Beiträge von Werschweinchen

    Bitte nicht gleich so einen wüsten Ton anschlagen Letty, ich hab nur was gefragt..... Danke trotzdem für deine ANtwort. Mit eincremen meine ich, sein rosa Ohr mit Sonnencreme einreiben, damit er keinen SOnnnenbrand drauf bekommt - falls das nicht nötig ist, dann belehrt mich bitte, darum hatte ich ja extra nachgefragt.
    Er ist kein Langhaar und auf die Sonne achte ich. Danke!

    Ähm eincremen? Wtf? Womit? Wie?

    Liebe Gruppe, ich habe eine ältere Schweinedame, Wulle, 6 Jahre alt, die mir seit ein paar Monaten auffällig ist. Sie hat Gewicht verloren (um die 80g, dieses Gewicht hält sie aber einigermaßen). Ich war bei Tierarzt, natürlich, und wir sind auch weiterhin dort "unter Beobachtung". Die Zähne wurden kontrolliert. Die Diagnose ist nun, nach Bildgebung und Konsultation einer Kleintierklinik: kleine Zysten an den Eierstöcken, pathologisch veränderte Nieren ("löchrig?!") und vor allem einen Tumor in der Leber. Mein anderes altes Schwein hat eine Zysten- und Tumor-OP hinter sich und das auch gut gepackt; meiner Wulle will ich das aus verschiedenen Gründen aber nicht zumuten (ich sage euch die Gründe gern, aber das wird hier zu lang). Wulle ist eigentlich ganz munter unterwegs, sie frisst (nicht so viel, aber immerhin), sie putzt sich, sie nimmt am sozialen Leben teil, freut sich über die Sonne im Auslauf und sie hat schönes Fell und glänzende AUgen. Aber sie wirkt halt insgesamt manchmal matt und klappert ab und zu mit den Zähnen (ob gernevt oder wegen Schmerzen, kann ich schlecht sagen). In Absprache mit dem Tierarzt gebe ich ihr morgens und abends Schmerzmittel und ab und zu Brei, wenn ich finde, dass sie zu wenig frisst. Insgesamt, so hart es klingt, mache ich das jetzt, bis ich das Gefühl habe, sie will nicht mehr (wann dieser Zeitpunkt ist, ist eine ganz andere Diskussion...).
    Jedenfalls, um auf den Punkt zu kommen, suche ich nun Erfahrungen und Tipps, wie ihr euren alten Schweinen das Leben erleichtert und bin dankbar um jeden Tipp, was ich Wulle Gutes tun könnte.
    Dankeschön und viele Grüße!

    Liebe Gruppe, ich habe seit Kurzem ein männliches, weißes Schwein aus dem Tierheim zu meinen drei Weibchen dazu geholt. Er hat sich auch gut eingewöhnt und alles, aber er ist mein erstes männliches Schwein und auch mein erstes, das ganz weiß ist (bis auf ein Ohr). Er hat rosa Haut und blaue Augen (erscheinen manchmal rot). Gibt es bei der Pflege etwas, auf das ich speziell achten sollte? Ich weiß schon, dass ich ihn eincremen muss im Sommer. Leiden weiße Schweine vielleicht öfter an Krebs? Bei Katzen ist das glaube ich so. Und kann ich sonst noch was tun für ihn? Was die Pflege von Männchen angeht, muss ich mich noch einlesen, aber dazu gibt es hier ja gute Beiträge.

    Danke für eure Hilfe!