Beiträge von Meeri_Mum

    Und egal ob nun gekräuselte oder nicht gekräuselte Tasthaare, dichtes, kurzes oder langes Fell... niedlich und einfach zum Liebhaben sind sie doch alle🥰❤️

    Urfnip


    "Teddys haben stets glatte Tasthaare. Diese Tasthaare sind ein sicheres Unterscheidungsmerkmal zu Rex Meerschweinchen. Mit ihnen wird die Rasse häufig verwechselt. Rexe haben generell gekräuselte Tasthaare, etwas längeres, drahtiges und gekräuseltes Fell."


    So ist es unter diesem Link zu finden🙂

    Wirklich sehr goldig, der kleine Kerl🥰. Ich hatte tatsächlich auch mal ein Rex-Meerschweinchen namens Teddy. Deren Fell ist aber eher kraus, struppig und etwas drahtig. Auch die Tasthaare sind gekräuselt. Daher würde ich wohl auch eher auf einen Rex-Mix tippen.

    Ich wünsche dir viel Freude mit Teddy🙂

    Hallo Fipsundfiete,


    ich habe auch US-Teddy-Schweinchen, die ja generell zu trockener, schuppiger Haut neigen. Bei meinen ist das vor allem an den Ohren recht extrem.

    Bei größeren Stellen und wenn die Haare büschelweise ausgehen, sind das fast immer Grabmilben. Viele Schweinchen haben auch einen Biotin-Mangel, welcher sich dann durch Hautprobleme bemerkbar macht.

    Wenn Sonnenblumenkerne keine Besserung gebracht haben, kann man mal über einen längeren Zeitraum tgl. Efaderm liquid Tropfen geben. Diese haben einen hohen Anteil an essentiellen Fettsäuren. Ich würde vorher aber mal den TA darauf ansprechen. Wir Tierhalter unterschätzen oftmals die Wirkung von Nährstoffen.

    Ansonsten kannst du äußerlich die Stellen mit Ringelblumensalbe oder Vaseline behandeln.

    M wie Meerschweinchen 🙂

    Machen Meerschweinchen überhaupt mit?🤷‍♀️

    Mein Monty möchte mal mehrere Meinungen.

    Merci❤️


    Hallo Fizzi


    Mit der Lungenentzündung von meinem Calimero damals wollte ich dich natürlich nicht noch zusätzlich beunruhigen. Er war generell oft ziemlich krank und hatte schon allein dadurch ein geschwächtes Immunsystem. Ich war quasi in Dauerbehandlung mit ihm beim TA😕.


    Monty ist ja ansonsten genau wie du es von Cookie berichtest munter, aufmerksam und verfressen🙂. Auch hat er nichts an Gewicht verloren. Also bleibt einem nichts anderes übrig, als die Sache weiter zu beobachten.


    Das RodiCare Immun kannst du unbedenklich ruhig mal über einen Zeitraum von 2-3 Wochen geben. Es ist rein pflanzlich und hilft dem Schweinchen, das Immunsystem etwas zu unterstützen.


    RodiCare Pulmo gebe ich bedarfsweise 1-2 x wöchentlich, wenn die Atemgeräusche mal wieder verstärkt auftreten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dadurch schnell eine Linderung eintritt, weil es die Atemwege ein wenig beruhigt🙂.

    Da sowohl RodiCare Immun als auch RodiCare Pulmo die Abwehrkräfte stärken soll, muss man aber nicht beides täglich in Kombination geben.


    Ich wünsche auch für Cookie gute Besserung🙂🍀