass er nicht mehr in die Wunden reinbeißen kann... Ich kann ja nicht immer daneben stehen und gucken was er macht oder ob er an die Wunde geht.... Aber ich mache die Wunde wirklich nur ein Stück auf, wenn da Eiter drin bzw. unter der Kruste sitzt, damit es da raus kommt...

    Puh.. also nähen wäre einer der letzten Möglichkeiten, an die ich aber auch schon gedacht habe...


    Eine Wunde ist dann noch am Hintern, die, die der TA aufgeschnitten hat, dann so eine Art Pickel und so zwischen Nase und Mund ist eine... Die sehen ganz okay aus 🤔


    Das wären Gründe, ja... Aber bislang hat er manches ganz gut hinbekommen...

    Es ist aber auch schwierig neue zu finden..


    Aber die Wunde sah schlimmer aus, das will ich hier aber wirklich nicht öffentlich zeigen, die Wunde war ein riesiges Loch mit einer sehr dicken Kruste, die mein Meerscheinchen sich selber dann abgebissen hat.. Der TA machte dann eine Art silbernes Sprühpflaster auf die Wunde 🤔

    Also ich weiß es auch nicht so ganz.. ich befolge das, was der Tierarzt sagt..


    zum Tierarzt gehe ich morgen auf jeden Fall nochmal, also die große Wunde sah halt gut aus meinte er und eine etwas kleinere Wunde, da hat der den Eiter rausgeschnitten und auch gespült..

    Der Eiter in der großen Wunde (der heute kam) saß wahrscheinlich neben der Wunde, da ist eine dicke Stelle, wenn ich da drücke, dann kommt aus der Wunde Eiter heraus ?????


    Das werde ich dann machen :)


    Fressen tut er ganz normal zum Glück

    Wenn es nicht sehr schlimm aussieht, würde ich das Bild einfach einstellen. Ansonsten kannst Du zunächst etwas schreiben wie "Achtung: Foto von vereiterten Wunden" und dann viele Leerzeilen machen und dann das oder die Fotos einfügen.


    Irgendwie hört es sich für mich beunruhigend an, wenn er mehrere vereiterte Wunden hat. Was nimmst Du denn zum desinfizieren und wie lange ist es her mit den Bissen?

    Okay.. dann mache ich das gleich so..


    Eine vom Tierarzt bekomme Veterinär-Formel zur "Reinigung und Desinfektion von Haut und Wunden" ...

    Die bisse hat er etwas länger, hier gab es neulich ein Schneechaos, da könnten wir nicht direkt zum Tierarzt.. also war vor ein paar Wochen meine ich 🤔



    Achtung: Bild einer Wunde im folgenden..


    → hab die verkrustete Variante der Wunde ausgewählt... Die sah schon viel schlimmer aus... Man sieht, dass die schon größer war...

    ....und Schmerzmittel?!😳was ist das den für ein Desinfektionsmittel??

    Schmerzmittel gab es keine für ihn..


    Da es einen Fehler beim Hochladen des Fotos gibt:


    "Vetericyn®VF+ plus"

    Veterinär-Formel

    Zur Reinigung und Desinfektion von Haut und Wunden


    Fortschrittliche Hypochlorsäure-Technologie

    + Nicht sensibilisierend

    + Geruchsneutralisierend

    + Breites antimikrobielles, antiseptisches Spektrum

    + Wirkt gegen Bakterien, Viren und Pilze

    + Reduziert 99,9999% MRSA, P. aeruginosa, E. Coli, VRE, Candida etc.

    Eine vereiterte Wunde würde ich nicht einfach ausdrücken o.ä., sondern richtig behandeln lassen.


    Es kann also eine Kombination sein: er hat Schmerzen und Du hast ihm weh getan mit der "Behandlung" der vereiterten Wunden.


    Wie hast Du das denn gemacht und wie sehen die Wunden jetzt aus?

    Ich war bei dem Tierarzt, der meinte ich soll so weiter machen und mit dem Desinfektionsmittel desinfizieren die Wunden...


    Ja, das ist auch gut möglich...

    Immerhin gebe ich ihm jedes Mal ein Leckerlie, auf Hoffnung, dass er mir verzeiht...


    Mit sauberen Händen und sauberen Papiertüchern drücke ich vorsichtig an der Wunde und gucke ob Eiter rauskommt, drin sitzt oder so... Wenn der zu tief sitzt, dann warte ich noch, bis der hoch kommt.. Wenn die Wunde komplett offen ist (also Kruste weg), dann setze ich ihn auf ein Handtuch in einem kleinen Extrakäfig, damit in die Wunde weder Schmutz noch Einstreu gelangt, bis die Wunde wieder einigermaßen zu ist..


    Ich habe Fotos von gestern noch, weiß nicht ob man sowas (weil nicht jeder Wunden gut abkann) hier posten darf..


    Jedenfalls sehen die Wunden besser aus als vorher