Allgemeines

Zwei Meeri Mädels

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage, wir haben zwei Mädels, die beiden verstehen sich super, wir hatten auch schon mal 6 Mädels und ein kastierten Bock. Leider sind jetzt nur noch zwei übrig. Jetzt bekommen die Mädels nochmal ein neues Gehege aus einem Bett gebaut. Wir wollen es so bauen das Zwei Ebenen entstehen. Jetzt wollen wir gern noch eins zu uns nehmen. Soooo sorry jetzt meine Frage, lieber noch ein Mädel oder ein kastrierten Jungen zu nehmen?


    Danke für eure Antworten 😄

  • Gut, dass Ihr über einen Neuzugang nachdenkt. Ich würde auf jeden Fall ein (kastriertes) Böckchen nehmen. Das würde ich persönlich auch immer im Alter zu den Weibchen passend aussuchen.


    Wie alt sind die Mädels denn und wie lange leben sie schon ohne Böckchen?


    Ist das ein großes Bett? 2qm Grundfläche gilt ja als Mindestmaß, selbst wenn noch einen Etage dazukommt. Und so wie wir nicht gerne unter Mindestbedingungen leben wollen, geht es Meerschweinchen sicherlich auch. ;-)

  • Danke für deine An


    Also tatsächlich leben sie seit 3 Monaten ohne kastrierten Bock. Ja es ist ein große Bett obere Ebene untere Ebene 2qm und sie sollen ein Auslauf noch bekommen, wo sie zu der unteren Ebene hinkommen. Da bin ich am überlegen ob sie dort Fleece bekommen. Die beiden Mäuse sind 2 Jahre alt. Unsere Oma ist vor 4 Monaten ungefähr gestorben :( mit 7 Jahren. Also angelernt wurden sie gut :D.


    Muss das kastierte Böckchen auch 2 Jahre alt sein? Oder darf das jünger sein?


    bevor ich das Böckchen hole, sollte erst alles fertig sein, damit sie alle genug Platz haben :love:

  • Hoi, da würde ich auch einen Kastaten dazu setzten, vom alter her würde alles gehen einfach schauen

    Das die kastrafrist von 6 Wochen vorbei ist.

    Und ja zuerst für genug Platz sorgen, damit sich jedes Meeri auch zurück ziehen kann.


    Kastraten gibt es ja wircklich genug, da ist es schön wenn einer ein schönes Zuhause bei zwei Damen bekommt:thumbup:

  • Danke Silvia für deine Antwort.


    Der Kastrat den wir uns ausgesucht haben und schon mal eine Anfrage gesendet haben, ob er noch da ist und dann zu reservieren. Wäre laut Züchterin ein halbes Jahr alt.


    Genau und meine Mädels wären nicht mehr allein. Möchte nur nicht mehr nehmen, weil dann Angst habe das sie zu wenig Platz haben.


    Viele Grüße Lanamaus

  • Ich persönlich finde ein zu junges Böckchen zu erwachsenen Weibchen unnötig nachteilig. Wenn er wirklich ein halbes Jahr (oder etwas älter) ist, ist er vielleicht gerade schon alt genug, um sich behaupten bzw. durchsetzen zu können. Allerdings ist ein so junges Tier natürlich noch lebhafter und bewegungsfreudiger als eines, das über 1,5 oder 2 Jahre alt ist.

  • Das ist wahr. Das macht es natürlich schwieriger. Deshalb sind wir für Ratschläge immer offen.

    Ich warte mal was die Züchterin antwortet villt hat sie ja noch jemand anderen für uns. Danke Marie-Luise für deine Antwort.


    Ich versuche mal die Woche unsere Mädels zu fotografieren und sie euch vorzustellen.

  • habe einfach die Erfahrung gemacht das auch junge Kastraten sich gut in die Gruppe einleben

    Und dann auch gut in ihren Jop reinwachsen.


    Mein Mogli und sein Bruder Snowy sind jetzt 2 jährig und voll im saft, wo gegen Fredy mit 3 ein seht

    Ruiger Tip ist und das war er von klein auf.

    Damit möchte ich nur sagen das Meeri je nach abstammung sehr verschieden temeramente an den Tag legen.

    In Moglis Familie sind alle sehr hüpf und rennfreudig und auch sehr unerschrocken und zutraulich.

    Mein Fredy hingegen hat gerne seine Ruhe und mich braucht er auch nur zum Futter geben und sauber machen :)

  • Ich bin dankbar für eure Erfahrungen.


    Wie viel Gruppen hast du Silvia? Wie viel Meerschweinchen hast du bei dir zu Hause?


    Meine Lilly wurde 8 Jahre alt, sie war so toll,eigentlich eher wie ein Hund. Sie hat sogar alarm geben, wenn mein großer geweint hatte. (Das glaubt mir immer keiner). Als ich Schwanger war, hat sie sich immer auf mein Bauch gelegt, als ob sie es wärmen würde.

    Meinen Kastraten den ich hatte, war auch richtig ruhig gewesen und wenn die Mädels sich gestritten hatten, ist er futtern gegangen. Und das war der Sohn von Lilly und genauso den Charakter gehabt wie sie.

    Ich habe dann nur immer Bedenken, dass sie sich beißen würden. Bin in der Hinsicht mega ängstlich.



    LG Lana

  • Morgen Lana

    Im Moment habe zwei 4 Gruppen, je ein Kastrat und 3 Damen, also 8 Meeris.

    Mogli ist in die Gruppe geboren und es ging 2 jahre gut mit Fredy und Mogli,

    Seit anfangs Sommer musste ich sie trennen da Mogli immer gegen Fredy stänkerte.

    Meine Gruppe kannst du unter "Gemischte Schweizer Gruppe" ansehen

    Oder " corona Meeri Mimi"


    Wenn die Züchterin ihre Meeris gut kennt, kann sie dich gut beraten, und weiss was am besten passen würde.

    Natürlich kann es am anfang ein wenig wild werden, aber meistens legt sich das nach ein paar Stunden.

    Schau einfach das sie genug Platz haben und viele Versteckmöglichkeiten, und ich mache immer ein paar Heuhaufen.


    Ja ein paar Bilder wären toll :)

  • Guten morgen, oh ja da werde ich mal rein schauen.

    Okay gut zu wissen, ja verschiedene Versteckmöglichkeiten sind schon auf meiner Einkaufsliste.


    Danke für deine Antwort.


    Ja ich werde die beiden mal fotografieren und sie im neuen Thema vorstellen.


    Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche.

Ähnliche Themen wie Zwei Meeri Mädels