Beiträge von RudiDerWolf

    Hallo zusammen,

    Wir haben vor kurzem zwei Böckchen vergesellschaftet und das ältere (wird bald , 3) hat ziemlich viele Bisswunden abbekommen.. Eine gute Bekannte meinte, dass ich den Eiter aus den Wunden entfernen sollte (hat ihr Tierarzt zu ihr gesagt), dies tat ich auch... Als ich neulich beim Tierarzt mit meinem verwundeten Meerscheinchen war meinte er, dass ich das gut gemacht habe und so weiter machen soll...


    Die Wunden scheinen sehr schmerzhaft zu sein und die eine ist ziemlich groß...

    Ich hatte ihn gerade auf dem Arm, als er anfing überall reinzubeißen, auch in meine Finger...


    Die Frage ist also folgende:

    Hasst mein Meerscheinchen mich, beißt es um sich zu verteidigen oder beißt es wegen Schmerzen?


    Ich bin ganz klar bei der Theorie, dass er Schmerzen hat, denn sein Vater war schwer krank (Körper durch Wasser angeschwollen, hat's nicht überlebt, der Tierarzt konnte ihn auch nicht mehr retten...) hat nurnoch um sich gebissen und hat eine Möhre zerschreddert, statt gegessen...


    Morgen fahre ich jedenfalls mit meinem verletzten Meerscheinchen erneut zum Tierarzt um die Wunden kontrollieren zu lassen und (vermutlich) hat er eine angeschwollene Lympfdrüse..

    Falko ist 5, sein Sohn Jack ist 3 (bald 4) sie sitzen zusammen, seitdem Jack von der Mutter weg ist

    Luke ist bald 3 saß mit seinem Vater zusammen, der vor kurzem leider gestorben ist.. er sitzt jetzt mit einem neu dazu geholten Meerscheinchen Wuschel (8 Monate alt) zusammen

    Unsere vier kleinen Böcke sind ca. ein halbes Jahr alt, der eine etwas jünger.. 3 sind Geschwisterkinder

    Und dann haben wir noch die Weibchen, das älteste wird bald 4 (Jacks Schwester), sie sitzt mit ihren beiden Töchtern zusammen, die werden bald 3 (Lukes Geschwister) und Baileys, sie wird bald 1 Jahr alt...


    Okay, gut zu wissen.. auweia..


    Okay, was ich halt merke ist, dass Baileys das aktivste Meerscheinchen ist 🤔


    Ich werde dann nochmal mit meiner Mutter reden, aber die Käfige wären wahrscheinlich dann zu klein...

    Das sind überwiegend meine Meerscheinchen..

    Jep, tatsächlich schon...


    Also meine Mutter meinte, dass es passieen kann, dass ein Bock trotz Kastration noch sperma haben könnte, aber ich weiß, dass man sie 6 Wochen erstmal noch vom Weibchen fern halten sollen... Und wenn wir Meerscheinchen kastrieren lassen würden, dann natürlich nur bei einem Tierarzt, der sich da auskennt.


    Bei uns ist es so, dass die meisten Bröckchen auch zu alt für die Kastration sind, unsere vier kleinsten wären die einzigen, wo es sinnvoll wäre...


    Die 4 kleineren haben tatsächlich keinen größeren Bock dabei, wir haben Mal eines der kleinen Bröckchen zu einem etwas älteren gesetzt, aber die haben sich so garnicht verstanden und mussten einen ausgewachsenen Partner für den größeren Bock holen, da der Vater vor kurzem verstorben ist....

    Hmm, okay 🤔 also bislang ging alles gut mit den Böcken


    Das wusste ich noch nicht... Aber Eierstockzysten.. daran haben wir schon 2 Meerscheinchen verloren.. wir haben immer gedacht, dass das vererbbar ist bzw. nach einer Schwangerschaft auftauchen kann..


    Okay, interessant irgendwie zu wissen 🤔 wie kann man herausfinden welches Meerscheinchen das ist?

    Ich bin 16


    Wir haben keinen Kastraten und wenn ein Kastrat nicht richtig kastriert wurde, dann gäbe es ungewollte Schwangerschaften oder nicht? Zudem ist kastrieren auch nicht ganz billig und es ist immer ein Risiko, ob das Meerscheinchen überlebt...


    Die sitzen nicht alleine, wir haben zwei zweier Gruppen (also 2×2) keins ist alleine..


    Okay, danke dir! Dann mache ich das.

    Erst einmal wäre es gut zu wissen, wie deine Tiere leben. Wie groß sind die Gehege, wie viele Tiere sind es?

    Wenn ich richtig verstanden habe, soll es noch weiteren Nachwuchs geben?


    Aber eines steht definitiv fest: Ein Weibchen mit geschwollen und auf welche Weise auch immer veränderten Zitzen gehört zum Tierarzt, ebenso sollte eine erneute Trächtigkeit vom Tierarzt ausgeschlossen oder bestätigt werden. Das ganze sollte nicht erst bald sondern umgehend passieren.

    Wir haben 12 Meerscheinchen in 4 Gruppen. 4 Damen sitzen zusammen, 4 kleine Böcke, einmal Vater+Sohn und nochmal 2 Böcke in Käfigen.

    Eventuell ja, aber der Tierarzt soll nochmal drauf schauen.


    Das Problem ist ja, dass meine Familie mich immer aufhält und wir nicht jedes Mal zum Tierarzt fahren sollten.. nur, wenn es wirklich schlimm ist... Wir hatten Mal ein Meerschweinchen, das hatte einen komplett angeschwollenen Körper, damit sind wir direkt zum Tierarzt gefahren...

    Da wurde wohl was falsch verstanden. Wir haben momentan KEINE trächtigen Weibchen AUẞER wenn der Bock, der ausversehen bei den Weibchen noch saß die Damen geschwängert hat, was ich nicht hoffe.

    Wir wiegen die Meerscheinchen nicht wöchentlich. Wir sehen, ob es unseren Tieren gut geht oder nicht und wenn was nicht stimmt, dann kümmern wir uns drum bzw. der Tierarzt. Wir haben viele Erfahrungen mit Meerscheinchen, aber das mit den Zitzen hatten wir noch nie...

    ehm, ich war gestern beim Tierarzt, um ein schon recht großes aber mit 400 gramm noch nicht geschlechtsreifes Männchen kastrieren zu lassen... als ich Popcorn abgeholt habe meinte die Ärztin er hätte wahrscheinlich nie gedeckt, weil er keine nebenhoden hatte die ja für die Bildung des hormons zuständig sind. Sie hat ihn trotzdem kastriert. Ich hatte ihn auch nicht bei Weibchen sitzen, sondern bei meinen Jungs... und das mit dem besteigen ist ein ganz normales Verhalten, wenn die kleinen eben geschlechtsreif werden... oder kann auch zur Rangfolge klären verwendet werden.

    Oh, okay 🙈 auch noch nie erlebt..


    Naja, es ist so, dass Jack schon ca. 3½ Jahre alt ist und das immernoch macht... Der Vater Falko wird am Montag 5 🙈

    Hallo zusammen,

    Ich glaube mein Meerscheinchen Jack ist schwul..

    Jack sitzt seitdem er von seiner Mutter getrennt ist bei seinem Vater Falko. Jack besteigt Falko des öfteren Mal (von hinten und/oder von der Seite).

    Im Sommer vor 1-2 Jahren haben wir Jack mit dem Weibchen Leia zusammen gesetzt, aber er saß nur neben ihr, als wären sie nur beste Freunde.. Leia ist bei beiden Paarungsversuchen nicht schwanger geworden. Es könnte auch an Leia liegen, dass sie unfähig ist, es könnte halt auch an Jack liegen, der unfähig oder wirklich schwul ist...

    Was meint ihr?

    🙈 Der smiley passt ganz gut zur Situation...


    Babys fressen eigentlich keine zitzen ab. Da muss schon was anderes passiert sein. Ich fände es aber um vieles wichtiger überhaupt zu klären, ob sie noch mal trächtig ist und sich entsprechend vorzubereiten. Der kleine Bock ist inzwischen raus aus dem Gehege? Kastriert? Was ist mit anderen Weibchen aus der Gruppe? Sind die auch potentiell Trächtig?


    Wie lange ist die letzte Trächtigkeit her? Wie hat sich das Gewicht der Mama entwickelt? Wie alt ist sie? Normalerweise sind Meerschweinchen prinzipiell nicht "schlank" sondern sollten eine gesunde birnenform haben.

    Also ich denke, dass das mit den Zitzen keine Absicht der kleinen war... Wenn sich 6 kleine auf 2 Zitzen stürzen, da kann es doch bestimmt passieren, dass sich ein kleines daran festbeißt (ausversehen zu fest) um nicht weggedrängt zu werden schätze ich mal 🤔


    Als wir das bemerkt haben, dass die eigentliche Tochter ein Sohn war haben wir ihn sofort zu seinen Brüder gesetzt. (Lustige Geschichte: an dem Tag haben wir die Geschlechter nochmal kontrolliert, die Böcke waren fertig, das passte so, wollte dann das eigentliche Weibchen holen, bis ich gesehen habe, dass die eine Dame soeben geworfen hat, da viel Blut unter der Hütte war, ca. eine Stunde später haben wir dann nachschauen können...)

    Die, die geworfen hat ist höchstwahrscheinlich nicht nochmal schwanger 🤔 ich hoffe es zumindest sehr, denn sie hat danach sehr leiden müssen... 😔 Schlimm wäre es wirklich wenn der Sohn die Mutter geschwängert hätte... Wir haben auch noch 2 andere Weibchen, wenn die schwanger wären, das wäre nicht soo tragisch, aber sehen auch nicht schwanger aus...


    Ich meine die kleinen kamen im September, bin mir nicht mehr ganz sicher.. 🤔 (hab's nicht so mit Datum merken..) Das Gewicht haben wir nicht kontrolliert, sollten wir aber Mal machen.. ihre Birnenform hat eine Seite die etwas mehr ausgeprägter ist, als die andere...

    Hallo zusammen,


    Vor ein paar Monaten hat meine Meerscheinchen Dame Baileys 6 Babys bekommen, die ihre Zitzen abgefressen haben. Die Zitzen sind jetzt sehr kurz und "stumpf".. Ich Frage mich, ob sie nochmal problemlos Babys bekommen könnte und sie mit ihrer Muttermilch versorgen könnte, trotz der abgekauten Zitzen.


    Weil sonst geht es ihr ziemlich gut, sie läuft herum, frisst wie immer, Augen und Fell sind am glänzen.


    Ihr einer Sohn, den wir für eine Tochter hielten saß noch relativ lange bei ihr, die Zitzen werden dicker und meine kleine ist nicht gerade schlank... Ich mache mir Sorgen.




    Falls jemand aus dieser Community so einen Fall schonmal hatte und weiß, ob es klappt oder nicht mit der Muttermilch, dann bitte melden.


    Wir werden jedenfalls bald den Tierarzt aufsuchen und die Zitzen untersuchen lassen.




    Knuddelt eure Meeries Mal ganz lieb von mir. 🤗