Beiträge von luxusschweinchen

    Ja was da am Ende rauskommt bei den beiden, da bin ich auch gespannt. Vor allem der kleine.


    Also ich würd es ja wieder als braun bezeichnen. Um die Augen herum sind die heller, genau wie die Spitzen. Dann haben sie zwischendrin noch einpaar Haare ohne Ticking. Die meisten davon dunkel.
    Im Vergleich zu Schoko würd ich aber sagen dass die dunkelste Farbe eher ein sehr dunkles Braun und kein Schwarz ist.
    beide haben dunkle Augen, falls das auch ne Relevanz zur Farbbezeichnung hat.


    Aber nachdem ich jetzt so ein bisschen verglichen habe, also Bilder, bin ich auch bei Cremeagouti. Kann das auch schwieriger zu definieren sein weil es so Mischlingsschweinchen sind?

    Also auf der gofundme Seite (kann man auch ohne Unterstützung lesen) oder eher noch Instagram schreib ich derzeit täglich was zu den zweien.
    hier hab ich mir vorgenommen eher so die größeren „Updates“ zu posten.


    Also ich kann sagen die Kotprobe von beiden ist negativ auf Parasiten. Es bleibt also dabei das wir nur Merlin wieder fit bekommen müssen. Naja der kleine Monty muss auch noch weiter zunehmen aber bei ihm sieht alles gut aus soweit.
    Er zeigt sich auch immer aufgeweckter und erzählt so vor sich hin wenn man kommt und Futter reinlegt.


    Merlin, ist nicht mehr ganz so panisch wenn ich das Gehege betrete, aber wehe es ist wer anders, also das geht gar nicht.
    Die letzten Tage hat er mir sehr oft gedroht mit Zähne Klappern. Also Medikamentengabe bei ihm war schon echt schwierig. Langsam geht es aber.
    Heute hat er mir sogar ne Erbsenflocke aus der Hand genommen. Es hat allerdings 15 Minuten gebraucht 😅



    Sehen schon viel besser aus die Zwei. Man hat nicht mehr nur Fell und Knochen in den Händen.
    Das meiste an Futter kennen sie mittlerweile auch und alles wird gut vertragen.


    Ich hab den Eindruck das sie sich recht wohl fühlen mit der Art wie ihr Gehege grad aufgebaut ist. Also dieses von einem Raum in den nächsten laufen zu können. Auch wenn’s optisch für uns Zweibeiner komisch aussieht 😂 Morgen wird der Boden fürs Gehege fertig gestellt. Verzögerte sich leider leicht. Denn wie so oft ist es so das wenn es kommt, dann richtig. Die Zwei werden ein kleines Vermögen verschlingen und jetzt ist eines unserer Kaninchen auch krank.
    Röntgen reichte nicht, wir müssen in eine Klinik zum CT und das allein ist ja schon teuer aber die Behandlung … puuh


    Ich hoffe nur wirklich das war’s dann jetzt und die restliche Bande bleibt gesund.

    Wie lange ist sie denn schon Teil der Gruppe? Wie lief die VG? Wie lange was sie „zutraulich“? Wie sind die anderen so zu ihr?


    Das sind neben der Frage ihrer Herkunft sicher auch noch wichtige Angaben.

    Ich hab mich nun für eine Kombination aus „wenig Platz“ und „viel Platz“ entschieden. Hier links im Bild halten sie sich über Tag am liebsten auf. Auf der verhangenen Seite ist Heu und Streu in so einer trofast Box.
    die Seite wo ihr vorguckt ist ganz viel Stroh und Heu. Dort bauen sie eine Höhle und liegen drin.



    Die rechte Seite hier wird gern am Abend genutzt. Uns fehlen jetzt die Papptunnel, die haben gestern leider nicht überlebt.
    weidentunnel haben wir bestellt und dann mal sehen.


    Morgen gehts an den Boden, deshalb ist grad nicht so viel eingestreut. Danach kommt die Plane ab und der Draht wird erneuert.


    Achja die Seite wo das Unterteil vom Käfig steht sind eig auch Tücher drüber, genauso über die Plastik Hocker. Von den stehen insgesamt 3 Stück drin

    Das Gehege ist übrigens knapp 6qm groß. Ich war der festen Überzeugung es wäre kleiner 😅.

    Also bei uns wird viel angeboten aber es gibt Lieblingsessen.
    Lilly liebt Tomate. Sie stürzt nicht wie andere los sondern sucht ganz sorgsam den Teller ab ob es Tomate gibt und wenn eine da ist nimmt die die mit und isst sie auf. Alles andere isst sie am Teller.
    Schoko liebt Basilikum, Dich gefolgt von gelber Paprika.
    Lumi mag Bambus und Weizengras am liebsten und dann würde wohl auch die Tomate folgen.
    Bei Luna kann ich es nicht genau sagen, sie mag vieles gern und bei Benni ist es ähnlich. Benni muss auch in alles einmal reinbeißen. Er nimmt nichts an sich sondern knabbert sich durch die Auswahl.
    Wenn mal zu wenig Auswahl da ist rennt er fassungslos um den Teller herum und sitzt irgendwann daneben und quickt nach mehr.


    Gurke finden meine nicht so toll, wenn dann nur die Schale. Möhre essen die total gern in (sparschäler)streifen. Mittlerweile auch als Stücke, aber nicht so gern. Kohlrabi wird, bis auf die Blätter, als Gemüse ignoriert genau wie Brokkoli.
    Blaubeeren und Erdbeeren bleiben immer liegen. Melone und Apfel wird genommen, aber auch davon essen sie nicht viel.

    Das mit den Spenden für Fund- und Wildtiere kenn ich auch noch.
    Auch als Kinder, ja selbst vor ein paar Jahren noch haben wir sämtliche Fundtiere zu unserem TA gebracht. Er hat jeden behandelt oder aufgenommen und weiter vermittelt. Einmal war’s ein Igel gewesen. Den hat er behandelt, und Nummern gegeben und wir brachten ihn zu einer Notstation. Dort durften wir ihn besuchen und später haben wir noch ein Abschiedsbild bekommen als er wieder ausgewildert wurde.
    Waren irgendwie einfachere Zeiten.


    Ich fand den Preis für die Kastration jetzt auch recht günstig. Aber ich bin froh über jeden gesparten Cent. Mein Mann war schonmal gucken wie die Preise im Baumarkt so sind für die zweite Etage usw. Holz ist glaub ich fast teurer wie der TA im Moment. Es muss ja trotz allem stabil sein. Die Tiere kommen im Winter rein, die Gehege bleiben aber der Witterung ausgesetzt. Dann geeignete Häuschen und Unterstände für die Zwei. Also es wird teuer..


    Hoffe einfach das wir nach all dem dann auch mal ein bisschen Glück haben und mit einem gut eingerichteten Gehege die beiden gut in ihrer MännerWG leben können.


    Tierarzt, Kastration, Außengehege einrichten und aufarbeiten, Innengehege anschaffen, Fleeceausstattung für ein zweites Innengehege … die ganze Zeit die man dafür jetzt investieren muss…


    Wir tun das für die Tiere, aber wegen einem total idotischen Menschen der keinerlei Verantwortung besitzt und einfach grausam ist.

    Und jede andere Stelle wo sie hätten unterkommen können hätten Ja ebenfalls Ausgaben. Und das alles hätte vermieden werden können wenn dieser Mensch a) sich niemals Tiere abgeschafft hätte oder b) sich vernünftig gekümmert hätte.

    Wir waren grad beim Tierarzt. Hätte schlimmer sein können, aber kurz luftgeholt hab ich trotzdem.
    Der kleine Fussel wurde nun Monty getauft. Der große Merlin.
    Die gute Nachricht: Monty wird ca. 10 Wochen alt sein, ist soweit gesund - er soll weiter schön zunehmen, das Gewicht ist noch immer zu niedrig, aber nicht mehr so bedenklich. Er ist eindeutig ein Böckchen und wird kastriert werden. Die Empfehlung der TÄ war nun damit noch so 2-4 Wochen zu warten. Das Wetter spielt ne Rolle, wie er sich entwickelt und wie er zunimmt. Für eine Frühkastration ist es eh zu spät und er sitzt nicht allein. Sie hält die Kastration für absolut notwendig, aber sagte es „eilt“ jetzt nicht.


    Bei Merlin sieht es etwas anders aus. Er hat eine leichte Rachenentzündung, die ihm aber scheinbar nicht so große Probleme macht. Behandelt wir sie trotzdem. Zudem hat er zwei gebrochene Rippen, die aber bereits verheilen.

    Die TÄ sagte, dass es sein könnte, dass vielleicht noch ein Kaninchen mit in Stall war. Die große Bisswunde im Nacken könnte daher stammen und es würde zu den Brüchen passen. Er hat auch kleinere „normale“ Meerschweinchen Bisswunden. Diese verheilen Gott sei Dank alle gut. Ich soll weiter die Wundpflege auftragen.
    Sie hält es außerdem für möglich das man die Männer „ausquartiert“ hat. Sprich das man evtl. nur Weibchen behalten hat oder evtl. verkauft bekommen hat. Aber wissen werden wir es nie.


    Beide bekommen jetzt etwas zur Unterstützung des Immunsystems, der Große noch Baytril und Metacam.


    Beide wurden geröntgt und die Zähne wurde kontrolliert. Der Allgemeinzustand der Zähne ist nicht optimal, aber mit der richtigen Ernährung könnte es sich noch allein regenerieren.


    Kastration wird 115€ pro Tier kosten, da sie eine schonendere Narkose bekommen sollen. Ich komm grad nicht auf den Namen aber das bietet scheinbar auch nicht jeder TA an. Unsere TÄ empfiehlt es generell bei Meerschweinchen, auch wenn es dann etwas teurer ist.
    Heut waren es 180€ die wir dort gelassen haben. Bin aber froh das wir scheinbar keine chronischen Erkrankungen haben oder schlimmeres.

    So wie ich verstanden habe: nein.
    Tiere werden ja nicht direkt weiter vermittelt sondern sitzen in Quarantäne, müssen zu Untersuchung und die Böckchen natürlich kastriert werden.
    theoretisch muss das Tierheim die Tiere 6 Monate einbehalten weil so lang der Vorbesitzer noch Anspruch hat.

    Was ich halt auch wieder Quatsch finde denn wer seine Tiere in einen Karton im Wald aussetzt dem vertraut man doch die Tiere nicht wieder an.


    Ich find es bisschen kompliziert das ein Tier einerseits eine „Sache“ ist aber andererseits das Tierschutzgesetz greift.


    Aber richtig den Durchblick hab ich da nicht.


    Naja morgen gehts zum Tierarzt. Ich bin wirklich gespannt was rumkommt.

    Das stimmt auch wieder. Situation ist ja jetzt anders, jetzt soll ja niemand mehr zahlen.


    Ich glaub ich werd gleich nochmal bei der Polizei anrufen. Ne Freundin von mir wollte es auch auf FB teilen - ich hab nämlich kein Account dort. Vllt erkennt Ja wer die Tiere.

    Genau so oder so ähnlich hatte der Mann im Tierheim es auch erklärt. Dadurch das es verboten ist ein Tier auszusetzen, kann man das Tier nicht als herrenlos betrachten.


    Ich werd mich morgen nochmal mit dem Tierarzt beraten. Vllt gibt es ja ne Möglichkeit das man das anzeigen kann ohne die Tiere wegzugeben. Aber bisher sieht’s halt so aus das sie dann ins Tierheim müssten. Und das den Tieren zumuten wenn die Wahrscheinlichkeit so gering ist das der Vorbesitzer gefunden wird…


    Also ich bin auch dafür das solche Menschen belangt werden. Ich würd ausflippen wenn der vor mir stehen würde.

    Also wir haben mit einer Freundin gestern Abend diese Kampangne zur Unterstützung eingerichtet.
    Ich werd in Zukunft die Formulierung gefunden und einfach behalten vermeiden 😅 wer uns auf diese oder andere Weise unterstützen möchte, dem danken wir herzlich.
    Ein ganz großes Dankeschön auf jedenfall für den Austausch hier im Forum zu dem Thema und natürlich halten wir euch auch auf dem laufenden. Ich hoffe einfach sehr, dass die beiden soweit gesund sind und es ihnen jetzt einfach gut gehen wird.

    Also ich hatte an Tag 1 die Kruste/ Wunde mit einer Rivanol Lösung betupft. Weil die Tiere ja in Urin und Kot saßen und sich sehr feucht angefühlt hatten. Einfach zur Sicherheit. Da die Wunde soweit geschlossen ist und einfach nur Kruste aufweist hab ich danach nur noch von Kruuse so ein Wundheil- Gel aufgetragen. Sind so kleine Tuben. Neben Rivanol hätte ich noch Prontosan hier.
    Bisher weicht die Kruste auf, es fühlt sich nicht mehr so dick und wulstig an. Es ist nichts mehr gerötet oder geschwollen. Keine Verhärtung unter der Haut.
    Grade macht er auf mich einen viel besseren Eindruck wie die letzten Tage.
    Der kleine Fussel kommt sogar schon essen wenn ich noch in der Nähe bin.


    Wir haben gestern Abend und heute lang überlegt und geredet und sind zum Schluss gekommen die beiden zu behalten. Unsere drei Grazien (Kaninchen) fahren Donnerstag zum impfen und die zwei Jungs werden uns begleiten. Dann sehen wir mal was oder ob es da überhaupt größere Baustellen gibt. Wie teuer die Kastration werden wird und was der TA allgemein sagt.


    Mein Mann ist grad nochmal los und besorgt einpaar Rohre oder Ähnliches, Stroh und Pinienerde. Die Idee mit den Tunneln gefällt mir gut. Ich denke ich Versteck sie ein bisschen unter dem Stroh.
    Ich hoffe jedenfalls das meine (Wetter) Kopfschmerzen sich bald verflüchtigen. Reicht eigentlich das mir das mit den Tieren so extrem auf den Magen geschlagen ist.



    Hier auch mal der kleine Fussel.


    Mir fehlt bei einigen Dingen noch immer die perfekte Lösung, was daran liegt das mein Idealbild von Meerschweinchen Haltung einfach bei einer größeren Gruppe liegt, gemischten Alters. Ob es klappt mit den beiden eine Männer-WG zu gründen wird sich zeigen. Vllt bekommen auch beide eine Partnerin, in getrennten Gehegen - aber das liegt noch alles sehr in der Zukunft.
    Erstmal sollen sie fit werden und dann kastriert.

    Ich schätze von ihrer Seite aus war es so gemeint das der überschaubare Platz nur solang dazu dienen soll bis sie irgendwann mal trauen sich zu bewegen? So hatte ich es aufgefasst. Ich glaub nicht das der große die Bisswunden vom kleinen hat. Von der Optik her könnten es Vater/Sohn oder so sein. Aber gut das ist reine Vermutung.


    Der kleine ist ein Stück größer wie meine beiden kleinen. Wiegen tut er aber weniger. 310g sind es jetzt.
    der große 725g größenmäßig ist er bei Schoko. Ein Stück kleiner und viel schmaler wie mein kastrat.
    Start Gewicht bei mir war 268g und 689g - können die eig auch zu schnell zunehmen? -

    Futter bisher: Möhre, Fenchel, (Gurke), Frisee, dazu natürlich Heu, immer ne Hand voll Wiese. Bisher alles toll vertragen. Trockenfutter gab es bisher 2 EL - bleibt mittlerweile aber liegen. Fressen tun die derzeit 5-6 kleine Portionen über den Tag.

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe mit dem zuständigen Tierheim gesprochen und frage mich wirklich langsam ob irgendwo klar geregelt ist wie die Dinge in solchen Fällen laufen.
    Ich habe mit dem netten Herrn ein „was wäre wenn“ Gespräch geführt. Nichts offizielles also.
    Stand jetzt wäre das ich die zwei dort hinbringen müsste, sie würden versorgt und durchgecheckt werden, ihre 6 Monate dort absitzen und dann könnte ich mich quasi für die beiden „vormerken“ lassen und würde sie kastriert und mit Schutzgebühr adoptieren können.
    Es scheint von Kommune zu Kommune nochmal unterschiedlich geregelt zu sein. Fundtier vs. Herrenloses Tier.
    Finde ich jetzt zb eine verwahrloste Katze kann ich es melden, diese behalten und würde aber keine Unterstützung erlangen weil das Tier als Herrenlos eingestuft wird.
    Bei dem aussetzen von Tieren in einem Karton scheint man das mal so und mal so zu entscheiden. Es klang so als hätte der Mann durch die Blume gesagt das die Stadt für Kleintiere nicht so gern zahlt. Naja… vllt wurde es auch falsch verstanden.
    Da das Ordnungsamt nicht beim Fund informiert wurde und da meine Meldung ne Anzeige gegen Unbekannt mit sich ziehen würde müssten die Tiere ins Tierheim, so zumindest erklärte er es.

    Er stimmte mir jedoch zu das wenn ich so ein Tier gefunden hätte, das es besser wäre es würde bei mir bleiben. Das er nicht denkt das sich jemand der ein Tier auf diese Weise irgendwo abstellt je dazu bekennen würde, geschweige denn Ansprüche erheben würde und er vermutlich auch einfach einen inoffiziellen Weg wählen würde…


    Nunja inoffiziell bedeutet definitiv ich MUSS die Kosten tragen. 2x Check up und Kotprobe. Später dann Kastration. Wenn sich dabei jetzt keine großartigen Krankheiten herausstellen ist es ja noch überschaubar.

    Das die Gruppenaufteilung mit 3 Jungs und 4 Mädels nicht optimal wäre, hatte ich auch schon im Kopf. Man könnte natürlich auch zwei Gruppen halten. Wir haben gestern Abend noch lang überlegt, wie es im Winter wäre wenn alle rein müssten.
    Im Keller (der ist zum Wohnraum umgebaut) ist das beheizte Gästezimmer. Wir hätten einen Raum für Kaltstall und unsere Gruppe hat ja eh ihren Platz oben im Arbeitszimmer. Es wäre also durchaus machbar. Der kleine Fussel ist leider zu alt für eine Frühkastration sonst wär das echt ne Option gewesen. Hier wär nun die Überlegung bleiben sie zu zweit? Versuchen wir es mit einer Bockgruppe? Würde eine Gruppe mit 2 Böckchen plus Weibchen funktionieren? Wenn ich nicht falsch mit meiner Schätzung liege dann haben die zwei Jungs ihre Pubertät noch vor sich.


    Um dieses Chaos mit etwas gutem grade abzuschließen: der große sieht schon sehr viel besser aus. Fressen tun sie in meinem Beisein noch immer nichts, aber Hauptsache sie holen es sich, wenn ich weg bin.


    Das ist der große. Hab tatsächlich mal ein Bild von ihm machen können. Er sieht deutlich gesünder aus, das Fell nicht mehr so matt.
    Sie sitzen am liebsten in ihren Stroh Höhlen. Ich glaube ich hole das Häuschen raus und versuche mit Unterständen und Tüchern was zu zaubern.
    Wenn ich gleich fertig bin mach ich euch ein Bild. Vllt habt ihr dazu dann noch Ideen.
    Mir wurde noch geraten das Gehege zu verkleinern damit es überschaubarer ist für beide und es Stück für Stück wieder zu erweitern je aktiver sie werden. Also grad wagen sie sich ungefähr drei Schritte aus der Höhle raus wenn niemand da ist