• Liebe Meeri-Experten, ich würde mich heute mal wieder über einen Rat von euch freuen.

    Schon seit längerem überlege ich, ob ich zu meinen zwei Damen noch ein männliches Schweinchen dazu holen sollte. Die Rahmenbedingungen:

    - Gehege 2,15m x 0,78m

    - Meeri-Dame 1: 3,5 Jahre alt, vom Züchter
    - Meeri-Dame2: 3 Jahre alt, Not-Meeri


    Beide Damen verstehen sich, bis auf etwas Gezicke hier und da (Mädels halt ;)) gut. Die ältere der beiden ist das rangniedere Tier, das aber durchaus auch zeigen kann, wenn ihr was nicht in den Kram passt. Die jüngere ist die Chefin hier im Haus... ähm, Stall.


    Für ein weiteres Tier spricht für mich:

    - Mehr "Action" im Stall (hoffentlich)

    - Männliche Verstärkung im Damen-Haushalt

    - Sollte eines der anderen Tiere mal sterben müsste ich nicht von jetzt auf gleich ein neues Tier finden


    Zweifel:

    - Reicht der Platz für 3 Tiere? :/

    - Wird das eigentlich recht harmonische Miteinander der zwei Damen gestört, wenn da plötzlich noch ein drittes Tier im Stall ist? Wird dann womöglich eins meiner Schweinchen gemobbt? =O


    Ich bin schon ewig hin- und hergerissen... Was meint ihr?

  • Platz müsste reichen. Man sagt ja 2qm für 2-3 Schweine. Mehr ist natürlich immer besser:)

    Eigentlich sollte ein Kastrat keine Unruhe mit sich bringen. Oft, aber nicht immer, ist der Kastrat der Chef und Streitschlichter unter Mädels.

    Die gerade Anzahl von Meerschweinchen ist eher nur bei reiner Männerhaltung wichtig, denn dort kann es sein, dass zwei herren sich gegen einen Verbünden und ihn dann schlimm zu richten können.

    Bei einer Haremshaltung ist egal ob gerade oder ungerade. Ich hatte 2 Mädels und einen Kastraten und habe nun auf 4 Mädels aufgestockt. Bei mir ist der Kastrat der Boss.

    Ich denke eine Notstation wird dich auch beraten können, was für ein Schwein von Charakter am besten in deine Gruppe passt.

  • Ich kann auch nicht bestätigen,daß mein kastrat hier der große Schlichter ist,der läßt lieber meine erzieherdame machen 😊aber wie sich die Dynamik verändert kann man natürlich nie wissen.ich finde die Haremhaltung kommt dem „natürlichen“ Leben der Schweinchen näher,darum ist sie auch mein Favorit.


    HannaM eigentlich sollte ein kastrat keine Unruhe bringen


    Frag mal den armen Monty von Joe63

    Da war schon ganz schön was los...

  • HannaM eigentlich sollte ein kastrat keine Unruhe bringen

    Genau das hab ich auch geschrieben 😉


    Edit: Ach jetzt verstehe ich. Sollte ein Zitat sein. Es gibt immer Ausnahmen von der Regel. Jenachdem wie Dominant die anderen Tiere sind. Deswegen ist die Beratung durch eine Notstation oder Züchter wichtig. Kann natürlich immer sein, dass es nicht passt. Aber nachdem die Rangliste geklärt ist, gibt es normalerweise keine Probleme. Es gibt immer ein gewisses Risiko.

  • Ich sehe da auch nur positive Aspekte. Ich würde es aber tunlichst vermeiden einen ganz jungen Kerl dazu zu setzen. Ich würde zu mindestens eineinhalb Jahren raten. Ein jüngeres Tier könnte sich bei den reiferen Damen langweilen

  • Ich finde die Idee auch gut, einen Kastraten dazuzunehmen, aus den von Dir, Gartenschweinchen , genannten Gründen. Aber ...


    Kannst Du an dem Platz noch etwas ändern? Du kommst auf 1,68 qm. Ich will jetzt nicht kleinlich sein, aber ich persönlich finde ja schon die 2 qm dauerhaft knapp, aber darunter sollte es dann für 3 Tiere (und eigentlich genauso für 2) nicht liegen aus meiner Sicht.


    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit an einer Seite, vorne oder über Eck etwas anzubauen?

  • Danke für eure zahlreichen Antworten! <3 Ich hatte es mir schon gedacht, dass der Platz ein wenig zu knapp bemessen sein könnte für drei Schweinchen.


    Bei dem Gehege handelt es sich um ein Happy-Nager-Gehege. Dieses wäre grundsätzlich noch mit Einzelmodulen von je 35 cm erweiterbar, aber wahnsinnig viel mehr Platz bringt so ein Modul ja leider auch nicht und zudem liesse sich dann einer unserer Wohnzimmerschränke nicht mehr öffnen... Da gibt's dann sicher ein Veto von meiner besseren Hälfte.


    In die Höhe wäre noch Platz, aber da muss ich mir auch nix vormachen, denn meine beiden Damen hassen Erhöhungen und/oder Treppen und waren noch nie dazu zu bewegen irgendwo hochzuklettern. Und mit 3 bzw. 3,5 Jahren sind sie ja auch nicht mehr die allerjüngsten.


    Insofern werde ich es wohl dann doch bei den zwei Schweinchen belassen - ihre Lebensqualität soll sich ja nicht unbedingt durch ein drittes Schweinchen verschlechtern. Aktuell sind sie generell eher "gemütlich unterwegs", aber wenn da noch ein Kastrat im Spiel ist käme da sicher noch mal eine andere Dynamik ins Gehege und die soll ja keinen Stress/Platzmangel verursachen.

  • Aktuell sind sie generell eher "gemütlich unterwegs", aber wenn da noch ein Kastrat im Spiel ist käme da sicher noch mal eine andere Dynamik ins Gehege und die soll ja keinen Stress/Platzmangel verursachen.

    Wenn es noch eine Chance gibt, zu vergrößern, ohne dass Ihr als Menschen darunter leidet, würde ich die Idee noch nicht aufgeben. Meerschweinchen müssen sich auch ausreichend bewegen um gesund zu bleiben. Dabei geht es um die Verdauung u.a., aber auch das seelische Wohlbefinden. Sie sind eigentlich neugierige, aktive Tiere, wenn sie genug Anregung und Möglichkeiten haben. Auch für Dich wäre es schöner, drei aktivere Tiere zu beobachten, als zwei, die vielleicht zu ruhig sind.

  • Magst du uns vielleicht ein Foto vom jetzigen Gehege zeigen? Evtl können wir dir beratend zur Seite stehen

    Danke für das Angebot! Ich schau mal dass ich euch in den nächsten Tagen ein paar Bilder einstelle. Vielleicht habt ihr ja wirklich noch irgendwelche Ideen, an die ich bisher noch nicht gedacht habe um das Projekt "3. Schweinchen" doch noch zu realisieren. :hüpf: