Beiträge von Amélie

    Hallo,
    ich würde sagen, es kommt vor allem darauf an, was Du unter Gras verstehst.


    "Wiese", also lange harte Halme und Wildkräuter, dürfte wohl schon zum Zahnabrieb genauso gut sein, wie Heu.
    Normaler Rasen hingegen ist ja eher weiches kurzes Gras...und wird wohl nicht geeignet sein, Heu zu ersetzen.


    Zudem könnte ich es zumindest nicht gewährleisten, dass sie rund um die Uhr frische Wiese zu Verfügung hätten...daher gibt es bei mir zwar Wiese, aber auch zusätzlich immer Heu.

    Huhu,
    wollte doch nochmal berichten. Meine Schweinis werden nun gegen Milben behandelt. Sie kratzen sich auch schon deutlich weniger.


    Advocate kannte die TÄ nicht (oder nicht für Meeris?).


    Auslöser wird wohl Stress zwischen meinen beiden Mädels sein, die sich momentan öfter mal anzicken. :roll:


    Liebe Grüße
    Gesine

    Hallo Nadine,
    von dem Mittel habe ich eben schon gelesen und werde die TÄ auf jeden Fall darauf ansprechen. Das ist ja sicher doch stressärmer als dreimal dorthin zu fahren und spritzen zu lassen.


    Würdest Du denn ein Hautgeschabsel machen lassen?


    Liebe Grüße
    Gesine

    Hallo Nadine,
    am meisten kratzt sich eigentlich Bella. Picasso und Milka kratzen sich eher normal.


    Auch bei Bella sieht man weiterhin keine kahlen Stellen. Man kann allerdings Haare "ausreissen" und unten hängt ein wenig Haut dran. Das klingt ja schon irgendwie nach Grabmilben, oder?


    Sind Grabmilben ansteckend, so dass auf jeden Fall alle drei Meeris behandelt werden müssen?


    Bella hatte anfangs auch schonmal Milben, da wurde sie mit Ivomec-Spritzen behandelt. Die anderen wurden damals nicht mitbehandelt.


    Liebe Grüße, Gesine

    Huhu!
    Meine drei Schweinchen haben auch erst dumm geguckt, als es getrockneten Löwenzahn usw gab...inzwischen sind sie begeistert!


    Liebe Grüße, Gesine

    Hallo,
    leider kratzen sich meine Meeris weiterhin häufig und auch relativ heftig. Bella zieht richtig an den Haaren, hat also wohl definitiv Juckreiz.


    Morgen werde ich dann nochmal zum TA fahren. Irgendwas muss da doch sein. :?


    Grabmilben kann man nur mit einem Hautgeschabsel nachweisen, oder? Das ist doch bestimmt eine schmerzhafte Sache? Wäre es eine Alternative, auf Verdacht zu behandeln? Ich habe irgendwo gelesen, dass auch Milben vorhanden sein können, wenn das Hautgeschabsel ohne Befund bleibt...und weiss jetzt nicht so recht, ob ich einem Schweinchen das antun soll. Was meint ihr?


    Liebe Grüße, Gesine

    Huhu!
    Wenn Du sie langsam dran gewöhnst, ist das kein Problem.


    Meine vertragen Blumenkohlblätter jedenfalls gut. Sie bekommen aber auch andere Kohlsorten (Wirsing, Kohlrabiblätter, Brokkolie)


    Liebe Grüße, Gesine

    Hallo!
    So, habe vorhin das Vit C besorgt und sie haben die präparierte Gurke auch brav gefressen.


    Wieviel Kratzen ist denn eigentlich normal? Kann man ein normales Kratzen von "Milben-kratzen" unterscheiden?


    Liebe Grüße, Gesine

    Hallo Nadine!
    Oh, das wusste ich noch gar nicht. Dann werde ich mal vermehrt Vitamin C füttern, vielleicht liegt es ja tatsächlich daran.


    Sie bekommen allerdings auch jetzt schon Wirsing, Rote Beete, ab und zu Petersilie usw. Aber dann müssen sie jetzt halt mehr Paprika fressen.


    Wieviel Sinn machen denn eigentlich Vitaminpräparate? Eigentlich halte ich davon ja nicht viel, weil sie durch Heu und FriFu ja versorgt sein sollten...aber wenn es jetzt ein Vit C Mangel sein könnte :?


    Liebe Grüße, Gesine

    Hallo Nadine!
    Tatsächlich noch mehr FriFu? Die beiden Mädels sind übrigens relativ klein (so um die 650 Gramm)


    Das Problem ist, dass sie nur ungern Paprika fressen. Allenfalls ein Stückchen am Tag, der Rest bleibt immer liegen.


    Anderes Vit. C reiches Gemüse werde ich ihnen dann mal vermehrt anbieten. Brauchen sie mehr Vit. C, wenn sie im Fellwechsel sind?


    Liebe Grüße, Gesine

    Hallo Nadine!
    Hmmh, ich denke, so 100 Gramm pro Tag pro Nase werden es wohl sein...eher ein wenig mehr. Es gibt jeden Tag etwa so 5 verschiedene Sorten Gemüse bzw selten mal ein bisschen Apfel.


    Sie haben schon Haarausfall. Bella auch etwas mehr als die anderen beiden.


    Liebe Grüße, Gesine