Beiträge von Easy 1

    Hmm das Forum ist kaputt gemacht worden.

    Wenn alles in Frage gestellt und besser gewußt wird, hat man keine Lust mehr hier zu schreiben.

    Einige langjährige Mitglieder haben es genau wegen dieser ständigen Belehrungen und Bevormundungen verlassen, oder sind inaktiv.

    So und jetzt sag ich meine ehrliche Meinung. Ob es jemandem hier passt oder nicht.

    Warum hat Marie.L. ein neues Forum aufgemacht und hier beworben, um dann doch wieder hier genau so weiter zu machen?

    Kann man nicht was neues anfangen, Interessierte gehen mit und gut ist es?

    Ich verstehe es nicht.

    So und nun könnt ihr auch mich zerreißen, aber genau das mußte endlich mal raus.

    Hm ich habe seit Jahrzehnten Schweinchen. Und auch die haben schon an Holzhäusern genagt.

    Aber sie haben sich noch nie Zitat:"ettliche Holzsplitter in den Oberkiefer gehauen".

    Wenn ich das bemerkt hätte wäre ich sofort zum TA zur Kontrolle und hätte nicht gewartet, bis sie nicht mehr fressen.

    Und das die Vorderzähne verfärben und passiert auch nicht von heute auf morgen.

    Und noch was. Ja es gibt Medikamente, die für Meerschweinchen umgewidmet werden.

    Ich füttere hier auch schon wieder etwa 70% Wiese/Kräuter.

    In der Hauptgrassaison hab ich immer auch Salat auf dem Balkon und bei meinem Biobauern bekomme ich weitere leckere Gemüsesorten. Ich füttere dann etwa 90% Wiese plus diverse andere frische Sachen. Ich sammle(auch beruflich bedingt) immer für etwa 3 Tage. Das hält sich im Kühlschrank frisch.

    Ich lasse meine Schweinchen höchstens 1 Tag allein. Nicht wegen Futter (da könnte man Haltbares reinlegen, daß es reicht), sondern wegen dem Ausmisten. Ich möchte nicht, daß meine Schweinchen im Nassen sitzen.

    Und nein wieder neu anfüttern muß ich nicht wieder, wenn meine Schweinchen in ihrem Urlaubsdomizil hauptsächlich Gemüse bekommen.

    Wenn du natürlich ein Problemschweinchen hast könnte es evtl. notwendig sein, wieder etwas vorsichtiger zu sein.

    Wir haben eine Gärtnerei und dort hinter einem Haus eine eher selten ungenutzte Abstellfläche.

    Na dann bist du ja vom Fach. Hier ist das Fachwissen auch da. Nur die Fläche fehlt mir. ;(

    Noch ein Tip für die große Fläche. Radicchio(Cichorium intybus, Palla Rossa) bringt auch viel Ertrag und wird hier liebend gern verspeist.

    Rasenteppich hält natürlich keinen Urin zurück. Ist ja genau für Wasserdurchlässigkeit gemacht.

    Und doch Schweinchen pullern ordentlich. Wenn es deine nicht tun sollten, bekommen sie zu wenig "Grünzeug".

    wau gute Idee die Rüben, wie viel Platz braucht es pro Rübe ? Und halten die den ganzen Winter bei guter Lagerung ?

    Hmm mein Biobauer hat etwa in 30-40 cm Abstand gepflanzt, um den Pflanzen den nötigen Platz zu geben. Da entwickelt sich ja auch viel Blattmasse.

    Und ja die halten, eingeschlagen in Sand, den ganzen Winter durch. Macht man auch mit den Möhren so.

    Und die Rüben, die ich gefüttert habe, hatten in etwa 1,5 kg Gewicht. ;)


    In den Tüten waren irgendwie unnötig viel Samen. Ich habe von beiden Sorten je 84 Stück ausgesät in Multiplatten zur Anzucht, aber die Tüte war immer noch so voll wie vorher, da sind wahrscheinlich nicht mal 10% raus. Naja, wenn die Rüben gut ankommen, dann habe ich noch genug Samen fürs nächste Jahr.

    Na da hast du dir ja was vorgenommen. Wenn alles kommt, kannst du die ganze Nachbarschaft versorgen. 8|

    Die werden riesig.

    Ich habe diese Saison 4 Stück an 4 Schweinchen verfüttert.

    Bambus füttere ich selten https://kurier.at/wissen/warum…-fressen-sollen/400642598


    Mais lässt sich auch dem Balkon prima ziehen. Salate, Ringelblumen, Sonnenblumen. Im Grunde alles was man im Topf zum wachsen bringt.

    Hmm ich füttere seit vielen Jahren viel Bambus und hatte noch nie ein Zahnschweinchen.

    Ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen.

    Ich füttere in der Saison durchaus auch Ackerschachtelhalm.

    Da müssten ja meine Tiere ständig Zahnprobleme haben.

    Ich mach es mir dieses Jahr einfach (also ich hoffe es zumindest:D). Bambus wird es wohl. Da weiß ich nur noch nicht welchen, hat hier jemand Empfehlungen?

    Mach dich aber darauf gefasst, daß es nur als Leckerli für deine Schweinchen dienen wird. ;)

    Auf dem Balkon sind nicht so große Erträge möglich und es dauert auch erst mal.

    Bambus ist hier so beliebt, daß ich froh bin daß ich, in der Nähe meiner Arbeitsstätte, einen 4 m hohen, mit Genehmigung, plündern kann.

    In der Wintersaison bekommen das meine fast täglich als eine Mahlzeit.

    Als Nebenprodukt nehme ich die langen Stiele als Tomatenstangen für den Balkon. :)

    Hat schon mal jemand Runkelrüben oder Futterrüben an seine Tiere verfüttert? Mögen die sowas? Würde ich wohl auch mal ausprobieren, aber ich habe keine Lust nachher auf einem Berg Rüben zu hocken, den keiner mag.


    Also meine haben diese Saison auch Runkelrüben gefuttert. War einigermaßen beliebt.

    Habe die immer in Streifen geraspelt und einmal am Tag angeboten. Die halten sich schön lange auch im angeschnittenen Zustand im Kühlschrank.

    Und ja meine Eltern haben früher auch diese Rüben an die Kaninchen verfüttert und meine Schweinchen aus Kindertagen haben die auch bekommen.

    Meine Schweinchen sind aber auch nicht so verwöhnt. Die fressen auch sehr gerne den saftigen Weiß/Rot/Spitzkohl und Topinambur vom Biobauern.

    Den Importsalat im Winter gibt es so gut wie gar nicht.

    Ich warte schon sehnsüchtig auf den ersten einheimischen Salat. Bis dahin gibt es für Mensch und Tier die ersten einheimischen Wildkräuter.

    Versuch es einfach.


    LG

    Hallo!


    Mir fällt noch auf, dass es Heu vom 1. Schnitt ist. Das ist meines Wissens nach (verbessert mich wenn nicht) nährstoffärmer als das vom 2. Schnitt - ob es den Schweinchen besser oder schlechter schmeckt ist wohl eine persönliche Geschichte, da müsstest du schauen.

    Ich mache gutes Heu auch immer ein Stück weit von der Farbe abhängig - wenn es schön grün ist, ist das ein sehr gutes Zeichen. Bräunlich-graues Heu meide ich. Meins kommt z.B. vom Samerberger Heustadl.

    Ich hole mein Heu schon seit Jahren von 2-3 verschiedenen Bauern. Beide mähen 1-2x im Jahr. Je nach Witterung.

    Meine Schweinchen mögen beide Schnitte, da es Heu von ungedüngten Wiesen ist. Mit vielen versch. Gräsern und Kräutern.

    Und auch der zweite Schnitt ist teilweise grob. Dieses Heu ist sonnengetrocknet und nicht mehr grün, da die Sonne es ausbleicht.

    Das ändert aber nichts an der Qualität. Grünes Heu ist meist in einer Trocknungsanlage getrocknet.

    Umweltfreundlich? Für mich leider nicht.

    Ich hab auch einen Biobauern, bei dem ich mir aus dem Urlaub Bergwiesenheu in Bioqualität mitbringe. Der versendet auch.

    Ich habe die Wiesen alle selbst begutachtet.

    Ja das kostet alles Zeit, aber meine Schweinchen danken es mir.

    Ich würde kein Heu mehr im Netz bestellen.