Beiträge von Suse1216

    Sowas würde bei meinem Mann sicher nicht passieren, dass er sich ein Meerschweinchen wünscht. Ich verstehe es von daher total. Und du hast ja mit der Patenschaft einen guten Kompromiss gefunden.

    Ich finde du hast eine ganz hübsche bunte Truppe! Ich wünsche dir sehr, dass die Truppe harmonisch bleibt. Es wird jedenfalls bestimmt nicht langweilig bei deiner Truppe.

    Das mit dem Stroh im Auge kenne ich. Das war allerdings, als unsere Muffin noch sehr klein war. Ich habe dann auch erstmal auf Stroh verzichten müssen weil sie es immer wieder schaffte sich damit am Auge zu verletzen.


    Jetzt wo alle ausgewachsen sind passiert das nicht mehr.


    Ich nutze normale Hobelspäne, Stroh und Heu.

    Beim Holzstreu gibt es verschiedene Arten. Es gibt auch welche die sind eher wie Granulat und zerfallen sofort beim auspacken. Das ist für mich schöner, weil man es dann nicht ewig auseinanderpulen muss. Ich habe im Moment wieder so eine blöde Sorte deshalb kann ich gar nicht sagen welche die granulatartige Sorte ist. Ich meine aber es könnte Chipsi (Riesenpackung) gewesen sein.

    Ich finde den Waldbodeneinstreu auch sehr schön! Dein Gehege ist richtig schön geworden!

    Ich bin vor nicht allzu langer Zeit zu feinem Pinienmulch übergewechselt. Da gibt es ja drei Körnungen zu kaufen. Mir war die mittlere Körnung zu grob. So ist es, denke ich schöner für die Meeris, jedoch ist es schnell mit Spänen, Heu und Futterresten versehen. Das ist schon ziemlich nervig, da stelle ich mir den Waldboden doch praktischer vor, der scheint ja etwas "bunter" und da fällt es wahrscheinlich weniger auf 🤔....

    Kannst ja gerne mal berichten, wie er den Alltagstest so übersteht.

    bei uns ist das Klima sehr hart, wir wohnen in den Schweizerbergen und da habe wir meistens 2-3 Monate

    temperaturen unter null, darum sind meinen Meeris im Winter in leicht geheizter Innenhaltung.

    Auch das misten ist bei so kalten Temperaturen ist sehr mühsam, da ist alles festgefrohren.

    Ich glaube ich würde in der Schweiz in der Außenhaltung auch einiges anders machen, es ist eine soooo tolle Gegend, wir fahren sehr gerne in die Berge. Wir waren dieses Jahr gerade wieder dort in der Nähe und haben mal Abstecher dorthin gemacht. Aber die Winter sind mit unseren hier oben im Norden natürlich gar nicht zu vergleichen, alleine die Schneemassen stellen ja schon eine Herausforderung dar. Wir sehen hier nur noch selten mal Schnee. Auch Frost war bis jetzt nicht besonders problematisch. Meeris können aber auch einiges an Kälte vertragen wenn sie denn ausreichend vor der Witterung etc. geschützt sind....

    Meinst du nicht Silvia., dass dünneres Holz reicht wenn man sowieso mit Styropor isolieren will? Das wären nachher über 7cm Wanddicke, ich überlege ob das nötig ist 🤔?


    Ich persönlich kenne mich mit Schutzhäuschen mit Styropor Isolierung allerdings nicht aus. Ich denke das die Gefahr der Schimmelbildung einfach zu groß ist. Ich nutze dickes Holz.

    ... und wie das Wasser dann beim Füttern fehlt.


    Ich will das nicht schlecht machen und für kleinste Mengen zur Beschäftigung mag das unschädlich sein. Aber grundsätzlich gibt es aus meiner Sicht nur Nachteile bei getrocknetem Gemüse für Meerschweinchen.


    Gras und Wiese können wir leider nicht immer und auch nicht in geeigneter Form finden. Aber Gemüse ist ja überall und das ganze Jahr über erhältlich. Daher sehe ich auch diesen Aspekt im Gegensatz zu getrockneter Wiese, also Heu, nicht als Pluspunkt.

    Ich glaube Marie-Luise, es geht hier um "zuviel" Mengen. Man kann manchmal ja nicht alles verbrauchen was so selbst angebaut (etc.) wird und auch der Gefrierschrank hat seine Grenzen. Somit ist das doch eine gute Möglichkeit, das übriggebliebe, statt es wegzuschmeißen noch zu verwenden. Die Tiere freut es, auch wenn es in frischer Form sicher gesünder ist....

    Schön, dass alles gut gegangen ist! Und ja man sollte von der Familie die Unterstützung bekommen auch mal unbesorgt wegfahren zu können, ohne das zu Hause gleich das Chaos ausbricht.


    OT: Als ich den Namen HONK gelesen habe, hab ich mich erstmal weggeschmissen 🤣.

    Wow, das nenne ich sportlich! Ich glaube jedenfalls an dich! Du machst das schon!


    Ich würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest. Viel Spaß beim Bau!

    Ich bin jetzt mal ganz ehrlich zu dir. Dieses Gehege ist für einen halbjährlich Tagesauslauf wirklich schön und super geeignet. Aber leider sehe ich es für die ganzjährige Außenhaltung kritisch.


    Es tut mir wirklich so Leid das so sagen zu müssen, ganz ehrlich! Das Gehege ist nicht Raubtiersicher wegen dem Kaninchendraht (lieber punktgeschweißten, verzinkten Volierendraht 12x12mm nutzen) und dem Dach, dieses bräuchte noch zusätzlichen Draht (punktgeschweißt, feuerverzinkt) von unten. Der Boden ist nicht wirklich vor buddelnden Feinden geschützt. Auch die Schutzhäuser scheinen mir (noch) nicht ideal, gerade in deiner Region kann es schonmal knackig kalt und winterlich werden...


    Wie wäre es denn wenn du für diesen Winter erstmal drinnen ein Plätzchen für sie bereit hältst und dich bis zum nächsten Frühjahr in Ruhe um das Gehege kümmerst? Oder du bringst sie erstmal in einem Gartenhaus o.ä. unter?


    Man kann sicher was daraus machen, aber ich glaube das wird zu viel Arbeit um alles noch, bis es kalt wird zu schaffen. Das Gehege ist nicht schlecht, verstehe mich nicht falsch!


    Ich kann dir die https://meerschweinchenwiese.de/haltung/aussenhaltung als Quelle für Informationen hierzu empfehlen. Und vielleicht magst du dir ja mal die Bilder unserer Außenhaltung hier im Forum anschauen siehe Ganzjährige Außenhaltung und dich vielleicht mit uns austauschen?


    Ich weiß wieviel Arbeit du schon hineingesteckt hast und das du ihn aus dieser misslichen Lage gerettet hast ist wirklich mega lobenswert!!! Aus diesem Grunde fällt es mir echt schwer überhaupt etwas negatives dazu zu sagen! Bitte nimm es mir nicht übel!

    Hallo und herzlich willkommen Stefan, schön das du dir ein Herz gefasst hast und dich seiner angenommen hast.


    Ich finde die Idee mit der Isolierung besser, da künstliche Wärme durch den zu großen Temperaturunterschied zu draußen meiner Meinung nach Krankheiten begünstigen kann. Snuggle Safe geht wohl i.O., habe ich selber noch nie ausprobiert. Wichtig ist, deine Schweinchen trocken, wind- und wettergeschützt zu halten. Auch die Feuchtigkeit durch Urin ist nicht zu unterschätzen, weshalb regelmäßiges säubern sehr wichtig ist (gerade bei so kleinen Schutzhütten).


    Das mit dem Aufwärmen durch Körperwärme von (kleinen) Schutzhütten sehe ich mitlerweile eher kritisch. Meeris mögen i.d.R. keine allzu große Nähe, da sorgt so eine kleine Hütte eher für Konfliktpotenzial. Aber sie brauchen durchaus eine Gruppe (gerade draußen) für ein gutes Sicherheitsgefühl wenn sie z.B. mal zur Ruhe kommen möchten.


    Da die kalte Jahreszeit direkt bevorsteht bleibt leider nicht mehr viel Zeit für große Experimente. Ich könnte mir schon vorstellen das der ältere einfach vom Jungspund genervt ist so wie Marie-Luise es ja schon gesagt hat.


    Ich glaube, dass es ohne 2 weitere Meeris auf die Dauer nicht gut für die beiden ist, draußen. Ich habe aber Bauchschmerzen bei einer 80x80 Schutzhütte für 4 Böcke. Die können echt streitgeladen sein und brauchen Rückzugsmöglichkeiten und Platz um sich bei Streit zurückzuziehen. Aber auch z.B. mein Harem braucht das. Meeris können je nach Charakter sehr eigenwillig sein. Ich würde es pauschal also nicht auf die Böckchenhaltung beziehen. Auch Weibchen (ich spreche aus Erfahrung) können sehr zickig sein und manche dulden einfach nur sehr wenig Nähe. Bei deinem älteren Böckchen scheint genau das der Fall zu sein.


    Solltest du dich für 2 weitere Meeris entscheiden, würde ich an deiner Stelle weitere Schutzhäuschen zur Verfügung stellen. Ich würde eine Verbindung zum jetzigen Haus herstellen, damit sie bei Rückzug dennoch die Sicherheit der Gruppe haben und nicht zu weit weg stehen. Ich bin da ganz bei Frieda1 (Haus in Haus Prinzip). Ich weiß das im Internet, gerade bei der Außenhaltung viele Möglichkeiten angepriesen werden. Deine Art der Außenhaltung ist, meiner Erfahrung nach, nur was für Meeris die Nähe sehr gut aushalten. Was ich hier im Forum aber auch schon bemerkt habe ist, dass das wohl bei den meisten Meeris nicht der Fall ist.


    Auch wäre es schön, wenn du sie wieder zum Verkäufer zurückgeben könntest, sollte die Vergesellschaftung (solltest du 2 neue holen) so gar nicht klappen.

    Ich selbst habe mir bei der Überlegung, dass wir uns Meerschweinchen holen, alles irgendwie auch etwas einfacher vorgestellt. Auch ich bin Mutter und habe erst auf Wunsch meiner Tochter über eine Anschaffung nachgedacht. Ich hatte allerdings früher schon 2 männliche Meerschweinchen innen gehalten und somit war das Interesse an den Tieren natürlich auch bei mir da.

    Wir wollten sie ja von Anfang an nicht drinnen halten und ich war dann doch erstaunt wie viele Ansprüche an die Außenhaltung gestellt werden. Alle Informationen hierzu habe ich, wie ihr schon erwähnt habt, aus dem www. Zudem war ich dadurch auch begeistert wie vielfätig und schön die verschiedenen Haltungsformen, egal ob innen oder außen, doch sind (von Fleece z.B. erfuhr zum ersten Mal) und wie weit sich die Haltung in den letzten Jahren so entwickelt hat.


    Ich finde bei Lebewesen jedweder Art sollte es keine halben Sachen geben. Entweder man ist bereit auf die Bedürfnisse, Ansprüche und den Schutz der Tiere einzugehen oder man lässt es einfach bleiben. Es zwingt einen ja keiner sich Tiere anzuschaffen? Ist das Verlangen nach etwas Neuem so groß, das man einfach vor allem die Augen verschließt, nur um die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen? Und was sagt es über z.B. Eltern aus, die ihre Kinder Lebewesen mit weniger als den Mindestanforderungen anschaffen lassen, nur damit sie Ruhe geben? Ich möchte meinen Kindern so ein Denken jedenfalls nicht mit auf den Weg geben.


    Ich sehe mich selbst als ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es vor allem für die Tiere ist, das im Internet so gut informiert wird. Ich weiß nicht wie die Haltung sonst bei mir so aussehen würde, ehrlich gesagt. Ich dachte zunächst an überdachte Buchten mit Auslauf und auch war mir nicht bewusst, dass man nicht unter 4 Schweinchen draußen halten sollte. Ich dachte erst an 2. Es hat, dank Internet, am Ende erfreuliche "riesen" Ausmaße für die Tiere angenommen.


    Ich werde aber auch von vielen dafür belächelt. Allerdings muss man auch sagen, dass Leute die selbst keine Meerschweinchen haben es ja auch nicht besser wissen. Manche dieser Leute haben aber andere Tierarten (z.B. Hunde) für die sie auch viel Geld und Zeit investieren und sich auch intensiv informieren. Sie sagen dann: "Na wenn es euch Freude macht! Der eine so der andere so. Ich gebe auch mega viel Zeit und Geld in meine Hobbys, also nur zu."


    Was mich allerdings manchmal ins grübeln bringt ist die Tatsache, dass heutzutage die Tiere um jeden Preis am Leben gehalten werden.

    Es werden Prozeduren bei alten und/ oder schwer kranken Tieren gemacht (OP's mit unsicheren Erfolgschancen, Zahnabschleifen in wenigen Abständen, ständiges päppeln, vollpumpen mit Schmerzmitteln etc.) anstatt dem Tier dies zu ersparen und es, mangels Lebensqualität, gehen zu lassen.

    Ob das alles so im Sinne der Tiere ist, wage ich manchmal zu bezweifeln. Tiere sollten nicht leiden müssen nur weil unsere Trennungsangst zu groß ist.

    Aber auch hier gibt es auch wieder das Gegenteil - nämlich gar nicht zum Tierarzt zu gehen. Aber auch das gehört für mich zu vermeidbarem Tierleid.


    Ich hoffe ihr versteht das nicht falsch! Ich weiß selbst nicht, wie weit ich am Ende gehen würde...

    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, man könnte Plexiglas nehmen oder PVC Platten drauflegen. Es sollte ein wenig Gefälle haben und einen Überstand damit es schön abtropfen kann. Bitumen Biberschindeln hab ich auch schon verbaut, würde ich aber für ein kleines Haus eher nicht nehmen. Und wie RedRabbit schon sagte, es krümelt beim verarbeiten ganz schön.