Beiträge von Amélie

    Huhu Nadine!
    Pflanzen wären natürlich einen Versuch wert, das werde ich testen.


    Ich füttere viel Heu, morgens ein wenig getreidefreies TroFu (Petersilienpellets, Karottenpellets, Trockengemüse), 2-3 mal am Tag abwechslungsreiches FriFu und alle paar Tage getrocknete Kräuter (Grünen Hafer, Grünen Weizen, Löwenzahn, Spitzwegerich, Brennnessel, Kamille)


    Liebe Grüße, Gesine

    Hallo Nadine!
    Nein, es ist so gar nichts zu sehen. Nur wenn man das Fell ein wenig beiseite streicht, sieht man vereinzelt kleine Hautschuppen. Aber das kann natürlich auch vom Kratzen kommen.


    Die Luft könnte durchaus trocken sein. Die Heizung ist allerdings in dem Raum nicht an.


    Gibt es denn bei Meeris auch sowas wie trockene Haut? So wie bei uns Menschen?


    Kann es auch am Futter liegen? Obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass sie einen Mangel an irgendwas haben :?


    Liebe Grüße, Gesine

    Huhu!
    Woran könnte es liegen, dass meine drei Schweinchen sich relativ viel kratzen?


    Ich war eben mit allen beim TA und sie wurden gecheckt. Alle drei sind topfit und gesund. Die drei Abklatschproben waren ohne Befund.


    Sie sind übrigens alle mitten im Fellwechsel und die Haut wirkt auf mich leicht schuppig.


    Es kann doch nicht angenehm sein, wenn man sich so oft kratzen muss?


    Liebe Grüße, Gesine

    Huhu!
    Meine mögen keine Topinambur. Weder die Chips noch die Topinamburpellets.


    Frische bekomme ich hier leider nirgends.


    Liebe Grüße, Gesine

    Huhu!
    Zuviel Petersilie sollte man tatsächlich nicht füttern, da sie viel Calcium enthält.
    Zuviel Calcium kann zu Blasenschlamm und Blasensteinen führen.


    Liebe Grüße, Gesine

    Huhu!
    Hat jemand von Euch Erfahrung damit, wie die Schweinchen Rosenkohl vertragen?


    Andere Kohlsorten (Wirsing, Chinakohl, Brokkoli, Kohlrabiblätter, Blumenkohl(blätter)) bekommen meine relativ häufig und vertragen sie auch gut.


    Nun haben wir für uns Rosenkohl gekauft und ich würde ihnen ein Röschen abgeben...


    Liebe Grüße, Gesine

    Huhu!
    Meine drei haben neulich auch zum ersten Mal Brokkolie bekommen und waren begeistert.


    Besonders lecker fanden sie die Blättchen :wink:


    Liebe Grüße, Gesine

    Huhu!
    ...und das Grün muss komplett enfernt werden, da es Solanin enthält.


    Meine drei mögen ganz gerne mal Tomate und vertragen sie auch gut.


    Liebe Grüße, Gesine

    Huhu!
    Wenn Deine Meeris drinnen wohnen, dann musst Du eigentlich nichts besonderes beachten.


    Ich glaube nicht, dass ihnen die Heizungsluft schadet, so lange sie genug zu trinken haben und der Käfig nicht direkt vor der Heizung steht.


    Ich habe im Sommer auch viel von der Wiese verfüttert und das geht jetzt wirklich dem Ende entgegen, habe zwar heute nochmal eine Stelle mit Löwenzahn und Spitzwegerich gefunden, aber das wächst sicherlich nicht mehr lange.


    Ich werde im Winter einfach mehr Gemüse und ein wenig Obst verfüttern. So habe ich es bei den Nins im letzten Winter jedenfalls gemacht.


    Eisbergsalat, Chicoree, Wirsing (Vorsicht, langsam dran gewöhnen), Kohlrabiblätter (ebenso langsam dran gewöhnen), Chinakohl, Endivieensalat, Möhre inkl. Grün, Gurke, Rote Beete usw. werden von meinen Schweinchen gerne genommen. Also ist es kein Problem, auch im Winter viel Frisches zu füttern.


    Liebe Grüße, Gesine

    Hallo!
    Ich finde den Käfig auch klein...Kannst Du nicht so ein Steckgehege drumherum aufstellen? Dann könnten sie auch den Rest des Tages laufen, wenn sie wollen.


    Liebe Grüße, Gesine

    Hallo Morena!
    Ich habe auch zwei Schweinchen übernommen, die nur in einem 80 cm Käfig saßen (mehr als zwei Jahre lang, ohne Freilauf :cry: )


    Mein Mädel ist ziemlich schnell aufgetaut und nutzte von Anfang an den Auslauf (kann aber auch an ihrer vorwitzigen Tochter liegen). Das Böckchen hat über zwei Monate gebraucht, bis es den Auslauf genutzt hat.


    Inzwischen sind sie fast immer zu dritt unterwegs. Gib den beiden einfach Zeit...


    Liebe Grüße, Gesine