Beiträge von Suse1216

    Passt kurz nicht zum Thema aber: Ich finde auch z.B. die Preise für (recht dünne, meiner Meinung nach qualitativ minderwertige) Häuser aus dem Tierfachgeschäft unverhältnismäßig teuer.

    Wenn man im Baumarkt eine gleichgroße Kiste kauft oder sogar selbst baut o.ä. und da ein paar Eingänge ausschneidet bezahlt man nur einen Bruchteil und die Qualität ist auch noch viel besser.

    Da wird, meiner Meinung nach ordentlich Kleintierbonus kassiert. Die Leute brauchen und bezahlen es ja für die lieben kleinen Tierchen....


    Anmerkung des Moderators: Text zu Heu gelöscht, da er in Originalthema passt: Welches Heu?

    Ich muss aber gestehen das ich, obwohl ich günstig Heu vom Bauern bekommen kann, auch momentan das aus dem Handel nehme weil sie es einfach besser fressen. Das kommt manchmal aber auch auf den Ballen an.

    Im Winter würde ich es aber wieder vom Bauern nehmen und es zusätzlich als Einstreu benutzen. Als Einstreu wäre es mir sonst zu teuer. Vielleicht werde ich dann das andere zusätzlich in einer Raufe anbieten.


    Anmerkung des Moderators: Text zu Häusern gelöscht, da er in ein passendes neues Thema verschoben wurde: Häuser

    Oh je, ich merke das macht dir richtig zu schaffen Silvia.

    Schade das es so gelaufen ist mit der Gruppentrennung!



    Ich habe das erste Mal für dieses Hobby überhaupt wirklich ne Säge benutzt (außer natürlich früher im Werkunterricht).

    Ist alles gar nicht sooo schwer, obwohl ich zugeben muss, dass ich handwerklich auch keine 2 linken Hände habe.

    Die Anschaffung der Stichsäge hat sich für mich (und die Meeris) jedenfalls allemal gelohnt 😁....

    Und hier der derzeitige Baufortschritt eines neuen Restholz-Schutzhäuschens.


    Die Eckleiste oben drauf wird dunkel gestrichen und dient dann als Kantenschutz, sieht optisch (hoffentlich) auch besser aus.


    Das Problem ist, ich weiß weder wohin damit noch bin ich mir schlüssig wohin mit den Eingängen und aus welchem Material bzw. Holz ich das Dach am besten mache. Mit dem dicken Holz ist es so vom Gewicht schon recht schwer, aber mit Dach 🤔?


    Naja die Eingänge kann ich erst dann sägen wenn ich überhaupt weiß wohin damit....


    Das sind so meine Freizeitbeschäftigungen, es dauert manchmal zwar Wochen und Monate bis zur Fertigstellung, aber mich treibt ja auch keiner.


    Die Tiere fanden das letzte Schutzhäuschen schon echt toll, das haben sie sofort super angenommen. Da war das Gewusel groß! Zuckersüß das dann mit anzusehen....😍

    Und auch wenn alles so laienhaft zusammengeschustert ist von mir, die Schweinchen lieben es trotzdem 😁.

    Ich weiß was du meinst HannaM 😉, das dürfen Tierärzte aber meines Wissens nicht. Aber mit ein bisschen Überzeugungskraft und wenn man schon etwas länger Kunde ist...


    Das ist natürlich eine echt blöde Situation mit dem Tierarzt Narü. Ich hoffe du findest bald jemand geeigneten. Aber wie gesagt, bei "Kleinigkeiten" tuts erstmal auch ein weniger engagierter Tierarzt der die nötigen Medikamente verschreibt. So blöd das jetzt natürlich klingt....


    Auf die Dauer ist diese Situation natürlich nicht sehr zufriedenstellend. Da sind so "Kleinigkeiten" erstmal gute Möglichkeiten sich jemand geeigneten zu suchen. Vielleicht kann dir ja hier jemand einen guten TA in deiner Nähe empfehlen. Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Schlimmer wäre es die Krallen nicht zu schneiden! Das kann passieren, wird schon wieder. Behalte sie bisschen im Auge (humpeln, Wunde etc.) die nächsten Tage. Kleinere Wunden heilen eigentlich ganz von selbst. Das ist bei uns ja auch nicht anders...

    Wenn der Schnitt nicht so tief ist, dass es genäht werden muss, dann könnte der Tierarzt da auch nix machen wozu wir nicht auch in der Lage wären.


    Ich würde es dennoch im Blick behalten. Mach dir nix draus...

    Sieht trotzdem geräumig und gemütlich für die Fellnasen aus 👍!


    Mehrere Kastraten unter vielen Weibchen birgen wohl doch über kurz oder lang ein gewisses Risiko. Aber du hast ja den Platz und hattest Plan B in petto 👍.

    Am liebsten wäre mir, es würden ausschließlich geprüfte Züchter und Notstationen/ Tierheime Nager verkaufen dürfen. Also nur Leute mit Fachnachweis, bei denen dann jederzeit vom Veterinäramt oder Ordnungsamt kontrolliert werden kann. Um diese ganzen Vermehrungen einzudämmen.


    Es sollten im Gegenzug eher freie Plätze angeboten werden von Leuten die den Platz haben, Tiere aus ungewollter Vermehrung oder Tiere aus Haltungsaufgabe o.ä. bei sich aufzunehmen. So würden dann nicht alle zwangläufig in einer Notstation landen müssen. Also es wäre mir lieber es würde irgendwie so rum funktionieren und nicht anders herum.


    Das ist in der Praxis nicht machbar, ich weiß! Und da würden die Leute auch wieder ihren Weg finden die Tiere zu verramschen. Aber ich bin auch immer mal bei Kleinanzeigen unterwegs und muss wirklich schlucken in welcher Art und Weise manchmal so kleine Lebewesen angeboten werden. Aber es sind auch nicht alle so.


    Ich verstehe schon auch, dass die Notstationen sich nach dem Kauf weiterhin verantwortlich fühlen für ihre Schützlinge. Genau das sehe ich eher positiv! Die Verträge müssten eben einfach mal besser überarbeitet werden...

    Und man kann ja den Haltern anbieten weiterhin über Social Media o.ä. in Kontakt zu bleiben und die Käufer könnten dann evtl. immer mal Fotos vom Leben im neuen Heim übermitteln - ganz freiwillig! Die Leute die Tiere aus dem Tierschutz holen, werden das doch sicherlich sogar begrüßen? Wer so etwas in freiwilliger Form schon ablehnen würde, da wäre ich als Notstation schon wieder hellhörig und man kann die Vermittlung dann ja immer noch ablehnen.

    Aber wie gesagt, es sollte freiwillig sein, da wie schon gesagt wurde, es rechtlich eh nicht Durchsetzungsfähig ist.