Beiträge von Suse1216

    Wenn du die Hohlkammerplatte (oder Stegplatte) auf den Holzrahmen schraubst, dann wird das Wasser immer noch nicht ideal ablaufen da ja kein Gefälle an der Stelle ist. Aber lange nicht so sehr als wenn du die Plane in den Holzrahmen legst.


    Wenn du es irgendwie noch schaffen könntest ein Gefälle da rein zu bekommen, wäre das am idealsten. Da reicht manchmal nur ein bisschen. Du müsstest dabei schauen ob du es immernoch aufgeklappt bekommst.


    Du könntest dich auch von dem Klappmechanismus verabschieden und, wie gesagt, ein Welldach (passend zu dem jetzigen) nutzen. Das würde für dich aber bestimmt unbequem werden. Ich gehe davon aus, du nutzt den Klappmechanismus zur besseren Begehbarkeit?

    Einen Konstruktionsfehler sehe ich hier nicht unbedingt. Wenn man eine Plane in den Holzrahmen legt, ist es schon verständlich, dass sich Wasser darin sammelt.


    Ich hätte die Idee mit dem Welldach (in schwarz) auch schöner gefunden da es ja besser zum bereits bestehenden Dach gepasst hätte. Aber wenn es dann nicht mehr auf zu klappen geht, würde ich wie gesagt erstmal Hohlkammerplatten vorschlagen.

    Diese Rasensteine nutze ich auch, zwei aneinander gestellt als Tunnel. Ich hatte daraus sogar mal einen Rasentunnel gebaut. Also einfach Erde drüber gemacht, ordentlich fest getreten und Rasen darauf gesät. Vielleicht hab ich noch ein Foto irgendwo....

    Was meinst du mit Boden? Also nicht auf Einstreu sondern draußen?


    Unser Langhaar liegt bei Wärme gerne im Stall auf dem Rasenkantenstein.


    Hier geht es mit der Hitze, es sind immer auch Wolken und Wind da, daher merk ich den Schweinchen eher an, dass sie mehr rauskommen, vielleicht hatten sie den Regen auch satt.. :P (ich weiß hier ja noch nicht, ob sie einfach immer vertrauter werden, zumal wir jetzt an einer Seite auch eine "Sichtleiste" haben oder es das Wetter ist)

    Ich meine nicht den Einstreu Bereich im Innenbereich, da liegen sie ohnehin am Liebsten und es ihr Rückzugsort Nummer 1. Ich meine das Außengehege, dort legen sie sich dann bei warmen Temperaturen beim Fressen, oder in den Fresspausen, hin (flach auf den Bauch). Das kann auf Pinienmulch, Pflastersteinen oder auch Rasen sein....

    Letztes Jahr z.B. konnte ich noch richtig lange pflücken - bis in den November. Ich meine sogar noch im Dezember Stellen gefunden zu haben. Gemüse, Kohl etc. gibt's dann dennoch dazu. Irgendwann nutzt es aber nix und man muss dann komplett umstellen. Dennoch halte ich die Augen auch im Winter nach frischem Grün stets offen....

    Bei uns geht es auch, es war schon schlimmer was die Hitze angeht (das Höchste war in letzter Zeit so 28°C, Nachts gehen die Temperaturen gut runter). Wenn es für sie zu warm ist dann legen sie sich bei jeder Gelegenheit hin um sich am Boden abzukühlen obwohl es sonst nicht der Ort ihrer Wahl zum Liegen wäre. Ich denke mitlerweile das sie das nicht machen weil sie chillen wollen, sondern es hat wohl seinen Nutzen zwecks Abkühlung für sie.


    Ist das bei euch auch so?

    Wow, ihr inspiriert mich! Ich werde demnächst auch mal was anpflanzen.....


    Ich habe übrigens eine kleine Bambushecke, die ist auch im Winter immer grün und verliert keine Blätter. Optisch ansprechend und die Meeris haben auch noch was davon....


    Es gibt verschiedene Sorten, da sollte man aufpassen welche man nimmt. Manche sollen sehr wuchern, Rhizome (?) bilden, was wohl sehr lästig werden kann. Dann lieber "Horstbildende" Arten nehmen, ansonsten sind Rhizomsperren dringend anzuraten.

    Natürlich sind unsere Meeris domestiziert und haben nicht mehr so viel mit ihren Vorfahren in freier Wildbahn gemein, aber interessant finde das Thema wie sie dort so zusammenleben dennoch.


    Also ich lese interessiert mit! Auch wenn ich wissenstechnisch leider nicht viel dazu beitragen kann.

    Ich wünsche dir eine schöne Zeit mit den süßen kleinen Fellknäulen:love:!


    Ich rate als Außenhalterin auch unbedingt dazu, lieber etwas vorsichtiger zu sein beim Thema Raubtierschutz. Mein Tipp (falls ihn nicht schon irgendwer gegeben hat) über die entsprechenden Anforderungen der ganzjährigen Außenhaltung: https://meerschweinchenwiese.de/


    Ich habe leider schon selbst gesehen, was so ein Raubtier anrichten kann...😔

    Manchmal geht es lange gut, bei manchen passiert trotz "unsicherem" Gehege auch garnichts. Aber ich will es nicht drauf ankommen lassen.


    Die Anforderungen an die Außenhaltung sind sehr hoch, viel höher als in der Innenhaltung. Dennoch finde ich diese Fom der Haltung für mich am Schönsten! Wie würden uns freuen, wenn du dich zu diesem Thema vielleicht mit uns austauschen würdest? Wir lesen gerne mit und geben, wenn denn gewünscht, auch Tipps. Da gibt es hier im Forum diverse Threads....


    Ich wünsche dir und deinen Schweinchen alles Gute!

    Ach ja, und noch eine Empfehlung - Bananenkartons!


    Einfach den Griff als Eingang rausschneiden und dann stopfe ich oben in die längliche Öffnung Heu. Das finden sie super, auch zum chillen. In die Löcher an den Seiten kann man auch Gras oder Kräuter o.ä. stopfen. Ich habe beruflich die Möglichkeit jederzeit welche zu bekommen. Man kann aber vielleicht auch mal im Supermarkt fragen ob sie da welche erübrigen können. Der Vorteil ist die sehr dicke Pappe. Die halten echt lange wenn sie nicht allzuviel Feuchtigkeit abbekommen. Kartons aus dem Onlineshop etc. sind meistens sehr dünn und halten von daher nicht lange, draußen noch weniger....

    Wir lassen unsere gerne Männchen machen um Futterstücke oder Bambusblätter zu bekommen. Das haben 4 unserer 6 Schweinchen gut raus, eine Dame kann das sogar sehr gut. Unsere beiden Jüngsten sind dagegen leider noch zu schüchtern. Ich denke aber das wird sich irgendwann noch legen.


    Am Samstag habe ich eine Schweinchentür ins Außengehege gebaut. Da können sie nun unter Aufsicht raus und grasen. Das bietet auch Abwechslung und dort ist es auch weniger warm. Ich hoffe man kann die Tür ein wenig erkennen:


    Ich wäre für Vorschläge auch sehr dankbar. Ich glaube auch, dass sie ab und zu schon Langeweile haben....