Allgemeines

Zu späte Trennung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich hatte in der Vorstellung ja schon geschrieben, dass wir uns letzten Samstag vier Fellnasen geholt haben vom Züchter. Es sind 2 Böcke und 2 Mädels (Geschwister).


    Wir haben auch gleich nach der Ankunft alle gewogen. Alle sind jetzt ca. 5.5 Wochen alt. Da aber die Geschwister nicht getrennt wurden, was aber aber bei mir dann stattgefunden hat.


    Da ich aber weiß, dass die Tiere ab 3 Wochen oder 250 Gramm geschlechtsreif sind, habe ich die Befürchtung, dass evtl ein Bock eine Schwester bestiegen haben könnte?!?


    Die leichteste war bei Ankunft 247 Gramm leicht und der schwerste mit 310 Gramm.


    Wie ist eure Meinung oder Einschätzung? Wenn ich falsch liege bitte Bescheid geben.


    Unser Plan ist auch, die Böcke kastrieren zu lassen. Auch wenn die Mädels einen eigenen Käfig haben, genauso haben die Jungs ihren eigenen Käfig. Die Trennung fand erst bei uns statt..


    Frue mich über Antworten

  • Hallo erst einmal!


    Ich bin selbst blutige Anfängerin und kann daher nicht viel sagen. Ich möchte nur einmal betonen wie geschockt ich von deinem "Züchter" bin. 4 junge Geschwister mit teilweise zu geringen Gewichten abzugeben die zu spät getrennt und Böcke nicht kastriert sind... Ohne Erzieher... Ohje.


    Die Jungs könnten zeugungsfähig sein, bei den Mädels bin ich nicht sicher müsste ich selbst googeln.


    Ich würde die für die kleinen Meeris bitten, über ein Erzieherschwein nachzudenken. Ich habe selbst 3 Babys in meiner Gruppe und kann täglich beobachten wie sehr mein Erzieherschwein tatsächlich gebraucht wird. Die kleinen würde ich nicht ohne erwachsenes Vorbild lassen wollen.

    Ich finde es sehr löblich, dass du dir Jungs kastrieren lassen möchtest.


    Wie willst du die denn später halten? Sollen das dauerhaft zwei Gruppen sein?

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Die vier waren ja auch bis zum Schluss bei ihrer Mutter. Und der "Züchter" ist gerade mal so ca 12 Jahre alt höchstens. Man merkte zwar der das Vater des Jungen auch Ahnung hatte, aber trotzdessen sollte man sich auch mit der Geschlechtsreife beschäftigen.


    Und mit einem Erziehungsschwein bin ich auch bereit mich umzuschauen für die Mädelsgruppe und die Jungsgruppe. Ich denke Mal, dass eine keine schlechte Idee ist.

  • Für das Alter scheinen sie mir doch recht leicht zu sein, kann man bei den Jungs denn schon die Hoden gut erkennen ?

    Weil wenn die zwei nicht gerade richtig frühreif sind, könntest du vielleicht noch Glück gehabt haben und die Mädels sind nicht gedeckt. Sofern nicht andere potente Böcke mitgelaufen sind.


    Vielleicht glaubt die Familie ja das Schweinchen auch erst mit 12 Wochen Geschlechtsreif werden, hab ja sogar schon von Tierärzten so eine Aussage bekommen ?( Erzieher wäre nicht schlecht :)

  • Schon bei der Besichtigung, sah es ganz nach Hoden aus, deswegen ist der Gedanke da. Und als wir uns die Jungs dann bei der Ankunft noch gauner angeschaut haben (wiegen, Fellkontrolle, ec), war es um den Schniper auch dicker.


    Kann gut sein, dass die Familie falsch Gedacht hat. Hauptsache Babys und dann verkaufen. Wenn man schon züchtet, dann auch bitte richtig ist mein denken und das man sich über alles Informiert. Nun können wir nur abwarten und Tee trinken, in der Hoffnung, dass nichts passiert ist.


    Weiterhin werden wir, die Schweinchen Wöchentlich wiegen, um einfach zu schauen, wie doll die Zunahme ist.


    Ich werde mich dann um Erzieher kümmern.

  • Na wenigstens das.


    Ich drück die Daumen das ihr keinen Nachwuchs bekommt.


    Alles Gute für euch und viel Spaß mit deinen Fellnasen und den anderen Tierchen.Wir hatten hier auch mal ,zu Glanzzeiten ,7 Wellis in einer Zimmervoliere,mit täglichen ,stundenlangen Freiflug.


    Herrlich...

  • Der Gedanke der sich mir auch auftut... Verantwortungsvolle Züchter beraten, geben keine Jungtiere in "kindergruppen" ab. Ein erzieher ist äußerst wichtig, daher wundert mich das du 4 "babys" bekommen hast. Auch die Konstellation 2 Jungs und 2 Mädchen finde ich fragwürdig.

    Habe vielleicht aber auch was überlesen?

    Hattet ihr schon mal Schweinchen, war das so euer Wunsch?

  • Hallo, ja dann wird der Züchter keine gross erfahrung haben.

    Das gute ist bei 2x2 das keiner alleine sitzt muss und wenn die zwei Brüder

    nicht mehr verstehen kannst du 2 Paare machen.


    Wie viel Platz kannst den Meeris bieten ? Weil wenn dann noch 2 Erzieher dazu kommen wären

    Es dann 6 Meeris und die brauchen dann schon recht viel Platz und auch Futter und machen viel mist.

  • Spricht etwas dagegen nach der Frühkastration (falls es dafür schon zu spät ist, nach den 6 Wochen „Absitzfrist“) zwei Gruppen mit je einem Männchen und Weibchen zu machen und im besten Fall jeweils noch ein Erzieherschweinchen dazu zusetzen? Eine reine Weibchenhaltung ist für die weiblichen Tiere kein Vorteil (erhöhtes Risiko von Zystenbildung etc) und die Herren freuen sich über eine Dame mehr als über einen anderen Kerl.


    Sofern die beiden Gruppen im selben Raum gehalten werden, kann es euch außerdem noch passieren, dass bei den beiden Jungs jedes Mal die Hölle los ist, wenn eines der Weibchen brünftig ist. Die beiden können sich deshalb schlimmstenfalls sogar verkrachen…

  • Aber dafür werde ich nun vernünftige Verantwortung für die Kleinen übernehmen und alles dafür tun, damit den Vieren gut geht.


    Tannenzweig : Wellis sind auch echt was schönes. Gerade auch total lustig, wenn die nur Quatsch Inder Birne haben 8o


    Amyseleven :Die Jungs und Mädels sitzen nicht zusammen. Der Junge Züchter hat auch wenig Verantwortung übernommen. Es wird auch nun in Betracht gezogen, einen Erzieher für die Bockgruppe zu bekommen und eine Erzieherin für die Mädchengruppe. Ich habe auch dazu keine Lust Inzucht zu begehen. Ob nun hin oder her, sollen die beiden Jungs auch kastriert werden.

  • SchweinchenTrio: Die beiden kleinen 2er Gruppen sind in 2 verschiedenen Räumen. Von daher kann ich guten Gewissens sagen, dass es dann keinen Krach gibt wenn die einen den anderen Geruch haben. Nach der Absitzzeit von 6 Wochen, kann die Konstellation auch geändert werden. Trotzdem bin ich froh, die Unterstützung von allen zu bekommen und Erzieher her müssen .

  • Wenn du Zeit, Geld und Platz für 6 Schweinchen hast, ist das natürlich toll 👍 ich würde mir aber wirklich jetzt schon überlegen, ob du nicht zwei Haremsgruppen statt einer Kastraten- und einer Weibchengruppe halten möchtest, da sich diese Entscheidung auch auf das Geschlecht deiner Erziehertiere auswirkt. Holst du einen männlichen und einen weiblichen Erzieher, bist du bei der aktuellen Konstellation quasi gezwungen eine Gruppe als Kastratengruppe zu halten. Holst du zwei weibliche (eines notfalls erst nach der Trennung in 2 Haremsgruppen/den 6 Wochen Frist), kannst du zwei Gruppen mit je einem Kastraten und 2 Weibchen halten.
    Eine kompetente Beratung ist hier aber generell wichtig. Der Charakter der Erzieher egal ob M oder W muss passen, damit es harmonisch bleibt/wird.

  • Es wird auch nun in Betracht gezogen, einen Erzieher für die Bockgruppe zu bekommen und eine Erzieherin für die Mädchengruppe. Ich habe auch dazu keine Lust Inzucht zu begehen. Ob nun hin oder her, sollen die beiden Jungs auch kastriert werden.

    Das ist keine gute Konstellation.

    Entweder die 2 Jungs kastrieren, zu jedem eins der Weibchen und zu beiden Gruppen ein Erzieherweibchen.

    Oder zu beiden Gruppen einen Erzieherkastraten.


    Aber reine Mädelsgruppen sind nicht gut.


    Ich empfehle euch das Buch für die Basics: https://www.thalia.de/shop/hom…DOG2zEitYyK4aAtG9EALw_wcB

  • Auch wenn die Boys kastriert sind und keinen kontakt zu den Damen haben gibt es keine garantie das es nicht doch krackt.

    Also einen dritten Boy zu holen würde ich mir sehr gut überlegen. Da würde ich die Brüder doch lieber gemeinsamm

    Die 6 Wochen absitzen lassen und danach die Gruppen aufteilen.

    Genau das musste ich im 2021 so machen, hat gut gekkappt und die zwei Brüder wurden danach in Haremsgruppe

    und der Jüngere In eine Boygruppe vermittelt.


    Bei mir hat es dann über ein 1 Jahr gedauert bis ich für 4 von 5 Boys ein gutes Zuhause gefunden habe.


    Wie viel Platz kannst du denn Meeris bieten ?

Ähnliche Themen wie Zu späte Trennung