Allgemeines

Zu späte Trennung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich muss die beiden Jungs sowieso erst kastrieren lassen. Danach kann ich ja die Gruppe mischen und 2 erfahrene Damen dazu holen. Ist doch logischer, als wie 3 Jungs zusammen und die Mädels haben dann letztendlich auch was davon, jeweils einen Kastraten mit 2 Mädels zusammen, klingst auch viel besser.


    Silvia. ich kann maximal 3 Quatratmeter pro Gruppe bieten

  • Das klingt doch gut 👍 wenn man bereits Jungs und Mädels hat, bieten sich Haremsgruppen einfach an.
    3qm sind eine gute Größe für eine Haremsgruppe, sogar für mehr als 3 Tiere. Mit der richtigen Erzieher-Auswahl sind das auf jeden Fall gute Voraussetzungen für eine harmonische Gruppe

  • ja 3m2 für 3 Meeris sind super :thumbup:


    am einfachsten ist Haremshaltung und 2 Weibchen und 1 Kastrat sind auch voll okey.:)


    Ich wünsche alles gute für die Kastra der Boys. Hast du einen gute TA ?

    Habe sehr gute erfahrung mit gasnarkose gemacht, kennst du das ?

    Hir wurde in den letzten 2 Jahren 6 Boys mit dieser metode kastriert und es ging alles super,

    Die Narkose dauert nur so lange die Op. Dauert, bei einer Frühkastrazion war das 20 min.

    Nach 20min. Waren sie wieder fit und haben gefressen.

  • Wenn es meine Tiere wären, würde ich versuchen morgen einen Termin bei einem Tierarzt zu bekommen, der Frühkastrationen macht. Vielleicht habt Ihr Glück und es ist noch nicht zu spät dafür. Das würde so vieles leichter machen. Dann könnten sie zunächst zurück zu ihren Schwestern und Ihr könntet schnell ein geeignetes erwachsenes Weibchen in einer guten (!) Notstation holen.


    Ich habe schon zweimal am Tag nach meinem Anruf einen Termin für eine Kastration bekommen - einmal für 2 Tiere , einmal für 3. Wenn Du die Situation erklärst, bekommst Du vielleicht auch morgen noch einen Terminl


    Es ist aber ganz wichtig, dass der Tierarzt sich mit Meerschweinchen gut auskennt. Ein Arzt, der bei Hunden und Katzen gut ist, muss noch lange nicht bei Meerschweinchen fähig sein. Es sterben leider immer wieder Böckchen an der Kastration, weil der Tierarzt sich mit der Narkose nicht so auskennt oder sonst fuscht.


    Frühkastration machen ohnehin nicht alle Tierärzt. Aber ich würde so oder so fragen, wieviele Meerschweinchen er kastriert pro Jahr und wie oft es Komplikationen gibt - und natürlich welche Narkose er verwendet.


    Ansonsten hört sich Dein Plan mit 2 Haremsgruppen unter den gegebenen Umständen gut an. Ich selbst würde immer versuchen 2 Gruppen zu vermeiden. Der Aufwand ist dann größer und die Kosten für 6 Meerschweinchen sind auch nicht zu unterschätzen. Spätestens wenn einer oder mehrere krank werden, kann es wirklich eine finanzielle und zeitliche Herausforderung werden.


    Daher wäre es auch zu überlegen, 1 Böckchen gegen ein erwachsenes Weibchen bei einer Notstation "einzutauschen" - falls die damit einverstanden sind. Dann könntest Du 1 Gruppe mit 4 Tieren halten. Das hätte einige Vorteile.

  • Daher wäre es auch zu überlegen, 1 Böckchen gegen ein erwachsenes Weibchen bei einer Notstation "einzutauschen" - falls die damit einverstanden sind. Dann könntest Du 1 Gruppe mit 4 Tieren halten. Das hätte einige Vorteile.

    Das war auch mein Gedanke. Ich hatte mal zwei Gruppen weil zwei sich nach längerer Zeit plötzlich nicht mehr vertragen haben. Ich musste sie deshalb trennen und habe zwei Gruppen gemacht. Es ist tatsächlich doppelte Arbeit und ich war extrem froh, als ich die Gruppen nach ein paar Jahren wieder zusammenführen konnte.

  • Mich stört auch der Aufwand von 2 Gruppen nicht, auch wenn es mehr Arbeit ist als eine Gruppe 8).


    Werde mich heute direkt mal beim Tierarzt informieren. Haben hier ja zum Glück 2 TÄ. Ansonsten kann ich mir auch zur Not woanders einen suchen. Bei einem weiß, dass der auch Kleintiere macht. Aber erstmal werde ich erfragen ob auch mit Meerschweinchen Erfahrung da ist.

  • Tatsächlich 🤔? Ich hab aktuell ja 2 2er Gruppen und das 4qm große Gehege dafür einfach geteilt (ging bei mir zum Glück). Für mich macht es keinen Unterschied, ob meine Fellnasen in einer oder zwei Gruppen sind. 🤷‍♀️

    Kommt drauf an. Wenn sie direkt nebeneinander stehen und man sie hygienetechnisch etc wie eine Gruppe behandelt, ja.

    Wenn man darauf achtet nix hin und her zu schleppen, zwischen jedem Kontakt händewäscht, seperates putzzeug verwendet etc steigt der Aufwand exponentiell mit der Anzahl der Gruppen.

  • Jede Gruppe hat natürlich ihre eigenen Fleece- und Kuschelsachen (habe reine Fleecehaltung), das vermische ich auch nicht. Ist aber kein extra Aufwand, bei Streu ist das vermutlich umständlicher. solange kein Tier krank ist, sehe ich keinen Nutzen darin, nach Gruppe A die Hände zu waschen etc bevor ich Gruppe B mache. Hast du Patienten/ bist einfach sehr vorsichtig oder stören sich deine am Geruch der anderen?

  • Ich hab inzwischen ja nur noch eine Gruppe. Aber hatte lange eine Mykoplasmen-positive und eine - negative Gruppe, außerdem zeitweise Tiere in Quarantäne mit noch ungeklärter Kotprobe oder Milben etc.


    Um August bekomme ich jetzt wieder Urlauber, da wird auch alles strikt getrennt von meiner Gruppe.

  • Dass die Böcke (oder einer - reicht ja) bereits potent gewesen hätten sein können, mag sein. Insofern wäre es interessant, zu erfahren, wie viel die Schwestern an Gewicht hatten. Damen starten ein bissel später in die Fruchtbarkeit. Also mit ein bißchen Glück sind sie nicht Schwanger.


    Die Jungböcke brauchen einen Erzieher. Krach mag es in der Boygroup dann so oder so geben. Im Alter von 5,5 Wochen aber noch eher nicht - bei mir rappelte es bislang immer erst ab 10 Wochen Alter. Unabhängig davon, ob Erzieher zugegen oder nicht, denke ich. Der Erzieher macht ja nicht den Stress, sondern die Jungspunde mucken auf.

  • Also, ich war Am Freitag Nachmittag mit den beiden Jungs beim TA gewesen. Er hatte sich beide angeschaut.


    Er sieht kein Problem die beiden zu kastrieren und dafür haben wir einen Termin bekommen. Es hieß, dass die beiden nach der Kastra am besten erstmal auf Haltung von Decken am besten sei, damit in die Wunden kein Dreck reinkommt. Ich selber habe mit der Kastra keine Erfahrung. Und er sagte, wir sollen uns dann eine Wärmelampe oder eine Wärmflasche organisieren.


    Meinen damaligen Bock musste ich nicht kastrieren (da er eh schon kastriert war, als ich ihm bekam).


    Wir haben letzte Woche Samstag auch das Startgewicht genommen. Heute haben wir alle vier wieder gewogen, alle nehmen soweit gut zu.


    Jungs:

    Sammy= Ankunft: 290 Gramm vs. heute: 371Gramm


    Peanut= Ankunft: 310 Gramm vs. heute 388 Gramm


    Mädels:

    Ronja= Ankunft: 274 Gramm vs. heute 286 Gramm


    Brownie= Ankunft: 281 Gramm vs. heute 327 Gramm


    Ich soll dann nach der Kastra die 6 Wochen absitzen lassen.


    Ich bin froh, dass ich damals schon sehr viel Erfahrung gemacht habe und heute noch weiter dazu lerne über diese Tiere.


    Meine große Tochter fragt mich auch immer viel, was sie sammeln darf und was nicht. Dann beim Einkaufen, was wir kaufen können zum verfüttern. Sie übernimmt auch viel Verantwortung (aber hauptsächlich für dir Mädels die ja in ihrem Zimmer sind).

  • Gut, dass Ihr gleich einen Termin beim Tierarzt bekommen hattet und die Kastrationen besprechen konntet. Was hat der Arzt denn zur Narkoseart und wie oft er Böckchen kastriert gesagt?


    Die Gewichte von 3 Tieren haben sich ja gut entwickelt. Bei Ronja würde ich aufpassen. Sie hat ja im Gegensatz zu den anderen kaum zugenommen. Da würde ich genau beobachten, ob sie nicht genug fressen will oder ob ihre Schwester sie häufiger vertreibt oder das Beste wegschnappt.


    Schön, dass Deine Tochter so mitmacht und Freude an den Schweinchen hat!

Ähnliche Themen wie Zu späte Trennung