Hey, erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft und toll, dass du rechtzeitig anfängst, zu überlegen. Ich finde aber, dass man für Haustiere lebenslang eine Verantwortung übernimmt, die man - natürlich nicht gleich, aber doch ähnlich - auch seinen Kindern gegenüber hat. Und die Schweine dann "abzuschieben" weil was anderes wichtiger geworden ist, finde ich (vor allem weil 100 qm wirklich Platz bieten), ziemlich mies den Tieren gegenüber. Zumal zwei Quadratmeter für drei Schweine auch nicht üppig ist; da sind sie ja umso mehr drauf angewiesen, am Leben teilhaben zu können um etwas Abwechslung zu kriegen. Es ist nicht genau vergleichbar mit Hunden, aber meine Schweine würden sich garantiert (zurecht!) verraten vorkommen, wenn ich sie zugunsten eines neuen Mitbewohners in den Keller schaffen würde.
Du schreibst ja auch, wenn das Kind Kleinkind wäre, dürften sie wieder raus, aber das ist ja nicht schon nach einigen wenigen Wochen der Fall.
Die Lösung mit deiner Mutter hätte ich ganz gut gefunden; schade, dass das nicht geht. Hoffentlich findet ihr ne gute Möglichkeit!
Edit: mit Verantwortung meine ich nicht, dass man die Schweine ein Leben lang behalten muss und alles danach ausrichten. Aber dass man, wenn das Wohl der Schweine (die ja auch zuerst da waren...) nicht sichern kann, darüber nachdenken muss, wo sie glücklicher leben könnten und wenn man sie dann weg gibt, dass sie an verantwortungsbewusste Leute gehen.
Ich wünsche Dir mit dem Kind wirklich von Herzen alles Gute, falls das nicht raus kam.