Beiträge von Suse1216

    Auch bei mir gibt es keine Erbsenflocken mehr. Dafür gibt es Bambus oder Gemüsestückchen aus der Hand.


    Ich hab hab immer viel zu viel Erbsenflocken gegeben, weil ich dem gebettle einfach nicht nachgeben konnte 😉

    Machst du das wirklich täglich? Ich pule die Böhnchen nicht täglich aus dem Rasen und dennoch habe ich keine Fliegen die wie wild auf die Böhnchen gehen. Sorry das ich da so widerspreche, aber mit Fliegen habe ich hier echt keine Probleme. Die Böhnchen von unseren Meerschweinchen sind recht trocken und riechen auch nicht. Ich denke das ist für Fliegen eher "uninteressant" 🤷🏼‍♀️ (?).


    Ich gebe dir aber recht, dass Rasen als dauerhafter Untergrund bei einer so kleinen Fläche nicht funktionieren wird. Den werden die Schweinchen relativ schnell zu nacktem Erdboden runterfressen bzw. zertrampeln.

    Da empfehle ich eher zusätzlich mobile Freilaufgehege, wo sie dann immer mal abwechselnd, unter Aufsicht grasen können.

    Ich glaube nicht das dies nur bei Tieren mit Außenhaltung passieren kann. Also was ich damit sagen will ist, daß es meiner Meinung nach nicht das Argument sein sollte keine Außenhaltung zu betreiben.


    Ich selber hatte noch nie Probleme mit Fliegen.

    Sollten Gehege sehr schmutzig sein, werden sie wahrscheinlich eher angelockt. Das kann aber genauso bei der Innenhaltung passieren. Oder eben wenn man die Tiere nur tagsüber nach draußen in ein Freigehege lässt.


    In dem Artikel ist von alten, schwachen Tieren die Rede, die es nicht mehr richtig schaffen sich zu säubern. Das lockt die Fliegen zu den geschwächten, unsauberen Tieren. Aber wie gesagt, das kann in der Innenhaltung oder im Gartenfreilauf doch auch passieren?

    Ich hatte es noch liegen und es wäre für die Bodendämmung für mich sowieso die erste Wahl.


    Kork hört sich gut an. Wie ist es mit dem Aufquellen bei Feuchtigkeit? Kork quellt meines wissens doch auf? Styrodur z.B. nicht....

    Ich würde mich nochmal über Negativaspekte schlau machen. Verkäufer/ Hersteller lassen die nicht so guten Eigenschaften gerne mal weg 😉

    Kleines Update von mir:


    Es wird wieder kälter und ich bin mitten in den Wintervorbereitungen. Ich hatte noch Styrodurplatten liegen und nun den Boden des Innengeheges damit gedämmt.

    Darauf habe ich Teichfolie gelegt.


    Ich habe vor kurzem eine ausrangierte Waschmaschine (kostenlos) ergattern können. Nun kann ich auch mal ein paar Areale mit Kuschelsachen schaffen.


    Das Haus ist fast fertig und nun weiß ich auch wie ich es stelle usw.


    Bilder folgen demnächst mal....

    Ich habe vor kurzem diesen Anbieter gefunden: https://www.nagerimmobilien-hamburg.de/index.html

    Ich habe selbst dort noch nicht bestellt, finde aber die Qualität auf den Bildern sieht sehr gut aus. Auch die Preise sind m.E. in Ordnung. Der Anbieter ist wohl auch viel auf Ausstellungen unterwegs....

    Aber wie gesagt, Empfehlungen kann ich, da mir die Erfahrung fehlt, leider (noch) nicht aussprechen.